Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fugu:

1/500, am langen Ende, also 600mm (bzw. 900mm KB)

Ja gut, das sollte natürlich klappen. 
versuche mal 1/100 am langen Ende. DAS dürfte einen IBIS der 7 Stufen schafft noch lange nicht an die Grenzen bringen. Aber nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv ist der Stabi lange nicht so gut wie der OIS von Fuji … für mich gefühlt Welten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Ja gut, das sollte natürlich klappen. 
versuche mal 1/100 am langen Ende. DAS dürfte einen IBIS der 7 Stufen schafft noch lange nicht an die Grenzen bringen. Aber nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv ist der Stabi lange nicht so gut wie der OIS von Fuji … für mich gefühlt Welten. 

Dann aber keine Vögel 😉 gibt nur wenige Vögel die so ruhig sitzen, dass du da mit 1/100sek Erfolg haben wirst. Ich geh bei sitzenden Vögeln unabhängig vom Objektiv nie unter 1/320sek für die ganz ruhigen Zeitgenossen (Reiher z.B.) und für alles andere nicht unter 1/640sek. Sonst ist die Gefahr groß, dass man Bewegungen des Vogels für unzulänglichkeiten des OIS hält.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Deejablo:

Dann aber keine Vögel 😉 gibt nur wenige Vögel die so ruhig sitzen, dass du da mit 1/100sek Erfolg haben wirst. Ich geh bei sitzenden Vögeln unabhängig vom Objektiv nie unter 1/320sek für die ganz ruhigen Zeitgenossen (Reiher z.B.) und für alles andere nicht unter 1/640sek. Sonst ist die Gefahr groß, dass man Bewegungen des Vogels für unzulänglichkeiten des OIS hält.

 

 

Er hat dabei auch keinen Vogel gezeigt!!!

 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Test mit 1/100 bei unbeweglichen Objekten kann ich ja mal machen, auch wenn ich dieses Objektiv dafür nicht einsetzte.

Grundsätzlich funktioniert es an der X-H2s.
 

Aber für diese Brennweiten (KB 600 mm und mehr) werde ich in Zukunft die OM-1 einsetzen. 
Das ist doch ungemein komfortabler und auch einfacher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde.

Mich würde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhält.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. Menü die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flüssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur Verfügung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Treverer:

Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

Warum sollte der Sensor etwas an der Verarbeitung der Bilddaten ändern, wenn der Sensor an dieser Verarbeitung doch gar keinen Anteil hat? Oder meinst Du den neuen (schnelleren) Prozessor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Warum sollte der Sensor etwas an der Verarbeitung der Bilddaten ändern, wenn der Sensor an dieser Verarbeitung doch gar keinen Anteil hat? Oder meinst Du den neuen (schnelleren) Prozessor?

Ja, ich meine den neuen Prozessor, der ja dem neuen Sensor geschuldet ist 😉 Insofern hängen Sensor + Prozessor bei Fuji schon eng zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 11:34 schrieb Alter_Schwede62:

Was mich sowieso wundert, ist, dass man an den Fujis Tools, Filmsimulationen und eine JPG Engine hat, die wirklich herausragend sind.
Und trotzdem gibt es User, die zwangsweise und unbedingt und immer noch und auch noch ausschliesslich in RAW fotografieren müssen. 😕
Also ihr bräuchtet ganz sich keine Fuji, sondern könntet genau so gut mit Canon, Sony oder Nikon fotografieren. Die können auch alle RAW.
Vermutlich müsste eure Kamera nicht einmal einen Sucher und ein Display haben.

Hi,

solche Aussagen gehen an der Fotopraxis vieler Fotografen einfach vorbei. Ja, die JPG sind gut. Aber die RAWs sind nicht nur sehr gut, sondern viel besser. Sie bieten enorme Reserven. Das hat nichts mit "zwangsweise in RAW fotografieren" zu tun, sondern ist in vielen Kontexten nicht nur absichernd oder nützlich, sondern mitunter auch wirklich erforderlich. Und ich fotografiere mit Fujifilm auch nicht wegen der schönen JPG, sondern wegen der schönen Kameras!

Ein Foto mit sehr hohem Kontrastumfang, selektive Bearbeitung der Farbtemperatur – und schon ist man mit einem JPG schlicht aufgeschmissen.

Und die Farben sind in den Filmsimulationen z.B. von Capture One genauso schön: das Beste aus zwei Welten also.

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Treverer:

Hallo in die Runde.

Mich würde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhält.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. Menü die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flüssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur Verfügung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert 

Dazu hat Rico schon etwas geschrieben:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Treverer:

Hallo in die Runde.

Mich würde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhält.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. Menü die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flüssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur Verfügung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

Es sind nicht die von dir erwähnten Optionen, es ist schlicht und einfach die Klarheit.
Wenn du das auf Null lässt, speichert die Kamera wie der Blitz.
Übrigens dauert die Speicherung mit Klarheit aktiviert selbst bei der H2s mit neuer Architektur, RAM und Prozessoren ca. eine Sekunde.
Gut, das ist schneller als bei der XT-4 aber es dauert immer noch länger, als mit deaktivierter Klarheit. Ist halt eine etwas rechenintensivere Sache, als z.B. das banale Schärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

soo, ich konnte nun doch nicht mehr widerstehen und habe die X-H2S am Montag bestellt. Seit gestern stolzer Besitzer 😉 

Erster Eindruck sehr gut: 

  • Body greift sich sehr toll, Griff vergleichsweise voluminös im Vergleich zur X-T4
  • Sucher super, hochauflösend und sehr groß
  • AF reagiert sehr schnell
  • Tasten haben besseren Druckpunkt und wackeln nicht so sehr/weniger schwammig
  • Gehäuse wirkt sehr robust und präziser als X-T4
  • Joystick ist besser und reagiert schneller 
  • Verschluss leiser als X-T4 - muss ich aber mal ein kleines Vergleichsvideo machen
  • Schulterdisplay ist eine feine Sache 

Nachteile:

  • schnelle cfexpress Karten sind schweineteuer - aber das wusste ich vorher...
  • Joystick ist für meinen Geschmack zu nahe am Sucher, da ich mit links durchschaue 

 

Bedienung ist klar anders, gefühlt eine Mischung aus Sony und Canon. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Liegt es eigentlich daran, dass die H2s eine PASM Kamera ist, oder weil sie die mordernste Kamera ist, dass man in den User Einstellungen auch die Belichtungskorrektur und noch ein paar Dinge mit speichern kann, was man in der T4 nicht kann?

Das dürfte daran liegen, dass z.B. die Belichtungskorrekur nicht mehr über ein dezidiertes und beschriftetes Rad eingestellt wird ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Liegt es eigentlich daran, dass die H2s eine PASM Kamera ist, oder weil sie die mordernste Kamera ist, dass man in den User Einstellungen auch die Belichtungskorrektur und noch ein paar Dinge mit speichern kann, was man in der T4 nicht kann?

Das Gleiche kann man schon eine Weile in der X-S10. Und es erfüllt den Wunsch der User, die ihre Kamera mit einem Dreh umkonfigurieren möchten (im Gegensatz zu den Usern, die für alles dedizierte Räder möchten).

Ich habe an der S10 zum Beispiel C1 mit einem passenden Setting für unbewegte Motive konfiguriert ( single AF, kleines AF-Feld, ISO-Auto 1), C2 dagegen für bewegte Motive (continous  AF, mehrer AF-Felder, Iso-Auto 3 mit kürzerer Mindestbelichtungszeit und höherer zulässiger ISO-Zahl). So kann ich mit einem Dreh am Rad die Kamera schnell den Gegebenheiten anpassen. Weiss ich mittlerweile sehr zu schätzen.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht bei anderen Gelegenheiten die „klassische“ Fuji-Bedienung vorziehen würde…

Edit Doppeltes „nicht“ entfernt

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 18:13 schrieb christian ahrens:

Hi,

solche Aussagen gehen an der Fotopraxis vieler Fotografen einfach vorbei. Ja, die JPG sind gut. Aber die RAWs sind nicht nur sehr gut, sondern viel besser. Sie bieten enorme Reserven. Das hat nichts mit "zwangsweise in RAW fotografieren" zu tun, sondern ist in vielen Kontexten nicht nur absichernd oder nützlich, sondern mitunter auch wirklich erforderlich. Und ich fotografiere mit Fujifilm auch nicht wegen der schönen JPG, sondern wegen der schönen Kameras!

Ein Foto mit sehr hohem Kontrastumfang, selektive Bearbeitung der Farbtemperatur – und schon ist man mit einem JPG schlicht aufgeschmissen.

Und die Farben sind in den Filmsimulationen z.B. von Capture One genauso schön: das Beste aus zwei Welten also.

VG

Christian

ZUgegeben sind die JPGs der Fujis gut und in manchen (wenigen)Fällen etwa bei hohen ISOs sind sie sogar besser, als wenn ich das entsprechende RAW bearbeite. Fuji scheint OOC bei der H2s noch die Gradation etwas abgeflacht und die entrauschung verbessert zu haben. Aber, wenn es in kritische Lichtverhältnisse kommt, ist RAW den JPGs allemal überlegen.

Wenn ich etwas zu wünschen hätte: ich würde alle Film-Simulationen außer Provia (Standard) weglassen. Vielleicht noch Velvia, aber der Rest?

(nicht ernst gemeint, aber ich brauchs halt nie!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Konverter:

Das Gleiche kann man schon eine Weile in der X-S10. Und es erfüllt den Wunsch der User, die ihre Kamera mit einem Dreh umkonfigurieren möchten (im Gegensatz zu den Usern, die für alles dedizierte Räder möchten).

Ich habe an der S10 zum Beispiel C1 mit einem passenden Setting für unbewegte Motive konfiguriert ( single AF, kleines AF-Feld, ISO-Auto 1), C2 dagegen für bewegte Motive (continous  AF, mehrer AF-Felder, Iso-Auto 3 mit kürzerer Mindestbelichtungszeit und höherer zulässiger ISO-Zahl). So kann ich mit einem Dreh am Rad die Kamera schnell den Gegebenheiten anpassen. Weiss ich mittlerweile sehr zu schätzen.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht bei anderen Gelegenheiten die „klassische“ Fuji-Bedienung nicht vorziehen würde…

Ich habe heute zum ersten Mal fürs BIF das "Wide/Verfolgung" eingestellt und bin ziemlich begeistert. insgesamt hat meine X-H1 (die H2s ist noch bei Fuji) bei der Verfolgung der Möwen an der Alster wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich OHNE Objekterkennung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Wenn ich etwas zu wünschen hätte: ich würde alle Film-Simulationen außer Provia (Standard) weglassen.

Nur jemand, der Classic Chrome oder ein darauf basierendes Rezept nutzt, ist wirklich bei Fuji angekommen 😎😇

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb meridian:

Kann die X-H2s eigentlich JPGs im Serienbildmodus ohne verzögetung abspeichern mit der aktivierten Clarity Option? 

Rico hat wohl geschrieben, dass die Klarheit trotz der Rechenpower ca. 1 Sekunde/Bild benötigt - also nix mit Dauerfeuer ;) .
Soll auch nur bei Einzelbild aktivierbar sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Nur jemand, der Classic Chrome oder ein darauf basierendes Rezept nutzt, ist wirklich bei Fuji angekommen 😎😇

Aber wenn das wirklich so wäre, gäbes es Fuji halt nicht mehr! Und es stimmt schon: "Old School" ist das nicht mehr heute, aber .... so manches da erinnert mich immer fatal an alten, überlagerten ORWO oder die 70 Jahre alten Dias von Agfa, die mein Vater während des krieges machte. Ist halt alles eine frage der Lebensanschauung. Und im Bereich APS-C gibts halt keine wirklichen Alternativen (für mich). 😇😇😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...