Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps. Ich habe bei den sdhc sehr gute Erfahrungen mit Sony Tough, die Robustheit finde ich ganz wichtig, sonst hatte ich immer gerne Lexar oder Sandisc Pro. Das wird ja nun eine nicht unerhebliche Investition. 
Welcher Kartenleser ist denn stabil und zuverlässig?
Muss ja alles da sein wenn sie dann endlich kommt…..aufregend….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl nicht verkehrt, nur von Fujifilm getestete Karten zu verwenden, siehe hier: https://fujifilm-x.com/global/support/compatibility/cameras/list-of-supported-memory-cards/#cfexpress

Ich hab ganz frisch die Angelbird AV PRO CFexpress MK2 1TB (AVP1T0CFXBMK2). Deshalb noch keine Langzeiterfahrungen.
In ProRes 422 kann man damit 4 Stunden in 4k24p filmen, das reicht für meine Zwecke locker. 4k60 in ProRes HQ wäre sogar noch über 1 Stunde. Das maximal mögliche 6k30p in ProRes HQ wären immerhin ca. 41min.
40fps Bursts waren kein Problem.

Firmware-Updates gehen nur mit dem Kartenleser von Angelbird, hab den auch geholt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Meine Karte hatte aber schon die neueste Firmware drauf.

Vom Preis pro GB wäre die AV Pro SE 512GB noch etwas günstiger. Die anderen Hersteller sind mir viel zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe null Ahnung von dem Kartentyp. Bei Canon hatten wir immer die „alten“ CF Karten und das war ganz normal und nichts weiter zu überlegen. Da die CF Express nun auch eine ganz andere Preisklasse sind, möchte ich natürlich die robusteste und schnellste haben.

Dass eine Speicherkarte Firmware Updates benötigt, lese ich jetzt gerade tatsächlich zum ersten Mal.

Und ich suche dann einen Kartenleser, der auch langfristig funktioniert. Ich hatte schon Kartenleser über Amazon bestellt, nicht einmal billig, die direkt im Müll landeten, weil sie keine Funktion hatten, bzw. instabil liefen. Ich habe sie bei so einer Rücksendestation von Amazon abgegeben und der Mitarbeiter warf sie direkt in den Müll. Er zeigte mir einen ganzen großen Mülleimer, der voll mit Elektroschrott Retouren war. Kommt also ständig vor….

Da ich Ende der kommenden Woche auf die Lieferung der XH2s warte, möchte ich bis dahin unbedingt eine Karte und Kartenleser haben. Bei SDHC bin ich bei Sony Tough gelandet, weil man im Kollegenkreis, in seltenen Fällen, von abgebrochenen Ecken oder seltenen Ausfällen bei anderen Herstellern hörte. 
AngelBird kenne ich persönlich noch gar nicht.

Würdet ihr 128 GB oder gleich mehr empfehlen? Ist ja noch einmal ein erheblicher Preisunterschied? Sind die größeren nicht auch teilweise schneller? Schreibgeschwindigkeit ist mir wichtiger als read. Bisher hatte ich immer zwei 64 GB in beiden Slots und kam damit auch über sehr lange Einsätze. (Ich filme ja auch nicht)
 

Frage also, welche Karte und welcher Kartenleser sind robust und zuverlässig.

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201535150_-professional-cfexpress-reader-lexar.html

Der ist robust und wertig gebaut. Natürlich habe ich erst kurz Erfahrungen damit, seit Kauf der H2s. Bisher alles top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rednosepit:

Welcher Kartenleser ist denn stabil und zuverlässig?
Muss ja alles da sein wenn sie dann endlich kommt…..aufregend….

Ich habe mich für den Transcend CF Kartenleser entschieden:

Warum?

