Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sind eure liebsten Fuji-Fotografen - wen verfolgt ihr auf youtube, wessen BĂŒcher kauft ihr?
Ich konsumiere recht viele youtube-videos und bin dort auf Kevin Mullins und Jochen MĂŒller gestoßen, deren Stil mir einfach gefĂ€llt. Jochen MĂŒller hat auch ein Buch geschrieben, das besitze ich allerdings nicht und kann nichts dazu sagen.
Bin gespannt zu hören, wem ihr so ĂŒber die Schulter schaut :)

Link zum Beitrag

Hab frĂŒher öfter Videos von einem Schweizer geschaut...Nick Schreger, der sich mit Fujis beschĂ€ftigt. ErklĂ€rt so ziemlich alles, was man wissen muss.

Ansonsten schau ich keinem wirklich ĂŒber die Schulter. Hab meinen Stil und Dinge, die ich fotografiere und weiss auch wie. Sonst schau ich mir mal Videos von einigen Naturfotografen an, einfach der Unterhaltung wegen oder weils mir einfach gefĂ€llt.....haben aber nichts mit Fuji zu tun.

Link zum Beitrag

Ich finde die Frage etwas seltsam. Wenn mich die Arbeiten eines Fotografen begeistern ist es mir erst einmal völlig egal von welchem Hersteller seine Kamera kommt. Aber dennoch, mein Tipp fĂŒr einen (Fuji-)Fotografen wĂ€re Andy Mumford 

Link zum Beitrag

GrundsÀtzlich ist die Kamera egal, trotzdem ist es interessant sich so manchen YouTube-Propagandisten anzuschauen, vor allem wenn man das Equipment selber hat und man sich ein eigenes Bild machen kann. Es ist schon interessant, wie gelogen bzw. Sachen schöngeredet werden um bestimmtes Equipment zu puschen. 

Am liebsten schaue ich Fotowalks, die parallel gefilmt werden an. Kein blablabla nur der Film mit den fertigen Fotos, das reicht meisten vollkommen aus, in BildbĂ€nden wird man auch nicht mit Werbung fĂŒr irgendwelche Kameras zugetextet.  

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb AS-X:

Ich finde die Frage etwas seltsam. Wenn mich die Arbeiten eines Fotografen begeistern ist es mir erst einmal völlig egal von welchem Hersteller seine Kamera kommt. Aber dennoch, mein Tipp fĂŒr einen (Fuji-)Fotografen wĂ€re Andy Mumford 

Danke fĂŒr den Tipp, Andy Mumford werde ich meiner LektĂŒre zufĂŒhren.

'Etwas seltsam' - naja, ich find es eben motivierend zu sehen, wie KĂŒnstler genau das Equipment professionell einsetzen, das auch bei mir auf dem Schreibtisch steht - welche praktischen AnwendungsfĂ€lle sie fĂŒr die Linse A und oder die Filmsimulation Z finden. Es ist doch gerade hier in diesem Forum eine lebhafte Diskussion darum zu beobachten, ob das Fuji-X-Mount-System im professionellen Kontext funktionieren kann, hast du das nicht verfolgt? Diese KĂŒnstler geben nunmal eine sehr eimdrĂŒckliche Antwort auf die aufgeworfene Frage, ob es diesem System an etwas mangelt.

Ich war schon oft in Ausstellungen und habe mich gefragt, 'Wow, wie entsteht *genau dieser* Look?!' - dann habe ich recherchiert und meistens war die Antwort, dass bei den Aufnahmen MF-Kameras von Hasselblad oder Phase One mit teuersten Tele-Portrait-Linsen zum Einsatz kommen und ohnehin schon allein das Gitzo-Stativ und die Profoto-Lichtquelle mehr kosten, als mein Auto.

Kevin Mullins etwa macht aber Gebrauch von den StĂ€rken des Fuji-Systems, er hat die gleichen 'Lieblingsobjektive' (etwa das 56mm f 1.2), mit denen auch ich es so sehr genieße, zu fotografieren, und setzt seine Motive damit eben so in Szene, wie ich es im Alltag auch tun wĂŒrde - nur mit natĂŒrlichem Licht. Er liebt den 'Noir'-Film-Look, diese charaktervolle, grainy-gritty-cinematische Stimmung, die sich mit Fuji schon ooc so wunderbar gestaltet lĂ€sst, was mich auch ursprĂŒnglich mal zu Fuji hat wechseln lassen. Und das alles erinnert mich einfach daran, dass so vieles möglich ist, dass ich mit dem Equipment, das ich hier vor mir liegen habe, so wahnsinnig kreativ werden kann.

Mich inspiriert das. Ist das seltsam?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb MattBlue:

...Ist das seltsam?

Auf dich bezogen natĂŒrlich nicht, klar. Aber ebenso klar ist, dass es ..zig Motivationen gibt, etwas abzubilden und wie. Weshalb es mich nicht interessiert, wer warum was tut. Nur das Ergebnis zĂ€hlt und spricht mich an oder auch nicht. Und gerade bei YT gibt es Wesen, die eher das Gegenteil zu Inspiration bewirken, also versuche ich die möglichst zu meiden. Ich will hiervon keine nennen, aber sie sind  - leider - zahlreicher als die "Guten".

Link zum Beitrag

Ich schau mir auch hÀufig Video bei YT an, 1. zur Unterhaltung und 2. um meinen fotografischen Horizont zu erweitern. Mit der Zeit sammelt man da den einen oder anderen Kanal, der einem gefÀllig ist. Ich schaue gerne bei

Maik Kroner
Udo Wuerth
Omar Gonzalez
FRANZ

vorbei. Es gibt das bunt gemischte Inhalten zu den verschiedensten Themen, mal mit, mal ohne Fujifilm.

vG Uwe

PS: bei der Diskussion hier fiel mit spontan eine Redewendung aus meiner Kindheit ein: "es gibt keine dumme Fragen, sondern nur ...".

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pepemina:

Ist das hier ein Fotoforum, in dem es speziell um Fujifilm geht? Oder driftet das nun in ein Koch- und KĂŒchenzubehörforum ab?

Man kann eben hier und da Rezepte austauschen und da ist es auch legitim in meinen Augen, vor allem in der Vorweihnachtszeit und es bestehen ja eindeutig Gemeinsamkeiten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pepemina:

Ist das hier ein Fotoforum, in dem es speziell um Fujifilm geht?

Das war frĂŒher mal so. Inzwischen wird man hier bereits gedisst, wenn man eine normale Frage stellt, in der das Wort "Fujifilm" vorkommt. Dann geht es schnell in Richtung Nikon, Sony, Leica oder Canon und anschließend auch gerne zu Autos, Kochtöpfen oder Sportartikeln.Â đŸ€·â€â™‚ïž

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MattBlue:

... wessen BĂŒcher kauft ihr?

Folgende BĂŒcher stehen in meinem Regal: 

• Schröder, Fotografie zwischendurch
  • Jardin, Streetfotografie
  • Behrmann/ Jones, Mit Bildern Geschichten erzĂ€hlen
  • DuChemin, Die Seele der Kamera
  • MĂŒller, Streetfotografie

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MattBlue:

Danke fĂŒr den Tipp, Andy Mumford werde ich meiner LektĂŒre zufĂŒhren.

'Etwas seltsam' - naja, ich find es eben motivierend zu sehen, wie KĂŒnstler genau das Equipment professionell einsetzen, das auch bei mir auf dem Schreibtisch steht - welche praktischen AnwendungsfĂ€lle sie fĂŒr die Linse A und oder die Filmsimulation Z finden. Es ist doch gerade hier in diesem Forum eine lebhafte Diskussion darum zu beobachten, ob das Fuji-X-Mount-System im professionellen Kontext funktionieren kann, hast du das nicht verfolgt? Diese KĂŒnstler geben nunmal eine sehr eimdrĂŒckliche Antwort auf die aufgeworfene Frage, ob es diesem System an etwas mangelt.

Ich war schon oft in Ausstellungen und habe mich gefragt, 'Wow, wie entsteht *genau dieser* Look?!' - dann habe ich recherchiert und meistens war die Antwort, dass bei den Aufnahmen MF-Kameras von Hasselblad oder Phase One mit teuersten Tele-Portrait-Linsen zum Einsatz kommen und ohnehin schon allein das Gitzo-Stativ und die Profoto-Lichtquelle mehr kosten, als mein Auto.

Kevin Mullins etwa macht aber Gebrauch von den StĂ€rken des Fuji-Systems, er hat die gleichen 'Lieblingsobjektive' (etwa das 56mm f 1.2), mit denen auch ich es so sehr genieße, zu fotografieren, und setzt seine Motive damit eben so in Szene, wie ich es im Alltag auch tun wĂŒrde - nur mit natĂŒrlichem Licht. Er liebt den 'Noir'-Film-Look, diese charaktervolle, grainy-gritty-cinematische Stimmung, die sich mit Fuji schon ooc so wunderbar gestaltet lĂ€sst, was mich auch ursprĂŒnglich mal zu Fuji hat wechseln lassen. Und das alles erinnert mich einfach daran, dass so vieles möglich ist, dass ich mit dem Equipment, das ich hier vor mir liegen habe, so wahnsinnig kreativ werden kann.

Mich inspiriert das. Ist das seltsam?

Ok, ich verstehe deinen Punkt. 
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich schon lĂ€nger mit Fotografie beschĂ€ftige und mir daher klar ist, es sind nicht die Töpfe die fĂŒr das Essen entscheidend sind. Letztlich interessieren mich Bilder. 
Ein technisches Interesse ist aber natĂŒrlich auch ok, besonders wenn es um das Erlernen neuer Techniken und die Frage der Umsetzbarkeit mit eigenem Equipment geht. Dazu dient ja auch dieses Forum. 

Die Frage ob Fujifilm im professionellen Kontext funktioniert, ist aber doch, unabhĂ€ngig von immer wieder aufflammenden Diskussionen, schon lĂ€ngst geklĂ€rt. Wenn sie den ĂŒberhaupt jemals geklĂ€rt werden musste. 
Hierzu wÀre das schon etwas Àltere Buch zu empfehlen. 

Edit: Darunter auch Christian Ahrens, der ja auch gelegentlich hier im Forum noch aktiv ist  

Fujifilm X-PHOTOGRAPHERS: Vom Fotografieren mit dem FUJIFILM X-System 
https://amzn.eu/d/awE6d5H

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Edit: Darunter auch Christian Ahrens, der ja auch gelegentlich hier im Forum noch aktiv ist  

Fujifilm X-PHOTOGRAPHERS: Vom Fotografieren mit dem FUJIFILM X-System 
https://amzn.eu/d/awE6d5H

an das Buch und deren Fotografen habe ich auch gedacht. Das steht seit dem Erscheinen in meinem BĂŒcherregal.
Wobei ich mir bei Christian nicht sicher bin, ob er noch mit Fuji fotografiert. Hier auf den Bildern sieht man ihn doch sehr oft mit Canon:
https://www.christianahrens.de/industriefotograf/

Link zum Beitrag

Hallo ,

in meiner Anfangszeit mit Fuji - Kameras und wenn ich mal wieder Lust auf etwas Neues habe, suche ich mir bewusst Infos per Video oder Erfahrungsberichte von Fuji - Fotografen zusammen. Bildbeispiele oder Berichte zu Kameraeinstellungen, StÀrken oder SchwÀchen eines FotogerÀtes helfen u. U. bei der Entscheidungsfindung und gelegentlich lerne ich auch etwas dazu, was ich noch nicht wusste oder es gibt Anregungen usw..

Meistens schaue und lese ich Inhalte, in denen es um bestimmte fotografische Themen geht und da ist mir die Kameramarke egal. Im zu Ende gehenden Jahr habe ich z.B. die Videos von James Popsys rauf und runter geschaut, wegen seiner unterhaltsamen Art und weil er fĂŒr meinen Geschmack viele Tipps zu Bildgestaltung, Belichtung und ganz generell zu seiner fotografischen Philosophie preisgibt. 

Auch weniger bekannte Kanale wie "Stories in Black and White" oder "Morten Ahlbeck Photgraphy" finde ich teilweise sehr spannend und inspirierend. Da gibt es bestimmt noch viele zu entdecken.

Einen "Lieblings - Fuji - Fotografen" habe ich nicht. Einige Namen derer, die ich mir auch gerne anschaue oder deren Blogs ich lese, wurden weiter oben schon genannt (Maik Kroner, Jochen MĂŒller, Martin HĂŒlle, Udo Wuerth, Omar Gonzalez, Roman Fox. Keinen der genannten wĂŒrde ich mir aber ausschließlich wegen der verwendeten Kameramarke anschauen sondern  weil sie gute Fotografen sind, die wertvolle BeitrĂ€ge teilen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pepemina:

DuChemin, Die Seele der Kamera

Seine BĂŒcher sind toll, kaum Einstellungen, kaum Gear nur das was einem weiter bringt.

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Andy finde ich auch toll. Er zeigt auch wenn er viel mit GFX fotografiert, dass es doch wenn man es kann und das Auge hat am Ende kaum zu unterscheiden ist ob das Foto mit einer GFX oder einer x-t4 mit Kitlinse aufgenommen wurde.

lg

bearbeitet von rayS
Link zum Beitrag

Ich orientiere mich zwar primĂ€r an moderner Skulptur und Malerei hinsichtlich der Bildkomposition, bin aber – neben dem technischen Wissen – hier im Forum gerade an Bildern interessiert, die mit Fuji-Sachen entstanden sind, um Einstellungen und QualitĂ€ten, etwa von Telezooms, zu prĂŒfen. Insofern sehe ich auch gern BĂŒcher mit Fuji-GerĂ€t an (Fuji-X-F.) und finde es durchaus vertiefend, wie andere mit Ă€hnlicher AusrĂŒstung umgehen, etwa in der Arktis oder im feuchten Dschungel. So etwas als ĂŒberflĂŒssig abzuwerten kommt mir ein wenig ignorant vor. NatĂŒrlich sind das wichtige Informationen, ob die alte Hasselblad durch Fuji ersetzt wird.

Link zum Beitrag

• 7 months later...
vor 9 Stunden schrieb sirkingsten75:

Also Maik Kroner der YouTuber , Fotograf wÀre jetzt Zuviel der Ehre, ist jetzt bei Sony angekommen.

Wenn ihr einen sehen wollt der sehr gute Bilder macht dann :

Eduardo Ortiz

+1 fĂŒr Eduardo Ortiz , kannte ich noch nicht.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nicht nur Fuji-Fotografen .. weil .. es kommt nicht darauf an mit welcher Kameramarke man Bilder macht.

Hier mal einige die im Bereich Landschaftsfotografie auf mich sehr inspirierend wirken:
Adam Gibbs, Alister Benn, Andy Mumford, Felix Röser, Manuela Palmberger, Pia Steen, Mads Peter Iversen, Michael Shainblum, Nigel Danson

Und im Bereich Wildlife schaue ich mir sehr gerne an:
Rachel Bigsby, Fabian Fopp

Link zum Beitrag