Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Gratuliere und viel Spass mit deiner H2s.

Wichtig bei den C Einstellungen ist, dass du auf der C Einstellung stehen musst, die du auch verändern möchtest.

Ich wollte einmal nur eine kleine Einstellung bei allen 7 C Einstellung ändern, stand auf C1 und habe die Änderung gemacht und dann auf allen 7 gespeichert, und alles war weg, bzw. mit den Einstellungen von C1 überschrieben.

Also nochmals, wichtigste Sache beim Ändern von C Einstellungen. Du muss auf der jeweiligen Einstellung stehen und erst dann ändern und danach direkt speichern. Erst danach dann auf eine andere C Einstellung wechseln und diese ändern und danach direkt speichern. So bist du immer sicher. 👍

Musst du nicht. Du kannst die Einstellungen auch aus dem Menu heraus für alle 7 C-Modi einstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Kann es sein, dass der Joystick anders funktioniert, als bei der T4?

Ich möchte ihn wie gehabt zum Auswählen des AF Punktes und zur Verfolgung des Motivs mittels meines Daumens nutzen. Das geht natürlich, aber um zum mittleren AF Punkt zurück zu kehren, muss ich jetzt auf Dipl/back drücken? Ich wollte das gerne wie gehabt durch drücken des Joysticks machen. Dem kann man aber nur Lupe usw. Zuweisen und wenn man durch Drücken zum mittleren Punkt wechseln möchte, geht das nicht? Bin wohl gerade verwirrt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rednosepit:

Ich wollte das gerne wie gehabt durch drücken des Joysticks machen. 

Kann man im Menü ändern:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rednosepit:

Ich wollte das gerne wie gehabt durch drücken des Joysticks machen. Dem kann man aber nur Lupe usw. Zuweisen und wenn man durch Drücken zum mittleren Punkt wechseln möchte, geht das nicht? Bin wohl gerade verwirrt. 

Vector war schneller..

Hier auch noch was

Kombiniert mit AF/MF / AF-Modus / All  kannst du bei verschieben mit dem hinteren Einstellrad nicht nur die Größe sondern auch zwischen Einzelpunkt/Zone/Weit wechseln, alles mit dem Daumen

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gelassen, denn das Drücken des hinteren Einstellrades um mal eben schnell reinzuzoomen gibt es eben auch nicht mehr.

Und die Disp Taste habe ich schnell gedrückt. Das ist für mich auf jeden Fall o.k.

Aber jeder wie er es mag. Es gibt ja zum Glück viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Ich habe es so gelassen, denn das Drücken des hinteren Einstellrades um mal eben schnell reinzuzoomen gibt es eben auch nicht mehr.

Also bei mir mit der obigen Einstellung ist im Widergabemodus das Drücken auf den Joystick der Sprung auf 100%

Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt...

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Heißt das, ich kann die C-s einstellen, ohne sie auf dem PSAM-Rad manuell jeweils einzustellen??

Nicht dass ich wüsste. Genau so habe ich mir die anderen 6 bereits top eingestellten C Settings kaputt gemacht, bzw. mit der C1 überschrieben.

Man kann die C Settings meines Wissens nur laden (und dann auch ändern und speichern), indem man jeweils drauf steht.

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Man kann die C Settings meines Wissens nur laden (und dann auch ändern und speichern), indem man jeweils drauf steht.

Über das Menü kannst Du alle benutzerdefinierten Modi ändern, nicht nur den gerade ausgewählten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Über das Menü kannst Du alle benutzerdefinierten Modi ändern, nicht nur den gerade ausgewählten.

Genau,

Und man kann das so einstellen, das, wenn man z.B. C1 auf dem Rad hat, und dann Änderungen vornimmt, automatisch C1 auch aktualisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir mal zu meinem "Langzeit-Fazit" nach mittlerweile 4 Monaten und etwa 25k Fotos...

Ich hatte die X-H2s ja jetzt in Kanada dabei und viel Gelegenheit sie gegen die immer noch fantastische a9 mit dem 200-600mm zu testen.

Am Ende des Urlaubs stand mein Fazit fest: die a9 bleibt im Schrank und die X-H2s wird meine Go-To Action und Wildlife Kamera. Ob sich noch eine H2 als Landschafts-Kamera dazu gesellt, überlege ich mir noch.

Die X-H2s hatte bei mir ja keinen einfachen Stand. Ich habe die X-T4 davor mehr als 2 Jahre wirklich gerne und intensiv genutzt und mich extrem auf das neue Bedienkonzept gefreut, weil es gerade Action und Wildlife-Fotografen doch einen "Vorsprung" geben kann, wenn es mal hitzig wird beim Fotografieren.

Leider ist das Bedienkonzept meiner Meinung nach, nicht konsequent zu Ende gedacht worden. Wenn ich eine "Flagship" Kamera anbiete, dann erwarte ich, dass ich die Räder frei belegen kann und nicht auf einige wenige Optionen festgelegt bin. Diesen Umstand nehme ich Fuji bis heute übel. Man hat sich mittlerweile damit arrangiert und kann um die meisten Dinge herum-arbeiten. Aber das es bei der X-H2s nicht geht und bei der X-T5 schon, ist etwas was ich nicht verstehen werde. Ich bräuchte da auch nicht mal ein klickbares Rad. Einfach die Möglichkeit die gebräuchlichsten Parameter in allen Programmen frei zu belegen, wäre vollkommen OK. Vielleicht kommt es noch, aber ich glaube nicht mehr dran.

Die C-Settings sind ein Segen für mich und ich mache fleißig Gebrauch davon. Gerade weil es aktuell keine Möglichkeit gibt, die Objekt-Erkennung "durchzuschalten". Sondern man immer über das Menu gehen muss. Diese Kritik wird auch häufig von Fotografen bei Youtube erwähnt. Und ich hoffe, dass Fuji das irgendwann nochmal ändert und man die einzelnen Objekte dann durchscollen kann oder durch mehrfaches Drücken hin-und herswitchen kann. Das würde die Arbeit doch noch mal enorm erleichtern.

Die Möglichkeit C1 auf eine Taste zu legen und aufzurufen ist sehr willkommen. Warum aber nur C1? Das wäre ja firmware-mäßig keine große Aktion auch andere Modi zuzulassen. Und meinetwegen auch nach dem Vorbild der a9 gleich mit drücken der Taste das fokussieren zu beginnen. Das ist bei der a9 einfach die beste Bedienung für unterschiedliche Programme, die ich bisher erlebt habe.

Ansonsten wäre auch ein touchfähiges Menu noch schön und nicht nur das Q-Menu. Das würde in gewissen Situationen auch das navigieren durch die Menus erleichtern. Aber damit kann ich gut leben.

Die größte Kritik an der Bedienung sind aber die 3 Top-Buttons. Der Record-Button und der ISO Button sind gut erreichbar und vernünftig plaziert. Aber der WB und die zusätzliche Taste sind zumindest mal für meine Hände einfach nicht bedienbar, ohne die Handhaltung komplett zu verändern. Auch mit dem Daumen sind die einfach nicht bedienbar und daher bei mir aktuell nicht belegt. Die Kamera hat ja noch genug Tasten. Aber die Hand, die das designt hat, würde ich gerne mal sehen 😉

Der AF-Joystick ist für diejenigen die mit dem linken Auge durch die Kamera sehen auch nicht unbedingt ideal plaziert und hätte ruhig etwas weiter nach rechts wandern können. Aber da ich noch Brillenträger bin und dadurch sowieso mit dem Auge etwas weiter vom Sucher entfernt, ist es akzeptabel. Beim AF-On und AEL Button dageben, kann ich nichts beanstanden. liegen für mich sehr gut in der Hand, wie auch der gesamte Griff. Zumindest mit L-Winkel. Dann hängt auch der kleine Finger nicht in der Luft.

Das Top-Display habe ich Anfangs ja als völlig unrelevant angesehen, aber ich erwische mich doch immer mal wieder draufzuschauen. Insbesondere bei bodennahen Stativ-Aufnahmen ist es sehr komfortabel.

Der Rest ist fujifilm typisch designt und funktionabel. Da komme ich prima mit zurecht.

Kommen wir zur Bildqualität. Bis etwa ISO3200 problemlos verwendbar und kaum zu unterscheiden von der X-T4. Sowohl Stärke des Rauschens und auch Noise Pattern kaum Unterschiede.

Im mechanischen Auslöser bleibt das auch bei ISO6400 und 12800 so. Bei Verwendung des elektronischen Auslöser muss man aber stärker als bei der X-T4 auf korrekte Belichtung achten. Das Rauschen ist hier insgesamt etwas gröber und viele Programme haben das noch nicht so gut unter Kontrolle. Lightroom und Topaz AI haben manchmal schon ihre Schwierigkeiten korrekt zu entrauschen. Da war die X-T4 insgesamt etwas gutmütiger.

Für APSC ist es aber trotzdem so, dass man auch mit ISO6400 und ISO12800 sehr gut Ergebnisse erziehen kann. Hier würden mich direkte Vergleiche mit dem neuen 40MPix Sensor interessieren.

Ansonsten ist der Sensor scharf und kontrastreich und quasi identisch zur X-T4. Die Farbdarstellung hat sich leicht geändert. Die X-H2s ist ein winzigen Tick kühler als die X-T4, bei der ein wenig mehr grün im Bild war. Aber das ist nichts, womit man wirklich Probleme bekommt.

Der Weißabgleich funktioniert in 99% problemlos. Neigt aber bei Nachtaufnahmen viel zu warm zu messen. Hier ist die X-T4 eindeutig präziser gewesen. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich das Viltrox mit der X-T4 nicht testen konnte. Eventuell sieht die Situation da auch so aus.

Kommen wir mal zum wichtigsten Aspekt des Kaufs: Dem Autofokus:
Und nach meinem anfänglichen Geschrei über die Unzuverlässigkeit der Objekterkennung muss ich sagen, dass sich die Situation mit Firmware 2.0 schon erheblich gebessert hat. Sie ist aber nachwievor vorhanden.
Die Objekterkennung, insbesondere die Augenerkennung bei Vögeln, ist zu nervös. Der AF justiert permanent nach und landet dann trotz grünem Quadrat um die Augen auf dem Hintegrund. Ich habe immer noch kein Muster dahinter finden können, warum das passiert. Aber "busy-Backgrounds" verschlimmern die Sache naturgemäß. Was eigentlich komisch ist, denn er initale AF liegt zu 99% richtig. Und dann fängt das "Gehopse" an. Auch das verkleinern des AF Feldes, um den Bereich der "Objekt-Suche" einzugrenzen hilft da nur begrenzt.

Wie gesagt... Firmware 2.0 hat da schon geholfen und das zeigt auch, dass Fuji das Problem durchaus erkannt hat. Aber so "sticky" wie eine A9 an einem Objekt klebt, ist es eben noch nicht.

Dafür erzielt die X-H2s ihren Vorsprung eben durch die echte Objekterkennung. Und teilweise bin ich fasziniert, wie ein halbes Auge einer Meise hinter einem Ast noch getrackt werden kann. Da wäre die a9 längst verzweifelt dran.

Vergleichen wir nur den C-AF zwischen der a9 und der X-H2s dann hat die Sony da schon noch die Nase vorn. Die Realtime AF Routinen von Sony sind einfach besser.
Aber auch hier hat die X-H2s enorm aufgeholt gegenüber der X-T4 und trackt deutlich zuverlässiger als noch bei der X-T4.

Wenn Fuji jetzt noch die AF-Gehopse in den Griff kriegt, brauch sich die Kamera auch vor a1, Z9 und R3 nicht zu verstecken.

Bei Videos ist das Verhalten noch etwas prägnanter. Hier verliert der AF teilweise komplett den Fokus und lässt sich ohne deaktivieren der Objekterkennung überhaupt nicht mehr einfangen. Ist mir ein paar Mal mit Eisvögeln passiert und das kann einem das Video schon mal ruinieren. Hier habe ich aber bei weitem noch nicht soviel Zeit investiert und daher ist das Fazit im Videomodus mit Vorsicht zu genießen.

Batterielaufzeit: würde ich auf X-T4 Niveau sehen. ein Vormittag mit Serienbildern schafft der Akku problemlos. Da sind dann auch schonmal 2-3t Bilder gemacht worden. Boost-Mode ist immer an. Wobei ich den Mehrverbrauch zwischen Boost und Normal kaum spüre. Eco habe ich noch nie verwendet und werde ich wohl auch nicht.

Bildrate: Hier muss man klar sagen, dass die Bildrate bei der Objekterkennung und Fokus-Priorität extrem schwankt. Ich verwende maximal 20bps und meisten sogar nur 8Bps bei "gemächlichen" Vögeln. Damit kommt man gut hin. Aber sind es schnelle und kleine Objekte schluckt der AF einen großteil der Performance und die Bildrate bricht drastisch ein. Teilweise ist man dann noch bei 1-2 Bildern/sek. Hier habe ich aber keine Vergleiche zu anderen Kameras. die A9 hat ja keine Objekt-Erkennung und sucht nach Augen oder Köpfen, sondern trackt nur das gerade im AF Feld befindliche Objekt. Da schafft sie die 20 Bps natürlich. Das kann auch die X-H2s. Aber die Objekterkennung ist in der Theorie der große Vorteil der Kamera.

Puh... Viel zu viel wieder geschrieben 😉

Die nächste Bewährungsprobe erhält die Kamera im Dezember in Klamath Falls beim Bald-Eagle fotografieren.

Bis dahin noch 1-2 Fotos die die Möglichkeiten der Kamera zeigen:

Stark gecroppter Gray Jay mit dem 100-400 und dem 1,4x TC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Belted Kingfisher in-flight. Ich hatte nur 1/500sek eingestellt und musste mich komplett auf die Objekterkennung verlassen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stellar Jay in Posierlaune. Mein neues 100-400 ist schon mal deutlich schärfer als das alte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und korrekt belichtet ist ISO6400 und anschließendes entrauschen prima nutzbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Favorit in diesem Jahr aber ganz klar dieser Herr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Über das Menü kannst Du alle benutzerdefinierten Modi ändern, nicht nur den gerade ausgewählten.

Das wäre mir neu und hatte ich gemacht mit dem Ergebnis, dass alle C Modi die ich gespeichert hatte mit dem C Modus überschrieben wurden, auf dem ich gestanden bin. Nämlich C1. 

Das geht soweit mir bekannt ist nicht.

Eventuell sprechen wir auch aneinander vorbei. Ich jedenfalls habe das gemacht, und es ging eben nicht.
Erst muss der Modus über das Wahlrad abgerufen werden und dann kann man ihn auch ändern.

Was anderes ist es, wenn man den jeweiligen Modus aufruft ändert und den Knopf weiter dreht. Das merkt sich die Kamera bis zum Ausschalten oder eben man lässt das mit der Automatik wie Vektor schrieb autospeichern. Aber darum geht es hier meiner Meinung nach eher nicht.

Manuell können die jeweiligen Modi nur gespeichert werden, wenn man drauf steht. Wenn man nicht drauf steht und geht (quasi) auf  "speichern unter", wird der jeweilige Modus (z.B. C7) mit dem überschrieben auf dem man gerade steht (z.B. C1). Ein anderes Verhalten kenne ich was dieses Speichern unter betrifft nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Das wäre mir neu und hatte ich gemacht mit dem Ergebnis, dass alle C Modi die ich gespeichert hatte mit dem C Modus überschrieben wurden, auf dem ich gestanden bin. Nämlich C1. 

Das geht soweit mir bekannt ist nicht.

Eventuell sprechen wir auch aneinander vorbei. Ich jedenfalls habe das gemacht, und es ging eben nicht.
Erst muss der Modus über das Wahlrad abgerufen werden und dann kann man ihn auch ändern.

Was anderes ist es, wenn man den jeweiligen Modus aufruft ändert und den Knopf weiter dreht. Das merkt sich die Kamera bis zum Ausschalten oder eben man lässt das mit der Automatik wie Vektor schrieb autospeichern. Aber darum geht es hier meiner Meinung nach eher nicht.

Manuell können die jeweiligen Modi nur gespeichert werden, wenn man drauf steht. Wenn man nicht drauf steht und geht (quasi) auf  "speichern unter", wird der jeweilige Modus (z.B. C7) mit dem überschrieben auf dem man gerade steht (z.B. C1). Ein anderes Verhalten kenne ich was dieses Speichern unter betrifft nicht.

Menu -> IQ -> Seite 3 -> BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHERN

Von da aus kannst du alle 7 C-Einstellung bearbeiten/Speichern/umbenennen usw.

Wenn du da auf bearbeiten gehst, erscheint oben links in der Ecke der Name des Custom-Settings, wärend du durch die Menus navigierst

 

bearbeitet von Deejablo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Ein anderes Verhalten kenne ich was dieses Speichern unter betrifft nicht.

IQ —> S.3 von 4 Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern. Am besten dies ins MyMenue, wenn Du es öfter brauchst.

Du kommst in die Liste der C-Einstellungen. Dort ändern und Änderungen speichern. Am Rad drehen und Spaß haben 🥳.

Edit: @Deejablo war schneller 😎.

By the way: Wo finde ich nochmal die Zuweisung Foto vs Video zu den einzelnen C-Einstellungen? Habe jetzt 6 Foto mit dem Kamersymbol und 1 Video, aber ohne Symbol!?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Deejablo

Danke für das ausführliche Review, damit sind viele Fragen beantwortet worden für mich, nach denen ich diverse yt-Videos erfolglos abgesucht habe.

Auf keinen Fall hast Du zu viel geschrieben, hätte auch noch gerne weiter gelesen! Würde mich freuen, wenn Du uns mit updates zu Deinen Erfahrungen versorgst!°

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deejablo:

Die Objekterkennung, insbesondere die Augenerkennung bei Vögeln, ist zu nervös. Der AF justiert permanent nach und landet dann trotz grünem Quadrat um die Augen auf dem Hintegrund. Ich habe immer noch kein Muster dahinter finden können, warum das passiert. Aber "busy-Backgrounds" verschlimmern die Sache naturgemäß. Was eigentlich komisch ist, denn er initale AF liegt zu 99% richtig. Und dann fängt das "Gehopse" an. Auch das verkleinern des AF Feldes, um den Bereich der "Objekt-Suche" einzugrenzen hilft da nur begrenzt.

Hast Du es schonmal bei den AF-C Benutzereinstellungen neben der beschriebenen Verkleinerung des AF-Feldes mit der Verfolgungsempfindlichkeit versucht und die auf 4 = max. gestellt? Und gleichzeitig Geschw. der Verfolgungsempfindlichkeit auf 0? Also quasi Szenario 2 mit einem Tacken mehr bei der Verfolgungsempfindlichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Hast Du es schonmal bei den AF-C Benutzereinstellungen neben der beschriebenen Verkleinerung des AF-Feldes mit der Verfolgungsempfindlichkeit versucht und die auf 4 = max. gestellt? Und gleichzeitig Geschw. der Verfolgungsempfindlichkeit auf 0? Also quasi Szenario 2 mit einem Tacken mehr bei der Verfolgungsempfindlichkeit?

Vor Firmware 2.0 hatte ich es getestet. Ich meine aber, dass die Custom AF Settings bei Objekterkennung keinen Einfluss mehr haben und quasi "deaktiviert" sind, weil die Kamera ja nur das akuelle Objekt tracken soll.

Vielleicht kann einer der Experten das bestätigen oder verneinen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wäre es ja sinnvoll, sie per FW zu aktivieren, wenn das so wäre. Ich dachte, es wäre so, muss nochmal hinten bei @Rico Pfirstinger nachlesen. Das Thema kam auf, als die H2s rauskam. AF-Feldgröße und Position hat ja Einfluss. Oder bei massenhaften gleichartigen Motiven ganz normal tracken nur mit Weit/Verfolgung und den gerade besprochenen Einstellungen.

Edit: Das wurde hier (ab #691) besprochen. Und wenn es zunächst so schien, dass die AF-C Einstellungen einen Einfluss hätten, wurde es 2 Posts später wieder relativiert. Ging also aus wie das Hornberger Schießen.

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

So, hier nochmal thematisiert, bin gespannt. 

 

Tja - viel tut sich da nicht...
Und im Mai 2023 auf eine deutsche Übersetzung des neuen Secrets Buches hoffen.... braucht Langmut

Gibt es eigentlich irgendwo einen möglichst umfassenden, aktuellen, vor allem strukturierten AF-Guide zu den (neuen) Fujis ?
Statt dessen ca. ein halbes dutzend Orte allein hier im Forum, wo es Infoschnipsel dazu gibt.
Ergänzt durch dutzende meistens mühselige Videos.

Ganz offensichtlich schwimmen da ja nicht nur DAUs wie ich.
Was bei dem Thema nicht nur bei Fuji Kameras so ist, aber andere Marken strengen sich selbst etwas an,
da was rüberzubringen - von Fuji selbst habe ich dazu noch nix gesehen.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...