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Am 26.4.2022 um 09:34 schrieb Kaius:

Also ich habe meine Fuji wegen dreck unter dem Sensorglas und Pixelfehler letzte Woche nach Kleve geschickt. Am Freitag ist sie eingegangen und am Montag hatte ich den Kostenvoranschlag. 

Heute kam dann die BestĂ€tigung mit der aussage das sie nĂ€chste Woche dann wieder an mich zurĂŒck geht. Und das ganze fĂŒr 89.13 € Das freut mich dann doch schon sehr!

Update: Heute kam meine Kamera wieder via DPD bei mir an.. sollte Samstag geliefert werden.. da ist aber niemand vorbei gekommen.

 

Also sie haben Den Sensor bzw den Staub hinter dem Sensorglas entfernt, alle GlĂ€ser gesĂ€ubert, die verlorengegangene Augenmuschel neu eingeklebt, Pixelmapping durchgefĂŒhrt und ein persönlichen Text noch zur der Reinigung geschrieben. 

 

Auch wenn der Versand etwas gedauert hat bin ich super zufrieden mit dem Service und kannte sowas von noch keiner anderen Firma so. 

Es wirkt familierer bzw wie ein kleiner Betrieb und einfach ganz persönlich. 

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Am 26.4.2022 um 09:37 schrieb DRS:

X-T4 gibt es aber noch, weil ich auch noch eine kaufen wollte. Nachdem ich das zwei drei Wochen mal beobachtet habe, kommen aber anscheinend bei den HÀndlern keine nach. Es werden immer weniger, die noch eine vorrÀtig haben. Deswegen habe ich meine gestern bestellt.

Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass die HĂ€ndler vor der AnkĂŒndigung der neuen Generation sich lieber nicht die "alten" GerĂ€te in die Regale stellen und nachher bei den Teilen draufzahlen dĂŒrfen und deshalb immer mehr dabei nur per "auf Bestellung" arbeiten... das wĂ€re kaufmĂ€nnisch vollkommen vernĂŒnftig...

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vor 8 Stunden schrieb ThorstenN.:

kaufmĂ€nnisch vollkommen vernĂŒnftig...

WĂ€re es wohl, aber geben tut es dann ja trotzdem keine mehr und in diesem Falle sind dann wohl die besser dran, die noch eine haben und sie zu einem vernĂŒnftigen Preis verkaufen können. Wie gesagt muss man in diesen Zeiten andere Wege finden und umdenken. 

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  • 3 weeks later...

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Fuji warum der Service teils so ewig dauert? Mangelnde Teile etc. kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen. 

Gerade fĂŒr berufliche Fotografen eigentlich ein Nogo. Ja, da gibt es Leute die Fuji nutzen 😉 

 

Und das mit dem Brexit ist jetzt nicht gerade neu, vlt. sollte man das aus UK eben wegverlagern, wenn das ein Zeitfresser ist.

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Die Ersatzteilproblematik gibt es ja branchenĂŒbergreifend und der Brexit (Zoll) kam noch obendrauf. 
Aber wenn es jetzt nach Portugal geht, wĂ€re das Problem fĂŒr neue AuftrĂ€ge schon mal raus. 

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  • 3 weeks later...

Hallo,

ich berichte mal von meinen letzten Erfahrungen mit dem Fuji - Service.

Meine XT3  ließ sich in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden nicht einschalten und beim Verbindungsaufbau mit dem Smartphone / Tablett stĂŒrzte die Kamera jedes mal komplett ab. In beiden FĂ€llen half nur den Akku herauszunehmen und wieder einzulegen. Sehr nervig das Ganze und Bilder mal eben aufs Handy ĂŒbertragen ging gar nicht.

Da ich noch Garantie darauf habe, ging die Kamera Anfang April zum Service. Nach 7 Wochen mit Reparatur in UK kam sie zurĂŒck. Die interne Batterie war laut Begleitschreiben ausgetauscht. Der Fehler war damit aber nicht behoben.

Ich rief nochmal in Kleve an. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin bat mich, die Kamera erneut einzuschicken. Den Versand zahlte diesmal Fuji - Deutschland. Ich rechnete schon mit allem Möglichen und Unmöglichen - aber nach gut einer Woche, welche Freude, bekam ich ein Paket mit einer neuen Kamera aus Kleve 😄

So hat die Geschichte nach einem zunÀchst bitteren Geschmack am Ende doch noch ein gutes Ende genommen.

Was ich zusammenfassend sagen kann: Die Mitarbeiter in Kleve, zu denen ich Kontakt per Telefon hatte, waren allesamt sehr hilfsbereit und freundlich! Da gibt es nichts zu meckern. Problematisch war natĂŒrlich die sehr lange Wartezeit bei der ersten Runde und, dass man es in England  nicht hinbekommen hat, die Kamera gescheit zu reparieren.

Das ist aber nun auch Geschichte, denn Fujifilm hat nun eine andere Werkstatt. 

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Ich habe auch den Eindruck, dass Kleve in der Vergangenheit öfter mal eine Nicht- oder Schlechtleistung des Service in GB ausbĂŒgeln musste. Ich rede da nicht von den Wartezeiten sondern von unvollstĂ€ndigem Service. Ist mir jedenfalls auch Ă€hnlich passiert und ich bekam dann beim 2. Versuch gleich ein neues Objektiv. War eine einfache Objektivreinigung, die einfach nicht erfolgt ist in GB. Die Erfahrungen mit Kleve selbst bzgl. Kommunikation war immer top. Hoffen wir mal, dass nicht nur die Wartezeiten kĂŒrzer werden mit dem neuen Standort, sondern auch der Service selbst.

bearbeitet von Tommy43
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Am 25.5.2022 um 11:26 schrieb A.B.:

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Fuji warum der Service teils so ewig dauert? Mangelnde Teile etc. kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen. 

Gerade  fĂŒr berufliche Fotografen eigentlich ein Nogo. Ja, da gibt es Leute die Fuji nutzen 😉 

Ich sehe das nicht als Problem. Einfach um Ersatz bitten (fĂŒr FPS Kunden mW kostenlos) und der Fisch ist geputzt.

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  • 2 weeks later...

Ich bin etwas zwiegespalten was den Fujiservice angeht.

Ich hatte mir vor kurzem ein gebrauchtes 50-140 von privat gekauft. Hab bei der Abholung aber leider nur ein paar Testfotos mit der SchÀrfe in der Bildmitte gemacht. Habe es dann einige Tage benutzt, aber auch immer nur bei Motiven wo die Bildmitte zÀhlte, da war es auch scharf.

Mit der Zeit kamen andere Motive dazu und ich stellte etwas UnschĂ€rfe außerhalb der Bildmitte fest. Auch die Verschiebung des Fokuspunktes an die BildrĂ€nder ergab etwas unscharfe Ergebnisse außerhalb der Bildmitte.

Daraufhin hab ich das Objektiv nach Kleve gesandt um es zentrieren zu lassen. Von denen wurde ein Kostenvoranschlag ĂŒber 430€ erstellt fĂŒr den Austausch einer Barreleinheit, was auch immer das ist.

Ich hab mir das Objektiv zurĂŒckschicken lassen, unrepariert, weil ich mit dem bisschen UnschĂ€rfe außerhalb der Bildmitte hĂ€tte leben können und ich es evtl dann so weiterverkauft hĂ€tte.

Das Objektiv kam dann nach fast 4 Wochen schlecht verpackt wieder bei mir an, zusÀtzlich war nun die komplette vordere Linseneinheit lose.

Nach Anruf beim Service in Kleve und einem fĂŒr mich kostenlosen Retourlabel von UPS, ging das Objektiv wieder zurĂŒck nach Fuji, wonach dann der Bearbeitungsschein auf der Fujiseite auf Garantie geschaltet wurde.

Heute, nach 2 Wochen, wurde das Objektiv wieder an mich durch DPD ĂŒbergeben. 

Im Begleitschreiben stand "nur vordere Linseneinheit gegen Garantie wieder befestigt, weitere Arbeiten werden nur nach vorherigem Kostenvoranschlag und Übernahme der ausgewiesenen Kosten ausgefĂŒhrt".

Die Linseneinheit ist nun wirklich wieder fest, aber die Fotos die ich jetzt als Test gemacht habe sind durch die Bank weg TOP-Scharf. Das Objektiv funktioniert jetzt genau so wie ich mir das eigentlich vor dem Kauf vorgestellt hatte und auch ĂŒberall im Netz beschrieben wurde.

 

Jetzt hab ich ja eigentlich nix mehr zum meckern, frage mich aber trotzdem warum Fuji bei diesem Objektiv irgendein teures Bauteil austauschen wollte, welches ja wohl doch nicht notwendig war.

bearbeitet von GlasblÀser
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  • 4 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb HeWe:

Ich habe mein 2013 gekauftes XF 18-55 zum Zentrieren nach Kleve geschickt.
Fairer Preis, knapp 90 Euro.
Nach zwei Wochen hatte ich das Objektiv komplett zentriert zurĂŒck.
Ich bin voll zufrieden mit dem FUJI-Service.
 

Toll! Das Erneuern der bereits einmal ausgetauschten Media-Klappe an der X-T1 soll 90,94 € kosten! Nix Kulanz!!! Materialanteil 1,52 €, Arbeitslohn 74,90 € zzgl. MWSt!

Ich bin voll unzufrieden mit dem FUJi-Service.

 

bearbeitet von Randyderzweite
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vor 31 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich bin voll unzufrieden mit dem FUJi-Service.

In diesem Fall wĂŒrde ich mal in Kleve anrufen.
Ich habe die Klappe zweimal auf Kulanz tauschen lassen, ist jedoch schon etwas lÀnger her.
Mittlerweile dĂŒrfte dies nicht mehr unter Kulanz laufen.
Die Klappen sind wahrscheinlich sehr rar geworden.
Es gibt einen sog. Workaround, die Klappe einfach mit etwas Draht (BĂŒroklammer) verstĂ€rken.
FUJI hat leider nicht diese Fehlkonstruktion verbessert. D.h. der Defekt ist nur temporÀr behoben.

Zur Not kann auch auf die Klappe verzichtet werden.

FUJI-Kleve kann da nichts dafĂŒr, sind halt Vorgaben von der "Zentrale" in Japan,

bearbeitet von HeWe
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vor 2 Minuten schrieb HeWe:

Es gibt einen sog. Workaround, die Klappe einfach mit etwas Draht (BĂŒroklammer) verstĂ€rken.

Ich weiß, das ist aber alles Bullshit. Ich bin da pingelig, meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben!

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vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich bin da pingelig, meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben

Ich hatte mal auch diese Einstellung.
Bringt aber nur Kummer und Frust.
Mittlerweile ist die T1 fĂŒr FUJI ein Retro-Modell.
Service gibt es fĂŒr dieses Modell so gut wie keinen mehr.
Sollte noch Service geboten werden, dann fĂŒr viel Geld.
Hier unterscheidet sich FUJI nicht von anderen Herstellern.

Die Kamera ist vor acht Jahren auf den Markt gekommen.
Sogar bei LEICA musst Du fĂŒr einen Service fĂŒr so eine "alte" Kamera betteln.

Schade, ist leider so in unserer schnelllebigen Zeit.

Bei Objektiven scheint, dass andere Regeln gelten.

bearbeitet von HeWe
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vor 10 Stunden schrieb Randyderzweite:

Meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.  Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernĂ€hren wollen


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vor 20 Minuten schrieb A.B.:

Naja, also bitte, 8 Jahre ist eine lange Zeit. 

Alles relativ.
Meine drei Olympus OM2, Baujahre Ende der 70iger Jahre funktionieren noch einwandfrei.
Bedeutet diese Aussage, wenn eine GFX 100 mal acht Jahre auf dem Buckel hat, dann kann man sie entsorgen?

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vor 56 Minuten schrieb A.B.:

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.

Jemand hat eine sehr gute erhaltene X-T1 und möchte, dass es nach all den Jahren so bleibt ... legitim.

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

 Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernĂ€hren wollen


... die werden unabhĂ€ngig davon wie dieser Fall behandelt wird weiterhin ernĂ€hrt werden - ne Spur kleiner geht auch 😉 

@Randyderzweite Ich weiß garnicht um welche Klappe es geht, wenn die kostenpflichtig repariert wurde sollte das ja auch innerhalb 2 Jahren wieder kostenlos ersetzt werden können.

Andernfalls ist das Ă€rgerlich, ist aber dem Service nicht zuzuschreiben wenn er nach so langer Zeit nach der EinfĂŒhrung der XT-1 diesen Service nicht mehr kostenlos anbieten kann. 

vor 12 Stunden schrieb Randyderzweite:

Materialanteil 1,52 €, Arbeitslohn 74,90 € zzgl. MWSt!

Das ist bei Reparaturen oft der Fall, dass die Materialkosten nicht den Hauptteil der Kosten ausmacht - das bildet in deinem Fall keinen Sonderfall ab.

bearbeitet von - Geo -
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Das so etwas, fĂŒr einen Betroffenen wie im Fall von @Randyderzweite, Ă€rgerlich ist, kann man aus meschlicher Sicht teilweise machvollziehen. Aber @- Geo - hat es treffend zusammengefasst. Zumal Kulanz auch genau definiert ist:

Zitat

Die Kulanz beschreibt ein vertragspartnerschaftliches Entgegenkommen, das auf freiwilliger Basis erfolgt und nicht verpflichtend ist.

Kulanz kann man nicht einfordern, sondern man ist eben auf das freiwillige Entgegenkommen angewiesen. Wenn man sie nicht gewĂ€hrt bekommt, ist das im betreffenden Fall Ă€rgerlich aber nichts, was man dem Service negativ anlasten kann. WĂŒrde jedes Unternehmen alles auf Kulanz regeln, wĂŒrden diese schlicht nicht lange genug ĂŒberleben umd nachfolgeneden Kunden ihren Service anzubieten. 😉 Mal gewinnt man, mal verliert man.

Die Frage ist doch, was ist einem die Instandsetzung wert ist. Niemand wird dazu gezwungen. Man bekommt einen Kostenvoranschlag und kann sich entscheiden, die Reparatur ausfĂŒhren zu lassen, sich nach einer alternativen Reparatur umzusehen oder die Kamera zurĂŒck zu bekommen und den Zustand so zu belassen. Es ist also nicht so, als wenn man ĂŒberhaupt keine Wahlmöglichkeit hĂ€tte. Das ist nicht nur bei Fuji so, sondern bei jedem anderen Handelsgut. (Beispiel Auto?) 😉

bearbeitet von Dare mo
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Mit meiner X-T1 in silber hatte ich das gleiche Problem. Mediaklappe gewellt und Belederung löste sich. Am Anfang war Fuji kulant und und hat auch außerhalb der Garantie nochausgetauscht. Wer also seine T-1 mit dem Problem der Belederung und Media-Klappe eingesandt hat, ist heute fein raus. Diejenigen, die erst heute diese Probleme beanstanden, mĂŒssen zahlen. In Anbetracht des Alters einer T1 verstĂ€ndlich. Wer seine T1 ansonsten gepflegt hat, fĂŒr den lohnt es sich, da so ungefĂ€hr € 110 in die Hand zu nehmen und sie richten zu lassen. Selbst kann man nur bei der Klappe was machen und eine VerstĂ€rkung anbringen. Die Belederung dagegen lĂ€sst sich nur schwer selbst kleben. 

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vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.  Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernĂ€hren wollen


Dich vielleicht nicht, mich schon. 

Ziemlich alt? Ich habe Mitte der siebziger Jahre mit dem Fotografieren begonnen - mit einer EDIXA aus den FĂŒnfzigern! Ich finde diese Osoleszenzdenke ziemlich abstoßend. 

Im ĂŒbrigen Ă€rgert es mich hauptsĂ€chlich, dass man bei Fuji nicht bereit ist, ein Teil fĂŒr ein paar Cent in einen Briefumschlag zu stecken und zuzuschicken. Ich wĂ€re gerne bereit, dafĂŒr 10 Euro zu bezahlen oder von mir aus auch 20. Das Teil liegt ja verfĂŒgbar im Regal! 

Und es geht hier auch nicht um Kulanz oder Garantie oder sonst was, das ist einfach eine kundenunfreundliche Politik. Und das Àrgert mich und es schadet dem Image der Firma. 

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vor 19 Minuten schrieb Randyderzweite:

Im ĂŒbrigen Ă€rgert es mich hauptsĂ€chlich, dass man bei Fuji nicht bereit ist, ein Teil fĂŒr ein paar Cent in einen Briefumschlag zu stecken und zuzuschicken. Ich wĂ€re gerne bereit, dafĂŒr 10 Euro zu bezahlen oder von mir aus auch 20. Das Teil liegt ja verfĂŒgbar im Regal! 

Hast du denn mal danach gefragt?

vor 19 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und es geht hier auch nicht um Kulanz oder Garantie oder sonst was, das ist einfach eine kundenunfreundliche Politik. Und das Àrgert mich und es schadet dem Image der Firma. 

Was jetzt genau? Das der Fuji-Service deine Gedanken nicht lesen kann und dir unaufgefordert ein Ersatzteil zukommen lĂ€sst, weil du die Reparatur selber durchfĂŒhren willst? Oder will der Sevice in Kleve dir tatsĂ€chlich auch gegen Entgelt das 1€ Ersatzteil nicht zukommen lassen?

 

 

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