Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wintereis.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist ja noch nicht lang her, daher weiß ich's noch: Abgelaufener (2008!) Kodak BW400CN in Nikon F3 mit E-Series 50mm Nikkor bei f1.8 und 1/15s (daher nix für Schärfefanatiker). Es war schon recht dunkel und vor allem: Kalt! Also perfekt zum Eisessen. ;)

 

Drogeriemarktentwicklung und -scan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachsteingebirge im Morgenlicht:

 

12496055943_ee42b3c09c_c.jpg

img017 von riesi67 auf Flickr

 

Rossmann-Farbfilm ISO200, Entwicklung auch über Rossmann. Diesen Gelbstich am rechten Rand habe ich auch bei Scans vom Kodak BW400CN. Kann das an der Planlage im Scanner liegen?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise mit Menschen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rolleicord Vb auf Ektar 100, Digibase C-41, Negativscan. Auch gestern... die Sonne war gut, der Film dürstete nach Belichtung - was soll man machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich saß da so im Büro und die Ektar-Schachtel fing plötzlich an zu rappeln. Da habe ich dann den rappelnden Film herausgenommen und eingespult und dann war da diese Stimme, die sagte: "Du willst in die Sonne gehen und den Film belichten"... aufgewacht bin ich erst als der Labortimer das Fixierbadende angezeigt hat ;) Jedimächte oder der allseits beliebte Imperius-Fluch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich saß da so im Büro und die Ektar-Schachtel fing plötzlich an zu rappeln. Da habe ich dann den rappelnden Film herausgenommen und eingespult und dann war da diese Stimme, die sagte: "Du willst in die Sonne gehen und den Film belichten"... aufgewacht bin ich erst als der Labortimer das Fixierbadende angezeigt hat ;) Jedimächte oder der allseits beliebte Imperius-Fluch.

Das kenne ich.

Mein Therapeut hat mir geraten allen Fotokram aus dem Büro zu verbannen.

Ein paar Kameras sind noch da, aber Filme gibt es hier jetzt keine mehr.

Seit dem kann ich wieder, fast ungestört, arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im blauen Forum gibt es einen Fred "erstes Labor" wo ich herausgelesen habe, dass es event. weniger auf exaktes Einhalten der Temperatur als auf Wasserqualität ankommt. Auch ein Stoppbad ist wohl zu empfehlen. Macht Ihr das auch? Nehmt Ihr extra destilliertes Wasser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf ALLES an. Wenn Deine Leitungswasserqualität schlecht ist, dann ist Aqua Dest. dringend angeraten. Ich habe das Glück mit exellentem, weichen Wasser versorgt zu sein, dass auch ohne Netzmittel fleckenlos auf dem Film trocknet. Lass mal einen nicht belichteten, nur fixierten Teststeifen an der Luft trocknen und schau nach, ob sich weisse Flecken oder Punkte bilden. Wenn ja, ist Dein Wasser zu hart.

Wenn Du direkt nach Ausguss des Entwicklers zügig und gründlich zwischenwässerst, ist das Stopbad nicht erforderlich. Die Temperatur ist mind. auf 1 °C genau einzuhalten, sonst bekommst Du keine reproduzierbare Qualität.

Am Rande noch: In Deiner "Lektüre" taucht ein Neopan Acros Bild auf, was in Rodinal 1+50 gebadet wurde. Das hat der Neopan einfach nicht verdient - ließ lieber ein gutes Buch, als derartige Weißheiten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt Ihr extra destilliertes Wasser?

 

Ja, aber nur für die Schlußwässerung.

Für Entwickler, Wasser für Zwischenwässerung, Fixierer und Wässerung nehme ich Leitungswasser. Wir haben hier Wasser zwischen 13 und 18 Grad Gesamthärte, funtioniert ganz problemlos.

Nach dem Wässern nehme ich die Spule aus der Entwicklerdose und schleudere sie kurz in einer Salatschleuder, dann wässere ich den Film nochmal in einem Bad mit destilliertem Wasser, welches ich einem 5L-Kanister entnehme und danach wieder in den Kanister zurückgebe, denn es ist sowenig salzbelastet, daß ich den Kanister eher aus Vorsorge vor Verkeimung wechsle, als vor Sorge von Kalkflecken.

Die Spule mit dem Film kommt dann nochmal in die Salatschleuder, danach hänge ich den Film zum trocknen auf. So erhalte ich stets fleckenfreie Negative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schüttle lediglich die Spule mit dem Film nach dem Netzmittelbad über dem Waschbecken kräftig aus und direkt ohne weitere Behandlung zum Trocknen an die Leine. Keine Flecken, Streifen o.ä. Bei unserem sehr weichen Wasser klappt das auch alles bestens. Auf jeden Fall darf nach dem Schlußbad bis zum Aushärten der Gelatine keine mechnische "Gewalt" auf den Film einwirken. Schon ein Abstreifer ist bei mir absolutes Tabu. Im Zweifelsfall kann man den fertig getrockneten Film mit Baumwollhandschuhen polieren - falls irgendwelche Ränder da sein sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...