MightyBo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2026  Geschrieben 30. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Akku Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Ich schalte die Kamera nach der Aufnahme sofort aus und erst wieder ein wenn ich das nĂ€chste Foto machen will. Ich sehe mir die Ergebnisse auch selten am Monitor an, höchsten zu Begin einer Session. Ich meine, dass das Ausschalten den gröĂten Einfluss hat. Ansonsten ist alles auf Vollgas gestellt. Die TaktilitĂ€t der StellrĂ€der sind bei mir, ich nĂŒtze nur das Hintere fĂŒr die Zeit, konstant geblieben, oder ich habe es nicht bemerkt. die Fokusfeld ist auch fĂŒr mich ein Ărgernis, ich suche das Feld hĂ€ufig und finde es nicht. Eine Idee wĂ€re es beim Verfahren hervorzuheben, entweder durch StrichstĂ€rke, Doppelfarbe oder Blinken. Wenn man die Position nicht mehr verĂ€ndert sollte es wieder so unauffĂ€llig sein wie es jetzt ist. Ansonsten eine zuverlĂ€ssige Kamera. Peter  TagtrĂ€umer und Mattes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2019 Geschrieben 30. Juli 2019 Hallo MightyBo, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
AS-X Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2027  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 35 Minuten schrieb MightyBo: Die Akku Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Ich schalte die Kamera nach der Aufnahme sofort aus und erst wieder ein wenn ich das nĂ€chste Foto machen will. Ich sehe mir die Ergebnisse auch selten am Monitor an, höchsten zu Begin einer Session. Ich meine, dass das Ausschalten den gröĂten Einfluss hat. Ansonsten ist alles auf Vollgas gestellt. ...... die Fokusfeld ist auch fĂŒr mich ein Ărgernis, ich suche das Feld hĂ€ufig und finde es nicht. Eine Idee wĂ€re es beim Verfahren hervorzuheben, entweder durch StrichstĂ€rke, Doppelfarbe oder Blinken. Wenn man die Position nicht mehr verĂ€ndert sollte es wieder so unauffĂ€llig sein wie es jetzt ist. Ansonsten eine zuverlĂ€ssige Kamera. Peter  Bez. Energieeffizienz bin ich da zugegebenermaĂen nicht so diszipliniert. Ich vergesse auch schon mal die Kamera gleich abzuschalten (wobei ja nach relativ kurzer Zeit die Power off Funktion die Kamera in den Schlaf schickt) und kontrolliere auch schon unterwegs viele Ergebnisse. Ist aber (dank ausreichend Akkus) auch kein wirkliches Problem fĂŒr mich. Ein Bekannter (mit DSLR in Parallelnutzung) konnte sich damit nicht arrangieren und hat seine X wieder verkauft. Deine Ideen mit dem Fokusfeld klingen gut, das wĂ€re vielleicht mal etwas fĂŒr ein FW Upgrade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2028 Â Geschrieben 30. Juli 2019 vor 5 Minuten schrieb AS-X: Bez. Energieeffizienz bin ich da zugegebenermaĂen nicht so diszipliniert. Ich auch nicht......nach jedem Foto die Kamera auszuschalten, um sie dann schon nach kruzer Zeit wieder einszuschalten, bedeutet fĂŒr mich mehr Verbrauch an Material und auch Akku.....ist doch wie bei der Start/Stopp Funktion bei den Autos...genau so ein Quatsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2029  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb pilfi: Ich auch nicht......nach jedem Foto die Kamera auszuschalten, um sie dann schon nach kruzer Zeit wieder einszuschalten, bedeutet fĂŒr mich mehr Verbrauch an Material und auch Akku.....ist doch wie bei der Start/Stopp Funktion bei den Autos...genau so ein Quatschï»żï»ż Beim Auto mag ich das nicht beurteilen, aber die Kamera lĂ€uft ja wenn Sie nicht ausgeschaltet ist voll weiter, sprich Belastung von  Sensor, Prozessor, LCD/EVF, OIS/IBIS,...  und schaltet sich dann je nach eingeschalteter Ruhezeit eh ab, warum nicht gleich. Dann ist Ruhe im "Karton". Einzige Zusatzbelastung ist die, dass die Sensorreinigung öfters greift.  Ich denke ĂŒber das Ausschalten gar nicht mehr nach, ich mache das voll automatisch und unbewusst.  Die Ein/Ausschalter machen das bei mir bei diversen Fuji Kameras schon seit Ende 2012 ohne Ausfall mit. Der Vorteil ist, dass ich oft mit einem Akku auskomme, auch wenn Wechseln nicht das Problem ist. Peter  mjh, lichtschacht, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2030  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 5 Minuten schrieb MightyBo: Einzige Zusatzbelastung ist die, dass die Sensorreinigung öfters greift.  Ich denke ĂŒber das Ausschalten gar nicht mehr nach, ich mache das voll automatisch und unbewusst. kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung im Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2031  Geschrieben 30. Juli 2019 Ich halte es - seit Jahren - wie Peter: Wenn das nĂ€chste Bild nicht bereits "in Sicht" ist, schalte ich die Kamera aus. Woher da der von Pilfi vermutete Materialverbrauch kommen soll, ist mir rĂ€tselhaft. Mit einem Akku schaffe ich in der Regel bei der H1 ĂŒber 600 Bilder, und auch bei allen bisherigen Kameras lagen meine Bildanzahlen pro Akku immer deutlich ĂŒber den offiziellen Angaben - so verkehrt kann das also nicht sein. Die Start-/Stopp-Funktion bei Autos ist mittlerweile ĂŒbrigens auch kein Quatsch mehr. In der Anfangszeit dieser Technik kam es zu erhöhtem Verschleiss von Anlassern, aber das ist lĂ€ngst erledigt. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2032  Geschrieben 30. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Mr.Darcy: kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung im Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Auch wenn ich nicht gemeint war: ja, das kommt vor. Entweder ist die Kamera noch mit "herunterfahren" beschÀftigt, oder es ist die Sensorreinigung. Nach wenigen Sekunden ist die Kamera dann aber nach einem leichten Druck auf den Auslöser wieder betriebsbereit. MightyBo und Mr.Darcy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2033  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 24 Minuten schrieb AS-X: Deine Ideen mit dem Fokusfeld klingen gut, das wĂ€re vielleicht mal etwas fĂŒr ein FW Upgrade. Ich habe das an Fuji geschrieben. Peter AS-X und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2034  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 14 Minuten schrieb Mr.Darcy: kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung im Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Ja, dass ist bei mir auch so. Peter Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2035  Geschrieben 30. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MightyBo: Ichï»ż denkï»że ĂŒber das Ausschalten gar nicht ï»żmehr nach, ich mache das voll automï»żatisch und unbewusï»żï»żstï»żï»ż.ï»ż Ich auch. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, lĂ€uft das wirklich unbewusst. Da die Kamera keinen Anlasser hat, kann da auch nichts verschleiĂen auĂer der der Schalter selbst, aber die H1 ist mechanisch robust gebaut, dem traue ich einiges zu. Bei meiner alten T1 gabs diesbezĂŒglich auch keine Probkeme. Man muss sich halt ĂŒberlegen, die automatische  Sensorreinigung ggf. abzuschalten und selber ab und an zu starten, z.B. nach Objektivwechsel oder zu Beginn einer Tour. bearbeitet 30. Juli 2019 von Tommy43 Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2036  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb MightyBo: Ich habe das an Fuji geschrieben. Peter  Dear Mr. Helm,  thank you for your quick explanation and thank you for your improvement suggestion, which we have redirected to the responsible department. Please be aware that we have no direct influence on production decisions at this point. And the implementation of new features/Updates can take some time.  When you have any further questions, please do not hesitate to contact us.   Mit freundlichen GrĂŒĂen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu FUJIFILM Service Team phone:   0080038543854 email:   service_feie@fujifilm.com FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH FujistraĂe 1 47533 Kleve, Deutschlandhttp://www.fujifilm.eu/de  AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2037  Geschrieben 30. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb MightyBo: Ja, dass ist bei mir auch so. Peter Bei meiner X-H1 auch und das war auch schon bei der X-T2 so. Ob die X-T1 dieses Verhalten auch zeigte, weià ich nicht mehr. Bei der X-E 3 muss ich das bei Gelegenheit mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2038  Geschrieben 30. Juli 2019 @Mattes @MightyBo @Tommy43 Ihr habt natĂŒrlich alle Recht und ich meinen Frieden đ€š........ich habe auch mit der H1 500-600 Bilder mit einer Akkuladung geschafft, obwohl ich die Kamera nicht stĂ€nidg aus- und eingeschaltet habe đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2039  Geschrieben 30. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb pilfi: @Mattes @MightyBo @Tommy43 Ihr habt natĂŒrlich alle Recht und ich meinen Frieden đ€š........ich habe auch mit der H1 500-600 Bilder mit einer Akkuladung geschafft, obwohl ich die Kamera nicht stĂ€nidg aus- und eingeschaltet habe đ Nun, dann ist doch alles Bestens! Wenn ich micht recht erinnere, wurde das auch schon mehrmal diskutiert. Es ist keine Besonderheit, so eine hohe Anzahl von Auslösungen zu erreichen mit einer Akkuladung - wenn dies in kurzer Zeitspanne erfolgt, ist das kein Problem. Nicht die Anzahl der Auslösungen ist von Belang. Was am Akku zerrt, ist die Dauer der Betriebsbereitschaft der Kamera (auslösebereit, Display an, Pre-AF und IS summt die ganze Zeit, u.Ă€. Verbraucher...), hier macht ein Akku nach einer Weile auch ohne Auslösung schlapp. Wenn man also einen Tag lang mit einem Akku fotografieren will, die Kamera also möglichst nur fĂŒr das Foto anschalten. (aber auch dann wĂŒrde ich einen Ersatz-Akku einstecken). mjh, outofsightdd und wildlife haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2040  Geschrieben 30. Juli 2019 In der Tat: Bei der eigentlichen Aufnahme verbraucht eine spiegellose Kamera nicht mehr Strom als eine DSLR; es ist der Betrieb zwischen den Aufnahmen, der an den Batterien zehrt. TagtrÀumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. Juli 2019 Share #2041  Geschrieben 30. Juli 2019 (bearbeitet) Ich schalte meine Kameras auch direkt aus, das ist mittlerweile ins Blut ĂŒbergegangen. Nach jahrelanger DSLM Nutzung ist das irgendwie normal geworden. So oder so ist die X-H1aber  sicher Fujis "hungrigste" Kamera. Beim Batteriegriff, denn es ja aktuell praktisch dazu geschenkt gibt, sind 2 weitere Akkus dabei und mit diesen 3 Akkus kommt man dann schon weit. Ich habe noch nie mehr als 4 Akkus an einem Tag (Hochzeit) verbraucht. Angetan bin ich aber von der X-T3 und der neuen Prozessor + Sensor Generation. Damit komme ich bei Hochzeiten auf rund 800 Bilder pro Akku (das verteilt sich dann auf rund 5-8 Stunden Nutzung wo die Kamera unregelmĂ€Ăig eingeschaltet wird), bei den letzten 18 Stunden wurden 2100 Bilder mit 2 Akkus und 20% eines dritten gemacht. bearbeitet 30. Juli 2019 von wildlife MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 1. August 2019 Share #2042  Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) Nachdem ich erst kĂŒrzlich wieder die X-H1 in der Hand hatte, muss ich sagen dass sie mir sofort wieder gut in der Hand lag, und sich besser anfĂŒhlte als meine neuere X-T3. Aufgrund meines wenigergewordenen Fotografierens werde ich eine der beiden verkaufen. Die X-T3 ist etwas schneller, aber im. real life sind ea keine Welten. Ich produziere auch mit ihr unscharfe Fotos, weil der AF nicht ganz nachkam. Augen- und Gesichtserkennung ist etwas flotter und sicherer, aber bei wenig Licht habe ich doch auch meinen Ausschuss. Was ich immer noch sensationell finde, ist der ultraleise Verschluss der X-H1... Da macht die x-T3 hörbar mehr GerĂ€usch. bearbeitet 1. August 2019 von alba63 JĂŒrgen Forbach, Enzio und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. August 2019 Share #2043  Geschrieben 2. August 2019 Am 30.7.2019 um 15:13 schrieb wildlife: Ich schalte meine Kameras auch direkt aus, das ist mittlerweile ins Blut ĂŒbergegangen. Nach jahrelanger DSLM Nutzung ist das irgendwie normal geworden. Bei den Fujis (frĂŒher S602, S100FS und X-S1) machte ich das in der Regel aus so, aber mit der EOS-50D hatte ich mir das abgewöhnt. Die Kamera war in Sekundenbruchteilen wieder einsatzbereit. Und manchmal habe ich die Kamera sogar noch eingeschaltet aus der Fototasche herausgeholt. Seit der X-T1 mache ich das jedoch wieder so, wenn ich daran denke. Und mit der H1 und dem BG habe ich aber auch noch keinen kompletten Akkusatz ĂŒber einen Tag geleert bekommen - es sind aber bei mir auch nicht so viele Fotos. Ich schaue aber hĂ€ufiger einen Teil der Fotos auch unterwegs an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Fokus richtig getroffen habe. Heute (spĂ€ter am Nachmittag) kommt wieder so ein "HĂ€rtetest" beim MPS an den FĂŒhliger Seen auf die H1 und die Pro2 zu. Da ich dann aber die Akkulast auch auf zwei Kameras verteile, sollte ich bei der H1 nicht nachlegen mĂŒssen, bei der Pro2 u.U schon. Und fĂŒr den Notfall sind immer Ersatzakkus dabei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 5. August 2019 Share #2044  Geschrieben 5. August 2019 Ich bin gerade im Urlaub und seit einigen Tagen funktioniert das Wlan an der Kamera nicht mehr. Per Bluetooth lassen sich die Standortdaten ĂŒbertragen aber Bilder kopieren klappt nicht, mir zeigt es auch auf mehreren GerĂ€ten das Wlan nicht an, auch wenn ich es auĂerhalb der App aus dem Bildanschau MenĂŒ aktiviere. Hat das schon mal jemand gehabt? Die Verbindungseinstellungen habe ich schon mehrfach zurĂŒck gesetzt... ich vermute das Wlan Modul ist kaputt, mir zeigt es aber keine Fehlermeldung an đ Fabian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. August 2019 Share #2045  Geschrieben 5. August 2019 vor einer Stunde schrieb DD2CV6: Ich bin gerade im Urlaub und seit einigen Tagen funktioniert das Wlan an der Kamera nicht mehr. Per Bluetooth lassen sich die Standortdaten ĂŒbertragen aber Bilder kopieren klappt nicht, mir zeigt es auch auf mehreren GerĂ€ten das Wlan nicht an, auch wenn ich es auĂerhalb der App aus dem Bildanschau MenĂŒ aktiviere. Hat das schon mal jemand gehabt? Die Verbindungseinstellungen habe ich schon mehrfach zurĂŒck gesetzt... ich vermute das Wlan Modul ist kaputt, mir zeigt es aber keine Fehlermeldung an đ Fabian Hatte ich auch einmal. Habe dann in der App alle Kameras gelöscht und die Verbindung neu konfiguriert. Dann ging es wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 5. August 2019 Share #2046 Â Geschrieben 5. August 2019 Danke, das habe ich schon gemacht. Mich wundert halt dass das WLAN nicht erscheint wenn ich am Handy die Wlan Suche anmache und es in der Kamera anschalte, daher schlieĂe ich die App als Fehlerquelle aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. August 2019 Share #2047  Geschrieben 5. August 2019 Ist bei WLAN am Handy die Alternative Anzeige fĂŒr neue Netze aktiv? Wie aktivierst du WLAN in der Kamera?. FN oder ĂŒber MenĂŒ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 5. August 2019 Share #2048  Geschrieben 5. August 2019 Am Handy und an zwei anderen (Android und iPhone) habe ich alles versucht, es ging ja auch paar Tage vorher noch ohne dass etwas geĂ€ndert wurde. An der Kamera starte ich das Wlan im Normalfall ĂŒber die App nachdem die Bluetooth Verbindung steht, habe es aber auch wie an der X-T20 aus dem WiedergabemenĂŒ aktiviert, beides mit gleichem Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. August 2019 Share #2049  Geschrieben 5. August 2019 Aus diesem Grund verzichte ich schon immer auf dieses WLAN Gedöns und nutze einen SD-Card-Reader von (in meinem Fall) Apple. Ist winzig klein, durchaus erschwinglich und funktioniert einfach immer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 5. August 2019 Share #2050  Geschrieben 5. August 2019 Ja das geht natĂŒrlich auch, wenn es wie bisher mit der M1, T10 und T20 funktioniert ist esÂ ĂŒber WLAN aber komfortabler đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge