Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, bei meiner X-Pro2 oder X-T20 sehe ich am Display immer die tatsächliche Belichtung - inklusive Unter- oder Überbelichtung - aber eigentlich IMMER die authentische Bildvorschau. Bei der X-H2s ist nur die Bildvorschau innerhalb idealer Parameter authentisch. Sobald ich in die Über- oder Unterbelichtung kommen würde, sehe ich dies nicht am Display sondern erst am gemachten Bild. Ich hoffe dies einigermaßen vernünftig formuliert zu haben. Kann mir jemand sagen, ob ich bei den Einstellungen die Displayvorschau so einstellen kann, dass ich immer die tatsächliche Belichtungseinstellungen vorbeurteilen kann oder ist dies jetzt dem PSAM geschuldet? 

 

Danke

Valentin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Schraubenschlüssel-Displayeinstellungen-Natürliche Liveansicht —> AUS 

Danke, die Einstellung ist auf AUS. Dennoch ist das Livebild anders als das Bild. Beispiel: Einstellung „S“, ISO 200m Blende 2 Zeit 125stel im Innenraum jetzt ohne Blitz. Es leuchtet zwar die Blende 2.0 jetzt rot auf da eine Unterbelichtung droht, dennoch ist das Livebild hell, das gemachte Bild stockdunkel. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

@ChristianFuerst... zum Vergleich dann doch bitte mal auch dunklere Bilder mit ISO 12k / 25k / 51k nachschieben ( da hat Rachmaninov schon Recht, bei genügend Licht ist High-ISO nicht das Problem ).

selbstverständlich weiß ich das, aber ich finde die Qualität bei 12800 schon bemerkenswert, denn die war/ist bei meiner H1 sichtlich schlechter, schon bei gutem Licht.  Bei meinem Aufgabenbereich allerdings genügt es schon, wenn wenigstens ein Teil des Bildes ordentlich beleuchtet ist. dann rauschts zwar in Schatten und im Dunkeln, aber die helleren Teile werden ordentlich. Bisher konnte ich aber noch wenig machen, da die Theatersaison erst gaaaanz langsam beginnt. Und Sternenbilder etc sind nicht mein Ding.

Und noch etwas: Auch bei Tageslicht braucht man ja mal extrem kurze Beli-Zeiten. Ich rede nicht von 51K, aber 12800 oder 25,2 K etwa auf dem Hochsitz (Ich bin kein Jäger oder Wildlife-Experte). Und unter Umständen auch mal der Sportfotograf.

aber ich brauche ja auch nicht die 40 Bilder/s und werde sie dennoch mal ausprobieren!

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ValentinW:

Hallo Forum, bei meiner X-Pro2 oder X-T20 sehe ich am Display immer die tatsächliche Belichtung - inklusive Unter- oder Überbelichtung - aber eigentlich IMMER die authentische Bildvorschau. Bei der X-H2s ist nur die Bildvorschau innerhalb idealer Parameter authentisch. Sobald ich in die Über- oder Unterbelichtung kommen würde, sehe ich dies nicht am Display sondern erst am gemachten Bild. Ich hoffe dies einigermaßen vernünftig formuliert zu haben. Kann mir jemand sagen, ob ich bei den Einstellungen die Displayvorschau so einstellen kann, dass ich immer die tatsächliche Belichtungseinstellungen vorbeurteilen kann oder ist dies jetzt dem PSAM geschuldet? 

 

Danke

Valentin

Schraubenschlüssel --> Display-Einstellung --> Bel.Vorschau/Weissabgleich Man. --> Vorschau Bel./WA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tomtom66:

Schraubenschlüssel --> Display-Einstellung --> Bel.Vorschau/Weissabgleich Man. --> Vorschau Bel./WA

Danke, ja diese Einstellung habe ich. Dennoch ist mein Display als auch der Viewfinder hell. Die Helligkeitseinstellung Display ist übrigens auf 0 - also nicht verstellt. 

