Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.2.2020 um 12:43 schrieb hbl55:

Du meinst damit aber den Designer der Leica, oder?  B)

Nö - der da links am Tisch in London saß. Der hat nur eine gute alte japanische Tradition fortgeführt...... aber das Klappdisplay  muss man ihm lassen ; )

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

So ist das, wenn wenn man Händler mit Göttern verwechselt 😉. Im Gebrauchtmarkt hier oder im blauen Forum wirst Du sicher mehr dafür bekommen. So um 800 € würde ich schon noch versuchen

Ja, knapp unter 800,00 Euro würde ich auch zuschlagen, je nach Zustand. Alles was drüber ist geht nur schwer weg

@nause
895 euro sind zu viel 😎 Siehe oben, dann komm ich evtl. auf einen Kaffee vorbei 😆

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

@nause
895 euro sind zu viel 😎 Siehe oben, dann komm ich evtl. auf einen Kaffee vorbei 😆

Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN.

Etwas Spielraum ist drin aber bedenke sie ist erst 3 Monate jung 😉 und Kaffee wird ja auch immer teurer (verwende nur Mocambo) 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nause:

Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN.

Etwas Spielraum ist drin aber bedenke sie ist erst 3 Monate jung 😉 und Kaffee wird ja auch immer teurer (verwende nur Mocambo) 🙂

Ich könnte meine "Gute Bohne" mitbringen, in der Hoffnung du hast eine vernünftige Kaffeemühle 😎

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb octane:

Dann kaufst du sie halt nicht. Fährs du auch noch ein Auto mit Vergaser und ohne ABS? 

Leica lässt bei manchen Kameras sogar das Display weg. Man kann es auch übertreiben. 

Auch wenn ich jetzt sicher wieder neg. Kommentare kriege...
aber ich bräuchte auch kein Display. Ich fotografiere praktisch nur mit Sucher.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tomge:

Oh, da wäre die Schwarze auch schon ab 05.03. lieferbar. :)

Bei allen anderen Händlern erst Ende März.

Papier ist bekanntlich geduldig ... so fängste auch mehr Bestellungen als andere Händler ... 😉

Abwarten wie sich Corona entwickelt, glaube ich erst wenn sie tatsächlich im Laden liegt. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb fotofan:

Ist für die Kamera völlig irrelevant.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotofan:

Kann mit Gaffa-Band einfach zukleben.

Oder abwarten, bis irgendwo eine mit defektem Klappbildschirm günstig zu haben ist. ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lenz Moser:

Kann mit Gaffa-Band einfach zukleben.

Brauchts doch gar nicht. Die X100V ist doch wie gemacht für alle Puristen die gar kein Display wünschen. Einfach diese unnützen Metalverbindungen zum Gehäuse mit einem Kabelschneider abzwicken und schon hat man ein Gehäuse vollkommen ohne Display 🙃

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fotofan:

Ja das machen  viele so. Fotos kontrollierst du dann auch konsequent im EVF?

Link zum Beitrag

Wenn man im Sucher image review (1-2s) einstellt, weiß man es sofort nachher. Es gilt sowieso: Bei echten Fotomomenten - sprich: unwiederholbaren Fotos - braucht man eh nicht nachgucken, denn entweder man hat sie im Kasten oder nicht. Eine halbwegs sinnvolle Beschäftigung mit dem LCD bestünde darin, die schlechten und die technisch guten, aber nichtssagenden Fotos zu löschen, die verstopfen einem nachher die Festplatte und man kann in Diskussionen großspurig sagen: "Was heißt hier 10.000 Bilder - mein Archiv (Synonym für Pixel- Müllhalde) hat 152.000 Bilder. " Löscht man konsequent die 3/4 völlig nichtssagenden oder vergeigten Fotos, wird die Zahl deutlich überschaubarer.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb octane:

Früher hat man die Bilder erst in der Dunkelkammer kontrolliert.  Insofern nachvollziehbar wenn es Leute gibt, welche auch digitale Bilder erst daheim am Rechner kontrollieren.  
Die Zeit welche die Kontrolle am Display benötigt, kann man auch vor der Aufnahme in eine genauere Arbeitsweise investieren.

Aber man kann sich auch daheim am „Dunkelkammer-Rechner“ überraschen lassen und hier Glücksgefühle erleben oder sich auch mal ärgern.   Insgesamt kann es das Hobby sehr viel intensiver machen, vor allem was die Freude über besonders gelungene Bilder betrifft.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb alba63:

Löscht man konsequent die 3/4 völlig nichtssagenden oder vergeigten Fotos, wird die Zahl deutlich überschaubarer.

Hätte das nicht eine tragische Auswirkung auf die Anzahl der in "One Person" eingestellten Bilder ?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Früher hat man die Bilder erst in der Dunkelkammer kontrolliert.  Insofern nachvollziehbar wenn es Leute gibt, welche auch digitale Bilder erst daheim am Rechner kontrollieren.

Nicht alles war früher besse. Ich kontrolliere meine Fotos zwischendurch immer wieder.

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Die Zeit welche die Kontrolle am Display benötigt, kann man auch vor der Aufnahme in eine genauere Arbeitsweise investieren.

Mach das mal bei Sportaufnahmen. Klar bei der X100V nicht relevant aber bei anderen Kameras durchaus. Nicht alle fotografieren nur statische Objektive und können "genau" arbeiten. Vergiss das nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Aber man kann sich auch daheim am „Dunkelkammer-Rechner“ überraschen lassen und hier Glücksgefühle erleben oder sich auch mal ärgern.   Insgesamt kann es das Hobby sehr viel intensiver machen, vor allem was die Freude über besonders gelungene Bilder betrifft.

Ich kann darauf verzichten. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb octane:

Nee, auf'm iPad hinterher. Wer will schon auf nem 3" - Bildschirm kontrollieren, ob die relevanten Deatils scharf genug sind und wie man es ggf. nachbearbeiten soll 😊

Link zum Beitrag

Fuji hat bei der X100V ganze Arbeit geleistet, wirklich sinnvolle Verbesserungen gemacht und sie sogar noch verschönert. Ich hab sie bestellt und bin überzeugt, dass ich sie auch neben meiner Q2 einsetze. Ansonsten lernen meine Kinder damit stilvoll fotografieren.

bearbeitet von Sucherfinder
Link zum Beitrag

Bin erst gestern über die Ankündigung der neuen Fuji gestolpert, irgendwie hatte ich da was verpasst. Ich finde sie erstmal sehr spannend: Damals, als die Ur-X100 auf der Photokina vorgestellt wurde, war ich von dem Sucherkonzept sehr begeistert. Trotzdem kam es bis heute nie zu einem Kauf, irgendwas war immer, was mir dann letztlich doch nicht so recht gefiel. Und vor allem vermisste ich ein Klappdisplay. Auch wenn das vermeintlich nicht so recht zum puristischen Ansatz zu passen scheint, so ist es halt doch äußerst praktisch. Die neue scheint jetzt alles zu haben, was ich mir gewünscht habe, sogar ein verbessertes Objektiv, und lockt mich nun schon sehr. Jetzt kommt es drauf an, wie gut der Touchscreen funktioniert. Eigentlich hätte ich ein Steuerkreuz schon lieber. Touch kann, wenn er gut anspricht, das zwar vielleicht ganz gut ersetzen, aber andererseits kann der beim Fotografieren mittels Sucher ja auch ziemlich nerven. Rein vom Design her sieht sie jetzt natürlich aufgeräumter und klarer aus. Aber ob es sich in der Praxis bewährt? Welche Erfahrungen gibt es hier denn bisher mit anderen Fuji-Kameras dazu? Es gibt ja immerhin noch den Joystick, bräuchte man mit dem überhaupt noch ein Steuerkreuz?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Schon die X-E3 als erste Kamera mit Joystick + Touch ohne D-Pad bedient sich sehr ordentlich. Entgegen aller Nicht-Kaufen-Drohungen ist diese Modellreihe erfolgreicher als alle Vorgänger, insofern muss man sich wenig Sorgen machen, wie bewährt das Konzept ist. Einfach ausprobieren und selber einen Eindruck gewinnen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Crischi74:

Die Kontrolle der geschossenen Fotos mache ich meist am LCD auf der Rückseite, wenn ich die Zeit dazu habe.
Aber am heimischen Bildschim erst sieht man wirklich, ob ein Foto technisch gelungen ist - das ist selbst im Mäusekino nur umständlich möglich, denn die bildwichtigen Bereiche muss ich ja auch heranzoomen. Die Zeit nehme ich mir selten, weil viel zu umständlich.
Aber selbst im Sucher kommt bei der Einstellung RAW+Fine keine Freude auf, stellen meine Fujis doch immer wieder auf die erste SD-Karte mit den RAWs um, auch wenn ich vorher den Kartenslot in der Wiedergabe auf den zweiten umgestellt habe.
Eine Ausnahme ist der interne RAW-Konverter: Der speichert das nachträglich erzeugte JPG konsequent auf der ersten Karte - diese Logik verstehe einer 😩...

Link zum Beitrag

Auch wenn es optisch ein absolutes Highlight ist, stört mich doch ein wesentlicher Punkt.

Die 100er Serie ist für mich der Inbegriff der Reduktion bei Fuji.

Diese Reduktion wurde mit jeder Neuauflage immer etwas weiter aufgeweicht.

Mit dieser V wo ich mir eher eine Rückbesinnung gewünscht habe, macht Fuji das Gegenteil.

Klappdisplay, Touchscreen.......uff.

Nein danke V und trotzdem danke Fuji, weil es mich in meinem vollzogenem Wechsel zur Typ 240 weiter bestärkt den richtigen Schritt getan zu haben.

Link zum Beitrag