Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Deejablo:

Menu -> IQ -> Seite 3 -> BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHERN

Von da aus kannst du alle 7 C-Einstellung bearbeiten/Speichern/umbenennen usw.

Wenn du da auf bearbeiten gehst, erscheint oben links in der Ecke der Name des Custom-Settings, wärend du durch die Menus navigierst

 

Genau das hatte ich gemacht, und alle einmal eingestellten C Plätze mit C1 überschrieben.

Ich war sogar auf bearbeiten und habe individuell zwei Dinge anders eingestellt und dann gespeichert. Danach waren alle mit den Einstellungen von C1 überschrieben. 

Das funktioniert eher nicht.

Ich mache es auf jeden Fall nur noch, indem ich vorher auf den jeweiligen C Platz stelle, die Einstellungen ändere und gleich wieder speicher.
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Ich war sogar auf bearbeiten und habe individuell zwei Dinge anders eingestellt und dann gespeichert. Danach waren alle mit den Einstellungen von C1 überschrieben. 

Das funktioniert eher nicht.

 

So wie @Deejablo und ich das beschrieben haben, funktioniert das. Da werden keine anderen C-Settings mit überschrieben. Das wäre ja auch ziemlich unsinnig. Keine Ahnung, warum das bei Dir anders sein sollte. Aber wenn Dein Vorgehen nun passt, kannst Du es ja beibehalten. Man sollte aber anderen die Möglichkeit lassen, es für sich einfacher zu gestalten, das geht nämlich wirklich 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Antwort von @Rico Pfirstinger dort ist vermutlich wie immer sachlich richtig, aber wenig hilfreich als kompetente und transparente Erklärung für die Fragestellung. Schade. Er sagt ja, AF-C wird davon beeinflusst und nur der und sonst nichts.

Nun arbeitet die Objekterkennung aber entweder im Modus AF-S oder AF-C. Nach dieser Antwort könnte man nun sagen, nein, es hat keinen Einfluss, was da eingestellt ist, weil man ja Objekterkennung gewählt hat. Oder man könnte sagen, ja, die Einstellungen haben einen Einfluss, da ja die Objekterkennung nur ein Spezialfall des im Hintergrund ja weiterlaufenden AF-C Prozesses sind. Objekterkennung bestimmt nur das zu verfolgende Motiv, AF-C kümmert sich um Voraussage der Position und Entfernung je nach Einstellungen. Oder nicht!? Das war die eigentliche Frage und da hätten wir gern eine Antwort vom Fachmann, die auch weniger kundige User wie uns abholt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Das war die eigentliche Frage und da hätten wir gern eine Antwort vom Fachmann, die auch weniger kundige User wie uns abholt.

Also am liebsten hätte ich da Antworten von Fuji selbst, die wissen ja hoffentlich am ehesten, was sie sich da ausgedacht haben.

Alle nachgeordneten, von Rico abwärts, betreiben ja nur Reverse-Durchblicking per try and error...

+++

Danke für das Video, wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,75 setze, dann kommt dir Übersetzung und Wahrnehmung der Untertitel auch hinterher...:)

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, die Antwort von @Rico Pfirstinger dort ist vermutlich wie immer sachlich richtig, aber wenig hilfreich als kompetente und transparente Erklärung für die Fragestellung. Schade. Er sagt ja, AF-C wird davon beeinflusst und nur der und sonst nichts.

Nun arbeitet die Objekterkennung aber entweder im Modus AF-S oder AF-C. Nach dieser Antwort könnte man nun sagen, nein, es hat keinen Einfluss, was da eingestellt ist, weil man ja Objekterkennung gewählt hat. Oder man könnte sagen, ja, die Einstellungen haben einen Einfluss, da ja die Objekterkennung nur ein Spezialfall des im Hintergrund ja weiterlaufenden AF-C Prozesses sind. Objekterkennung bestimmt nur das zu verfolgende Motiv, AF-C kümmert sich um Voraussage der Position und Entfernung je nach Einstellungen. Oder nicht!? Das war die eigentliche Frage und da hätten wir gern eine Antwort vom Fachmann, die auch weniger kundige User wie uns abholt.

Ich habe es eben genau so nicht verstanden.

Die Custom AF Settings wirken ausschließlich bei Verwendung von Zone AF. Objekterkennung ist aber kein Zone-AF. Das ist ein Single-Feld (Objekt -> Kopf -> Auge). Wenn du die Objekterkennung ausschaltest und Single AF nutzt, wirken sie ja auch nicht.

Das macht meines Erachtens nach auch Sinn. Du nutzt Objekterkennung ja exakt für den Zweck, dass IMMER das Objekt genutzt wird und auch IMMER sofort wieder dahin gesprungen wird, sobald es erkannt wird. Eine Einstellung ala "Tracking Sensitivity" ist da kontra-produktiv. Wenn er das Objekt als solches nicht mehr erkennt, brauch er ja eine Alternative. Das ist dann der Fallback auf "Standard" AF-C um ein neues Ziel zu erhalten.

Klar ist aber, dass es sicherlich sinnvoll ist, als Fallback eben Zone-AF mit entsprechenden Custom Settings zu nutzen. Denn das war bei Fuji schon immer der Modus, der am besten für Tracking geeignet war.

D.h. wenn du ein "Objekt" trackst und er das nicht mehr als Objekt erkennt, dass dann der "ähnlichste" AF Modus übernimmt, um die chancen zu erhöhen, dass das Objekt weiterhing getrackt wird, ohne dass eben explizit eine Body, Kopf oder Augenerkennung stattfindet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

So wie @Deejablo und ich das beschrieben haben, funktioniert das. Da werden keine anderen C-Settings mit überschrieben. Das wäre ja auch ziemlich unsinnig. Keine Ahnung, warum das bei Dir anders sein sollte. Aber wenn Dein Vorgehen nun passt, kannst Du es ja beibehalten. Man sollte aber anderen die Möglichkeit lassen, es für sich einfacher zu gestalten, das geht nämlich wirklich 😉.

Klingt für mich auch nicht mehr logisch, nachdem mir hier jemand einmal gesagt hat, dass die C1 ausschliesslich über das Wahlrad aufgerufen werden können.

Wie sollte das dann über die Menüs gehen, wenn sie ausser über das Wahlrad nicht aufgerufen werden können? Sorry.

Ich probiere das auf jeden Fall nicht noch einmal aus. Ich habe mir schon einmal alle mit C1 überschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Wie sollte das dann über die Menüs gehen, wenn sie ausser über das Wahlrad nicht aufgerufen werden können? Sorry.

Übers Menü programmieren, übers Rad abrufen. Ok, wer nicht will, der hat schon. Wollte nur helfen … 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Also am liebsten hätte ich da Antworten von Fuji selbst, die wissen ja hoffentlich am ehesten, was sie sich da ausgedacht haben.

Alle nachgeordneten, von Rico abwärts, betreiben ja nur Reverse-Durchblicking per try and error...

+++

Danke für das Video, wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,75 setze, dann kommt dir Übersetzung und Wahrnehmung der Untertitel auch hinterher...:)

Du kannst rechts ja auch das Transkript anschauen und bei Bedarf stoppen, ohne das ist mir das auch zu schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Klingt für mich auch nicht mehr logisch, nachdem mir hier jemand einmal gesagt hat, dass die C1 ausschliesslich über das Wahlrad aufgerufen werden können.

Wie sollte das dann über die Menüs gehen, wenn sie ausser über das Wahlrad nicht aufgerufen werden können? Sorry.

Auswählen kannst Du die Settings nur über das Moduswahlrad, bearbeiten aber über das Menü.

DAS. IST. SO.

Du verwirrst hier nur die Mitleser, indem Du ständig dem widersprichst, was im Handbuch steht und durch die Erfahrungen der Besitzer einer X-H2S oder X-H2 bestätigt ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mjh:

Du verwirrst hier nur die Mitleser,

Ja, das kann ich bestätigen 😄.

