Harlem Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #151 Geschrieben 5. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Anzeige der Motivwahl im LCD/EVF: Wenn ich Gesichts-, Augen-, Vogel- oder sonstwelche Motiverkennungsprogramme aktiviert habe, möchte ich das gerne im LCD/EVF angezeigt bekommen. Das funktioniert bei meiner X-T5 nur, wenn ich die großen Symbole ausgewählt habe. Bei den kleinen Darstellung werden diese Indikatoren nicht angezeigt. Ist das ein Bug, ein Feature oder persönliches Unvermögen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2022 Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo Harlem, schau mal hier Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami) . Dort wird jeder fündig!
MarkusB1975 Geschrieben 7. Dezember 2022 Share #152 Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich würde mal sagen, das liegt daran das es mit den kleinen Symbolen nicht eindeutig dargestellt werden kann... Von daher wird es nicht angezeigt. Ich meine das ist bei meiner X-T4 genauso. bearbeitet 7. Dezember 2022 von MarkusB1975 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliBauer Geschrieben 7. Dezember 2022 Share #153 Geschrieben 7. Dezember 2022 Funktioniert bei meiner X-T5 einwandfrei. Display custom setting - Photometry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. Dezember 2022 Share #154 Geschrieben 7. Dezember 2022 Gestern hat es mich bzw. meine T5 auch erwischt: eingefroren, als ich im Menü unterwegs war. Ich weiss aber nicht mehr, ob ich da in My menü war oder in den anderen Bereichen. Da ich aber länger an den Menüeinstellungen nichts verändert habe, vermute ich auch andere Parameter als Ursache. Akku raus und wieder ein, fertig. Warten und hoffen wir mal auf ein Update. Und ich hoffe darauf, dass dieses einfrieren nicht zu oft passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 7. Dezember 2022 Share #155 Geschrieben 7. Dezember 2022 Zum "Einfrieren": ich hatte das Phänomen ab und an bei meiner XT-3 und konnte es auch nicht reproduzieren. Bislang hatte ich es an der XT-5 (noch) nicht. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #156 Geschrieben 15. Dezember 2022 Am 7.12.2022 um 13:45 schrieb Michael2603: Zum "Einfrieren": ich hatte das Phänomen ab und an bei meiner XT-3 und konnte es auch nicht reproduzieren. Bislang hatte ich es an der XT-5 (noch) nicht. Das kenne ich von meiner X-T3 nicht. Es ist mir in den knapp 4 Jahren nicht aufgefallen. Fujifilm hat gestern eine erstes Update für die X-T5 veröffentlicht: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t5/ Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #157 Geschrieben 17. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.12.2022 um 13:20 schrieb kermit66: Das kenne ich von meiner X-T3 nicht. Es ist mir in den knapp 4 Jahren nicht aufgefallen. Fujifilm hat gestern eine erstes Update für die X-T5 veröffentlicht: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t5/ Meine XT-5 ist bislang und mit der ursprünglichen Firmware noch nie eingefroren. Die Ursache ist auch nicht unbedingt auf die Firmware zurückzuführen. Es gibt so viele andere Parameter und mögliche Fehlerquellen, zum Beispiel auch mal eine „kalte Lötstelle“…. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #158 Geschrieben 17. Dezember 2022 Mir ist auch noch nie Fuji-Kamera eingefroren, auch die X-T5 nicht. Zzt. friere allenfalls ich. Claus_U, kermit66 und fraperi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #159 Geschrieben 17. Dezember 2022 Am 7.12.2022 um 08:59 schrieb WilliBauer: Funktioniert bei meiner X-T5 einwandfrei. Display custom setting - Photometry "Display custom setting - Photometry" (dt. "AE-Messung") schaltet keine Symbole für für Motivwahl/-erkennung im Display frei. Ich habe dazu auch nichts im Handbuch gefunden. In der Beschreibung des Display wird auch auf kein Symbol dafür verwiesen. Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #160 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: "Display custom setting - Photometry" (dt. "AE-Messung") schaltet keine Symbole für für Motivwahl/-erkennung im Display frei. Verstehe ich nicht – was hat die Methode der Belichtungsmessung (Photometry) mit der Motiverkennung zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #161 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 58 Minuten schrieb mjh: Verstehe ich nicht – was hat die Methode der Belichtungsmessung (Photometry) mit der Motiverkennung zu tun? Das verstehe ich ebenfalls nicht. Das war aber (so ich richtig zuordne) die Antwort ("Funktioniert ... einwandfrei.") von @WilliBauer (#153) auf die entsprechende Frage von @Harlem (#151). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #162 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb EchoKilo: "Display custom setting - Photometry" (dt. "AE-Messung") schaltet keine Symbole für für Motivwahl/-erkennung im Display frei. Ich habe dazu auch nichts im Handbuch gefunden. In der Beschreibung des Display wird auch auf kein Symbol dafür verwiesen. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie vergessen wurde und sicher in irgendeinem FW-Update gefixt wurde. Kann ja wohl nicht sein, dass die Motiverkennung nicht im Display angezeigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliBauer Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #163 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb mjh: Verstehe ich nicht – was hat die Methode der Belichtungsmessung (Photometry) mit der Motiverkennung zu tun? Ja, ist aber so: Das kleine Symbol der Belichtungsmessung ändert das Aussehen je nach Einstellung zB auf "eye" oder "bird" Aber eben nur wenn "Photometry" (Belichtungsmessung) in den Display Custom Settings angeklickt ist Liebe Grüße und schön daß ich auch einmal was beitragen kann Willi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliBauer Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #164 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Harlem: Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie vergessen wurde und sicher in irgendeinem FW-Update gefixt wurde. Kann ja wohl nicht sein, dass die Motiverkennung nicht im Display angezeigt wird. Das kleine Symbol der Belichtungsmessung ändert das Aussehen je nach Einstellung zB auf "eye" oder "bird" Aber eben nur wenn "Photometry" (Belichtungsmessung) in den Display Custom Settings angeklickt ist Ist ja eigentlich auch sinnvoll, wenn man bedenkt, daß durch den "Augenfokus" die Belichtungsmessung geändert wird Harlem, EchoKilo und mjh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #165 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 11 Minuten schrieb WilliBauer: Das kleine Symbol der Belichtungsmessung ändert das Aussehen je nach Einstellung zB auf "eye" oder "bird" Aber eben nur wenn "Photometry" (Belichtungsmessung) in den Display Custom Settings angeklickt ist Ist ja eigentlich auch sinnvoll, wenn man bedenkt, daß durch den "Augenfokus" die Belichtungsmessung geändert wird Ah, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #166 Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 13 Minuten schrieb WilliBauer: Das kleine Symbol der Belichtungsmessung ändert das Aussehen je nach Einstellung zB auf "eye" oder "bird" Aber eben nur wenn "Photometry" (Belichtungsmessung) in den Display Custom Settings angeklickt ist Ist ja eigentlich auch sinnvoll, wenn man bedenkt, daß durch den "Augenfokus" die Belichtungsmessung geändert wird Danke! Ein wertvoller Hinweis. Du hast scharfe Augen, @WilliBauer! Sorry, daß ich Dir zuerst nicht geglaubt, aber Du hättest vielleicht gleich etwas mehr schreiben können. Gerade bei neuen, noch unbekannten Funktionen ist das oft hilfreich. Im großen Handbuch scheint nichts dazu zu stehen. Weder zum Wechsel des Symbols noch daß sich die Belichtungsmethode ändert. Da kenne ich ja nur die Sperre von AE-Spotmessung und dem Fokusfeld. Daß sich das Fokusfeld sich auf Gesicht/Katze/Hund verschiebt und die Belichtungsmessung sich ändert, daß sollte schon im Kamerahandbuch stehen in meine Augen. Nochmals Danke für den Hinweis auf die Symbole! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliBauer Geschrieben 17. Dezember 2022 Share #167 Geschrieben 17. Dezember 2022 habe übrigens auch noch bei meiner X-T3 nachgesehen - da war das auch schon so Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #168 Geschrieben 18. Dezember 2022 Bei der X-T2 ist es genauso. Es gilt wohl für alle Kameras mit Gesichtserkennung (und anderen Motiven). War mir vorher nie aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 18. Dezember 2022 Autor Share #169 Geschrieben 18. Dezember 2022 So, mittlerweile wage ich mal zu behaupten, dass das firmware-update das/mein 'liquid chrome'-Problem behoben hat. Nachdem die firmware-Seite zwischenzeitlich nicht erreichbar war, habe ich danach das update nochmal heruntergeladen und installiert und hatte erst einmal keine Ausfälle mehr. Das habe ich im formware-Thread dann auch freudig verkündet, dann bekam ich wieder einen Aussetzer, der bei Weitem nicht so farbenprächtig war wie die anderen, und ich habe mein dortiges Posting entsprchend editiert. Allerdings scheint mir dieses Schmalspur-liquid chrome nur ein letztes Aufbümen gewesen zu sein, seither verhält sich Nostalgic Negative überaus positiv. stones, zoom, Spiegelloser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 20. Dezember 2022 Share #170 Geschrieben 20. Dezember 2022 Bin auch gerade dabei mich mit der X-T5 anzufreunden (und deswegen in diesem Forum gelandet :-)). Der Auto Fokus scheint mir zu viele Fehlversuche zu haben. Außerdem hatte ich ein erstaunliches Ergebnis bei "Sonnenuntergang über Schnee". Das RAW völlig Pink eingefärbt mit der X-T5 + einem XF35F1.4R. Modus war ganz normal "S" und auch keine komischen Einstellungen aktiv. Eine Stunde vorher hatte ich noch einen Kirchturm vor blauem Himmel fotografiert. Da war alles normal. Eine X-T4 mit dem XF16-80, die ich noch dabei hatte, brachte beim Sonnenuntergang auch normale Farben auf den Sensor. Irgendwie spinnerter Weißabgleich - wenn man letzteren in einem RAW Editor bearbeitet kommt man auch zu einem brauchbaren Ergebnis. Aber schon schön schräge. Ich hoffe auf weitere Firmware Updates. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #171 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb ntinti: Außerdem hatte ich ein erstaunliches Ergebnis bei "Sonnenuntergang über Schnee". Das RAW völlig Pink eingefärbt mit der X-T5 + einem XF35F1.4R. Modus war ganz normal "S" und auch keine komischen Einstellungen aktiv. Eine Stunde vorher hatte ich noch einen Kirchturm vor blauem Himmel fotografiert. Da war alles normal. Eine X-T4 mit dem XF16-80, die ich noch dabei hatte, brachte beim Sonnenuntergang auch normale Farben auf den Sensor. Irgendwie spinnerter Weißabgleich - wenn man letzteren in einem RAW Editor bearbeitet kommt man auch zu einem brauchbaren Ergebnis. Aber schon schön schräge. So etwas ist bei allen Fuji-Kameras fast immer darauf zurückzuführen, dass der Fotograf versehentlich die Feineinstellung des Weißabgleichs verstellt hat. (Ja, auch mir ist das mal passiert, aber das ist schon Jahre her.) lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #172 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb mjh: So etwas ist bei allen Fuji-Kameras fast immer darauf zurückzuführen, dass der Fotograf versehentlich die Feineinstellung des Weißabgleichs verstellt hat. (Ja, auch mir ist das mal passiert, aber das ist schon Jahre her.) Hi War auch meine erste Idee. Aber wenns so wäre, könnte ich es mir nicht erklären. Wie gesagt ich hatte vorher noch ganz normal fotografiert und danach auch nichts verstellt. Als ich zu Hause war, hatte ich noch ein Kontrollfoto - ohne Rotstich - gemacht und mir in Ruhe die Einstellungen angesehen. Da war nix zu finden WB stand auf "Auto". Oder ist "Auto" nicht gut? Grüße bearbeitet 21. Dezember 2022 von ntinti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #173 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hattest du vielleicht die Filmsimulation velvia? Die übertreibt gerne schon mal bei den Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #174 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ntinti: Hi War auch meine erste Idee. Aber wenns so wäre, könnte ich es mir nicht erklären. Wie gesagt ich hatte vorher noch ganz normal fotografiert und danach auch nichts verstellt. Als ich zu Hause war, hatte ich noch ein Kontrollfoto - ohne Rotstich - gemacht und mir in Ruhe die Einstellungen angesehen. Da war nix zu finden WB stand auf "Auto". Oder ist "Auto" nicht gut? Grüße Auto ist eine gute Basis, wenn man sich nicht speziell mit dem WA befassen möchte. Ich nutze fast ausschließlich Auto. Auto beeinflusst aber nicht die Feineinstellung für Rot- und Blauwert. Wenn die beiden auf Null stehen ist alles gut. Kannst Du aber einfach in denn EXIF-Daten einsehen. bearbeitet 21. Dezember 2022 von kermit66 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #175 Geschrieben 22. Dezember 2022 Ich habe heute ein ähnliches Erlebnis wie @ntinti (#170)gehabt: Ohne manuelle Verstellung war nach dem Einschalten der X-T5 alles in pink und die Feineinstellung des WB hatte sich verstellt. Wie war die Situation? Meine X-T5 hat noch die FW-Version 1.0. Spaziergang bei etwas feuchtem kalten Wetter (Plus-Grade, leichter feiner Sprüh-Niesel, aber nicht auffällig, nur feuchte Luft und ein paar Tropfen auf dem Gehäuse), schon 30-40min unterwegs, zwischen den Aufnahmen immer ausgeschaltet, Zeitautomatik, A-ISO, S-Modus, AF-S, WB auf "Auto" - auf einmal ging die Kamera beim Einschalten nicht wieder an, aber ein weiterer Druck auf den Auslöser startete die Kamera - wie aus dem Standby. Danach war die WB-Feineinstellung verändert und das Bild in Rot. Zum Glück erinnerte ich mich an die Diskussion hier und prüfte die Einstellungen: R+9, B-2. Habe es wieder auf 0:0 gesetzt und alles war in Ordnung. Habe danach mit "Bewölkt: 0:0" weiter fotografiert. Das Problem ist danach nicht noch einmal aufgetreten. Andere Verstellungen habe ich nicht bemerkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, XF33mm Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge