Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

• Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Das ist mir schon klar, dass 40MP mehr Auflösung von einer Linse verlangt, aber in meinem Fall vergleiche ich die Bilder bei gleicher Pixelmenge (H2-40MP Bild aufs 26MP von der H2s runterskaliert, nebeneinander, bei gleicher Ausschnitt).

Außerdem musste ich feststellen, dass ab ISO-6400 die H2 Bilder bei der Schärfe, Kontrast und Details deutlich lebloser werden als von der H2s...

Für mich stellen die extra 14MP mehr, keinen Gewinn bei der Bildqualität dar.

Das ist doch ein absurder Taschenspielertrick... besonders, weil Du das im ursprünglichen posting nicht schreibst, sondern jetzt erst später offenlegst...

Niemand kauft sich eine Kamera mit 40MP sensor, um das Bild anschliessend immer auf 26 MP herunterzuskalieren. Vor allem nicht, wenn man die Kamera auch mit dem 26 MP sensor bekommt... Selten so einen absolut absurden, an den Haaren herbeigezogenen  Vergleich gesehen .... 🥺

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das ist doch ein absurder Taschenspielertrick... besonders, weil Du das im ursprünglichen posting nicht schreibst, sondern jetzt erst später offenlegst...

Niemand kauft sich eine Kamera mit 40MP sensor, um das Bild anschliessend immer auf 26 MP herunterzuskalieren. Vor allem nicht, wenn man die Kamera auch mit dem 26 MP sensor bekommt... Selten so einen absolut absurden, an den Haaren herbeigezogenen  Vergleich gesehen .... 🥺

Die Tests von DPReview lassen mir den Vorteil leider nicht erkennen.

Wie du auch sagst, man kauft eine 40MP Kamera, weil von ihr mehr erwartet als von einer mit 26MP. Also ich habe leider den Eindruck einer Verbesserung nicht. 

Herunterskaliert habe ich das H2 Bild auf 26MP, weil man einen vergleich 40 vs 26 side by side im 100% nicht macht...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb zoom:

Die Tests von DPReview lassen mir den Vorteil leider nicht erkennen.

Wie du auch sagst, man kauft eine 40MP Kamera, weil von ihr mehr erwartet als von einer mit 26MP. Also ich habe leider den Eindruck einer Verbesserung nicht. 

Herunterskaliert habe ich das H2 Bild auf 26MP, weil man einen vergleich 40 vs 26 side by side im 100% nicht macht...

Also, 

erstens interessiert mich bei der Entscheidung zwischen XH2 und XH2s in erster Linie die Frage, ob der 40 MP sensor eine bessere Auflösung bietet. Und da haben seriöse und professionelle Besitzer beider Kameras nach eigenen Vergleichen eindeutig eine relevant bessere Auflösung berichtet. Und DIESE Berichte aus dem real life sind für mich wichtig.

desweiteren:

Ich hatte zuvor die XT4 und jetzt eine XH2 (40MP) und kann zwar keine direkten Vergleiche anstellen, weil die XT4 derzeit nicht verfügbar ist, aber ich kann das als Besitzer einer 40MP Kamera zumindest subjektiv bestätigen: Die Auflösung ist atemberaubend, wenn man zuvor "nur" die (immer noch und weiterhin sehr gute) 26MP Auflösung gewohnt war.

Der dynamische Bereich ist mit der XT4 und XH2s laut den einschlägigen Labortests vergleichbar. Insofern ist auch keine relevante Einschränkung der Dynamik zu erwarten. Und es scheint so, daß die Behauptung des zuständigen Managers von Fujifilm, daß sie durch Optimierung der Pixelgeometrie den theoretischen Verlust an Lichteinfall pro Pixel nahezu voll kompensiert haben, stimmt.

All das ist für mich in seiner Gesamtheit eine wesentlich aussagekräftigere Basis für eine Entscheidung als ein von preview heruntergelassenes Testbild, welches auf 26 MP herunterskaliert wurde.

Letztlich muss jeder seine individuelle Entscheidung selber treffen. Meine persönliche war klar und hat sich in der Bisherigen Erfahrung (jedenfalls bisher) bestätigt.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Am 19.12.2022 um 13:22 schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

• Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

• Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2

MEINE Kamera ist eine x-pro4 und hat diese wesentlichen Verbesserungen: den 40Mbit-Sensor, IBIS, Klappdisplay wie die T5, schnelleren Fokus, bessere Objektverfolgung -so wie die x-H2s- und wenn´s das nicht gibt, bleib´ich bei der x-pro 3 und 2.

und eine x-pro4sw mit einem reinen SW-Sensor, so wie die LEICA-Leute das gemacht haben --- die wünsch ich mir auch noch, wenns geht vom Christkind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe mich für die X-T5 entschieden. Ich benötige die Videofunktion 1x im Jahr, daher ist die X-T5 für mich die bessere Wahl. Eine Sony A6600 und eine Panasonic G9 müssen dafür gehen. Und die A7C wird wahrscheinlich auch bald gehen. Sollte ich mehr Leistung (Sensorfläche) benötigen, nehme ich meine Fujifilm GFX 50S II. Damit ist das Thema neue Kameras für mich in nächster Zeit erledigt.

Link zum Beitrag

Als Besitzer von Fuji-Primes in bisheriger Version käme für mich nur die XH-2s infrage. Es gibt meines Wissens noch keinen echten Vergleich, ob die älteren Objektive an den 40MP-Modellen Sinn machen. Der Objektivsatz ist das Wertvolle an einer Photo-Ausrüstung. Der Sprung auf 40MP stellt eine kalte Entwertung dar. Sollte ich neu kaufen müssen, überlege ich mir, dann gleich auf Nikon oder Canon umzusteigen

Link zum Beitrag

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread derart viel Potential für zT abstruse Folgerungen bietet. 
Es ist,  als hätten unzählige Erklärungen über Zusammenhänge von anerkannt fachkundigen Schreibern in diesem Forum überhaupt keine Wirkung. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb ptouch:

..................... Der Sprung auf 40MP stellt eine kalte Entwertung dar. Sollte ich neu kaufen müssen, überlege ich mir, dann gleich auf Nikon oder Canon umzusteigen

Zum Glück hinterlässt Du hier keine Riesenlücke. 

Link zum Beitrag

Ich hab die X-T5 gekauft und auch für diese gestimmt, da momentan, das die einzige Kamera auf den Markt ist, die relativ klein ist, einen mechanischen Verschluss hat der fast lautlos ist, einen sehr guten IBIS hat und ein "richtiges" Klappdisplay besitzt, das auch im Hochformat funktioniert. Der AF ist gut und wird sicher in der Zukunft noch besser,  es gibt kleine Objektive, die man als WR Variante kaufen kann. Die Bedingung ist auch sehr gut die Rädchen sind ein Traum, das Zeitrad kann man in alle Richtigen drehen, nicht wie bei der X-T30, somit ist das die perfekte Streetkamera für mich.

Was mir weniger gefällt ist die BQ und der Preis leider gibt es keinen Alternative, die all diese Dinge in einer Kamera vereint. Ein 26MP Sensor mit extrem geringen Rauschen hätte mir viel besser gefallen. So musste ich gleich die PhotoLab 6 Software mit kaufen, das Programm verarbeitete die RAWs doch recht ansehnlich und die DNGs, die man bekommt, kann man ohne Probleme in C1 21 benutzen, wobei da werde ich vielleicht noch die 23 Version kaufen, mal schauen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb RedRobin:

Wenn man beim Gebrauch eines Gebrauchsgegenstands leiden muss, ist es kein gutes Design. 😉

Ja, da hast Du völlig recht. Ich meinte hier rein das „Aussehen“ der Kamera, Design geht natürlich darüber hinaus. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb RedRobin:

Wenn man beim Gebrauch eines Gebrauchsgegenstands leiden muss, ist es kein gutes 

vor 23 Stunden schrieb HF13:

Für gutes Design bin ich durchaus bereit auch etwas zu leiden 😉.

Ich leide so gar nicht unter dem Design der X-Tn Serie - ganz im Gegenteil - ich nehme diese Kameras immer gerne in die Hand, das Design motiviert und inspiriert mich gleichermaßen. 
Auch empfinde ich die Ergonomie als für mich perfekt - es kommt eben darauf an, wie man eine Kamera hält bzw. halten möchte. Allerdings sind auch bei mir das 16-80 und das 90 die größten Linsen. Wenn mal was größeres kommen sollte, nehme ich evtl. den Handgriff.

Mit den neuen Akkus und dem effizienten Energiemanagement hat sich das Thema Batteriegriff für mich auch erledigt.

Daher nochmal: T5

bearbeitet von XFujigraf
.
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ptouch:

Der Objektivsatz ist das Wertvolle an einer Photo-Ausrüstung. Der Sprung auf 40MP stellt eine kalte Entwertung dar. Sollte ich neu kaufen müssen, überlege ich mir, dann gleich auf Nikon oder Canon umzusteigen

Das wäre in etwa so, als wenn man, wie damals bei der Einführung der CD als digitalen Musikdatenträger, seine guten und teuren Lautsprecher gegen extra für digitale Quellen entwickelte neue ausgetauscht hätte - weil die ja plötzlich garnicht mehr gut wären ;) !
Der Vergleich ist insofern passend (meine ich zumindest), weil da eine Werbestrategie einem einen Floh ins Ohr setzt.
Wenn man "seine" Lautsprecher oder Objektive gefunden hat, dann bleiben die in der Regel auch länger als der Rest im Einsatz.
Und da ist es vollkommen egal, ob die Musik digital oder analog gespeichert sind oder der Sensor mehr Megapixel hat.
Über die höhere Pixelzahl habe ich mir wegen meiner Objektive nie Gedanken gemacht - eher über den Speicherplatz auf meinen Datenträgern.
Aber auch das ist unbegründet, denn der Speicherplatz ist weitaus günstiger geworden.
"Kalte Entwertung" hört sich schon fast wie Parlamentssprech von Seiten der Opposition an - also nur, um dagegen zu sein.
Es entbehrt jeglicher Praxiserfahrung, sondern plappert nur diese unsinnigen "Werbesprüche" nach.

Link zum Beitrag

X-T5

Eigentlich bin ich mit den X-E-Kameras unterwegs, aber für größere Objektive habe ich schon jahrelang auch eine X-T1. Das Wachstum der Reihe hat mir nie so recht gepasst, erst recht nicht die X-H bei aller Faszination für die Leistung. Nun bringt Fuji mit der X-T5 die für mich ideale Kamera, bei der alles erdenkliche drin ist, ohne dabei größer als nötig zu sein (was mein Gefühl in der Hand war bei den T3/T4).

Irgendwann landet sie in meiner Tasche.

Link zum Beitrag

Fuji ist ein genialer Wurf gelungen, ich habe auf anderen Seiten auch bereits gelesen, dass die XT5, auch im direkten Vergleich mit allen anderen Herstellern, bei Beliebtheitsumfragen sehr weit vorne liegt. Das ist doch super, ein Grund zum Freuen, da es Fuji weiter motiviert, solche Kameras auf den Markt zu bringen. 

Die XT5 bietet alles, was sich der ambitionierte und passionierte Fotograf wünscht und ist trotz hochwertiger Ausstattung und Verarbeitung bezahlbar und handlich. 

Wer, so wie ich, Spezialgebiete bedienen möchte, greift dann zur XH Serie, ist doch wunderbar, welche Möglichkeiten man hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber auch das ist unbegründet, denn der Speicherplatz ist weitaus günstiger geworden.

Wenn man mal bedenkt, dass man irgendwann mit einer 180MB Festplatte schon der Held war. heute kann man da vier RAW drauf speichern.  

Link zum Beitrag

Habe mich bereits vorletzte Woche für die X-T5 entschieden. Komme aus der analogen Welt und daher mit deren Bedienkonzept besser zurecht. Fühle mich sozusagen schneller wieder daheim. Weitere Gründe waren für mich:

• 40 MP Sensor
  • leichter als H2
  • rein subjektiv: fühlt sich nicht ganz so klobig an wie die H2. Lag mir einfach besser in der Hand.
  • glaube, der Umstieg von analog nach digital gelingt mir mit der X-T5 schneller und einfacher als mit der H2 - mehr Stellräder, weniger Display(s). Brauche keine 7 user defined presets.
  • Bin vielleicht etwas altmodisch, aber mir taugt und gefällt die X-T5 einfach besser, nur dass ich jetzt keine Filme mehr suchen, kaufen und entwickeln lassen brauche 😉
Link zum Beitrag

Nachdem ich heute ergebnisoffen alle in der Hand hatte, habe ich mich für die X-T5 entschieden. Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand. Der Handgriff der H2 ist mir für meine Hand schon zu voluminös. 

Link zum Beitrag

Für mich die X-H2.

Warum nicht die X-H2s?

• die Geschwindigkeit brauche ich nicht
  • die größere Auflösung ist verlockend (wenn auch nicht unbedingt nötig für mich)
  • die X-H1 hat bis zum Erscheinen der H2 gut gereicht, ich konnte warten 😁

Warum nicht die X-T5?

• Weniger Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten, bzw. weniger schnelles Umschalten zwischen Konnfigurationen. Das ist gut, wenn's um entschleunigtes Fotografieren geht, aber "suboptimal", wenn's mal "einfach laufen" muss.
  • Wenn ich nur als Hobby fotografieren würde, wäre sie es vielleicht geworden. Die X-T-Dinger sind einfach zu schön 🥰! (bin mit der Titan-X-T1 zu Fuji gekommen)
  • Ich will den griffigen Griff der X-H*, mit dem Auslöser drauf.
  • Ich will das Schulterdisplay der X-H*

Anmerkung am Rande: Ich fotografiere. Videos können Andere besser - dafür nutze ich die Kamera maximal 1-2 Mal im Jahr, das Handy etwas öfter (zu Doku-Zwecken).

Link zum Beitrag

Am 20.12.2022 um 07:33 schrieb Allradflokati:

Ich weiß, dass es bei der X-H2(s) auch nur mit einer SD-Karte geht, aber die Firmware-Updates kann ich dann nicht mehr über die SD-Karte machen.

Also ich habe meine Firmware - Updates bei der X-H2s mit der SD-Karte gemacht.

Link zum Beitrag