Jump to content

Bilder sichern. Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allseits,

der Urlaub ist vorüber und ich möchte euch hier mal schildern, wie ich das jetzt mache mit der Sicherung meiner Bilder.

1. ich habe mir eine SS als externe Speicherplatte mit 1TB Kapazität zugelegt, auf die ich regelmäßig meine Bilder übertrage. Evtl. kommt noch eine zweite hinzu.

2. ich habe viel Spaß daran, Fotobücher zu gestalten von besonderen und wichtigen Anlässen jeglicher Art, Urlaub / Reise, Familie und Freunde u.s.w. landen auf Papier zum Nachblättern. Das ist auch immer mal ein schönes Geschenk und man nimmt es einfach gerne in die Hand.

3. ich habe mich für ein Dropbox Abo entschieden. Ja ich weiß, die Cloud... Vor längerem hatte ich das schon mal probiert, nachdem einige fotografierende Freunde mich dazu animiert hatten und ich fand die es toll, auf allen Endgeräten Zugriff auf aktuelle Bilder zu haben und diese bei Bedarf auch mal teilen zu können. 

Ich denke mal für mich als "Hobbyknipser" sollte das erstmal ausreichen.

Vielen Dank an euch alle für die anregende und interessante Diskussion hier und euere vielfältigen Tipps und Erfahrungen.

VG,

Klaus :)

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber notfalls (!) übers SmartPhone/ Tablet (ggf. mit kleinem RAW-Konverter).

Eine große Zweitspeicherkarte ins SPh.

Mit kleinem Kartenleser mit Mini-Kabel von der Kamera-Speicherkarte dorthin.

Dann vom SPh auf großen USB-Stick bis zur Rückkehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also seit ich digital fotografiere habe ich noch nie unterwegs gesichert... hab mich auf die SD-Karten verlassen, gab niemals Probleme (Hab immer San-Disk benutzt). Jetzt mit der X-T3 habe ich ja 2 Kartenslots, also 2-fach "gesichert" auf SD-Karten, bislang hat´s so immer gereicht, zuhause dann sofort erstmal auf die Festplatte im PC. Was mich allerdings nervt ist daß ich Videos (die ich ab und zu "drehe") immer nur auf einer Karte ablegen kann, das wäre mir lieber es wäre eine echte Kopie der ersten Speicherkarte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, iso800 said:

Nein, aber notfalls (!) übers SmartPhone/ Tablet (ggf. mit kleinem RAW-Konverter).

Eine große Zweitspeicherkarte ins SPh.

Mit kleinem Kartenleser mit Mini-Kabel von der Kamera-Speicherkarte dorthin.

Dann vom SPh auf großen USB-Stick bis zur Rückkehr.

schwierig beim iPhone in ermangelung eines SD Speicherkarten Fachs :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fred2000:

wie macht ihr das unterwegs? wenn ich Reise, mag ich nicht meinen Laptop mitschleppen um Fotos auf meine SSD zu kopieren. Klar, ich kann mir irgendwo einen Rechner suchen. Aber gibt es eine Möglichkeit direkt von der Kamera auf eine SSD zu sichern? Hab noch nichts gefunden. DANKE!

Ich habe in meiner X-T3 immer beide Karten-Slots belegt und bin auch froh, dass die Kamera das anbietet. Zum einen hatte ich letztens eine neue Karte von Lexar, die Schreibfehler produziert hat. Zum Anderen bin ich schon einmal böse mit einer Sicherung auf mein Tablett auf die Nase gefallen. Das Tablett hatte nicht mehr genug Batteriekapazität und hatte sich spontan entschlossen abzuschalten. Die SD-Karte war danach nicht mehr lesbar. Es half nur noch eine Low-Level-Formatierung.

Wonach ich noch suche, ist nach einer vernüftigen externen Festplatte mit SD-Slot und Backup-Funktion. Es gab solche Platten mal, diese scheinen aber aus der Mode gekommen zu sein. Aber vielleicht weiß jemand, welcher Hersteller solche Platten noch anbietet. Alternativ wäre ein Leergehäuse mit der Backup-Funktion auch okay. So bleibt mir im Moment nur das Spiegeln auf die zweite SD-Karte in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Fred2000:

wie macht ihr das unterwegs? wenn ich Reise, mag ich nicht meinen Laptop mitschleppen um Fotos auf meine SSD zu kopieren. Klar, ich kann mir irgendwo einen Rechner suchen. Aber gibt es eine Möglichkeit direkt von der Kamera auf eine SSD zu sichern? Hab noch nichts gefunden. DANKE!

Ich habe seit jeher maximal 32GB Disks (Sandisk) mit. Da lässt es sich ganz gut leben damit, weil nicht alles auf einer Karte Platz hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fred2000:

schwierig beim iPhone in ermangelung eines SD Speicherkarten Fachs :(

Lässt sich an dem ein USB-Hub anschließen? Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ein Port für den Kartenleser, ein weiterer für die SSD; das Kopieren könnte so zumindest theoretsch funktionieren.

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei hinreichendem Gerätespeicher auch mit nur einem Anschluss – notfalls. Und ohne Kenntnis der Technik ist alles Stocherei. Bei zwei Slots wäre, scheint mir, das Vernünftigste die Übertragung von S1 auf eine oder mehrere SD als Urlaubsspeicher. Da ich auch mit 2x 32 GB arbeite und immer noch zwei als Reserve in der Tasche habe, würde ich davon einige mehr anschaffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hermann Roth:

und nehme nur kleine Sandisk SD-Karten.

...ich hab jetzt tatsächlich mal zwei 128Gb San Disk in der Kamera... mal sehen wie die sich so machen, bis jetzt ist alles gut damit.
Hat noch jemand ´ne Idee wie man auch die gedrehten Videos in der X-T3 auf beide Karten bekommt? Für die Videoaufzeichnung kann ich nur entweder Karte 1 oder Karte 2 wählen...

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hermann Roth:

Ich habe noch nie etwas gesichert und auch noch nie ein einziges Bild verloren.

Ich halte es wie @platti und nehme nur kleine Sandisk SD-Karten.

Ich halte es da genaz genau so. 16 und 32 GB Karten reichen mir völlig aus. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch nur Fotografiere und keine Videos mache. Daher brauche ich auch keine größern Karten. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 10:36 schrieb Fred2000:

wie macht ihr das unterwegs? wenn ich Reise, mag ich nicht meinen Laptop mitschleppen um Fotos auf meine SSD zu kopieren. Klar, ich kann mir irgendwo einen Rechner suchen. Aber gibt es eine Möglichkeit direkt von der Kamera auf eine SSD zu sichern? Hab noch nichts gefunden. DANKE!

Die Fragestellung fand ich jetzt so interessant, dass ich den Lösungsvorschlag, das Kopieren per USB-Hub zu versuchen, verifizieren wollte und auch konnte. Also kurz: Ja, es geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mich auf die Suche nach einem OTG-fähigen USB-Hub begeben und bin auf obiges Modell von Hama gestoßen, das es zufällig auch noch für 10 EUR im Sonderangebot gab. Diese Investitionssumme wollte ich einfach mal riskieren. Es hat nicht nur ausreichend Anschlüsse im richtigen Format (1x USB-C, 2x USB-3.1, Anschlusskabel in USB-C), sondern auch noch einen SD-Karten-Leser für die normale Größe und im Micro-Format eingebaut.

Abgebildet ist mein Android-Smartphone mit der App Totalcommander. Es hat sich bei den Tests als praktisch erwiesen, den Laufwerken sprechende Label zu geben, damit man sie in der Laufwerksliste leicht wieder findet. Android tendiert leider dazu, ungefragt einige Standardverzeichnisse auf den angeschlossenen Laufwerken anzulegen, diese lassen sich aber problemlos löschen.

Guido

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gscholz:

Abgebildet ist mein Android-Smartphone mit der App Totalcommander. Es hat sich bei den Tests als praktisch erwiesen, den Laufwerken sprechende Label zu geben, damit man sie in der Laufwerksliste leicht wieder findet. Android tendiert leider dazu, ungefragt einige Standardverzeichnisse auf den angeschlossenen Laufwerken anzulegen, diese lassen sich aber problemlos löschen.

