Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb doubledare:

Was soll denn das jetzt bei Rollei .....

https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fx-13-mm-mit-fuji-x-mount-11004 

339€ 

Spring Black Friday … gibt noch mehr Angebote … 

https://www.rollei.de/collections/spring-black-friday

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb T. B.:

Dann berichte gerne mal … notfalls zurück und neu ordern. 

will ich hiermit gerne machen ....

Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Nachricht und vielen Dank für Ihren Einkauf bei Rollei.
Sie haben genau das richtige getan, Augen reiben und Rollei anschreiben.
Spaß bei Seite, leider ist es häufiger so das wir für bestimmte Zeiträume Aktionspreise bei unseren Artikeln haben
und vorweg natürlich erstatten wir Ihnen die 60,- € bzw. haben wir Ihnen diese bereits .
Leider zeigt uns unser System das nicht an, das ein Artikel in kürze günstiger wird, von daher bleibt uns nur der weg
in Nachhinein die Differenz zu erstatten. Das wiederum ist natürlich Ehrensache, wir wollen unsere Kunden ja mit unseren Angeboten
nicht verärgern.
Im Anhang sende ich Ihnen direkt die korrigierte Rechnung mit und wünsche Ihnen viel Spaß und allzeit gute Bilder mit dem neuen Objektiv.

Dann muss ich noch mehr strahlen , jetzt 339€ für das 13mm der Hammer .....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Naja,  mit Retoure und Neubestellung hätten sie mehr Aufwand.

Sehe ich auch so, das ist professionelle Schadensbegrenzung.
Nicht unsympathisch, aber man sollte es auch nicht überbewerten. 
Man scheint aber nicht zu glauben das man zur UVP überhaupt nennenswert was umsetzen kann. Das ist bei einem neuen Produkt auch eine Aussage. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Man scheint aber nicht zu glauben das man zur UVP überhaupt nennenswert was umsetzen kann. Das ist bei einem neuen Produkt auch eine Aussage. 

Das ist doch bei Rollei immer so. Ganz extrem bei den Stativen, deren UVP ist mehr oder weniger ein reiner Phantasiepreis.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

Das ist doch bei Rollei immer so. Ganz extrem bei den Stativen, deren UVP ist mehr oder weniger ein reiner Phantasiepreis.

Grundsätzlich richtig und ich würde bei Rollei auch nur im Angebot kaufen, da gibt es dann durchaus Schnäppchen. Aber zum einen weiß das vielleicht nicht jeder der sich für das Objektiv interessiert und zum anderen ist es zur Markteinführung schon ungewöhnlich in dem Ausmaß. 

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Preispolitik bei Rollei eh nicht. Nehmen wir mal als Beispiel das Lion Rock 20 MKII. Angegeben mit UVP 800€, im Dauertiefpreis bei 400€. Stellt sich mir die Frage, ob die UVP reichlich überzogen und das Stativ wirklich nur 400€ Wert ist. Wie sonst könnte man das Stativ permanent für die Hälfte des Preises "verscherbeln" ohne das ein Minusgeschäft dabei rumkommt. Bei den Rechteckfiltersets ist es ein ähnliches Phänomen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Michi H:

Angegeben mit UVP 800€, im Dauertiefpreis bei 400€. Stellt sich mir die Frage, ob die UVP reichlich überzogen und das Stativ wirklich nur 400€ Wert ist.

Davon würde ich ausgehen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Michi H:

Ich verstehe die Preispolitik bei Rollei eh nicht. Nehmen wir mal als Beispiel das Lion Rock 20 MKII. Angegeben mit UVP 800€, im Dauertiefpreis bei 400€. Stellt sich mir die Frage, ob die UVP reichlich überzogen und das Stativ wirklich nur 400€ Wert ist. Wie sonst könnte man das Stativ permanent für die Hälfte des Preises "verscherbeln" ohne das ein Minusgeschäft dabei rumkommt. Bei den Rechteckfiltersets ist es ein ähnliches Phänomen.

Was bedeutet denn „Wert“? Der (materielle) Wert bestimmt sich ja nur aus Angebot und Nachfrage. Dieser hochgesetzte UVP soll dem potenziellen Kunden beim Betrachten des Angebots ja nur suggerieren, dass 400 € ein ziemlich guter Preis ist. Der Kunde freut sich und der Verkäufer auch, denn auch an den 400 € verdient er. Er verscherbelt nicht, er hat nur den UVP hochgesetzt. Er könnte ihn auch noch höher setzen, der Gewinn bleibt für ihn quasi gleich. Andere Kunden wiederum glauben, dass sie Ramschware kaufen, weil sie die eklatante Differenz zum UVP sehen. Das ganze Spielchen ist aber unabhängig von der Qualität der Produkte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blendenstern:

Ich kenne aus eigener Erfahrung leider genügend andere Händler, die da anders gehandelt hätten...

Aber idR sind das (wenig vorausschauende) örtliche Händler die nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen. Es wäre ja, wie @T. B.schon dargestellt hat, ein Leichtes das teure portofrei zurückzuschicken und das günstige im gleichen Atemzug zu bestellen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Aber idR sind das (wenig vorausschauende) örtliche Händler die nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen.

Das ist wohl die Crux oder auch das Kreuz, an welchem der Händler hängt, wenn er Produkte listet, die auch im Direktvertrieb vertrieben werden. Daher kommen ja auch die UVP als "Mondpreise".

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Grundsätzlich richtig und ich würde bei Rollei auch nur im Angebot kaufen, da gibt es dann durchaus Schnäppchen.

Sehe ich genauso, aber es ist fraglich ob Rollei damit langfristig Erfolg haben kann.

Die Baumarktkette Praktiker ist angeblich auch deshalb Pleite gegangen, weil nur noch zu den "20%-auf-alles" Aktionen Kunden in den Markt kamen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fujirai:

Die Baumarktkette Praktiker ist angeblich auch deshalb Pleite gegangen, weil nur noch zu den "20%-auf-alles" Aktionen Kunden in den Markt kamen.

... Rise of the Fressnapf 🤣

😉 Rollei betreibt doch keine Verkaufsstellen

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb fujirai:

Sehe ich genauso, aber es ist fraglich ob Rollei damit langfristig Erfolg haben kann.

... ausser Tiernahrung.😂

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb fujirai:

...

...wenn die Qualität so bleibt, ganz sicher nicht. Niveau ist entsprechend dem Billig-China bei Am&%$n und äBoy. Habe gerade dort 2 LED-Dauerleuchten mit einstellbarerer Lichttemperatur und Stativ gekauft. Eine Leuchte flimmert furchtbar und bei der anderen Leuchte lässt sich die Lichttemperatur nicht einstellen. Müll!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Ist zwar kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne, aber ich habe einen Händler gefunden, der das XF 70-300er vorrätig hat:

und da steht schon jetzt: nicht abholbereit, nicht lieferbar

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb forensurfer:

Ist zwar kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne, aber ich habe einen Händler gefunden, der das XF 70-300er vorrätig hat:

https://www.meinfotoladen.de/shop/produkt/fujifilm-fujinon-xf-70-300-mm-f4-5-6-r-lm-ois-wr-16666870

Meiner hat es auch noch lagernd: https://www.foto-hebenstreit.shop/shop.next/product.asp?EAN=4547410437980

Link zum Beitrag