Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

• Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

• Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

• Und warum?

Von den 3 zur Wahl stehenden Modellen, würde ich für mich die X-T5 wählen wegen:

• Kompaktheit, die beiden H-Modelle sind für meinen Geschmack zu groß
  • SD Karten, ich möchte keine CF Express Karten. (Zusätzliche Kosten in Form von Karten, Kartenleser...)
  • Farbauswahl. Bei den T-Modellen hat man die Wahl ob schwarz oder silber
  • Fotoschwerpunkt (Photography First), die H-Modelle sind zu videolastig. Die Ideale X-T Kamera für mich wäre eine Kamera komplett ohne den Videosch... 😉
bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Die X-T5 finde ich vom Form her schicker (besonders im Silber) als die beiden H2/H2s, aber trotz "0" Interesse für Video, würde ich als Fotograf (dazu noch kein MP Freak) doch die H2s kaufen. Ich finde dass der neue 26MP Sensor mehr Punch hat.

Daher mein Favorit ist die X-H2S

DPReview "Studio scene" H2s vs. H2/T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für mich wäre es die X-T5, da ich zur Zeit mit der X-Pro3 sehr gut klar komme.
Den großen Vorteil stellt für mich die zwei SD-Kartenslots dar, weil ich dann nicht noch zusätzlich die recht teuren CF-Expresskarten bräuchte.
Ich weiß, dass es bei der X-H2(s) auch nur mit einer SD-Karte geht, aber die Firmware-Updates kann ich dann nicht mehr über die SD-Karte machen.
Außerdem benötige ich nicht diese Geschwindigkeit (noch nicht), welche mir die X-H2s bietet.
Für die kräftigeren Objektive (16-55/2,8 + 50-140/2,8) habe ich ja u.A. noch die X-H1 - und mit 24MP reichen locker für alles aus, was ich machen möchte.
Wenn es eine X-T5s mit dem 26MP-Stacked-Sensor gäbe, könnte ich mir sie genauso gut als neue Kamera vorstellen.
Da die Akkus mittlerweile lange genug durchhalten, brauche ich nur einen besseren Griff mit Arca-Swiss-Schiene zum anschrauben - und damit nicht das Konzept der X-H2(s).

P.S.: Den Klappmonitor habe ich noch vergessen, denn das Schwenkdingens brauche ich nicht - und zum schützenden Wegklappen habe ich ja meine X-Pro3 ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich hab mir vor drei Jahren die X-T3 gegönnt. Die hat schon alles was ich brauche und verdammt viel was ich nicht brauche und bin schlicht zufrieden, besonders weil eine "noch bessere" Kamera mir keine besseren Motive vor die Linse zaubert.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Michael_H:

Ich hab mir vor drei Jahren die X-T3 gegönnt. Die hat schon alles was ich brauche und verdammt viel was ich nicht brauche und bin schlicht zufrieden, besonders weil eine "noch bessere" Kamera mir keine besseren Motive vor die Linse zaubert.

Gruß

Michael

Wie wahr! Haben einige nur noch nicht verstanden! Bessere Motive gibts es nicht mit einer "besseren" Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Michael_H:

besonders weil eine "noch bessere" Kamera mir keine besseren Motive vor die Linse zaubert.

Eine bessere Kamera, insbesondere was den AF betrifft, kann dir aber bestimmte Bilder überhaupt erst ermöglichen (gerade Objekte die schnell in Bewegung sind), was mit der alten Kamera wegen technischer Limits gar nicht oder nur deutlicher eingeschränkt möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ich finde dass der neue 26MP Sensor mehr Punch hat.

Daher mein Favorit ist die X-H2S

DPReview "Studio scene" H2s vs. H2/T5

Es kam schon vor einiger Zeit bei fujirumors, dass dpreview hier einen  Bock geschossen hat und die X-H2 Bilder mit dem alten 56mm 1,2 R aufgenommen hat, welches den 40MP Sensor gar nicht ausreizen kann. Ich bin überzeugt, dass das ganze mit dem 56mm 1,2 WR ganz anders aussehen würde. Insofern ist dieser "Vergleich" so wie er hier dargestellt ist ziemlich für die Tonne.

But attention, the test itself does not really have full validity, as the lens used is the original Fujinon XF 56mm F1.2 R, a lens that is not able to take full advantage of the 40 megapixel sensor. They say they will re-shoot the test once they have the new Fujinon XF56mmF1.2 R WR available.

https://www.fujirumors.com/dpreview-adds-fujifilm-x-h2-to-studio-comparison-giving-insight-on-fujifilm-x-t5-performance-but-there-is-a-problem/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alexh:

Es kam schon vor einiger Zeit bei fujirumors, dass dpreview hier einen  Bock geschossen hat und die X-H2 Bilder mit dem alten 56mm 1,2 R aufgenommen hat, welches den 40MP Sensor gar nicht ausreizen kann. Ich bin überzeugt, dass das ganze mit dem 56mm 1,2 WR ganz anders aussehen würde. Insofern ist dieser "Vergleich" so wie er hier dargestellt ziemlich für die Tonne.

https://www.fujirumors.com/dpreview-adds-fujifilm-x-h2-to-studio-comparison-giving-insight-on-fujifilm-x-t5-performance-but-there-is-a-problem/

Das ist mir schon klar, dass 40MP mehr Auflösung von einer Linse verlangt, aber in meinem Fall vergleiche ich die Bilder bei gleicher Pixelmenge (H2-40MP Bild aufs 26MP von der H2s runterskaliert, nebeneinander, bei gleicher Ausschnitt).

Außerdem musste ich feststellen, dass ab ISO-6400 die H2 Bilder bei der Schärfe, Kontrast und Details deutlich lebloser werden als von der H2s...

Für mich stellen die extra 14MP mehr, keinen Gewinn bei der Bildqualität dar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hab seit ein paar Tagen die T5 und bin happy mit ihr. Ein echtes upgrade zur T4, die dafür weichen musste (mit einem kleinen Tränchen im Knopfloch wegen des schwenkbaren Monitors, den die T5 nicht mehr hat, den ich aber schon genial fand.). Aber es gibt nicht die perfekte Kamera. Die H-Reihe geht mir schon zu sehr in das Professionelle. Sie ist mir zu groß und hat eben nicht das 'klassische' Bedienkonzept.

Im Übrigen sind alle drei Kameras echte highlights!!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Michael_H:

Gruß

Michael

vor einer Stunde schrieb Indra Khan:

Wie wahr! Haben einige nur noch nicht verstanden! Bessere Motive gibts es nicht mit einer "besseren" Kamera.

Na gut, mit der Erkenntnis hätten wir nach der X-T1 aufhören können neue Kameras zu kaufen. 😁
Kleiner Scherz, das ist schon klar.

Aber das hier passt genauso ... 

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Eine bessere Kamera, insbesondere was den AF betrifft, kann dir aber bestimmte Bilder überhaupt erst ermöglichen (gerade Objekte die schnell in Bewegung sind), was mit der alten Kamera wegen technischer Limits gar nicht oder nur deutlicher eingeschränkt möglich ist.

So ist es.

Für mich hat Fuji an der X-T5 genau da nachgebessert wo ich es erhoffte. Und zum Glück kann sich jeder aussuchen was er meint kaufen zu müssen.

Was die Umfrage angeht ... ich habe im Fuji-Forum bei einer solchen Umfrage nichts anderes erwartet.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb zoom:

Das ist mir schon klar, dass 40MP mehr Auflösung von einer Linse verlangt, aber in meinem Fall vergleiche ich die Bilder bei gleicher Pixelmenge (H2-40MP Bild aufs 26MP von der H2s runterskaliert, nebeneinander, bei gleicher Ausschnitt)

Es geht aber nicht um die Pixelmenge, sondern um den Pixelpitch und der ist bei der X-H2 deutlich höher.

Merkwürdig dass meine Bilder aus der X-T5 mit geeigneten Objektiven im direkten Vergleich ALLE sichtbar detailreicher sind als die aus der X-T4 mit den jeweils gleichen Linsen.

Link zum Beitrag

T5, bisher T3:

beibehlten der für mich wichtigen Punkte wie Bedienkonzept, SD Karteslot, gleiches (T3) Schwenkdisplay änliche Größe.

verbesserungen wie AF Objekterkennung , höhere Auflösung, IBIS (T3 hat keines).

fehlender Bat.-Griff für mich irrelevant. Eher Positiv da kostensparend.

Link zum Beitrag

Bei mir wäre es auch die X-T5

Wegen der Bedienung mit dezidierten Einstellrädern an der Kamera für Zeit und ISO und den Objektiven mit Blendenring bin ich mit der X-T3 bei Fuji eingestiegen.  Also ganz klar X-T5 !

Die beiden SD-Karen-Slots sind auch ein Argument für die X-T5

Leider ist der bessere Sucher von den X-H2 Modellen nicht in der X-T5 eingezogen. Ob ich die 40 MP wirklich bräuchte, wage ich auch zu bezweifeln. Für mich wären eine weitere Reduzierung des Rauschens bei hoher ISO und weiterhin 24 MP wichtiger.

Link zum Beitrag

X-T5.
Die technischen Spezifikationen sind für mich ausreichend. Die (subjektiven) Vorteile  bei Design, Bedienung, Größe und Gewicht wiegen für mich den Ergonomienachteil des weniger griffigen Griffs (welch Wortspiel 😉) mehr als auf. 
Für gutes Design bin ich durchaus bereit auch etwas zu leiden 😉.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Hephaistos:

Leider ist der bessere Sucher von den X-H2 Modellen nicht in der X-T5 eingezogen.

Der Sucher ist aber deutlich besser als an der T4. Sofern ich den Fuji-Mann bei den Fototagen richtig verstanden habe, ist die Optik im Sucher der selbe wie in den H2, nur das Display im Sucher ist ein anderes.

Bei letzterem war das in der T3 schon gut, mit der besseren Optik ist es jetzt richtig gut, ich hab die T5 schon ausprobiert und bei der kann man viel besser alle Anzeigen im Sucher sehen ohne Abschattungen.

Von der T3 kommend würde ich wegen der selben Mechanik des Displays und bei der T5 landen... nebst den anderen technischen Fortschritten und dem Bedienkonzept, die 40MP sind mir dabei egal.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HF13:

Für gutes Design bin ich durchaus bereit auch etwas zu leiden 😉.

Wenn man beim Gebrauch eines Gebrauchsgegenstands leiden muss, ist es kein gutes Design. 😉

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

Am 19.12.2022 um 13:45 schrieb Harlem:

Die X-T5. Sie hat meinen Sweetspot von Leistung, Gewicht, Größe und Preis in Richtung Leistung verschoben. Für die 40 MP habe ich viel Verwendung, das Bedienkonzept hilft mir, mein erworbenes Wissen auch weiterhin nutzen zu können.

Ich kann mich hier anschließen, ausser bei den 40 MP. Alles schön und gut, haben ist besser als brauchen, aber für meinen Teil reichen mir auch die 26MP meiner  X-T4 & X-Pro3 oder wie bei meiner neu erworbenen Canon EOS R6 auch "nur" 20,1MP. 

Ups..ich habe Canon im Fuji-Forum gesagt.. :D

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag

Auch bei mir Aktuell keines der drei Modelle. Die H2s fällt raus , bei der H2 und T5 steht es 50/50. Ich werde noch etwas abwarten , vielleicht kommt ja noch eine X-Pro4 mit IBIS und 40MP oder eine GFX 50RII mit IBIS , man darf ja noch Träumen!

vor 6 Stunden schrieb Snapper:

Ich habe mich gegen alle drei entschieden, weil mir meine (d)olle T1 und die Pro3 völlig ausreichen. Neu hinzu kam eine SCHWARZE Nikon Z fc....konnte nicht widerstehen, da ich sie Mega Sexy finde 😎

👍 , bei der Nikon Z fc konnte ich bis jetzt noch widerstehen , obwohl mit einem Voigtländer Objektiv....lassen wir das 😉

Link zum Beitrag

X-H2s für Wildlife-Fotografie, insbesondere Vögel im Flug.

X-H2s wegen dem Bedienkonzept mit den Custom-C. Ich fotografiere mit der X-T3, mit den Rädchen und Menüeinstellungen ist ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Einstellungen (Vögel im Flug, Landschaft) einfach zu aufwändig.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

👍 , bei der Nikon Z fc konnte ich bis jetzt noch widerstehen , obwohl mit einem Voigtländer Objektiv....lassen wir das 😉

In SCHWARZ ist die Z fc wirklich sehr FEIN 😆 😆

Link zum Beitrag