Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nahgrenze von 40cm wäre mir etwas zu lang - das 35/1,4 geht bis 28 cm!
Das ist schon beim 85er der Unterschied zum 90/2,0 (ca. 80 cm zu 65 cm).
Und die Länge ist auch bedeutend größer, als beim 35/1,4 (72 mm zu 50,4 mm) und ca. 80 gr schwerer.
Das mag aber der Innenfokussierung sowie der zusätzlichen Gläser im Inneren geschuldet sein ;) ...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb max2331:

Das erstes kurzes Review mit Video und Bildern in voller Auflösung ist online.

Sieht vielversprechend aus.

Review Mattias Burling

Zum Teil, das s/w-Vergleichsbild der Vitrine ist mit dem XF35/1.4 vermutlich fehlfokussiert, da ist nichts scharf. Dass das Viltrox bei einem spontanen Schnappschuss gut trifft, wäre verglichen mit Fujis alten Sägezahn-AF-Objektiven natürlich eine gute Ansage.

Die Bildbeispiele mit den kleinen Figuren machen einen guten Eindruck.

Das Bokehvergleichsbild wiederum ist mit dem 33 weiter vorn fokussiert, ich meine es an den Taschen von National Geographic zu erkennen, wo die vordere noch knapp in die Schärfeebene vom Viltrox kommt, vom Fuji aber nicht. Der dadurch erzeugte Effekt ist ein weicheres Bokeh im Hintergrund beim Viltrox. Bei der Schärfe dieses Beispiels mittig an den schwarzen Fotohüllen nehmen sich dann beide Objektive für mich nicht mehr viel. Da die Bilder in LR erzeugt wurden, ist die Frage der CA-Korrektur vom Viltrox so nicht zu beantworten, da eine Softwarekorrektur per Automatik möglicherweise gemacht wurde. Das besser abschneidende XF35 würde dank LR-Profil natürlich niemand wundern (z.B. links an der mittigen schwarzen Lowepro). Dass im Postprocessing kaum zu korrigierende Bokehfringing schaut bei dem Beispiel sogar etwas besser für Viltrox als für Fuji aus (z.B. Vitrinen im Hintergrund links).

Insgesamt ein guter erster Eindruck unabhängig von der Ausführung des Vergleichs mit dem XF35.

Interessant die technischen Aspekte im Videobeitrag:

• Gegenlichtblende aus Metall (!), man lernt also schnell seit dem 85er
  • AF-Antrieb schnell, leise und auch in AF-C guter erster Eindruck der Treffsicherheit
  • angenehmer Fokusring
  • wenn ich es richtig verstehe, Blendenring ohne Clicks (!)... mmmh, bräuchte ich jetzt nicht
Link zum Beitrag

Ken Wheeler hat auch schon ein paar Videos, aber auch noch sehr husch pfusch, keine guten Vergleichsbilder usw. ich warte auf bessere richtige Reviews.

was noch nicht erwähnt wurde:

es dürfte ein Eck länger sein als das xf35mm 1,4

edit: ich hab die letzten Wochen den Gerbauchtmarkt des XF 35mm f/1,4 beobachtet und da sind die Preise grad etwas hoch, anscheinend weil die meisten daheim sitzen und Zeit haben sich umzuschauen. Momentan bei ~400 früher war da schon immer wieder was für 320-330 drin.

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lamahorst:

Nun soll auch noch ein 13mm f/1.4 mit AF für APS-C kommen, das klingt durchaus interessant.

Das hat mich auch aufhorchen lassen! Eine Brennweite dieser Art wäre zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Ein 13-er mit F 1.4 stelle ich mir aber als ein ganz schön großes Teil vor.

Ist denn die hohe Lichtstärke überhaupt von praktischem Nutzen?
Mein Zeiss Touit 12-er hat F 2.8, mir reicht das eigentlich.

Für Astrofotografen sicher ein Traum. Je nachdem wie die Naheinstellgrenze ausfällt können damit aber auch interessante Perspektiven mit Freistellung gelingen (siehe 16mm f/1.4).

Link zum Beitrag

Ich dachte bei der Ankündigung des 13mm f/1.4 auch sofort an Astrofotografie. Ich besitze ebenfalls das 12mm-Touit (und liebe es), würde mir für Milchstraße und Co. aber doch wünschen, mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten zu können.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb lamahorst:

Leider ist auch hier der Blendenring ohne Klicks.

Da muss man echt den Kopf schütteln. 🙄 Somit leider nix für mich und ich werde mir höchstens das 85 von Viltrox holen. Aber "untenrum" dann doch lieber ein Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AxCYeR:

Da muss man echt den Kopf schütteln. 🙄 Somit leider nix für mich und ich werde mir höchstens das 85 von Viltrox holen. Aber "untenrum" dann doch lieber ein Fuji. 

Wirklich nur aus persönlichem Interesse. Wieso sind die Blendenrasterung relevant für Dich?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Den Fotografen konnte ich leider ganz oft nur sehr schlecht verstehen.

Make my day 😂
Respekt, wenn Du auch nur 1-2 Worte  verstehen konntest 👍
(Bye Bye zählt dafür übrigens nicht)

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Interessantes Video zum Viltrox 33/1,4.

Den Fotografen konnte ich leider ganz oft nur sehr schlecht verstehen. Dagegen haben sich mir alle Anmerkungen, die das Model gesagt hat, gut erschlossen.

was ist daran schlecht zu verstehen? ok, übersetzen kann ichs allerdings auch nicht 😀

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Martin Messmer:

Wie steht es um die Naheinstellgrenze beim 23mm-Objektiv? …

30cm - sagte er zumindest im Video ;) ...

Und ich habe ich recht gut verstanden, obwohl er kein Oxford-Englisch brabbelt 😁!
Vielleicht liegt es daran, dass ich mal vor etlichen Jahren eine Woche dienstlich in Manchester war und auch später mit deren Aussprache zurecht kommen musste ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Am 4.5.2020 um 19:44 schrieb Graufilter:

Wieso sind die Blendenrasterung relevant für Dich?

Bin zwar nicht der Gefragte ... ohne Rasterung verstellt man die Blende eher mal unbemerkt, weil es das Klick-Geräusch und den Widerstand beim Drehen nicht gibt.

Das 23/1.4 finde ich trotzdem sehr interessant!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Sunhillow:

Bin zwar nicht der Gefragte ... ohne Rasterung verstellt man die Blende eher mal unbemerkt, weil es das Klick-Geräusch und den Widerstand beim Drehen nicht gibt. [...]

Was habe ich schon die Blende beim XF56/1,2 unbemerkt(*) verstellt, weil der Blendenring auch mit Rasterung so leichtgängig ist. Aber das ist natürlich ein valider Grund. Hängt aber auch stark von der Art der Schwer- bzw. Lichtgängigkeit des Blendenrings ab. Bei Mitakon 35/0,95 finde ich das sehr schön gelöst, da relativ schwergängig. Da ist der Blendenring aber auch vorne am Objektiv und nicht am Objektivflansch, wo ich bei meiner Kamerahaltung sehr oft an den Blendenring komme.

Beim Viltrox müsste man sich das halt genau ansehen, ob es problematisch ist oder nicht.

(*) wenn einer fragt, wie man denn bei WYSIWYG die Blende unbemerkt verstellen kann: Beim Blitzen ohne Belichtungsvorschau. Und nachdem man auf ein fixes Lichtsetup vertraut, schaut man auch nicht dauernd auf's Display. Was habe ich mich schon geärgert, wenn ich ganze Strecken kaputt geknipst hatte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Graufilter:

Beim Viltrox müsste man sich das halt genau ansehen, ob es problematisch ist oder nicht.

In dem von @lamahorst aufgeführten Video wird bemängelt, dass der Blendenring sehr leichtgängig sei.

Klar, ich verstelle die Blende auch bei gerasterten Ringen ab und zu unabsichtlich 😁 ... das geht besonders gut, wenn der Ring wie beim 18-55 nicht beschriftet ist

Link zum Beitrag

Mal abgesehen von einigen persönlichen Vorlieben des Testers im Video eins drüber, wäre Viltrox gut beraten, vorab ausführliche Feld-Tests mit ausgesuchten Fotografen zu machen und deren Ergebnisse in die Fertigstellung von Hard- und Firmware einfließen zu lassen. Vor allem per Firmware kann man immer noch einiges anpassen.

Ich bin weiterhin gespannt auf das Viltrox 56er/F1.4. Ich frage mich nur, wie lange es noch dauern wird.... ;)

Link zum Beitrag

Am 4.5.2020 um 08:24 schrieb lamahorst:

Erstes Review zum 23 1.4:

https://youtu.be/7CFZo-ZjNlc

Leider ist auch hier der Blendenring ohne Klicks.

Davon abgesehen waren mit vielen Worten umschrieben einige interessante Informationen dabei: Der flinke, auf den ersten Blick auch gut für Video-Nachführung geeignete Autofokus, der Eindruck guter Eignung für sehr kurze Abstände zum Motiv... aber auch wie befürchtet die deutliche Vignettierung bei einem Frontelement mit nur 52mm Filter und der Hinweis auf ein "charaktervolles" Bokeh (was auch immer das bedeuten mag).

Für beste Bildqualität und schönstes Bokeh wird wohl Fujis 1.4er weiter vorn liegen, für leisen AF, Nachführung und Video Fujis 23/2WR punkten, aber als guten Weg dazwischen, vielleicht sogar in mancher Disziplin wie Nahaufnahmen vorn liegend, könnte das Viltrox eine mehr als guten Mittelweg bieten.

Ich bin mal gespannt, ob Tokina in seinen Versionen der vermutlich optisch gleichen Rechnung eine Blende mit Clicks verbaut.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag