Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Biotess:

 

Die Meike Zwischenringe habe ich auch. Doch auf die Idee die am Fujinon XF 27/2,8 zu nutzen, bin ich bisher nicht gekommen. Doch Dir zuliebe habe ich das ausprobiert.

Es funktioniert natürlich, allerdings muss man dem Motiv dermaßen aufs Fell rücken (sprich nahe ran) dass es für viele Zwecke (Insekten etc.) schon nicht mehr praktikabel ist.

Zum abfotografieren von Münzen kann man die Kombination aber verwenden. Mit dem 10mm Meike geht es sicher besser, denn man muß "nur" etwa 10cm ran (von der Frontlinse gerechnet) mit dem 16er dagegen, 6-7cm um scharf stellen zu können.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen! 

Ich werde es definitiv behalten, kostet ja nicht die Welt und nimmt in der Tasche kaum Platz weg.

Viele Grüße,

Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blumm:

Habe mir für mein XF27/2.8 den Zwischenring MCEX-11 geholt. Passt der 16er denn besser zum XF27? 

Bis jetzt ist das Pancake mein einziges Objektiv.

 

Viele Grüße, 

Björn 

Die Kombination 27 mit 16mm Zwischenring war ein Späßchen... Da kommt aber keine wirkliche Freude auf. Den 16er Zwischenring nutze ich sonst mit dem XC50-230, aber eigentlich nehme ich lieber Makroobjektive.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des 27/2,8 er Objektives,

jetzt habe ich ein Problem und brauche darum Hilfe!

Gerade eben habe ich mein 27er an meine x-T30 geflanscht und siehe da, ich kann die Blende nicht mehr verstellen. Sie steht zufällig auf ""4" und da bleibt sie auch hängen.

Das mit der Blendenwahl mit dem hinteren Drehrad hat bisher auch einwandfrei funktioniert nur jetzt nicht mehr.

Habt einer einen Rat? Woran kann das liegen? I

Ich habe wissentlich in den letzten Tagen nichts vesrstellt.

Viele Grüße Biotess

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Biotess:

Hallo Freunde des 27/2,8 er Objektives,

jetzt habe ich ein Problem und brauche darum Hilfe!

Gerade eben habe ich mein 27er an meine x-T30 geflanscht und siehe da, ich kann die Blende nicht mehr verstellen. Sie steht zufällig auf ""4" und da bleibt sie auch hängen.

Das mit der Blendenwahl mit dem hinteren Drehrad hat bisher auch einwandfrei funktioniert nur jetzt nicht mehr.

Habt einer einen Rat? Woran kann das liegen? I

Ich habe wissentlich in den letzten Tagen nichts vesrstellt.

Viele Grüße Biotess

 

 

Hm, probier vielleicht einmal das vordere Drehrad.........bei meiner E3 funktioniert das mit dem 27er so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

habe die Kamera resetet und danach war das Problem verschwunden, will heißen. "Die Kamera funktioniert wieder wie sie soll.-

Auf den Drehrädchen vorne und hinten habe ich zuvor herum gedreht und herum gedrückt, ohne dass dies auch nur im mindesten geholfen hätte!

Durch das zurücksetzten funktioniert jetzt alles wieder, nur  was der Fehler war, ist im ewigwn Nirwana verschwunden.

Dennoch: "DANKE"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute früh durchs Bürofenster mit der XT-20 und dem 27er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er an der X-T10 ist auch im AF-C Modus bei Offenblende ein Traum :D


... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das 27er an der X-T10 ist auch im AF-C Modus bei Offenblende ein Traum

Vor allem war die Verlusszeit so wahnsinnig kurz, das bei diesem Mitzieher noch nichtmal die Bewegungsunschärfe hervortritt. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das 27er an der X-T10 ist auch im AF-C Modus bei Offenblende ein Traum :D


... by Uwe R., auf Flickr

Auch wenn ich mich wiederhole, das 27. ist ein tolles Glas.

 Es passt mit einer relativ kleinen Camera gut in die Jackentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb axelschmolke:

Auch wenn ich mich wiederhole, das 27. ist ein tolles Glas.

 Es passt mit einer relativ kleinen Camera gut in die Jackentasche.

Stimmt beides, aber es ist auch eine Mimose:
Bei Druck auf den Fronttubus, evtl. gar verbunden mit versehentlichem Einschalten der Kamera ist es sehr schnell defekt.
Wenn ich die mechanische Qualität der Fujicrons, 16, 23, 35, 50mm und deren Preis sehe und das mit dem 27er vergleiche, ist mir völlig unverständlich, wie das 27er so teuer sein kann.
Der einzige Grund könnte sein: Weil es so oft auf Garantie repariert werden muss, muss Fuji die Kohle nehmen, um nicht drauf zu zahlen.
Seit meines eine Reparatur des kompletten Fokusiermechanismus für - wenn ich mich recht entsinne - ~130.-€ hatte, habe ich es nur noch 1x zum Testen genutzt.
Genau dafür, wofür es eigentlich prädestiniert sein sollte - an einer X-E oder X-M in die Jackentasche in der Jackentasche immer dabei zu sein - ist es mechanisch untauglich.
Meine Laowa 2.8/9mm, Fujicron 2/23 und 2/50mm spielen in Sachen mechanische Qualität 2-3 Ligen höher.
Weil das 27er aber bis an den Rand sehr gut abbildet und dabei sehr verzeichnungsfrei ist, ist es für Panos im Hochformat sehr gut, weshalb ich es noch behalten habe.
Dummer Weise liegt es aber immer wenn ich es dazu nutzen möchte zuhause im Schrank.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nimix:

...deren Preis sehe und das mit dem 27er vergleiche, ist mir völlig unverständlich, wie das 27er so teuer sein kann...

Wieso?

Die rund 140 EUR beim Direktimport aus China ist es wert. Den hiesigen, offziellen UVP allerdings kaum, trotz der sehr guten optischen Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattes:

Wieso?

Die rund 140 EUR beim Direktimport aus China ist es wert. Den hiesigen, offziellen UVP allerdings kaum, trotz der sehr guten optischen Leistung.

Die 140.- wohl, aber gestern hatte ich es im Fuji X-Store gesehen: 449.-€ gegenüber 399.-€ für das 2.8/16mm. Das ist ein Witz!
Ich hatte es zu Zeiten, als es noch kein 23er Fujicron gab für 300.-€ gebraucht gekauft und vor ~anderthalb Jahren für 130.-€ reparieren lassen.
Dazu habe ich mir noch eine Schutzhaube 3D gedruckt, um o.a. mechanische Beschädigung zu vermeiden, siehe hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die vielleicht 150.-€, die ich dafür kriegen würde, lasse ich es bei mir auch liegen. 
Nochmals kaufen würde ich es nicht, auch nicht zum Asia Preis. Eine stabile Version in Bauqualität der Fujicrons oder des 2/18mm aber evtl. schon.
Da ich jetzt auch noch ein 7Artisants 1.8/25mm habe, habe ich es seit einem Jahr nicht mehr in der Fototasche gehabt.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

Meins ist seit über 1 Jahr fast ausschließlich an der X-T10 ... mit GeLi und oft auch mit Nahlinse ... ganz ohne Schutz.
Ist aber auch die neuere Version mit dem „dicken“ Deckel. Vielleicht hat Fuji ja was optimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin mir mit dem 27er nie sicher. Gerade habe ich glaube ich mien viertes 27er. Nach eienr gewiassen Ziet haben wir uns immer wieder getrennt. Es ist klein, praktisch und scharf; für eine echte Liebe hat es bislang nicht ganz gereicht. Gut war hier nicht gut genug. Im Moment sind wir beide aber auf einem guten Weg.

Zu DSLR-Zeiten war ich ein "Pentaxian", daher erinnert mich das 27er  etwas an das 40/2.8 von Pentax (nicht nur weil beides Pancakes sind). Beide haben bei sehr gutes Schärfe eine etwas "analoge" Frabwiedergabe und trotzdem gute Kontraste. Na ja, an einer guten Beziehung muss man halt arbeiten.

 

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

Echt jetzt?

Meins ist seit über 1 Jahr fast ausschließlich an der X-T10 ... mit GeLi und oft auch mit Nahlinse ... ganz ohne Schutz.
Ist aber auch die neuere Version mit dem „dicken“ Deckel. Vielleicht hat Fuji ja was optimiert.

Da habe ich wohl etwas verpasst!?

Mir wurde immer empfohlen, es ohne Geli o.ä. zu benutzen. Kannst du mal ein Bild von deinem (27er) machen, oder gibt es keinen optischen Unterschied?

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Echt jetzt?

Meins ist seit über 1 Jahr fast ausschließlich an der X-T10 ... mit GeLi und oft auch mit Nahlinse ... ganz ohne Schutz.
Ist aber auch die neuere Version mit dem „dicken“ Deckel. Vielleicht hat Fuji ja was optimiert.

Hoffentlich sind deine Jackentaschen groß und weit genug. Ich hatte auch immer eine Schraub GeLi drauf. Das würde ich jetzt lassen. Ich weiß nicht wie der dicke Deckel aussehen soll, es ist der ganze Tubus der aus- und einfährt. Schau mal was sich beim AF verschiebt.
Daher mein 3D Druck, der das ganze abdeckt und Luft drunter hat, so dass der Fokusiertubus ausfahren kann ohne irgendwo anzustoßen oder zu klemmen. Dadurch wird es aber auch wieder dicker, so dass ich gleich das 2/23mm nehmen kann, das diese Maßnahme nicht braucht.
Wie gesagt: Ich hab' irgendwie keine Lust mehr auf das 27er. Es liegt nur noch rum. Vertrauen verloren sozusagen… 

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nimix:

Hoffentlich sind deine Jackentaschen groß und weit genug. Ich hatte auch immer eine Schraub GeLi drauf. Das würde ich jetzt lassen. Ich weiß nicht wie der dicke Deckel aussehen soll, es ist der ganze Tubus der aus- und einfährt. Schau mal was sich beim AF verschiebt.
Daher mein 3D Druck, der das ganze abdeckt und Luft drunter hat, so dass der Fokusiertubus ausfahren kann ohne irgendwo anzustoßen oder zu klemmen. Dadurch wird es aber auch wieder dicker, so dass ich gleich das 2/23mm nehmen kann, das diese Maßnahme nicht braucht.
Wie gesagt: Ich hab' irgendwie keine Lust mehr auf das 27er. Es liegt nur noch rum. Vertrauen verloren sozusagen… 

Nimix

Empfehlen würde ich die GeLi auch niemandem. Die Gefahr, dass etwas passiert ist natürlich bei dem beweglichen Tubus da, aber bisher ist nichts passiert.

 

vor 36 Minuten schrieb Lucretius:

Da habe ich wohl etwas verpasst!?

Mir wurde immer empfohlen, es ohne Geli o.ä. zu benutzen. Kannst du mal ein Bild von deinem (27er) machen, oder gibt es keinen optischen Unterschied?

danke

Würde ich auch so empfehlen, aber... siehe oben.
Der neue Deckel ist etwas dicker und griffiger. Wäre halt die Frage, ob es nur ein neuer Deckel ist, oder ob gleichzeitig etwas an dem anfälligen Tubus / Elektronik verbessert wurde.
Das Objektiv an sich sieht absolut genauso aus, wie das mit dem dünnen Deckel.
Moment. Foto kommt noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos ... und das ist kein Zubehör-Deckel @Lucretius

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist der Tubus und an dem wurde nichts gemacht, sonst hätten die ein "II" oder so dran geschrieben - siehe XF-50-230mm.
Ideal wäre eine neue WR Version mit IF. Eine halbherzige Lösung wäre ein Geli-Bajonett am äußeren Tubus und eine "Dome-GeLi" wie beim 2/23, die so weit nach vorne geht, dass der innere Tubus ausfahren kann, ohne wo anzustoßen. Letzteres nutzt aber nichts, wenn punktuell etwas kleineres innen rein drückt.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines sieht auch nicht anders aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...bis auf den dünneren Deckel und dass ein Schutzfilter drauf ist.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake jetzt mit einem Deckel auszuliefern, der es gefühlt 15% dicker auftragen lässt, ist auch eine Glanzleistung von Fuji. In den gleichen Bauraum hätte auch ein größeres mkII-Gehäuse mit IF und 52mm Filtergewinde gepasst. Dafür hätte man das restliche Innenleben behalten können und außen wäre trotzdem WR machbar.

Ja, am XF23/2 greift der neue Deckel sich gut, da habe ich so einen auch, aber bei dem Pfannkuchen mag ich das flache Ding unbedingt.

Der Fehler des XF27 ist nur, dass wie bei allen Primes der ersten Generation die Preise nicht wirklich angepasst wurden, als die günstigen und hochwertigen Fujicrons kamen. Die 450 € von Ende 2013 bereue ich trotzdem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...