Es liegt allerdings wohl auch daran, weil ich die hier diskutierte Kamera noch nie in den Händen hatte.

bearbeitet von Batzman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Hier habe ich im Übrigen noch einen YT gefunden, der die AF-C Einstellungen wie ich finde gut erklärt:

 

Ja, gut erklärt. Aber die eigentliche Frage war ja: "Wie spielen AF-C Settings und Objekterkennung zusammen?". 
Und dazu sagt er nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MichaelAC:

Aber die eigentliche Frage war ja: "Wie spielen AF-C Settings und Objekterkennung zusammen?". 
 

Drüben bei Rico #1477-1480 fand ich das einleuchtend:

Objekterkennung ist eine raffinierte Art der Fokuspunktverschiebung, wie Tracking und wohl auch manuell Verschiebung.
Dort wo der Fokuspunkt dann ist ackert der AF-C nach den Settings.

Mal wieder schade bis nervig, dass das Thema zeitgleich an mindestens zwei verschiedenen Orten geknetet wird....

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb MichaelAC:

Und dazu sagt er nichts.

Nein, aber ich habe ihn dazu angeschrieben. Mal schauen, ob da was kommt. Ist ja offenbar X-Photographer und sollte daher gute Quelle sein oder sie haben. Ich dachte aber, eine gute Erklärung zu dem, über was wir hier reden - und sei es als Auffrischung- kann nicht schaden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dan Bailey hat eben dies geantwortet (übersetzt durch deepl.com):

„Hallo, danke für Ihren Kommentar. Das ist eine gute Frage. Soweit ich weiß, arbeiten diese beiden Einstellungen zusammen. Der Motiverkennungs-AF ist darauf optimiert, bestimmte Arten von Motiven zu erkennen, während die benutzerdefinierten AF-C-Einstellungen festlegen, WIE das System nach bewegten Motiven sucht und sie verfolgt. Ich werde aber einen der Fuji-Techniker fragen und sehen, was sie sagen.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mjh:

Auswählen kannst Du die Settings nur über das Moduswahlrad, bearbeiten aber über das Menü.

DAS. IST. SO.

Du verwirrst hier nur die Mitleser, indem Du ständig dem widersprichst, was im Handbuch steht und durch die Erfahrungen der Besitzer einer X-H2S oder X-H2 bestätigt ist.

Alles klar, dann habe ich mir vermutlich nur eingebildet, dass ich alle C Settings mit C1 überschrieben habe.
Dann habe ich mich sicherlich völlig umsonst so darüber aufgeregt, dass alle zuvor korrekt abgespeicherten Settings 2 - 7 weg bzw. mit C1 überschrieben waren. 🙄

Laut euren Aussagen ist das nicht möglich. Sehr witzig. Und ich habe die H2s.

Habt ihr beide das überhaupt schon ausprobiert? Ich habe es ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Habt ihr beide das überhaupt schon ausprobiert? Ich habe es ausprobiert.

Ja, sonst würde ich das hier ja nicht berichten. Ich finde diese Frage nach all dem, was @Deejablo und @mjh hier geschrieben haben zum Thema, allerdings reichlich unverschämt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man keinen Fehler einbauen kann, der einem etwas zerschießt. Das gibt das Fujimenü schon her. Ich habe nur gesagt, wie es richtig geht und dass es nach meiner Erfahrung dann auch funktioniert.

Übrigens Handbuch ab Seite 83, falls Du das selbst mal Schritt für Schritt nachvollziehen möchtest, wie das geht und wo ggf. Dein Fehler lag. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer X-H2s. Dass sich viele wünschen, dass die Objekterkennungsoptionen durchlaufen, wenn man sie auf einen FN-Knopf legt, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Und dem kann ich nur zustimmen.

Aber viel schlimmer finde ich einen meiner Ansicht nach echten Fehler. Mein Verständnis grundsätzlich von einem An- und Ausschalten von irgendwas ist, dass ich etwas anschalte, dann funktioniert es. Und dass ich etwas ausschalte, und dann ist die Funktion wie vorher. Wenn ich aber Augen/Gesichtserkennung an habe und Objekterkennung anschalte, dann geht zwar logischerweise die Augen/gesichtserkennung aus. Wenn man dann aber Objekterkennung ausschaltet, bleibt auch Augen/Gesichtserkennung aus. Völliger Blödsinn.

Man muss also bei Augen/Gesichtserkennung an nach dem Wechsel auf Objekterkennung und deren Ausschaltung die Augen/Gesichtserkennung wieder anschalten. Was soll das? Es ist nicht nur umständlich, sondern es raubt einem auch noch eine zweite FN-Taste. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frarie:

Wenn man dann aber Objekterkennung ausschaltet, bleibt auch Augen/Gesichtserkennung aus. Völliger Blödsinn.

Naja, die Kamera müsste sich ja merken, welche Objekterkennung vorher eingeschaltet war. Ich wäre auch davon ausgegangen das sie das nicht tut. Ist Ärgerlich, mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb frarie:

Man muss also bei Augen/Gesichtserkennung an nach dem Wechsel auf Objekterkennung und deren Ausschaltung die Augen/Gesichtserkennung wieder anschalten. Was soll das? Es ist nicht nur umständlich, sondern es raubt einem auch noch eine zweite FN-Taste. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Man kann auch ohne Augen- oder Objekterkennung knipsen - Nullstellung scheint in diesem Sinne beide auf OFF zu sein.

Beide ON geht ja nicht, also nur entweder Gesicht/Augen oder Objekt - schaltet man eins aus, ist man wieder bei null.
Wären beide gleichzeitig AN möglich, dann bliebe eines übrig, wenn man eins ausschaltet.
Gibts, wie bei anderen Marken auch, aber nicht.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frank.ho:

Man kann auch ohne Augen- oder Objekterkennung knipsen


 

Man kann auch ohne H2s gute Fotos machen. Aber das ist nicht das Thema. Wenn eine Kamera etwas bietet, muss man es ja nicht nutzen. Wenn man es aber nutzt, muss es möglichst sinnvoll sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb frarie:

Aber viel schlimmer finde ich einen meiner Ansicht nach echten Fehler. Mein Verständnis grundsätzlich von einem An- und Ausschalten von irgendwas ist, dass ich etwas anschalte, dann funktioniert es. Und dass ich etwas ausschalte, und dann ist die Funktion wie vorher. Wenn ich aber Augen/Gesichtserkennung an habe und Objekterkennung anschalte, dann geht zwar logischerweise die Augen/gesichtserkennung aus. Wenn man dann aber Objekterkennung ausschaltet, bleibt auch Augen/Gesichtserkennung aus. Völliger Blödsinn.

Das ist kein Fehler; die Kamera merkt sich lediglich nicht, was Du früher mal eingeschaltet hattest, sondern immer nur die jeweils aktuellen Einstellungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon wünschenswert und logisch, wenn ich in einem C Setting z.B. mit Eye-AF dann wieder auf dieses zurückfallen würde und nicht auf AUS bei beiden Erkennungen so wie aktuell. Wenn ich ohne C fotografiere mit PASM aber m.E. nicht unbedingt. Da wäre der Rückfall auf beide AUS sinnvoller, wenn man bedenkt, dass so eine Vorgehensweise dann ja für alle möglichen Funktionen gelten müsste. Bei C wäre es aber sinnvoll und logisch  nach Änderungen in die vorprogrammierten Einstellungen zurückzufallen. Das ist jetzt nicht der Fall. Behelfen kann man sich, indem man kurz am C Rad dreht. Dann bräuchte man keine Extra Fn Taste, sofern man die nicht eh hat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frarie:

Man kann auch ohne H2s gute Fotos machen. Aber das ist nicht das Thema. Wenn eine Kamera etwas bietet, muss man es ja nicht nutzen. Wenn man es aber nutzt, muss es möglichst sinnvoll sein.

Stimmt alles.

Du wirst noch einige Dinge finden, die genauso unperfekt sind.

Habe mich anfangs an der H2 auch in diese Sachen verstrickt -
bringt nix sich aufzuregen - Fuji ist Fuji.

Freu dich an den guten Dingen, versuche die nervigen zu ignorieren.

Also Hintern zusammenkneifen und damit klarkommen.

Die Alternative ist ein anderes Bedienkonzept einer anderen Marke.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...