Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.1.2022 um 22:30 schrieb Mattes:

Wo wir gerade bei chinesischen Fotografen sind: der Buchdealer meines Vertrauens ( www.lindemanns.de ) hat mir u.a. „Les Filles“ von Zhang Ha‘ier geliefert. 

Dieses hervorragend gedruckte und produzierte Buch zeigt Portraits chinesischer Frauen - überwiegend, aber nicht nur in Schwarzweiß. Eindringliche Bilder, die wir sicherlich so nicht bekommen könnten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 29 Minuten schrieb olo:

Ich erlaube mir mal hier etwas anderes, aber nicht minder sehenswertes zu posten: kein Buch, sondern ein YouTube Video: EVERBODY STREET

Hallo Olo,

ich freue mich immer über Aktivität in dem Thread. Das Video ist auch bestimmt sehr interessant, passt aber leider überhaupt nicht zu den Rahmenbedingungen dieses Threads. 
Dafür haben wir eher den Fundsachen Thread, aber auch dort würde ich besser keine Fremdbilder, wie hier zB von Elliot Erwitt, beispielhaft einstellen, dass ist sonst für das Forum @FXF Admin(mit der Bitte um Verschiebung) sehr problematisch. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Hallo Olo,

ich freue mich immer über Aktivität in dem Thread. Das Video ist auch bestimmt sehr interessant, passt aber leider überhaupt nicht zu den Rahmenbedingungen dieses Threads. 
Dafür haben wir eher den Fundsachen Thread, aber auch dort würde ich besser keine Fremdbilder, wie hier zB von Elliot Erwitt, beispielhaft einstellen, dass ist sonst für das Forum @FXF Admin(mit der Bitte um Verschiebung) sehr problematisch. 

Sollte es dem Admin nicht passen, kann er es gerne verschieben, oder löschen!

Die Bilder sind Screenshots aus dem Video, somit unproblematisch, da es ja auf die Urheber direkt verlinkt.

Das Video ist ein Muss für jeden, der Street Photography mag.

Wie gesagt, wenn ihr meint, es passt nicht, was ich überhaupt nicht finde, dann löscht es einfach und verpasst halt ein Schmankerl!

😉

Link zum Beitrag

Ich musste hier gerade aufräumen:

Ein Youtube-Video zum Thema Street Photography wurde eingebunden und einzelne Screenshots hochgeladen.

Diesen Beitrag und die sich daran anschließende Diskussion habe ich gelöscht bzw. ausgeblendet – aus mehreren Gründen:

1. Urheberrecht

Wenn ein Bild in einem Video eingebunden wird und bei Youtube hochgeladen wird, sind der Ersteller des Videos und Youtube zuständig, dass keine Rechte verletzt werden. Daher können Videos hier eingebunden werden und nicht hochgeladen werden. Wenn jemand Einspruch erhebt, können der Video-Autor oder Youtube das Video rausnehmen – es würde dann hier auch verschwinden.

Interessanterweise ist dies genau mit dem eingebundenen Video passiert – es hat wohl jemand Urheberrechte geltend gemacht und das Video wurde auf Youtube deaktiviert.

Wenn aber Screenshots gemacht und hier hochgeladen werden, verschwinden diese nicht – d.h. hier werden Urheberrechte verletzt.

Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Verlinkung oder Quellenangaben ändern nix an Urheberrechtsverletzungen:

Im Forum dürfen nur Inhalte hochgeladen werden, an denen ihr alle Rechte besitzt.

2. Ein Video ist kein Fotobuch

Dies ist ein Thread zum Thema „Fotobücher“, ein Video ist schlicht und ergreifend Off Topic und wird daher gelöscht.

Der TO (Thread Opener – derjenige, der den Thread gestartet hat) @AS-X hat sehr höflich darauf hingewiesen und sogar vorgeschlagen, wo das Video passen könnte.

So far & Schönes Wochenende

Andreas

Link zum Beitrag

@FXF Admin alles klar, ich dachte ihr seid ein bisschen lockerer... 🤷🏻‍♂️
Egal! 
zum Thema Copyright: ich zweifle sehr stark, dass eine Abbildung aus einem Bildband, abfotografiert, oder ein Screenshot davon, wie hier in dem Thread ja kontinuierlich gemacht wird, nicht weniger eine Urheberrechtsverletzung darstellt...

Ich wäre da mal etwas vorsichtiger, wenn da ein Anwalt drüberschauen würde, ob das alles so koscher ist.

😉

PS: das Video wurde mitnichten bei YT gelöscht. Es hat nur eine Altersbeschränkung.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb olo:

ich dachte ihr seid ein bisschen lockerer

Wir sind schon ziemlich locker hier. Man kann hier Regeln brechen, Urheberrechte verletzten, uns als Altherrenverein titulieren und wir diskutieren weiter sachlich mit dir.

Profi-Tipp: Das hat Grenzen…

vor 10 Stunden schrieb olo:

zum Thema Copyright: ich zweifle sehr stark, dass eine Abbildung aus einem Bildband, abfotografiert, oder ein Screenshot davon, wie hier in dem Thread ja kontinuierlich gemacht wird, nicht weniger eine Urheberrechtsverletzung darstellt...

Urheberrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrechte sind eine komplexe Materie mit jeder Menge Grauzonen. Wie dies hier im Forum ausgelegt wird, behalte ich mir vor, da ich der einzige bin, der hier als Verantwortlicher unter Klarname und mit ladungsfähiger Adresse agiere. Wenn jemand hier seine Rechte verletzt sieht, wird er sich an mich wenden – mit einem Hinweis (wenn ich Glück habe) oder mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung nebst anwaltlicher Kostennote (wenn ich nicht so viel Glück habe).

Die Abbildung von Covern und von Buchseiten akzeptiere ich hier, weil durch Zitatrecht tw. gedeckt und weil ich ein Eigeninteresse der Verlage unterstelle, die an Werbung für ihre Bücher interessiert sind. Das Risiko gehe ich ein – und ich bin der einzige hier, der diese Entscheidung treffen darf, weil ich erstmal hafte.

Die Bilder von dir sind dagegen eklatante und eindeutige Urheberrechtsverstöße, die gegen die Interessen der Urheber und Verlage verstoßen:

• Ohne Nennung von Titel, Autor, Verlag und Publikation, ohne Kontext, ohne Kommentar, der den Hinweis auf das Zitatrecht zuließe.
  • Die Bilder sind dazu von einem weltberühmten Fotografen, der von einer weltberühmten und durchsetzungsfähigen Agentur vertreten wird.

Und nochmal der andere Punkte, den du unter den Tisch fallen lässt:

In diesem tollen Thread geht es um Fotobücher und nicht um Videos. Es stört den Umgang miteinander enorm, wenn Threads so gestört werden.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin den ganzen Thread durchgegangen damit ich einen doppelten Post vermeide. Ein Thread mit wirklich vielen Inspirationen.

Einer meiner Lieblingsbände:

Jean-Marie Ghislain

Berührende Schönheit

Hier wird ein Mensch der Angst vor dem Meer hat zum Haifotografen. Er verwendet im Gegensatz zu vielen Fotografen keinen Blitz. Für mich ein sehr berührender Bildband. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen handelt es sich um S/W Aufnahmen.

bearbeitet von Spätauslöser
Link zum Beitrag

Hallo,

Erwin Olaf: Unheimlich schön

Ein Bildband zur Ausstellung oder eine Ausstellung zum Bildband. Großartig!

Link zum Beitrag

Hallo,

weiter geht es mit:

Gabriele Staebler - Zurück nach Afrika

Dr.Markus Borner: Es ist Gabriela Staebler mit diesem Buch gelungen, nicht nur die Schönheit Afrikas und seiner tierischen Bewohner dazustellen, sondern auch die Magie zu vermitteln..........

Link zum Beitrag

Oje, ich bin umzingelt von Büchern. Das letzte für diesen Sonntag.

Carlos Cazalis : Occupy Sao Paulo

Dedicated to the homeless

Beschreibung hier beim Verlag und die Möglichkeit zu kaufen, inzwischen sehr günstig.

Link zum Beitrag

Am 13.10.2021 um 11:28 schrieb Mattes:

Heute mal eine Mischung aus Foto- und Lehrbuch - ich hoffe, @AS-X verzeiht mir das: Albert Watson "Creating Photographs".

Ich habe schon zwei andere Bücher aus dieser Reihe des Aperture Verlags (Mary Ellen Mark und Todd Hido) und mag diese "Masters of Photography"-Reihe sehr. Bei diesem Band im Taschenbuchformat werden die exzellenten Bilder von Albert Watson gezeigt, er erläutert dazu sehr detailliert seine Herangehensweise und die technische Umsetzung. Diese Mischung aus Bildern und den zugehörigen Informationen finde ich sehr hilfreich, da hier nicht nur die Frage nach dem "wie" beantwortet wird, sondern auch nach dem "warum".

Druck und Produktionsqualität sind für ein solches Buch gut, wenn auch nicht auf dem Niveau eines High-End-Bildbands.

kA wie es Dir ergeht, aber ich freue mich ja immer, wenn ich merke, das mein Geschreibsel von (vor)gestern, irgendwann noch mal von irgendjemandem gelesen wird, insbesondere wenn der/die irgendwas für sich mitnehmen kann - in diesem Sinne sei nur kurz vermeldet: Danke für die Vorstellung des Watson-Buches, ich habe mir auf Grund Deines Nebensatzes aus dieser Reihe den Band von/mit Todd Hido bestellt. Bin gespannt, Lieferzeit 4 Wochen (Hauptsache Amazon sieht von mir keine Mark, ich kann warten).

Link zum Beitrag

An diesem schönen Faden, eben erst entdeckt, will ich mich auch gerne beteiligen. Seit ca 2 Jahren hat mich das Fotobuch Sammeln erwischt, leider hat es auch etwas Suchtcharakter, aber es macht Spaß 😄

Ich fange mal an mit Christina Garcia Rodero, einer Magnum Fotografin, 1989 hat sie  "Espane Occulte" veröffentlicht,  im folgenden Link erfährt man mehr über sie.

https://www.photoeditionberlin.com/artists-1/cristina-garcía-rodero/verstecktes-spanien/ 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Noch mehr Dinge ….

Im letzten Oktober habe ich hier die 2017 erschienen „Dinge“ von Johannes Goedicke vorgestellt. Ungefähr zeitgleich erschien 2021 zum gleichen Thema:

Johannes Gramm
Dinge / Things

Erinnerungen und ihre Gegenstände bei Tageslicht / fotohof verlag 2021

Auf den ersten schnellen Blick scheint hier alles irgendwie bekannt: auf fast vierhundert Seiten werden alltägliche, meist kleine Dinge fotografiert, die er selber gesammelt und aufbewahrt hat. Ein zweiter, schon etwas genauerer Blick hingegen offenbart beim durchblättern der Seiten einen recht bedeutsamen Unterschied: während Johannes Goedicke die meisten Aufnahmen von oben und jeweils mit einem objektspezifischen Hintergrund erstellt hat, präsentiert Johannes Gramm seine Objekte allesamt vor dem gleichen grauen Studio-Hintergrund, mehr oder weniger als „Produktfoto“.

Im Anhang gibt es zum Schluss zu jedem Foto eine autobiographische Notiz:

„Römersoldat

Ich habe viel mit kleinen Plastikrittern gespielt und fürchterliche Gemetzel in meinem Kinderzimmer angezettelt. Wieviel Plastikblut floss, weiß ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob wir jemals einen Ausflug nach Xanten gemacht haben, um dort das Römerlager zu sehen. Bei meinen Reisen zu den Auswärtsspielen des RWE war ich dann einmal in Trier und enttäuscht.“