Direkt an der Kamera funktioniert das dann wohl nicht, aber selbst, wenn es so über den Kartenleser und der "Stromversorgung" + App über das Smartphone klappt, ist das doch eine praktikable Möglichkeit, seine Fotos zusätzlich unterwegs zu sichern ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 13:39 schrieb kermit66:

Ich habe in meiner X-T3 immer beide Karten-Slots belegt und bin auch froh, dass die Kamera das anbietet. Zum einen hatte ich letztens eine neue Karte von Lexar, die Schreibfehler produziert hat. [...]

So bleibt mir im Moment nur das Spiegeln auf die zweite SD-Karte in der Kamera.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die 64GB Lexar 2000 Probleme bereitet.

Zumindest bei mir.

Der Computer Kamera hat die Pixel aufgenommen und weitergereicht, der Computer Speicherkarte hat die Pixel zur Speicherung verteilt.

Lief alles "gut" bis ich mir ein Bild auf dem Display angesehen habe und danach wieder fotografieren wollte.

Nichts ging mehr: Karte defekt.

Es stellte sich am heimischen Computer heraus, daß auf der als defekt gemeldeten Karte eine RAW-Datei fehlte.

Warum trotzdem bis zur Unterbrechung richtig weiter gespeichert wurde, aber eine Wiederaufnahme nicht möglich war, interessierte niemanden; die Karte wurde getauscht.

Demnächst neben Ersatzakku auch noch die passende Ersatzspeicherkarte in die Fototasche packen?

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 13:39 schrieb kermit66:

Wonach ich noch suche, ist nach einer vernüftigen externen Festplatte mit SD-Slot und Backup-Funktion. Es gab solche Platten mal, diese scheinen aber aus der Mode gekommen zu sein. Aber vielleicht weiß jemand, welcher Hersteller solche Platten noch anbietet. Alternativ wäre ein Leergehäuse mit der Backup-Funktion auch okay.

Habe nur noch den Techstage-Artikel https://www.techstage.de/ratgeber/foto-backup-ohne-pc-festplatten-mit-sd-card-reader/gfhj8r0 gefunden.

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Direkt an der Kamera funktioniert das dann wohl nicht, ...

Ja doch, allerdings mit dem was ich hier ausprobiert habe nur unter Einschränkungen. Zunächst musste ich auf dem Smartphone (Android 10) die Entwicklereinstellungen aktivieren, dann lässt sich SLOT1 auf der Kamera (X-H1) als Dateiverzeichnis mit dem "MTP-Host" einsehen und Verzeichnisse/Dateien zum Kopieren auswählen. Das ist nicht ganz so komfortabel wie mit dem Totalcommander und trotz zweier gesteckter SD-Karten ist nur Schacht Nr. 1 sichtbar.

Aber andere Hardware/Software-Kombinationen mögen hier andere Ergebnisse liefern.

Guido

bearbeitet von gscholz
Androidversion ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuling_0216:

Wenn ich mich recht erinnere, haben die 64GB Lexar 2000 Probleme bereitet.

Bei mir war das eine Lexar Professional 1667x SD UHS-II 256GB.

Einige Dateien war gar nicht lesbar. Bei den JPEGs hatte ich zum Teil das Phänomen, dass im Bild Bereich fehlten. Also in der Mitte z.B. ein breiter waagerechter Streifen nicht vorhanden war. Ich hatte bei gute 20.000 Aufnahmen mit meiner X-T3 vorher noch nie Schreibfehler festgestellt, also konnte es eigentlich nur die neue Karte sein. Der Ausfall ist mir bei der ersten Benutzung aufgefallen. Also gleich zurück zum Händler. Die Karte ist eigentlich sehr gut bewertet, kann also ein Einzelfall sein. bisher hatte ich immer nur Sandisk und nie Probleme damit.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gscholz:

Die Fragestellung fand ich jetzt so interessant, dass ich den Lösungsvorschlag, das Kopieren per USB-Hub zu versuchen, verifizieren wollte und auch konnte. Also kurz: Ja, es geht.

Ich habe mich auf die Suche nach einem OTG-fähigen USB-Hub begeben und bin auf obiges Modell von Hama gestoßen, das es zufällig auch noch für 10 EUR im Sonderangebot gab. Diese Investitionssumme wollte ich einfach mal riskieren. Es hat nicht nur ausreichend Anschlüsse im richtigen Format (1x USB-C, 2x USB-3.1, Anschlusskabel in USB-C), sondern auch noch einen SD-Karten-Leser für die normale Größe und im Micro-Format eingebaut.

Abgebildet ist mein Android-Smartphone mit der App Totalcommander. Es hat sich bei den Tests als praktisch erwiesen, den Laufwerken sprechende Label zu geben, damit man sie in der Laufwerksliste leicht wieder findet. Android tendiert leider dazu, ungefragt einige Standardverzeichnisse auf den angeschlossenen Laufwerken anzulegen, diese lassen sich aber problemlos löschen.

Guido

 

 

Super Idee! Werde ich auch mal testen. Equipment ist schon in Planung. In Zukunft werde ich auch drauf achten, dass immer genug Saft auf dem Akku meines Tablets/Smartphone ist. Ich hatte weiter oben schonmal geschrieben, dass es ansonsten zu Ausfällen (SD-Karte nicht mehr lesbar) kommen kann, wenn der Akku leer ist und sich das Gerät einfach abschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuling_0216:

Den Artikel hatte ich schonmal gelesen. Die Geräte gibt es aber leider nicht mehr, auch keine Nachfolgegeräte. Obwohl der Artikel noch keine 3 Jahre alt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde eigentlich alles gesagt, nur nicht von mir: Früher habe ich unter Windows gerne robocopy genommen, inzwischen nehme ich lieber syncthing. Syncthing gibt es auch für Synology. Die Einrichtung sollte man sich besser aufschreiben, denn wenn es erstmal läuft, schaut man es mit dem A.. nicht mehr an. Ich mag es, wenn ich beim Zugriff auf das Backup keine extra-Software benötige. Allerdings: Syncthing setzt einen zweiten Rechner voraus, kann auch ein Raspberry sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Bei mir war das eine Lexar Professional 1667x SD UHS-II 256GB.

Einige Dateien war gar nicht lesbar. Bei den JPEGs hatte ich zum Teil das Phänomen, dass im Bild Bereich fehlten. Also in der Mitte z.B. ein breiter waagerechter Streifen nicht vorhanden war. Ich hatte bei gute 20.000 Aufnahmen mit meiner X-T3 vorher noch nie Schreibfehler festgestellt, also konnte es eigentlich nur die neue Karte sein. Der Ausfall ist mir bei der ersten Benutzung aufgefallen. Also gleich zurück zum Händler. Die Karte ist eigentlich sehr gut bewertet, kann also ein Einzelfall sein. bisher hatte ich immer nur Sandisk und nie Probleme damit.

Bei mir vermute ich auch einen Schreibfehler.

Allerdings muß hier auch die Rückmeldung (am Ende) fehlerhaft gewesen sein, sonst hätte weiter gespeichert werden können.

Sandisk Pro habe ich mit UHS-I eingesetzt, Lexar auch hier bei UHS-II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine SD Karten sind immer so groß, dass sie für einen Urlaub reichen. Zwischensichern muss ich "on location" also nie. Aber ich komm auch gut mit ca. 100-200 Bildern pro Woche aus. Wüsste nicht, welchen Nutzen mir noch mehr (schlechte) Bilder geben würden. Allerdings bin ich auch nie zum Fotografieren im Urlaub, 90% sind einfache, belanglose, mittelprächtige Urlaubsdokumentationsbildchen, die ich sogar zu 90% OOC nutze. Ich hab Spaß an der EBV, aber erstens kostet die Zeit (und manchmal will ich einfach nicht..) und zweitens kostet die Zeit. Irgendwie muss ja auch noch das Leben drumherum weitergehen. Mal ernsthaft: Wie macht ihr das, wenn ihr mit mehreren hundert GB Bildern aus dem Urlaub zurück kommt? Ein Halbes Jahr Urlaub nehmen? Oder 90% wegwerfen? (wobei man ja trotzdem alles sichten wird...?) Die Frage gilt speziell für den/die arbeitenden Familienangehörigen der das als Hobby ausführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier mehr um die Datensicherung als darum Platz für neue Bilder auf der Speicherkaste zu schaffen. Von daher finde ich es ganz gut, wenn man sich mal über eine mobile Datensicherung austauscht.

Ich selbst fotografiere so um die 1000 Bilder in zwei Wochen Urlaub, also geschätzt eher mittelmäßig viel. Davon bleiben nach dem Sichten vielleicht 300 übrig, die ich im RAW-Konverter relativ zügig entwickle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...