Jump to content

Beispielbilder Fuji XF 33 f/1.4 WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f13

EBV: Aufnahmen etwas unterbelichtet, Schatten leicht zurückgenommen, Glanzlichter reduziert, Klarheit leicht erhöht, blau etwas reduziert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Hornhauer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich lese das ja auch und schaue mir das auch an, aber ich kann es eben auch bewerten. Dazu kommt ja noch, dass man als jemand, der auch mit Bildbearbeitung umgehen kann weiß, wie man da diese oder jene Unzulänglichkeit mit einem Mausklick beseitigt.

Manchmal klingen dieses Tests so negativ, dass es eben für den "Normalbürger" schon keine Kaufoption mehr ist, obwohl er vielleicht manche Aspekte niemals bemerken würde.

Wie gesagt finde ich die auch nicht sinnlos, mache mir aber nach vor lieber selbst ein Bild. Bei günstigen Objektiven ist es oft so, dass die ohne auch den Preis zu sehen schlecht bewerten werden. Dabei brauche ich bei einem UWW nicht zwingend die Offenblende, wenn ich nicht gerade Spezielles fotografieren möchte, sondern mir reicht als "Normalnutzer" ab Blende 5,6, wo dieses preiswerte Glas vielleicht genauso gut abbildet, wie eins, was 500 Euro mehr kostet.

Es ist vielschichtig und ich stimme dir in großen Teilen auch zu.

Genauso wenig halte ich allerdings von Beispielbildern, wo einer mit dem neuen Objektiv bei abstrusem Wette einfach mal aus der Tür geht und die Kamera in die Landschaft hält, ohne das dieses Bild dann auch nur Spurenelemente von Fotografie enthält. So ein Sch...... Bild  führt dann ja auch in die völlig falsche Richtung. Ich finde das immer gut, wenn richtig gute Bilder gezeigt werden, hier natürlich ohne große Bearbeitung, sodass man sich inspiriert fühlt und weiß, dass es nicht oft am Glas liegt, wenn das Bild nichts wird, sondern an einem selbst.

Dann haben wir ja exakt die gleiche Meinung dazu,  
möglicherweise hast Du mich aber ein wenig mißverstanden, wenn ich Dein Zitat ansehe. Das galt ganz und gar nicht Dir!

ich meinte NICHT Dich, sondern genau jene relativ oberflächlichen Leute, die Du ja auch kritisierst. 

und ich stimme Dir auch zu, was Beispielfotos anbelangt, noch schlimmer sind die gar nicht einmal so seltenen „Vergleiche“ von Objektiven, wo man  als Betrachter wirklich nur noch verzweifeln kann…  das ist bisweilen nur noch zum fremdschämen….

wie gesagt, wir liegen exakt auf der gleichen Linie… :)

gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine kurze Frage zum 33er: ist die manuelle Fokussierung bei diesem Objektiv besser / angenehmer als bei den XF23 F2 oder auch XF35 F2?

Denn bei beiden und anderen wird ja beim manuellen fokussieren der Drehimpuls des Fokusrings elektronisch an den Fokusmotor weiter gegeben. Dadurch ist die manuelle Scharfstellung ja sehr gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich kann der Fokusring unendlich gedreht werden und es fehlen mir die Endanschläge der Nahgrenze und Unendlich.

Hintergrund meiner Frage: auf der Fujiseite steht, dass die Einstellgenauigkeit des Fokusrings verbessert wurde. Gibt es auch Anschläge bei Nah und Unendlich?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jornlu_:

Ich habe eine kurze Frage zum 33er: ist die manuelle Fokussierung bei diesem Objektiv besser / angenehmer als bei den XF23 F2 oder auch XF35 F2?

Denn bei beiden und anderen wird ja beim manuellen fokussieren der Drehimpuls des Fokusrings elektronisch an den Fokusmotor weiter gegeben. Dadurch ist die manuelle Scharfstellung ja sehr gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich kann der Fokusring unendlich gedreht werden und es fehlen mir die Endanschläge der Nahgrenze und Unendlich.

Hintergrund meiner Frage: auf der Fujiseite steht, dass die Einstellgenauigkeit des Fokusrings verbessert wurde. Gibt es auch Anschläge bei Nah und Unendlich?

Gruß

Manuelles fokussieren ist weiterhin nicht "punktgenau". Alle Fujilinsen haben einen "elektrischen" manuellen Fokus (by wire). Das 33mm bildet da keine Ausnahme. Anschläge für Nah und Unendlich gibt es auch nicht (da kann auch nichts mechanisch stoppen, da wie gesagt elektronisch). Für meinen Geschmack ist das manuelle fokussieren aber besser geworden, gegen ein manuelles TTArtisan kommt es natürlich nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann man mit den Fujiobjektiven 2 verschiedene manuelle Einstellungen wählen: dynamisch (gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus hilfreich beim zügigen Fokussieren), und linear (wie bei mechanisch manuellen Objektiven). 

ich habe zwar 35Jahre mit rein manuellen Objektiven (Leica) fotografiert, aber meiner Erinnerung nach ganz  extrem selten beim fokussieren erst mal an einen der beiden Anschläge gekurbelt… wenn man durch den Sucher einer SLR schaut, sieht man doch, wo der Fokus liegt und wohin er sich bewegt, wenn man leicht dreht… entweder auf das Ziel oder davon weg. Und darüber, ob der Fokus mit einer Drehung nach rechts näher oder weiter weg  wandert, darüber dachte man nicht nach, man hatte das als unbewußte Feinmotorik tief im Kleinhirn gespeichert…  so what?

Als es noch keinen AF gab, konnte man für extrem seltene Fälle die Markierungen am MF Objektiv dazu nutzen, schon mal die vermutlich erforderliche Entferungseinstellung (= Fokusebene) vorzuwählen, wenn man unbemerkt und ohne Vorwarnung einen Schnappschuss machen wollte… ist aber wahrlich selten, so etwas. Heutzutage nimmt wohl fast jeder für „Schieß  oder stirb !“ - Fotografie wie im Western den AF.  😁

 


 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Variante:

Manuelles fokussieren ist weiterhin nicht "punktgenau". Alle Fujilinsen haben einen "elektrischen" manuellen Fokus (by wire). Das 33mm bildet da keine Ausnahme. Anschläge für Nah und Unendlich gibt es auch nicht (da kann auch nichts mechanisch stoppen, da wie gesagt elektronisch). Für meinen Geschmack ist das manuelle fokussieren aber besser geworden, gegen ein manuelles TTArtisan kommt es natürlich nicht an.

Ok, danke für die Antwort.

Ich war davon ausgegangen, dass die neuen 1.4er, also 18, 23,und 33mm im Prinzip baugleich sind und das 18er hat ja laut Fuji Anschläge.

Fuji: "... XF18mm F1.4 R LM WR's manual focusing ring provides smooth, even rotation from one end to the other".

Selbst testen konnte ich das 18er nicht, weiß daher nicht ob es der Tatsache entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ausnahmsweise 2 von der Arbeit. entfesselte farbige Blitze, ohne Bildbearbeitung (wird noch gemacht), das erste mit 1,4, das zweite mit 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 21:44 schrieb Tommy43:

Ich warte seit 24.10. auf das hier https://www.fotokoch.de/Fujifilm-Lens-Hood-LH-XF23-II_64623.html für das 33 1.4. Die Tüte, die dabei ist, ist für mich too much. Wusste gar nicht, dass der Chipmangel auch Gelis betrifft und der Suezkanal ist auch seit langem wieder frei 🤷‍♂️

Mein Lieblingshändler hat das jetzt lieferbar, eben bestellt:

https://www.cameranu.nl/nl/p3247979/fujifilm-zonnekap-lh-xf23-ii

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Mein Lieblingshändler hat das jetzt lieferbar, eben bestellt:

Warte doch mit der Information, bis ich mein doppeltes verkauft habe 😉. ……


 

 

 

….Aber es ist schon so gut wie verkauft, kein Problem 😃

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...