In einem kurzen Begleittext ordnet Christiane Kuhlman auch diese Sammlung wohl zu Recht als „weitere Facette aus der Reihe der Selbstporträts. Alles stammt aus dem direkten Umfeld des Künstlers und ist von ihm gesammelt, verwahrt und jetzt beschrieben worden.(…) Durch die fotografische Aufzählung entwirft er eine Bilderbuchgeschichte eines Teiles seines Lebens, seiner Familie, seiner eigenen Interessen, seiner Vorlieben, seiner Achtsamkeit und seines Respektes den Dingen gegenüber, die jemand anderes in seinen Händen gehalten hat und die ihm dadurch allein viel bedeuten“ (S. 164)

Mehr Bilder und ein Interview mit dem Fotografen gibt es hier:

https://www.re-vue.org/beitrag/feldarbeit-die-dinge-des-lebens-johannes-gramm

Mir gefällt diese Sammlung abseits des fotografischen Mainstreams sehr gut, Druck und Einband machen einen wertigen Eindruck, einzig mit dem Format hadere ich ein wenig: 13 x 19,5 cm sind zwar handlich, aber etwas größere Abmessungen haben nun mal auch ihren Reiz ...

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

Am 12.2.2022 um 09:15 schrieb FXF Admin:

Die Abbildung von Covern und von Buchseiten akzeptiere ich hier, weil durch Zitatrecht tw. gedeckt und weil ich ein Eigeninteresse der Verlage unterstelle, die an Werbung für ihre Bücher interessiert sind. Das Risiko gehe ich ein – und ich bin der einzige hier, der diese Entscheidung treffen darf, weil ich erstmal hafte.

(..)

Andreas

vor 39 Minuten schrieb Mattes:

@Friedel und @Homer Wells und andere:

Bitte beachtet Andreas ( @FXF Admin ) Hinweis, keine Bilder aus dem Inneren der Bücher zu zeigen.

Es wäre doch schade, wenn dieser Thread wegen drohender juristischer Spitzfindigkeiten geschlossen werden müsste...

ich denke, das obige Zitat ist eindeutig, man kann auch mal Buchseiten fotografieren. Wenn das nicht möglich wäre, wäre dieser Thread absolut absurd und die Buchverlage, die dagegen etwas hätten,  sollten dann am besten noch früher dichtmachen.

Link zum Beitrag

Bitte diese Diskussion nicht nochmal aufmachen.

Wie von @Homer Wells zitiert können hier – in vernünftigem Umfang – Fotos von Cover und Buch-Innenseiten eingestellt werden.

Ich musste ich mal reingrätschen, weil Original-Bilder gepostet wurden (die dazu noch aus einem Video stammten)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Bitte diese Diskussion nicht nochmal aufmachen.

Wie von @Homer Wells zitiert können hier – in vernünftigem Umfang – Fotos von Cover und Buch-Innenseiten eingestellt werden.

Ich musste ich mal reingrätschen, weil Original-Bilder gepostet wurden (die dazu noch aus einem Video stammten)

Gruß
Andreas

Alles klar, danke für die Klarstellung. Die letzte Diskussion dazu ist mir entgangen.

Sorry an @Homer Wells und @Friedel

Link zum Beitrag

Irving Penn, Passage

In einem mächtigen Band sind die wichtigsten Fotos von Irving Penn  (1917 - 2009) zusammengestellt. Es stellt eine Passage durch sein Lebenswerk dar: Mode, Design, Frauen und "öffentliche" Personen. Überwiegend SW und einige Farbaufnahmen. Schirmer +Mosel,1990

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Irving Penn, Passage

In einem mächtigen Band sind die wichtigsten Fotos von Irving Penn  (1917 - 2009) zusammengestellt. Es stellt eine Passage durch sein Lebenswerk dar: Mode, Design, Frauen und "öffentliche" Personen. Überwiegend SW und einige Farbaufnahmen. Schirmer +Mosel,1990

Hatte unser Admin nicht explizit darauf hingewiesen, keine Bilder aus Büchern gepostet werden dürfen, die man nicht selbst herausgegeben hat?

Link zum Beitrag

Margaret Bourke-White schreibt vor allem einen Text über ihre Kriegseinsätze. Es sind aber auch Fotos als deren Ergebnis enthalten, die an die aktuelle Zeit anknüpfen.

Link zum Beitrag