Deejablo Geschrieben 12. August 2022 Share #576  Geschrieben 12. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Ich bin mir bei dem Typen nicht immer sicher, was Joke ist und was Fakt. Man sollte das im Zweifel nicht sehr ernst nehmen. Ăbertreibung ist ja auch sein GeschĂ€ftsmodell. Ja, wobei hinter der klamaukigen Art schon eine ordentliche Portion Erfahrung steckt. Und wie gesagt... Das was er mit der X-H2s und dem 100-400mm zeigt, deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Der AF ist noch nicht da, wo er von 2 Idioten wie CC und mir bedient werden kann đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2022 Geschrieben 12. August 2022 Hallo Deejablo, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fĂŒndig!
Alter_Schwede62 Geschrieben 12. August 2022 Share #577  Geschrieben 12. August 2022 vor 26 Minuten schrieb der-Flo: Sehr cool- das hat Fuji besser gelöst als ich dachte. Wenn man nicht ein reines Schwarz bzw. tiefen Schatten vergleicht fĂ€llt es beim mechanischen Verschluss wenig auf. Da ist Auflösung alles (-: Ja, aber es ist auch das unschĂ€rfste Bild von allen. đ Ich frage mich sowieso, was genau diese Test sollen. Ich fĂ€nde es z.B. wichtiger, was man aus den Kameras mit den JPG Einstellungen als optimalstes Ergebnis herausholen kann. Bei einem Vergleich zwischen einer Fuji und einer Leica habe ich einmal bemerkt, dass die Leica ooc bei den meisten Fotos einfach nur hellere Mitten hatte, was zu gefĂ€lligerem Aussehen gefĂŒhrt hat. Und der Tester hat von besseren Fotos der Leica gesprochen. Naja, ich kann mit der Fuji ĂŒber die Anpassung von DR und der Gradationskurve zu mindestens den selben Ergebnissen kommen. Die Leica hat dafĂŒr wesentlich weniger Einstellungen fĂŒr ooc. Und jetzt? Welches GerĂ€t ist wirklich besser? JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 12. August 2022 Share #578  Geschrieben 12. August 2022 Ich denke mit solchen Tests kann man recht gut herausfinden was fĂŒr den eigenen Anwendungsfall besser geeignet ist. Im Vergleich zu meiner anderen Fuji ist es fĂŒr mich kein Schritt zurĂŒck, daher alles super. Mich wĂŒrde noch ein Test interessieren bei dem das Rauschen an sich qualitativ optisch verglichen wird. Wie der Ăbergang von hell zu dunkel im UnschĂ€rfebereich. Das was ich in einem Foto zeigen möchte ist hĂ€ufig eh hell und selten im Schatten.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. August 2022 Share #579  Geschrieben 12. August 2022 LĂ€uft also alles auf ein Duo H2s und H2 raus bzw. H2s und T5, wenn man alle Vorteile nutzen will. đ€·ââïžđŹ Allradflokati und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. August 2022 Share #580  Geschrieben 12. August 2022 vor 22 Minuten schrieb Tommy43: LĂ€uft also alles auf ein Duo H2s und H2 raus bzw. H2s und T5, wenn man alle Vorteile nutzen will. đ€·ââïžđŹ Da warte ich lieber auf eine gĂŒnstige gebrauchte X-T4 mit BG von einem "Umsteiger" als ErgĂ€nzung zur X-Pro3 đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 12. August 2022 Share #581  Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) Ja, ich bin auch schon am Ăberlegen. Es kommt halt auch noch darauf an, was sie sonst noch fĂŒr Optionen hat... oder dann ev. die X-T5, je nach dem. Ich wĂ€re an einem in der Höhe ganz schmalen Bildformat interessiert, das es momentan nur bei den Mittelformatern gibt. Wenn die H2 40MP hat, fĂŒgen sie ev. dieses Bildformat dort auch ein. bearbeitet 12. August 2022 von Alter_Schwede62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. August 2022 Share #582  Geschrieben 12. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb McA: Und ich finde es interessant, dass man wohl fĂŒr die hohe Auslesegeschwindigkeit des Stacked-Sensors einen Preis in der BildqualitĂ€t bezahlen muss. Das hatte ich persönlich bei einem "neueren" Sensor nicht erwartet. Vor allem auch, weil hier ja im WĂŒnschdirwas-Thread ja regelmĂ€Ăig der Wunsch nach weniger Bildrauschen und Beibehaltung der Auflösung zur Vermeidung von Bildrauschen genannt wird. Ach, die X-H2s rauscht nicht weniger, zeigt kein besseres High-ISO-Verhalten und keinen höheren Dynamikumfang als frĂŒhere Modelle, sondern ist ânurâ deutlich schneller? Wer hĂ€tte das gedacht ⊠</sarkasmus> der-Flo und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 12. August 2022 Share #583  Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mjh: Ach, die X-H2s rauscht nicht weniger, zeigt kein besseres High-ISO-Verhalten und keinen höheren Dynamikumfang als frĂŒhere Modelle, sondern ist ânurâ deutlich schneller? Wer hĂ€tte das gedacht ⊠</sarkasmus> Dass die von Dir genannten Metriken besser wĂŒrden, habe ich persönlich nicht gedacht. Vor allem auch vor dem Hintergrund dessen, was im Vorfeld auch von Dir geschrieben wurde. Jetzt Quiz an Dich: Was gibt es zwischen "nicht besser" und "nicht schlechter"? Ja genau, gleich gut. </spĂ€Ăle> Ich gebe offen zu - habe ich aber im obigen Beitrag schon -, dass ich nicht erwartet hĂ€tte, dass das High-ISO-Rauschen schlechter wĂŒrde. Und das das vielleicht sogar technisch bedingt zu erwarten ist, hast Du m.W.n. auch nirgendswo im Vorfeld hier im Forum geschrieben. Es geht also hier um eine marginale, aber nachweisbare Verschlechterung des High-ISO-Rauschens aufgrund des neuen Sensors. Vielleicht gibt es ja noch andere "unbedarfte" Foristen, die eine Verschlechterung nicht erwartet haben, auch wenn es keinen wirklich guten, vorhersehbaren Grund fĂŒr eine Verbesserung gegeben hat. bearbeitet 12. August 2022 von McA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. August 2022 Share #584  Geschrieben 12. August 2022 Ich denke, wir reden hier von Verbesserungen oder Verschlechterungen, die wir nie in normal belichteten Fotos entdecken werden. Vielleicht bei Spezialgebieten wie AstroâŠ. aber sonst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. August 2022 Share #585  Geschrieben 12. August 2022 vor 13 Minuten schrieb McA: Jetzt Quiz an Dich: Was gibt es zwischen "nicht besser" und "nicht schlechter"? Ja genau, gleich gut. </spĂ€Ăle> Eben. Gleich gut und schneller ist doch insgesamt nicht schlecht. EnttĂ€uscht ist jetzt nur, wer gegen besseres Wissen irgendwelche fabelhaften Verbesserungen erwartet hatte. Oder nicht mitbekommen hatte, dass ein elektronischer Verschluss auch Nachteile hat. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 12. August 2022 Share #586 Â Geschrieben 12. August 2022 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Ich denke, wir reden hier von Verbesserungen oder Verschlechterungen, die wir nie in normal belichteten Fotos entdecken werden. [...] High-ISO-Vergeleiche betrachten ja gerade eine belichtungstechnische Ausnahmesituation. Und der hier im Forum genannte Wunsch nach besserem High-ISO-Verhalten muss ja aus der Praxis der fordernden Fotografen stammen. Wenn man eine fotografische Situation "normal" belichten kann, dann kann ich Deiner Aussage nur mit einem beherztem "Ja" zustimmen, wobei ich diese Aussage nur fĂŒr mich bejahen kann und nicht fĂŒr ein verallgemeinerndes "Wir". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. August 2022 Share #587  Geschrieben 12. August 2022 vor 24 Minuten schrieb McA: Es geht also hier um eine marginale, aber nachweisbare Verschlechterung des High-ISO-Rauschens aufgrund des neuen Sensors. Och, die ist schlechter? Dann spare ich mir aber die X-H2S đ. Mal im Ernst: Zwischen der X-H1 und den 26MP-Nachfolgern gab es ja auch "leichte" Unterschiede in der ISO-Performance, teilweise zugunsten der H1. Aber trotzdem bin ich mit der X-Pro3 und ihrem 26-MP-Sensor voll zufrieden, weil er mehr PD-AF-Felder ĂŒber eine gröĂere FlĂ€che verteilt hat. Der Unterschied in der BildqualitĂ€t ist sonst eher akademischer Natur. Und jetzt gehe ich in die Hitze der Innenstadt mir einige Konzerte ( https://www.solingen-live.de/?422503 ) anhören und hoffe auf schöne Fotos mit der X-Pro3 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 12. August 2022 Share #588  Geschrieben 12. August 2022 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: [...] Mal im Ernst: [...] Komisch: Ich habe die "Verschlechterung" in meinem BeitrĂ€gen nie im Sinne (m)einer Fotografie bewertet. Ich verstehe nicht, warum man eine messbare bzw. nachweisbare Verschlechterung nicht als solche feststellen kann, ohne dass irgendjemand eine Wertung meinerseits davon ableitet. Zu meinem ersten Beitrag kam es nur, weil sich ein Forist m.M.n. mit einem jammrigen, verallgemeinernden Unterton darĂŒber beschwert hat, dass Tester nur die schlechten Eigenschaften des Equipments hervorheben wollen. Und das dazu noch mit dem Bezug auf einen Artikel, den man eigentlich als recht objektiv einstufen muss. Also, hier fĂŒr alle meine persönliche Wertung der an verschiedenen Stellen nachgewiesenen, marginalen Verschlechterung der High-ISO-Eigenschaften der X-H2s gegenĂŒber der X-T4: Mir ist das vollkommen schnurz. Ich wĂŒnsche jedem der aktuellen wie kommenden Besitzern dieser Kamera die mentale StĂ€rke, mit dieser Tatsache klar zu kommen, ohne sich bei der Feststellung dieser Tatsache persönlich angegriffen zu fĂŒhlen. Gut Licht* Andreas  (* im Sinne von ausreichend fĂŒr eine Normalbelichtung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. August 2022 Share #589  Geschrieben 12. August 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb McA: und nicht fĂŒr ein verallgemeinerndes "Wir". Naja, ich möchte den sehen, der diese Unterschiede in normal belichteten Fotos erkennen kann. Von daher war das âwirâ schon ernst gemeint. Anders ist das fĂŒr Situationen, die den sog. Stresstest Ă€hneln. Wer also z.B. intensiv Astro macht, holt sich oder hat nebenbei noch eine alte H1 o.Ă€. und alles ist gut. Oder nutzt eine H2/T5 statt der H2s. Spannend wird es sein, wenn die H2 rauskommt: Wie gut ist deren AF bzw. wieviel Abstriche muss ich gegenĂŒber der H2s machen? Wenn das nur marginal wĂ€re, könnte sie bzw. sogar eher die T5 die attraktiveren neuen Modelle sein. Ich merke gerade wieder zunehmend, dass das Fotografieren mit Kameras unterschiedlicher Bedienungsphilosophien einfach blöd ist, sobald man Automatismen entwickelt. Jetzt versuche ich an der H1 schon am Frontrad zu drehen anstatt am Zeitenrad đ€Ș. Ok, ich weiĂ, das geht. MĂŒsste ich sie halt entsprechend anpassen, sie âticktâ bisher noch sehr analog. bearbeitet 12. August 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. August 2022 Share #590  Geschrieben 12. August 2022 vor 2 Stunden schrieb McA: Komisch: Ich habe die "Verschlechterung" in meinem BeitrĂ€gen nie im Sinne (m)einer Fotografie bewertet. Ich verstehe nicht, warum man eine messbare bzw. nachweisbare Verschlechterung nicht als solche feststellen kann, ohne dass irgendjemand eine Wertung meinerseits davon ableitet. Zu meinem ersten Beitrag kam es nur, weil sich ein Forist m.M.n. mit einem jammrigen, verallgemeinernden Unterton darĂŒber beschwert hat, dass Tester nur die schlechten Eigenschaften des Equipments hervorheben wollen. Und das dazu noch mit dem Bezug auf einen Artikel, den man eigentlich als recht objektiv einstufen muss. Also, hier fĂŒr alle meine persönliche Wertung der an verschiedenen Stellen nachgewiesenen, marginalen Verschlechterung der High-ISO-Eigenschaften der X-H2s gegenĂŒber der X-T4: Mir ist das vollkommen schnurz. Ich wĂŒnsche jedem der aktuellen wie kommenden Besitzern dieser Kamera die mentale StĂ€rke, mit dieser Tatsache klar zu kommen, ohne sich bei der Feststellung dieser Tatsache persönlich angegriffen zu fĂŒhlen. Gut Licht* Andreas  (* im Sinne von ausreichend fĂŒr eine Normalbelichtung) Du hast mich nicht verstanden! Mein erster Teil war ironisch gemeint ! Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Fotografie dadurch schlechter wird. Ganz im Gegenteil: Auch dem X-Trans4-Sensor wird ja ein "messbarer" Nachteil gegenĂŒber seinem VorgĂ€nger nachgesagt, der mir persönlich auch total schnurz ist. Die objektiven Vorteile machen das mehr als wett! Einen schönen GruĂ in den Keller ... (Achtung: Auch Ironie) McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BSan Geschrieben 13. August 2022 Share #591  Geschrieben 13. August 2022 Ich hĂ€tte da mal zu der Firmware und X-H2s eine Frage. Gibt es mit der Firmware 1.02 fĂŒr die X-H2s ein Problem? Frage an die die Kamera bereits besitzen. Weil die Zeitschrift Videoaktiv die Kamera mit dem Firmwarestand 1.0 testet?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 13. August 2022 Share #592  Geschrieben 13. August 2022 vor 2 Stunden schrieb BSan: Ich hĂ€tte da mal zu der Firmware und X-H2s eine Frage. Gibt es mit der Firmware 1.02 fĂŒr die X-H2s ein Problem? Frage an die die Kamera bereits besitzen. Weil die Zeitschrift Videoaktiv die Kamera mit dem Firmwarestand 1.0 testet?   Ich habe dir Firmware 1.02 aufgespielt und keine Probleme. BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BSan Geschrieben 13. August 2022 Share #593  Geschrieben 13. August 2022 Sehr merkwĂŒrdig. Es wird von einem Fehler berichtet in einer veralteten Firmware Version? Die Firmware 1.02 ist veröffentlicht am 19.07.2022, in der Zeit sollte man doch, als Zeitschrift, in der Lage sein ein update durchzufĂŒhren. In der Schule wĂ€re das 6 setzen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 13. August 2022 Share #594  Geschrieben 13. August 2022 vor 13 Minuten schrieb BSan: Die Firmware 1.02 ist veröffentlicht am 19.07.2022, in der Zeit sollte man doch, als Zeitschrift, in der Lage sein ein update durchzufĂŒhren. In der Schule wĂ€re das 6 setzen. Ich wĂŒrde nicht so streng sein: Die Zeitschrift wurde am 20. Juli veröffentlich. Der Artikel ist vermutlich etwas Ă€lter. Jetzt wird der Kram nur online gebracht. Ich glaube nicht, daĂ sie stĂ€ndig alle ihre Artikel prĂŒfen, ob es Neuigkeiten und Updates gibt, die eine Ăberarbeitung der Tests erforderlich machen. Auch nicht die Artikel der letzten Ausgabe. Im Zweifelsfalle freuen sie sich bestimmt ĂŒber einen Leserbrief und werden in der Kommentarspalte der nĂ€chsten Ausgabe antworten. mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 13. August 2022 Share #595  Geschrieben 13. August 2022 Am 12.8.2022 um 09:10 schrieb MichaelAC: Klar, Praxis-relevant sind +-2. Aber +6 zeigt die Unterschiede zwischen den Sensoren auf. Und ist - so meine Erfahrung seit vielen Jahren (diverse Canon- und Fuji-Kameras) - ein sehr guter Indikator, wie sich der Sensor bei Langzeitbelichtungen verhĂ€lt. korrekt, +-6 ist fern der Praxis. Wieso ist das ein guter Indikator fĂŒr Langzeitbelichtungen? (Mache ich selten, und bei Astro bin ich auch nur bei max 20-30 Sekunden) Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BSan Geschrieben 13. August 2022 Share #596  Geschrieben 13. August 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Ich wĂŒrde nicht so streng sein: Die Zeitschrift wurde am 20. Juli veröffentlich. Der Artikel ist vermutlich etwas Ă€lter. Jetzt wird der Kram nur online gebracht. Ich glaube nicht, daĂ sie stĂ€ndig alle ihre Artikel prĂŒfen, ob es Neuigkeiten und Updates gibt, die eine Ăberarbeitung der Tests erforderlich machen. Auch nicht die Artikel der letzten Ausgabe. Im Zweifelsfalle freuen sie sich bestimmt ĂŒber einen Leserbrief und werden in der Kommentarspalte der nĂ€chsten Ausgabe antworten. Der Online Artikel hat das Datum 12.08.2022. Aber ich sehe gerade bei der Fragestunde hat jemand der Redaktion erklĂ€ren mĂŒĂen wie man ein Update macht. https://forum.videoaktiv.de/forum/newsforum/79810-im-test-fujifilm-x-h-2-s-filmkamera-mit-motorischem-zoom#post79816 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 13. August 2022 von BSan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 13. August 2022 Share #597  Geschrieben 13. August 2022 vor 12 Minuten schrieb BSan: Der Online Artikel hat das Datum 12.08.2022.  vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Die Zeitschrift wurde am 20. Juli veröffentlich. ... Jetzt wird der Kram nur online gebracht. w.z.b.w. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. August 2022 Share #598  Geschrieben 13. August 2022 vor 2 Stunden schrieb BSan: Die Firmware 1.02 ist veröffentlicht am 19.07.2022, in der Zeit sollte man doch, als Zeitschrift, in der Lage sein ein update durchzufĂŒhren. Als Redakteur eines Magazins und aufgrund meiner jahrzehntelangen Berufserfahrungen im Zeitschriftenbereich kann ich Dir versichern, dass die Zeit dazu ganz und gar nicht reichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. August 2022 Share #599  Geschrieben 13. August 2022 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Ich glaube nicht, daĂ sie stĂ€ndig alle ihre Artikel prĂŒfen, ob es Neuigkeiten und Updates gibt, die eine Ăberarbeitung der Tests erforderlich machen. Auch nicht die Artikel der letzten Ausgabe. In der Tat. Wenn ein Print-Artikel online gestellt wird, dann exakt so, wie er gedruckt vorliegt. Niemand schreibt einen Artikel dazu noch einmal neu (inklusive eines neuen Tests mit einer neuen Firmware-Version); das zu erwarten ist etwas weltfremd. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 13. August 2022 Share #600  Geschrieben 13. August 2022 vor 36 Minuten schrieb A.B.: Wieso ist das ein guter Indikator fĂŒr Langzeitbelichtungen? (Mache ich selten, und bei Astro bin ich auch nur bei max 20-30 Sekunden) Meine Erfahrung ist, dass Kamera A, die bei Push von +6 besser aussieht als Kamera B, auch bei Langzeitbelichtungen besser aussieht. Also keine Rocket Science, aber durch Test-Shots nachgeprĂŒft beim Vergleich von Canon 5Diii vs. 40D, Canon 5Diii vs. X-T2, X-T3 vs. X-T2 und jetzt auch X-T3 vs. X-H2S. Jeweils die erstgenannte Kamera ist besser sowohl beim dpreview-push-6 Test als auch beim Hotpixel-Rauschen (die temporĂ€ren!) in Langzeitbelichtungen. Da wir hier im X-H2S Thread sind: Bei Nicht-Langzeitbelichtungen halte ich das Rauschen der X-H2S fĂŒr absolut in Ordnung, gefĂŒhlt sogar etwas besser als bei X-T3. "Besser" in dem Sinne, dass es leichter entrauschbar ist. Kann aber auch daran liegen, dass die Software-Versionen heute besser also noch vor 6 Monaten oder 1 Jahr sind. (Ich benutze LR Classic und Topaz) JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge