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  • 3 weeks later...

Bin gespannt, was passiert:

  • vor 1,5 Jahren eine X Pro 2 eingeschickt
  • Kostenvoranschlag erhalten: Sensorreinigung
  • kurze Zeit spĂ€ter, RĂŒckmeldung, Sensor muss getauscht werden (aus welchem Grund auch immer) - zum Preis der Sensorreinigung
  • jetzt hat die Kamera sehr viele Hotpixel, die sich nicht durch das Pixel Mapping der Kamera beheben lassen
  • Kamera erneut eingeschickt, Pixel Mapping machen sie kostenneutral fĂŒr mich
  • alles weitere zur Behebung aber nicht, da sie nur 1 Jahr GewĂ€hrleistung auf Reparaturen geben
  • ich frage mich, was haben sie letztes Jahr mit der Kamera gemacht
  • ich denke, dass 1,5 Jahre nach einem Sensortausch nicht so viele Hotpixel auftreten können, bzw. sollten...vielleicht hatten sie einen AT Sensor eingebaut, was wiederum verneint worden ist
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Ich wollte zu dem Thema auch kurz berichten: 

meine Pro3 ist so blöd auf dem Boden mit Stativ geflogen, dass das Display SprĂŒnge und das GehĂ€use an paar Stellen Kratzer hatte. Der Kostenvoranschlag war nach paar Tagen da, die Kamera wurde dann nach England verschickt  - Reparaturdauer 4-6 Wochen. FĂŒr den Zeitraum hat man mir fĂŒr 25€ eine Leihkamera angeboten. Ich habe dann die T4 genommen. Die Pro3 mĂŒsste in ca. 2 Wochen da sein. Ich finde den Service sehr gut!

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Am 6.10.2021 um 09:59 schrieb Michael2603:

Bin gespannt, was passiert:

  • vor 1,5 Jahren eine X Pro 2 eingeschickt
  • Kostenvoranschlag erhalten: Sensorreinigung
  • kurze Zeit spĂ€ter, RĂŒckmeldung, Sensor muss getauscht werden (aus welchem Grund auch immer) - zum Preis der Sensorreinigung
  • jetzt hat die Kamera sehr viele Hotpixel, die sich nicht durch das Pixel Mapping der Kamera beheben lassen
  • Kamera erneut eingeschickt, Pixel Mapping machen sie kostenneutral fĂŒr mich
  • alles weitere zur Behebung aber nicht, da sie nur 1 Jahr GewĂ€hrleistung auf Reparaturen geben
  • ich frage mich, was haben sie letztes Jahr mit der Kamera gemacht
  • ich denke, dass 1,5 Jahre nach einem Sensortausch nicht so viele Hotpixel auftreten können, bzw. sollten...vielleicht hatten sie einen AT Sensor eingebaut, was wiederum verneint worden ist

 

vor 23 Stunden schrieb Michael2603:

Gerade den Kostenvoranschlag erhalten

192€ Die Hauptplatine soll ausgetauscht werden

Bin mir nicht sicher, ob ich die Reparatur machen lassen soll

Hotpixel können auch bei einer neuen Kamera auftreten. FĂŒr 192€ + Sensorreinigung kompletterneuerte Kamera erscheint mir fair (wĂŒrde ich persönlich machen) aber die Geschichte dahinter ist ja schon merkwĂŒrdig. Da lohnt es sich vielleicht nochmal nachzuhaken. 

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade mit Kleve telefoniert. Die Hotpixel können auf einmal auftreten - auch bereits nach 1,5 Jahren.

Festgestellt haben sie außerdem, das die Kamera einen Fehler beim Fokussieren zeigt.

Aus diesem Grund soll die Hauptplatine getauscht werden, und die Kamera wird anschließend abgeglichen, inkl. Pixelmapping.

Eine Teilreparatur: nur Pixelmapping machen sie nicht. 

Ich bin auch schon fast dabei, noch 192€ in die Reparatur zu investieren, wobei ich die Kamera von Jemanden gebraucht gekauft hatte, der sie „extrem“ genutzt hatte. Er war so ehrlich und hat es mir fairerweise vor dem Kauf gesagt.

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  • 2 months later...

Mein 16-50mm, 1/2,8 ist seit dem 26.10.2021 in Reparatur. Fehler: Bajonettanschluss lose.

Bislang konnte mir keiner sagen, wann die Reparatur abgeschlossen ist bzw. ich das Objektiv wieder nutzen kann. Ich bin vom Fujiservice total enttÀuscht.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein gebrauchtes 16-55mm gekauft. Das werde ich bei Erhalt meines reparierten Objektivs wieder verkaufen. Mal sehen, wie groß der Verlust ist.

Gruß Manfred

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Ich bin super zufrieden. Letztes Jahr Kamera mit XF100-400 im Sturm mit Stativ umgefallen. Objektivschelle ausgerissen, Zoom defekt, Fremdkörper unter Frontlinse. Wurde gegen ein Neues gegen Bezahlung der Reparaturkosten von 350€ getauscht. Mehr geht nicht, und ich bin höchst zufrieden. 

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Am 8.1.2022 um 10:38 schrieb manfu:

Mein 16-50mm, 1/2,8 ist seit dem 26.10.2021 in Reparatur. Fehler: Bajonettanschluss lose.

Bislang konnte mir keiner sagen, wann die Reparatur abgeschlossen ist bzw. ich das Objektiv wieder nutzen kann. Ich bin vom Fujiservice total enttÀuscht.

...

Ok krass, das ist ja mal ein HÀrtefall - was sagt denn die Email Kommunikation? 

Schon an höhere Stellen gewendet? Das geht ja gar nicht - sonst medial gehen - bei instagram etc. zieht sowas auch - leider muss man wohl solche Wege beschreiten. 

bearbeitet von A.B.
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Hallo zusammen,

hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fuji Service: 

vorweg noch eines: bin beim FPS Mitglied. 

Fall 1:
Ich hatte einen X-T4 Batteriegriff eingeschickt, den ich gebraucht gekauft hatte. Auslöser am BG hat dann nicht mehr korrekt funktioniert. Reparatur nicht möglich, daher Austausch vorgeschlagen. fĂŒr 150€ neuen BG erhalten - finde ich fair. und innerhalb einer Woche. Vermutlich wird ein BG nie repariert, da zu gĂŒnstiges Teil. 

Fall 2: 
ich habe letzte Woche meine X100V eingesendet, da der Auslöser ganz leicht hakelt. Manchen mag es vlt. nicht stören, aber beim Auslöser bin ich empfindlich was das GefĂŒhl angeht. 
Außerdem ist auf dem Verschlusszeiten-Rad die weiße Farbe der Zahlen nicht ganz perfekt (von Anfang an). 

Zuerst kam der Kostenvoranschlag, was die Reparatur kosten soll. Ich haabe gestern kurz gemailt, ob es nicht auf Garantie lÀuft, da unter 2 Jahre. 
Antwort direkt heut morgen: Ja, wird ĂŒber Garantie abgewickelt, allerdings musste ich dazu die Rechnung mit anhĂ€ngen. Das hat mich etwas gewundert, da mein ganzes Equipment beim FPS registriert ist und die Rechnungen dort hinterlegt sind. 
Also: Garantieunterlagen immer in Kopie mitsenden. Leider muss aber die Kamera zur Reparatur nach UK, es wird wohl das Oberteil getauscht.  

Bin also gespannt, wann meine kleine wieder aus dem Erholungsurlaub aus England zurĂŒckkommt. 

Frage: warum wird ein Teil in UK repariert und ein Teil bei uns? Ist die "große Fuji EU Werkstatt" einfach in UK, oder? Weiß da jemand was genaues? 

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Ach du sch..... - habe gerade im anderen Thread gelesen, dass teils mit 12 Wochen Wartezeit, bei Reparatur in England, zu rechnen ist (das war Stand November). 

 

Ohweia, dann hÀtte ich definitiv nicht eingesendet, kann nur hoffen, dass man als FPS Mitglied die Sachen flotter bekommt. Aber egal ob FPS oder nicht, 12 Wochen geht gar nicht, Brexit hin oder her.

 

 

bearbeitet von A.B.
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vor 17 Minuten schrieb A.B.:

Das hat mich etwas gewundert, da mein ganzes Equipment beim FPS registriert ist und die Rechnungen dort hinterlegt sind. 
Also: Garantieunterlagen immer in Kopie mitsenden.

Und bei der Reparaturanmeldung am besten vor dem Einschicken auf die FPS Mitgliedschaft und die entsprechende Nummer hinweisen. Nach meiner Erfahrung schaut man nicht von selbst dort nach.

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vor 7 Minuten schrieb AS-X:

am besten vor dem Einschicken auf die FPS Mitgliedschaft und die entsprechende Nummer hinweisen.

das hatte ich sogar gemacht, weil ich mir gedacht habe: kann nicht schaden 😉 

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Gerade eben schrieb forensurfer:

Wenn du keine Alternative hast, wĂŒrde ich um eine Ersatzkamera ersuchen.

ohje, ich vermisse sie ja jetzt schonÂ đŸ˜„

MĂŒssen halt die beiden X-T4 versuchen die X100V zu ersetzen, auch wenn sie das nicht können 😉 

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Meine XT3 mit XF70-300 hab ich einem Bekannten in die Hand gegeben, der hat natĂŒrlich alles ausversehen fallen lassen aus ca. 1,2 Meter Höhe. Handschlaufe nicht verwendetđŸ˜Ș

Frontlinse gesprungen, Filtergewinde verbogen, Kamera zum GlĂŒck heil. Paket letzte Woche nach Kleve geschickt, ist am Mittwoch angekommen, mit Bitte um Kostenvoranschlag.

Bis jetzt hab ich noch keine Info erhalten. Auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert dass ich diese Woche aber noch RĂŒckmeldung bekomme.

Ich berichte weiter.

 

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vor 3 Stunden schrieb fotofrosch:

Hi Flo,

autsch, das ist Àrgerlich. Ich hoffe, es ist ein Versicherungsschaden. Möge alles gut und vor allem schnell klappen.

Gruß

Michael

Hi Michael,

ja ist es. Ich hoffe, Danke.

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Kostenvoranschlag 190€, Objektiv geht nach England. Vorsorglich schon mal nach Leihobjektiv gefragt, bekomme ein XF 50 - 140 fĂŒr 15 € zur VerfĂŒgung gestellte. Soweit so gut, bleibt nur abzuwarten wie lange es dauert da es Europa verlĂ€sst🙄

 

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vor 1 Stunde schrieb Fabro:

Kostenvoranschlag 190€, Objektiv geht nach England. Vorsorglich schon mal nach Leihobjektiv gefragt, bekomme ein XF 50 - 140 fĂŒr 15 € zur VerfĂŒgung gestellte. Soweit so gut, bleibt nur abzuwarten wie lange es dauert da es Europa verlĂ€sst🙄

 

Das empfinde ich als erstaunlich gĂŒnstig. HĂ€tte deutlich mehr erwartet. Warten wirst du wohl mĂŒssen.

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