Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb stmst2011:

Ich beherzige natürlich die Mahnung meiner Eltern: "Immer schön lernen, Junge, immer schön lernen!"

Ja, und was hat's gebracht- wir haben hier  nicht mal Vollformat, nur einen Teil davon, Mist....

Link zum Beitrag

Am 3.1.2021 um 16:36 schrieb Ankev:

Ein weiterer Beitrag zum Wochenthema Bogen, vorgestern bei einer Wanderung im Wald gesehen.

Wie sagt man so schön - "den Bogen überspannen".  

Treffende Umsetzung zu "Den Bogen überspannen". Schön, dass du es hier im Begleitthread gepostet hast. Passt auch irgendwie zum derzeitigen Thema des Hauptthreads "Das wöchentliche Fotothema". Da wird leider auch der Bogen bzgl. Zweitbild einstellen überspannt. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Fraenker:

Treffende Umsetzung zu "Den Bogen überspannen". Schön, dass du es hier im Begleitthread gepostet hast. Passt auch irgendwie zum derzeitigen Thema des Hauptthreads "Das wöchentliche Fotothema". Da wird leider auch der Bogen bzgl. Zweitbild einstellen überspannt. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

luci-e-ombre hatte eingangs mal vorgegeben https://www.fuji-x-forum.de/tags/hier keine bilder zum wochenthema einstellen/

das kann sein zweites (drittes) ICH @Karl-Otto ja nicht wissen sonst würde er sich für diesen Beitrag hier nicht bedanken
oder 
bezog sich seine/deine Reaktion gar auf den überspannten Bogen - den im Bild? - oder - den im thread?

man soll nicht spekulieren
darum die Frage direkt
Gibt es zu viele 2te Bilder in Das wöchentliche Fotothema und ist da schlimm?

Nimm´s mir nicht krumm! Wie hättest du reagiert?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

Ich meinte das Hauptthema, dort steht im Eingangspost:

Zitat

– Neues Thema jeweils ab Mittwoch
– Jeder kann mitmachen
Pro Thema bitte nur ein Bild einstellen, in Notfällen ein zweites
– Gerne auch Text zum Bild (was, wann, wo, wie, warum, womit)
– Wer Lust und Muße hat, darf/soll seine Meinung zu den Bildern kundtun. Es ist interessant zu erfahren, was dem Einzelnen an den Bildern oder einem Bild besonders gefällt. Oder eben, was weniger anspricht
– Thema muss nicht wortwörtlich umgesetzt sein, Nichts ist unmöglich, wider den tierischen Ernst ist erlaubt/gewünscht

Und das habe ich so interpretiert, dass man im Normalfall bitte nur ein Bild einstellen soll. In welchem Fall man von einem Notfall für eine zweite Bildeinstellung sprechen kann, ist mir nicht klar. Da kann vlt. @Karl-Otto für Aufklärung sorgen. Ich kann mir ehrlich gesgat keinen "Notfall" ausmalen, der mich dazu bringt, ein zweites Bild einzustellen.

Gibt es zu viele 2te Bilder in Das wöchentliche Fotothema und ist da schlimm?

Für meinen Geschmack schon. Die Selbsteschränkung auf ein Bild hat für mich schon einen SInn bzgl. der Auswahlsorgfalt, aber das ist ja wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Schlimm? Nein, warum sollte das schlimm sein?

Nimm´s mir nicht krumm! Wie hättest du reagiert?

Diese Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da fehlt mir der Bezug. Wie hätte ich auf "WAS" reagiert?

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Fraenker:

Und das habe ich so interpretiert, dass man im Normalfall bitte nur ein Bild einstellen soll. In welchem Fall man von einem Notfall für eine zweite Bildeinstellung sprechen kann, ist mir nicht klar. Da kann vlt. @Karl-Otto für Aufklärung sorgen. Ich kann mir ehrlich gesgat keinen "Notfall" ausmalen, der mich dazu bringt, ein zweites Bild einzustellen.

Noch bevor @Karl-Otto als Themenersteller ggf. noch Stellung zu der Frage bezieht, äußere ich mich mal als „Zweitbildeinsteller“. 
Das Dilemma (wenn man es den als solches sehen will) ist m.E. in der Einstellung über den gesamten Wochenzeitraum begründet.
Nun ist es den meisten kaum möglich innerhalb von wenigen Stunden etwas Adäquates zu erschaffen.
Da aber auch der Rückgriff auf Archivmaterial zulässig ist, tauchen kurz nach der „Freigabe“ entsprechende Bilder auf. Wenn diesen nun die gleiche Bildidee zugrunde liegt, wie bei einem mühsam nach Grübeln und Umsetzen kurz vor Ablauf der Wochenfrist entstandenen neuen Bild, so wirkt das zuletzt eingestellte doch immer etwas wie eine Kopie der bereits gezeigten Bildidee, auch wenn es völlig unabhängig entstanden sein mag. 
Konkret: Ich habe tatsächlich daran gezweifelt ein „frisches“ Bild erstellen zu können, hatte aber bei dem Thema sofort mein Archivbild vom gebogenen Fluß vorm inneren Auge. Also habe ich dieses auch gezeigt, bevor mir jemand mit der m.E. naheliegenden Idee zuvor kommt. 
Als ich dann doch noch die Zeit gefunden habe meine Bildidee umzusetzen, begründete das für mich den „Notfall“ (der selbstredend kein solcher ist). 
Mögliche Lösungsansätze wären zB die Erweiterung auf max. ein Archiv- und/oder ein aktuelles Bild oder ein begrenztes Zeitfenster zum Einstellen.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

.... Schlimm? Nein, warum sollte das schlimm sein?

Diese Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da fehlt mir der Bezug. Wie hätte ich auf "WAS" reagiert?

ich habe zwar aus deinem Betrag zitiert, du warst jedoch nicht angesprochen

Link zum Beitrag

Es ist doch ganz einfach: Nur ein Bild pro Woche.

.

.

.

.

.

Im Notfall ein zweites Bild.

-

-

-

-

-

Thema Notfall: Es gibt Menschen, die gehen wegen einer Schnuddernase in die Notaufnahme. Und es gibt Menschen, die spielen mit einem gebrochenen Handgelenk noch den ganzen Handballmatch zu Ende. Das Schmerzempfinden ist so verschieden.

.

.

.

.

.

Wenn der persönliche Leidensdruck unerträglich wird, so soll man noch ein zweites Bild einstellen. Wenn man aber beinahe jede Woche ein zweites Bild einstellen muss, gilt man bald als Schwächling.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb lichtschacht:

Wir können das ja machen, wie mit den CO2 Emissionen.

Ich verkaufe mein Recht an einem Bild jemanden der unbedingt ein zweites einstellen muss 🤡

War nur so eine Idee 🙈

Auja. Notfallzertifikate😁.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich verkaufe mein Recht an einem Bild jemanden der unbedingt ein zweites einstellen muss 🤡

War nur so eine Idee 🙈

...... der Witz ist gut 🙂 und ist auch was Wahres dran:  Server auf die man Fotos hochlädt produzieren CO2. Ich lasse zum Ausgleich im Sommer meinen Rasen höher wachsen. Habe eh keine Zeit zum Mähen - bin am fotografieren 🙃

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb lichtschacht:

War nur so eine Idee 🙈

Kann ich mit Fonduekäse bezahlen?

Link zum Beitrag

Vermutlich hat mein erstmals doppelter Upload im Thread die Diskussion endgültig losgetreten. Jedenfalls ziehe ich mir den Stiefel an. Das Warum und Wieso sonderlich hier zu rechtfertigen – der Rückgriff in’s Fotoarchiv beim zweiten Bild kam eben spontan – liegt mir nicht und bringt das Ganze m. E. auch nicht weiter.

Eine Lösung will ich auch nicht aus dem Hut zaubern. Wenn es aber vom TO definiert ist, genau ein Foto im Zeitraum zu präsentieren, bin ich schon der grundsätzlichen Haltung, dem dann auch nachzukommen. Megawichtig war mein Zweitbild ja auch nicht, also keine echte „Notfallindikation“. Es hat aber Spaß gemacht, das zweite Bild zu zeigen. Den Vorwurf des Augenblicksegoismus würde ich aushalten (müssen). Bin jedoch sicher, dass mir das zukünftig gelingen wird, 0 bis 1 Foto in diesen Thread zu laden, wenn ich es will.

Ob als Zeitraum nun eine Woche, 10, 14, 30 Tage gelten – das war früher bereits diskutiert – alles hat Vor- und Nachteile. Die Berufstätigen etwa mögen mit 1 Woche nicht gut klarkommen. Gilt aber auch für andere Foristen, wie mich. Zudem spüre ich, dass in diesen (Corona-) Zeiten deutlich weniger Fotos entstehen.

Da bietet sich die Konsequenz an „Haste nix Neues– lädste nix hoch“..
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Mögliche Lösungsansätze wären zB die Erweiterung auf max. ein Archiv- und/oder ein aktuelles Bild oder ein begrenztes Zeitfenster zum Einstellen.  

Es wird noch etwas dauern, bis jeder Teilnehmer versucht hat, die Teilnahmebedingungen nach seinem Gusto zurechtzurücken. Wieso kann man nicht einfach die Bedingungen akzeptieren, wie sie sind? Da ich nicht mehr Triebverwalter bin, ist das nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Karl-Otto:

Wieso kann man nicht einfach die Bedingungen akzeptieren, wie sie sind?

Was mich selber betrifft, stellt das für mich kein Problem dar. Ich konnte bisher immer dem

"Hmmm, dieses Bild passt doch viel besser - aber eigentlich - ach egal, ich zieh einfach den Joker"

widerstehen.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Snapper:

Um was geht's hier in diesem Thread? Hab ich noch nie so richtig verstanden......

Um Plaudereien rund um den Thread "Das wöchentliche Fotothema", wie es auch im Threadtitel geschrieben steht.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

Eigentlich stand doch von Anfang an fest, dass wir ein Bild wöchentlich um Thema hochladen und in Ausnahmefällen auch Mal ein zweites.Man hat ja immerhin eine ganze Woche Zeit sein Bild auszuwählen und ist ja nicht gezwungen nach fünf Minuten bereits etwas hoch zu laden. Die Zweitbild Option war ja eigentlich dafür gedacht, dass man noch ein Foto einstellen kann, wenn man das Thema noch einmal so in Szene gesetzt hat, dass es schade wäre, wenn wir das nicht auch noch sehen könnten. So verstehe ich den "Notfall"

Unsere Regeln finde ich eigentlich gut so, unmissverständlich und es klappt ja auch schon sehr lange auf diese Art. Vielleicht muss der eine oder andere seine Herangehensweise etwas überdenken, schließlich geht es ja nicht darum der Erste zu sein, sondern um ein Bild in einer Woche. Das kann man nach einer Minute posten, aber auch nach sechs Tagen. Jeder wie er mag, ob frisch von der sd Karte oder aus dem Archiv, aber eben in der Regel nur ein Bild. 

Vg ml

Link zum Beitrag

Am 24.1.2020 um 20:45 schrieb luci e ombre:

Hier ist ein guter Platz, um sich über allerhand auszutauschen, das sich aus Wochenthemenbildern ergeben hat.

vor 1 Stunde schrieb Karl-Otto:

Es wird noch etwas dauern, bis jeder Teilnehmer versucht hat, die Teilnahmebedingungen nach seinem Gusto zurechtzurücken. Wieso kann man nicht einfach die Bedingungen akzeptieren, wie sie sind? Da ich nicht mehr Triebverwalter bin, ist das nur meine Meinung.

Welche Art von Austausch meinst du, wenn du den Versuch einer Analyse und konstruktiven Verbesserung derart abbügelst?
Aber keine Sorge, ich muss die Teilnahmebedingungen nicht nach meinem Gusto zurechtrücken, ich bin anpassungsfähig und weder Triebgeber noch Triebverwalter  😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Eigentlich stand doch von Anfang an fest, dass wir ein Bild wöchentlich um Thema hochladen und in Ausnahmefällen auch Mal ein zweites.Man hat ja immerhin eine ganze Woche Zeit sein Bild auszuwählen und ist ja nicht gezwungen nach fünf Minuten bereits etwas hoch zu laden. Die Zweitbild Option war ja eigentlich dafür gedacht, dass man noch ein Foto einstellen kann, wenn man das Thema noch einmal so in Szene gesetzt hat, dass es schade wäre, wenn wir das nicht auch noch sehen könnten. So verstehe ich den "Notfall"

Unsere Regeln finde ich eigentlich gut so, unmissverständlich und es klappt ja auch schon sehr lange auf diese Art. Vielleicht muss der eine oder andere seine Herangehensweise etwas überdenken, schließlich geht es ja nicht darum der Erste zu sein, sondern um ein Bild in einer Woche. Das kann man nach einer Minute posten, aber auch nach sechs Tagen. Jeder wie er mag, ob frisch von der sd Karte oder aus dem Archiv, aber eben in der Regel nur ein Bild. 

Vg ml

Damit kann ich grundsätzlich gut leben, aber genau das (siehe Hervorhebung) führte ja jetzt offenbar zu Unmut. Vielleicht ist es dann doch nicht so unmissverständlich, wenn daraus Diskussionsbedarf erwächst. 

Link zum Beitrag