- Ich mag die kompakte Form und die robuste Silikonummantelung

- Folgender Test war OK

https://www.dkamera.de/news/transcend-rde2-cfexpress-type-b-kartenleser-im-test/

- Der Preis ist OK

Erfahrungen:

- Nach kurzer Nutzungszeit gibts nix zu meckern

- Positiv fällt die geringe Hitzeentwicklung auf, die anscheinend bei einigen anderen Card Readern problematisch zu sein scheint

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

ich bin jetzt bei Lexar gelandet und die LCFX10 - 128crb steht ausdrücklich auf der Liste von Fuji. Es gibt auch die Platinversion. Ich glaube eine von beiden wird es. Bei den günstigeren sdxc Karten habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich da immer mehrere zur Reserve mithabe. Aber in der Preisklasse ist das nicht so locker. Hoffentlich sind die auch so robust wie die Sony Tough, mit denen ich so zufrieden war. Ich nutze die ja täglich, immer raus und rein…

Nun fehlt noch der Kartenleser….

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe welche von Lexar als SD Karte Silver Edition, die habe ich vorhin mal ausgereizt und da wurde gespeichert, solange ich auf dem Auslöser war und ich bin dann wieder runter, völlig problemlos und schnell. In der CF Express Riege habe ich die billigste genommen, die Amazon so zu bieten hat.  (Integral Ultimate Pro 100 Euro -128GB)und da muss ich sagen, dass die auch souverän funktioniert bisher, von hochauflösenden Video bis hin zu Serien. Ich merke zwar keinen Unterschied zur SD Karte, aber ich habe wie gesagt dann auch aufgehört, als sie von selbst keine Pause machen wollten und der hat ja ganz schön was zu speichern bei den 40MP. Warm wurde von beiden auch keine. Habe mir die Fotos jetzt auf die SD Karte gelegt, denn die geht problemlos in mein Laptop. Man setzt ja auch immer zwischendrin mal ab, wenn man Serien aufnimmt und da tuts glaube auch eine schnelle SD Karte.

Beim Lesegerät für die CF Karte habe ich auch vom billigsten mit en besten Kritiken genommen. Mal sehen, was das bringt. Derzeit schließe ich die Kamera an, aber das geht auch. Ich habe mir überhaupt nur so eine Karte gekauft, weil hier jemand Probleme mit seinen SD Slot hatte und da ist es ja besser, wenn man mal wohin muss und man hat auch diese Option noch. In meiner T4 hate ich auch immer nur eine, weil sie nach jedem Aus- und Einbauen immer auf irgendeine geschrieben hat, völlig willkürlich. Als Backup verwende ich den Slot nur, wenn es unwiederbringlich ist, zur Sicherheit. Jetzt mache ich Fotos auf die SD und Videos auf die CF Express.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mittlerweile den halben Beitrag gelesen und dann eine RIESEN Text verfasst was meine Erfahrungen zur H2 sind. Um damit denjenigen evtl. zu helfen, die überlegen auf die H2 umzusteigen. Für mich war es eine ewig lange Entscheidung von der XT4 zur H2 zu gehen. jetzt Sehe ich,  am Ende des Beitrages, das es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht (wie ich es interpretiert habe). Macht das überhaupt Sinn hier noch meine Memoiren zu posten 🤣?

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fotogladiator:

...

Macht das überhaupt Sinn hier noch meine Memoiren zu posten 🤣?

Nur wenn das Fazit ist, dass die T5 die bessere Wahl ist, weil sie beschriftete Räder hat😀😀😀.

Aber im Ernst: Wenn Dir an der H2 Eigenheiten aufgefallen sind, die andere bisher nicht oder nur unzureichend beschrieben haben, ist Deine Erfahrung hier natürlich willkommen. Idealerweise wenn Du sachlicher bist, als ich in meinem ersten Satz. Aber - hier geht es um Erfahrungen mit der H2s. Für die H2, ohne s, gibt es einen eigenen Faden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fotogladiator:

Hallo, ich habe mittlerweile den halben Beitrag gelesen und dann eine RIESEN Text verfasst was meine Erfahrungen zur H2 sind. Um damit denjenigen evtl. zu helfen, die überlegen auf die H2 umzusteigen. Für mich war es eine ewig lange Entscheidung von der XT4 zur H2 zu gehen. jetzt Sehe ich,  am Ende des Beitrages, das es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht (wie ich es interpretiert habe). Macht das überhaupt Sinn hier noch meine Memoiren zu posten 🤣?

Es wäre sehr schön und extrem hilfreich, wenn Du eine weitere Einschätzung eines Nutzers der XH2 im Thread zur XH2 schreiben  würdest! 
und ich glaube, so denken viele User hier… :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Admins: Ich weiß nicht, ob es okay ist, mein Summary aus dem X-H2S-Bilderthread hier zu wiederholen. Falls nicht, bitte löschen.

-------

Die X-H2S mit dem 150-600 hat ihre Feuertaufe auf unserer Botswana-Reise bestanden. Für mich sind die zwei jetzt die ideale Kombi für Wildlife und Birding:

  • Bildqualität für mich sehr gut.
  • Autofokus sehr gut, deutlich besser als die X-T3 mit dem 100-400.
  • Vogel-/Tier-Erkennung gut, aber nicht sehr gut. Immer wieder (überraschende) Aussetzer, wo der AF bei eigentlich einfachen Motiven komplett daneben liegt. Ich bekomme aber mittlerweile ein gutes Gefühl, wann ich die Automatik abschalten muss und manuell fokussiere.
  • Handlichkeit ist super. Sowohl im Kayak (auf dem Schoß) als auch bei Wanderungen (1-4 std.) gut zu tragen. Ich nutze den Peak Design Slide, ein Ende am Stativfuß (der das Hauptgewicht trägt), das andere Ende an der Kamera (damit das ganz nicht so schlenkert).
  • High-ISO der X-H2S ist okay, bis 1600 super, bis 6400 okay. 12800 nur zur Not ... aber ehe es kein Foto gibt ...
  • f/8 des 150-600: Bei Tag empfinde ich keine Restriktionen, in der Dämmerung geht mit dem Objektiv wenig, da müsste dann das 50-140/2.8 oder 200/2 ran. (Die hatte ich aber nicht mit, siehe oben: Kayak und Wandern.) Die Dämmerung ist in Afrika aber sehr kurz, dadurch war es okay.

Einige Bilder habe ich hier gepostet.

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war für mich Weihnachten, als der nette UPS Mann bei mir auf den Hof fuhr.

Die XH2s liegt endlich vor mir und wartet darauf, sich auszutoben, aber leider haben die Fotogötter davor die ganzen umfangreichen Einstellungen gesetzt. Und das ist für mich, von der „Rädchen - Fraktion“ stammend wirklich eine kniffelige Herausforderung und ich gebe zu, gestern Abend saß ich ziemlich doof davor und konnte so spontan nicht einmal ein bisschen losknipsen, da ich die einfachsten Einstellungen nicht fand. Aber heute ist ein neuer Tag und wir haben in Hamburg sogar bestes Licht.

Ich werde mich intensiv einarbeiten müssen, das merke ich jetzt schon und da muss ich durch.

Leider ist der BG noch nicht mitgekommen, da gibt es zur Zeit einen Engpass, wie ich erfahren durfte. Ohne Griff ist die Handhabung für mich ungewohnt, soll mich jetzt aber nicht davon abhalten Spaß zu haben. 
Was ich gestern Abend im Dunkeln schon feststellen konnte ist, dass der AF deutlich, wirklich deutlich schneller und treffsicherer ist, auch in sehr dunkler Umgebung. 
Ich habe jetzt zu der schnellen SDXC von Lexar die CF Express auch von Lexar als Diamond Version mit 128 GB und den dazu passenden Kartenleser. Superschnell geliefert von Foto Erhard, dort hatte ich noch nie etwas bestellt, aber so blind über Amazon hatte ich Bedenken, weil man mitunter von gefälschten Karten gehört hat.

Ich werde heute mit dem 90 er und den 50 - 140 er üben. Das wird wirklich üben….

Wozu um alles in der Welt sind eigentlich diese vielen kleinen mitgelieferten Kabelfixierer zum anschrauben??? Huch???
 

Ok, jetzt bin ich erst einmal aufgeregt und freue mich riesig - ich werde mich bestimmt noch mit Fragen hier melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Wozu um alles in der Welt sind eigentlich diese vielen kleinen mitgelieferten Kabelfixierer zum anschrauben??? Huch???

Ich habe irgendwo ein Foto dazu gesehen, vielleicht sogar im Handbuch. War für mich uninteressant. Ich glaube, damit fixiert man Kabel, damit man im Falle des Falles nicht die ganze Elektronik aus der Cam reißt.

VG Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Leggi:

Ich habe irgendwo ein Foto dazu gesehen, vielleicht sogar im Handbuch. War für mich uninteressant. Ich glaube, damit fixiert man Kabel, damit man im Falle des Falles nicht die ganze Elektronik aus der Cam reißt.

VG Rainer

Sie dienen vermutlich gleichzeitig dem mechanischen Schutz der Buchsen, denn wenn beim versehentlichen rausreißen auch noch seitliche Scherkräfte dazukommen, sind die  heutigen winzigen Buchsen schnell defekt und die Kamera muss eingeschickt werden… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Sie dienen vermutlich gleichzeitig dem mechanischen Schutz der Buchsen, denn wenn beim versehentlichen rausreißen auch noch seitliche Scherkräfte dazukommen, sind die  heutigen winzigen Buchsen schnell defekt und die Kamera muss eingeschickt werden… 

So ungefähr meinte ich es auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 09:52 schrieb rednosepit:

Ich habe null Ahnung von dem Kartentyp. Bei Canon hatten wir immer die „alten“ CF Karten und das war ganz normal und nichts weiter zu überlegen. Da die CF Express nun auch eine ganz andere Preisklasse sind, möchte ich natürlich die robusteste und schnellste haben.

Dass eine Speicherkarte Firmware Updates benötigt, lese ich jetzt gerade tatsächlich zum ersten Mal.

Und ich suche dann einen Kartenleser, der auch langfristig funktioniert. Ich hatte schon Kartenleser über Amazon bestellt, nicht einmal billig, die direkt im Müll landeten, weil sie keine Funktion hatten, bzw. instabil liefen. Ich habe sie bei so einer Rücksendestation von Amazon abgegeben und der Mitarbeiter warf sie direkt in den Müll. Er zeigte mir einen ganzen großen Mülleimer, der voll mit Elektroschrott Retouren war. Kommt also ständig vor….

Da ich Ende der kommenden Woche auf die Lieferung der XH2s warte, möchte ich bis dahin unbedingt eine Karte und Kartenleser haben. Bei SDHC bin ich bei Sony Tough gelandet, weil man im Kollegenkreis, in seltenen Fällen, von abgebrochenen Ecken oder seltenen Ausfällen bei anderen Herstellern hörte. 
AngelBird kenne ich persönlich noch gar nicht.

Würdet ihr 128 GB oder gleich mehr empfehlen? Ist ja noch einmal ein erheblicher Preisunterschied? Sind die größeren nicht auch teilweise schneller? Schreibgeschwindigkeit ist mir wichtiger als read. Bisher hatte ich immer zwei 64 GB in beiden Slots und kam damit auch über sehr lange Einsätze. (Ich filme ja auch nicht)
 

Frage also, welche Karte und welcher Kartenleser sind robust und zuverlässig.

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung 

Und wie ist der EVF im Vergleich zu den früheren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Leggi:

Ich habe irgendwo ein Foto dazu gesehen, vielleicht sogar im Handbuch. War für mich uninteressant. Ich glaube, damit fixiert man Kabel, damit man im Falle des Falles nicht die ganze Elektronik aus der Cam reißt.

VG Rainer

Yepp - die Zugentlastung oder der Cable Protector.

Hier etwas weiter unten gibts drei Bildchen dazu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, obwohl der richtige Spaß erst bei einem herausfordernden Einsatz kommen wird, möchte ich von den ersten Eindrücken erzählen:

Nachdem mir gelungen ist, die wichtigen Funktionen auf die zahlreichen Fn Tasten zu legen, was sogar Spaß machte, konnte ich wenigstens beginnen zu fotografieren. Ich hatte mit der Bedienung nämlich mehr Schwierigkeiten als erwartet, ich bin so sehr in meine Rädchen eingearbeitet, die XT4 bediene ich im Dunkeln und im Schlaf noch intuitiv, das ist aber eine Frage des Trainings.

Der Sucher ist schon ein Traum, die Reaktion des AF eine hammermäßige Steigerung, ich freue mich jetzt und bin sicher, es war die richtige Entscheidung. Wobei ich sagen muss, die XT4 ist immer noch eine super Kamera, auch für Sport, sie wird erst einmal bleiben und ich trenne mich von den beiden XH1, hauptsächlich wegen des Akkumanagements.

Dann zur Praxis:

Da kamen so Fragen auf wie: „Sind Hühner Tiere oder Vögel?“. 
Ich konnte zum ersten Mal diese vielgepriesenen Erkennungs und Verfolgungsmodi ausprobieren. Es funktioniert, Hunde werden erkannt und verfolgt, so richtige Vögel habe ich gestern nicht gefunden, da muss ich mich heute auf die Jagd begeben. Bei Vögeln im Flug stelle ich mir das hilfreich vor, da habe ich bisher mitunter Probleme, sie am Himmel auf Anhieb zu fokussieren. Wer hingegen ein Auto nicht auch ohne Hilfe erwischt, der tut mir leid. 
Also teste ich die Funktion an meinen beiden Hunden. Sie werden relativ gut erkannt und getrackt, erstaunlich gut sogar, keine Frage. Frage ist eher für mich, ob ich das mag….das ist so ein Gefühl wie bei einem Autopliloten. Ich gebe da etwas aus der Hand, das ich selbst meine besser zu können. Ich finde meine Ausbeute mit dem Joystick befriedigender. Ich möchte das Auge des Hundes scharf haben, nicht die Schulter. Ich möchte einen bestimmten Hund, nicht irgendeinen. Und selbst wenn die Erkennung und Verfolgung perfekt funktionierten würde, bin ich mit meiner bisherigen Arbeitsweise mit manueller Einzelpunktauswahl per Joystick erfolgreicher und zufriedener und auf keinen Fall habe ich weniger Treffer als die Automatik. Beruhigt bin ich über das Urteil zum Thema im aktuellen Fotomagazin, wo Michael einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben hat und das bestätigt meine erste Erfahrung damit. Ich werde natürlich weiter  experimentieren, denke aber ich bleibe bei meiner Methode.

Schwer fällt mir noch die Programmierung der C Funktionen, die sind eine wirklich Supersache, wenn ich das erst einmal im Griff habe. Ich habe da anfangs immer alles mögliche falsch gemacht und dann war alles wieder weg oder total durcheinander. Aber da hilft nur Try and Error.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere und viel Spass mit deiner H2s.

Wichtig bei den C Einstellungen ist, dass du auf der C Einstellung stehen musst, die du auch verändern möchtest.

Ich wollte einmal nur eine kleine Einstellung bei allen 7 C Einstellung ändern, stand auf C1 und habe die Änderung gemacht und dann auf allen 7 gespeichert, und alles war weg, bzw. mit den Einstellungen von C1 überschrieben.

Also nochmals, wichtigste Sache beim Ändern von C Einstellungen. Du muss auf der jeweiligen Einstellung stehen und erst dann ändern und danach direkt speichern. Erst danach dann auf eine andere C Einstellung wechseln und diese ändern und danach direkt speichern. So bist du immer sicher. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...