Kann bitte jemand nachstellen: PSAM auf S, ISO 200, 100ss, F2.0, kein Blitz, jetzt im Innenraum fotografieren und auf das Display achten und dann wie das Bild belichtet ist? Das Bild ist stockdunkel, aber die Belichtungsvorschau nicht. 

Wenn ich die selben Einstellungen auf der X-Pro2 mache, ist das Display genau so dunkel wie das fertige Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild dunkel, Belichtungsvorschau ebenfalls 🤷‍♂️ Edit: komischerweise jetzt mit H1 und H2s nicht mehr … k.A. was ich da wo versemmelt habe. Vielleicht doch M eingestellt? Bei S bzw. A am Blendenring bei der H1 ist das Bild im LCD hell. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Bild dunkel, Belichtungsvorschau ebenfalls 🤷‍♂️

Oh, das ist doof, dann habe ich wohl ein defektes Gerät bekommen. Das ist schön langsam auffällig, ich habe eine defekte X-Pro2 bekommen (Sensorfehler), eine defekte X-T20 (Auslösefehler)und eine defekte X-H1 (Einfrieren) sowie ein defektes 55-200 (nicht funktionierende Umschalter)

Und jetzt habe ich eine X-H2s mit Displayfehler. 🥵 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ValentinW:

Oh, das ist doof, dann habe ich wohl ein defektes Gerät bekommen. Das ist schön langsam auffällig, ich habe eine defekte X-Pro2 bekommen (Sensorfehler), eine defekte X-T20 (Auslösefehler)und eine defekte X-H1 (Einfrieren) sowie ein defektes 55-200 (nicht funktionierende Umschalter)

Und jetzt habe ich eine X-H2s mit Displayfehler. 🥵 

schon mal den Verkäufer gewechselt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ValentinW:

Und jetzt habe ich eine X-H2s mit Displayfehler. 🥵 

Das ist garantiert kein „Displayfehler“. Das Display zeigt doch nur etwas an, was eingespeist wird. Da ist garantiert noch irgendein Einstellungsbock, den wir auf die Entfernung nicht identifizieren können. Frag vielleicht mal drüben bei @Rico Pfirstinger. Vielleicht hat der eine Idee? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Das ist garantiert kein „Displayfehler“. Das Display zeigt doch nur etwas an, was eingespeist wird. Da ist garantiert noch irgendein Einstellungsbock, den wir auf die Entfernung nicht identifizieren können.

Kann sein, ich habe allerdings die gleichen Einstellungen wie auf der Pro2 oder H1 und bei beiden wird das Display bzw. der EVF in der Vorschau korrekt angezeigt. Nur bei der H2s zeigt das Display als auch der EVF trotz krasser Fehlbelichtung ein helles Sucherbild. Selbst bei einem 8000stel(!!!)  ISO 200 Blende 2 im Innenraum jetzt wo es dunkel ist bekomme ich bei der H2s ein unverändert helles Sucherbild obwohl eine korrekte Belichtung 1/2 Sekunde bräuchte. Bei der Pro2 und H1 ist es stockdunkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ValentinW:

hab jetzt auch das 18-55 rauf gegeben, selbige Ergebnis. 

Schon mal an ein Reset auf Werkseinstellungen nachgedacht ;) ?
Zumindest sollte deine X-H2s sich mit den genannten Einstellungen so verhalten, wie die X-Pro2 oder die X-H1!
Oder mach mal ein "kleinen" Reset: Kamera beim Einschalten mit gedrückter DISP/BACK-Taste in den Update-Modus versetzen - und dann einfach ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Schon mal an ein Reset auf Werkseinstellungen nachgedacht ;) ?

Oder mach mal ein "kleinen" Reset: Kamera beim Einschalten mit gedrückter DISP/BACK-Taste in den Update-Modus versetzen - und dann einfach ausschalten.

Danke, habe den kleinen Reset mit der DISP/Back-Taste gemacht, leider keine Änderung. Ein komplettes Reset würde mir meine C1-C7 Einstellungen ruinierte die ich seit 2 Tagen programmiert habe :-//    Aber da stand irgendwo in der Anleitung etwas von einer Software wo ich die Einstellungen sichern kann? Ist das eine Fuji-App?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ein Bug in der Firmware der X-H2s.

Ich kann den Fehler nachstellen auf den genannten Einstellungen.

Allerdings nur mit F4, aber das ist ja erstmal egal.

 

Das Bild im Sucher schaut schön Hell aus, das gespeicherte Bild dann aber sehr dunkel und man erkennt sehr wenig.

Auch ist die Taste auf der ich mir die Belichtungsvorschau gelegt habe (um diese abzuschalten bei Blitzaufnahmen) ist im Modus "S" deaktiviert und im MyMenu der entsprechende Punkt ausgegegraut und mit "AUS" hinterlegt.

 

Entweder so gewollt von Fuji oder ein Bug der gemeldet werden sollte.

Firmware ist die aktuelle 1.02.

 

Ergänzung:

Im Modus "A" und "P" ist die Vorschau ebenfalls deaktiviert und nicht steuerbar, da stimmt aber das Ergebnis besser mit dem Bild im Sucher überein.

 

Mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich meistens im Modus "M" unterwegs bin.

bearbeitet von babel180
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 10:02 schrieb rednosepit:

Was wird eigentlich der Vorteil einer XH2 gegenüber einer XT5 sein, wenn sie beide den 40 MP Sensor haben werden? Die Frage ist vor einer Kaufentscheidung nicht unerheblich.

Um noch einmal auf das Rauschverhalten bei Hi - Iso zu kommen: hier wurde plötzlich geschrieben, es sei schon einmal gut, dass es im Vergleich zur H1 / T4 zumindest nicht "viel schlechter" geworden ist. Das irritiert mich jetzt. Die XH2s ist prädestiniert für Sportfotografen, wäre für mich hinsichtlich der Performance ideal. Allerdings störte mich gerade bei allen meinen Kameras bisher als einziger Schwachpunkt das Rauschen. Wer Sport fotografiert weiß, dass das Licht fast immer schlecht ist, die Verschlusszeiten sehr kurz sein müssen und in Hallen bin ich sofort bei 6400 Iso, häufig darüber. Natürlich kann ich die Bilder meistens für Printmagazine verwenden, wenn ich sie einer sorgfältigen LR Bearbeitung unterziehe, trotzdem sind die Ergebnisse nicht selten unbefriedigend, gerade wenn ich sie mit denen von Kollegen vergleiche. Ich denke, niemand wird bestreiten, dass die von der Mehrheit der Kollegen verwendeten Kameras von Hause aus deutlich weniger rauschen. Also hatte ich immer gehofft, dass dieser ärgerliche Schwachpunkt mit jeder Generation besser wird. Was nützt schnellschnell, wenn es bei den Bedingungen, unter denen Sportfotografen arbeiten bei der Bildqualität schwächelt. Es geht ja keineswegs nur um eine leichte Körnung, es geht um Detailverluste, die bei sehr hohen Iso auftreten. Der AF hingegen war für mich nie ein Problem, der war bereits bei der T3 absolut treffsicher, wenn man sich damit eingearbeitet hat, finde ich zumindest.

Bei deinen Anforderungen wäre eine Kamera mit KB Sensor sinnvoller. Man kann sicherlich noch das Rauschen bei APS-C verbessern, aber großartige Änderungen darf man da nicht mehr erwarten. Wer öfters bei wenig Licht und hohen ISO Bereichen fotografiert, muss dann eben seine Ausrüstung entsprechend anpassen.

Ich erwarte ja auch nicht von einem Kleinwagen, dass er größer wird, damit mehr hineinpasst, sondern suche mir ein Auto für meine Anforderungen aus. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...