starend Geschrieben 21. Februar 2023 Share #301 Geschrieben 21. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine GFX 100s Ausrüstung habe ich auch. Sie ist die ideal für kommerzielle Fotos. Große Gruppen wie Fußballmannschaften oder Chöre bei denen jeder noch sehr gut zu erkennen sein soll gehen damit am besten. Aber auch für Architektur, Luftbilder und Landschaften ist sie sehr gut. Natürlich muss man damit stark abblenden damit die hinteren Reihen bei Gruppen auch noch scharf sind. In der Hinsicht ist man mit der X-T5 natürlich besser dran. Bei dem angehängten Bild das ich vorhin mit der X-T5 und dem 50-140 aufgenommen habe, mussten die Kollegen mit ihren Vollformatkameras schon richtig abblenden um die Personen auf dem Bild in der Tiefe scharf zu bekommen. Das bedingte bei dem sehr trüben und fahlen Licht am späten Nachmittag schon ein richtiges Hochschrauben der Empfindlichkeit. Da war ich mit der X-T5 deutlich im Vorteil! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati und Parallaxe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2023 Geschrieben 21. Februar 2023 Hallo starend, schau mal hier Beispielbilder Fuji X-T5 . Dort wird jeder fündig!
stefan 24 Geschrieben 22. Februar 2023 Share #302 Geschrieben 22. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T5 XF50mmF2 R WR ƒ/9.0 50.0 mm 1/125 1250 Spiegelloser, XFujigraf, axelschmolke und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 25. Februar 2023 Share #303 Geschrieben 25. Februar 2023 Voigtländer Nokton 40mm 1.4 S.C. VM an Fujifilm X-T5 [ISO800 DR400 F2.5] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, XFujigraf, Peppa und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Februar 2023 Share #304 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Ich habe vorhin auf der Hunderunde mal nur das lange Rohr (Sigma 150-600 am Fringer-PRO-1) an der X-T5 mitgenommen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn der Fokus sitzt, ist es sehr scharf! Allerdings hat es sich sehr zickig an der Kamera verhalten, wenn es sich leicht im Bajonet verdreht hatte. Jetzt denke ich schon mal über das Tamron nach. bearbeitet 25. Februar 2023 von Allradflokati Gabi 1, stones, Maikäfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2023 Share #305 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Ich mache mich jetzt mal unbeliebt. Manche Bilder hier im Forum erinnern mich an meinen Nachbarn. Der fährt, solange ich denken kann, mit seinem 911er zum Aldi zum Einkaufen, das ist alles Dreißigkilometerzone. Ich denke mal, daß der arme Motor in seinem Leben noch niemals Auslauf bekam. Ihr testet hier "das lange Rohr" an Krokussen und wundert euch über dessen Zickigkeit. Soll ich euch mal was sagen? Dazu nehme ICH die passende Linse und schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen ... bearbeitet 25. Februar 2023 von donalfredo Fotogreenhorn, nobbe, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Februar 2023 Share #306 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb donalfredo: Ihr testet hier "das lange Rohr" an Krokussen und wundert euch über dessen Zickigkeit. Du machst dich tatsächlich unbeliebt, denn das Foto von den Krokussen ist ja gut geworden. Die Zickigkeit des langen Rohres war bereits vorher im Wald für mich ein Grund zum Ärgern, weil die Kamera mehrfach nicht ausgelöst hat, einen Kartenfehler im Slot 2 hatte (was vielleicht nicht am Objektiv liegen mag), aber bei der Blendensteuerung auch zu deutlichen Kapriolen geführt hat. Und was hat so ein Motiv mit einer Telebrennweite mit deinem Vergleich vom Porschefahren in der Zone-30 zum tun? Nix! Viele von uns nutzen hochwertige Kameras und Objektive für Allerweltsmotive - ich auch - gar keine Frage. Also fahren wir unsere fotografischen Formel-1-Boliden noch nicht einmal im ersten Gang auf dem Parkplatz aus - auch OK! Aber eine nicht funktionierende Technik dafür als "Joke" zu missbrauchen, ist für mich deutlich am Thema vorbei. Die Probleme mit der Technik habe ich lediglich erwähnt, weil ich das Objektiv das erste Mal an der X-T5 benutzt hatte. Daher geht dein "Joke" bei mir nach hinten los. Und ich gehe nicht zum Lachen in den Keller 😡 ! Auch, wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt gemacht habe, musste das jetzt mal raus ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #307 Geschrieben 25. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Köstlich. Es ist oft sehr schön und lustig, sich hier die Zeit zu vertreiben 😀 @AllradflokatiDu musst aber schon zugeben, dass die Krokusse aussehen, als ob sie von einer "Kanone"nkugel getroffen wurden 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #308 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Allerdings hat es sich sehr zickig an der Kamera verhalten, wenn es sich leicht im Bajonet verdreht hatte. Du brauchst halt senkrechte Kontrastkanten und keine um 45Grad verdrehten. Das ist bei einem anderen Objektiv auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #309 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 17 Minuten schrieb Snapper: Köstlich. Es ist oft sehr schön und lustig, sich hier die Zeit zu vertreiben 😀 <plonk> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2023 Share #310 Geschrieben 25. Februar 2023 Ich hätte ja Kroküsser im Angebot, gemacht mit einer passenden Linse. Flauschig weich, plymchenzart. Fähler - keine Futschi dahinter ... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 25. Februar 2023 Share #311 Geschrieben 25. Februar 2023 Der Krokus ist hier das Maß der Dinge. Da kommt kaum ein Autofocus hinterher. Die Kontrastkanten verkanten sich doch zu leicht. Danach kommt der Vogel. Nur echt durchs geschlossene Fenster und mit vielen Reglern. Echt schwierig! Vorhin war ich mit meiner X-T5 beim Basketball. Das war für die Kamera eine leichte Übung, ist halt kein Krokus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Parallaxe, fraperi, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. Februar 2023 Share #312 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 16 Stunden schrieb Allradflokati: wenn es sich leicht im Bajonet verdreht hatte Das verstehe ich nicht: Wie kann das passieren, sitzt es denn zu locker? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Februar 2023 Share #313 Geschrieben 26. Februar 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Leicanik: Das verstehe ich nicht: Wie kann das passieren, sitzt es denn zu locker? Es lässt sich leicht verdrehen - mag am Fringer liegen - so dass vermutlich die Kontakte nicht sauber übereinander liegen. Und bevor man sich weiter über Kroküsse als geeignetes Motiv für so ein Telezoom auslässt: Die Probleme traten vorher auf - bei den "Plümchen" hat die Kombi ja wieder funktioniert ! Die Kamera liess sich zwischendurch nicht auslösen, die Blende hatte sich von "automatisch" auf nicht existent (also ohne Objektiv) verändert und der Sucher wurde komplett schwarz! Das alles passierte nicht immer gleichzeitig, aber sehr häufig. Und auch bei entfernten Motiven hat sich der AF nicht gerührt. Es wird vermutlich der Fringer Version 1 sein, denn die X-T5 ist vielleicht nicht dafür geeignet - zumindest ist die letzte Firmware vom 19. Oktober 2021 und da gab es die neue Gereration Fujis noch nicht ! Für den Fringer Gen.2 sind die Kameras X-H2(s) und X-T5 ja als kompatibel aufgeführt. bearbeitet 26. Februar 2023 von Allradflokati Leicanik und stones haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Februar 2023 Share #314 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 11 Stunden schrieb Tommy43: Du brauchst halt senkrechte Kontrastkanten und keine um 45Grad verdrehten. Das ist bei einem anderen Objektiv auch so. Wie bereits geschrieben war es nicht der AF, der alleine gestreikt hatte, sondern die komplette Kamera mit dem Objektiv am Fringer. An der X-H1 oder der X-Pro3 hatte ich diese Probleme nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 26. Februar 2023 Share #315 Geschrieben 26. Februar 2023 hallo also ich habe zwei Canon EF-Makroobjektive und die funktionieren mit der T5 und Fringer pro I ohne Probleme. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Februar 2023 Share #316 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb nobbe: hallo also ich habe zwei Canon EF-Makroobjektive und die funktionieren mit der T5 und Fringer pro I ohne Probleme. Ich habe mir den neueren Adapter bei Traumflieger bestellt. Wenn das auch nix wird, kommt vielleicht doch noch das Tamron dazu . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 26. Februar 2023 Share #317 Geschrieben 26. Februar 2023 Heute habe ich mit der X-T5 zum ersten mal beim Fußball geknipst. Obwohl es mit der Kamera nicht gehen soll fand ich es eigentlich unproblematisch. Allerdings waren auch die Kontrastkanten heute sehr autofocusfreundlich. Morgen werde ich versuchen einen Krokus zu fotografieren. Ich glaube zwar nicht das es mir gelingen wird, aber mal sehen. Was ist eigentlich ein Fringer? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fotogreenhorn und 1960 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2023 Share #318 Geschrieben 26. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb starend: Heute habe ich mit der X-T5 zum ersten mal beim Fußball geknipst. Obwohl es mit der Kamera nicht gehen soll Wieso sollte man mit der X-T5 keinen Fussball fotografieren können? vor 8 Minuten schrieb starend: Was ist eigentlich ein Fringer? Ein Automatik AF Adapter um DSLR Objektive (zB. Canon, Nikon) an Fuji zu adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 26. Februar 2023 Share #319 Geschrieben 26. Februar 2023 Bislang habe ich hier keine Sportfotos gesehen die hier mit der X-T5 Kamera aufgenommen wurden. Leider verstehe ich nicht viel von den Motivwelten der Amateurfotografie. Stimmt, auf dem Adapter mit dem ich die Canon TS- Objektive an meine GFX Kamera adaptiere, da steht wirklich auch Fringer. Seltsam das es auch so etwas für den X Objektivanschluss gibt. Die Objektive von der Nikon oder der Canon sind doch für die Fuji unnötig fett und es gibt doch auch genug originale und gute Fuji Objektive zum X-System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 26. Februar 2023 Share #320 Geschrieben 26. Februar 2023 Ein wenig Landschaft, mit dem 70-300: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, sternenwolf, Trulla und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 26. Februar 2023 Share #321 Geschrieben 26. Februar 2023 Und ein wenig Wildlife, mit dem 70-300: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, KuSta, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Februar 2023 Share #322 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 17 Stunden schrieb starend: Die Objektive von der Nikon oder der Canon sind doch für die Fuji unnötig fett und es gibt doch auch genug originale und gute Fuji Objektive zum X-System. Als ich vor ca. 3 Jahren mein Sigma 150-600 gekauft habe, gab es das nicht von Fuji und die Kombination mit dem Fringer lag bei ca. 1050€ ! Ein XF 100-400 + 1,4xTC war deutlich teurer und lichtschwächer ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tekknik Geschrieben 27. Februar 2023 Share #323 Geschrieben 27. Februar 2023 XT-5 mit 16-80 in Dubai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dare mo, Allradflokati, XFujigraf und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 28. Februar 2023 Share #324 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Saarpolygon DSLM70, MikeAusNMS, DRS und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Februar 2023 Share #325 Geschrieben 28. Februar 2023 Am 26.2.2023 um 18:02 schrieb starend: Die Objektive von der Nikon oder der Canon sind doch für die Fuji unnötig fett und es gibt doch auch genug originale und gute Fuji Objektive zum X-System. Ich benutze auch kein Adapter, aber im oberen Bereich fehlt es einfach bei Fuji an FB und lichtstarken Tele. Die anderen Systemen haben sowas schon ewig im Programm. da lohnt sich das vielleicht, wenn man auf Fuji wechselt und noch so eine Nikon Tüte da hat. keine Ahnung, ob das jetzt genauso gut geht, wie beim Original. Bis 200 mm hat Fuji ein "Wunschlos Glücklich Regal" an Gläsern. Da du ja auch Profi bist, siehst du das ja auch des öfteren, dass da kaum jemand beim Fußball mit einem Zoom rumläuft, außer vielleicht em 70-200 auf der anderen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge