Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Verkaufszahlen auf jeden Fall. 

und deswegen ist es ein zweischneidiges Pferd  Schwert, sollte man als Fan der "E" Reihe also die X-E4 unterstützen oder nicht?

einerseits will man die Baureihe erhalten, andererseits wäre das ein Zeichen, dass man die Entwicklung der E reihe gut findet. Eine Zwickmühle.

Ich hätte die E-3 gekauft (nachdem ich mit E-1 und E-2 ins System reingeschnuppert hatte, als private, bzw. Nebenkamera), aber der zweite Kartenschacht wurde da immer mehr vom exotischen merkmal weniger Kameras, zum erwarteten Standard für Auftragsfotografen.

Leider wurde die E Reihe "zurückgelassen", während Pro und T weiterentwickelt wurden.

Zitat

Dass bei einer X-E2 und X-E3 Enttäuschung zum Griff zu was anderem geführt haben soll, wo doch beide Kameras zum Erscheinungszeitpunkt die in einigen Punkten leistungsfähigsten Fujis waren, erklärt dann langsam, woraus sich Fäden wie dieser hier speisen. 

einer, die sich rege beteiligen und auf den ich gerade antworte, den kennst Du ganz gut... 🙊

 

Zitat

Fuji hat die Sensoren nie unnötig differenziert, um die Fixkosten einzelner Kameras im Rahmen zu halten.

Sensor und IBIS sind aber schon 2 paar Schuhe...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

einerseits will man die Baureihe erhalten

Mir scheint bisher, du willst eine komplett andere Kamera, als Fuji sie gerade macht. WR und zwei Kartenschächte werden auch nächstes Jahr nicht zwingend die Grundausstattung einer 700 - 900 € kostenden Kamera sein.

Für eine X-Pro40 muss eine Strategie für eine weitere Produktlinie her. Mir würde es reichen, wenn irgendeine Brikettkamera von Fuji mal wieder ohne Ergonomie-Masochismus kommen würde. X-E3 und X-Pro2 waren aus meiner Sicht nah dran am Optimum, die Nachfolger finde ich beide vergurkt. Mich würde für E4/Pro3 dann Ende 2022 die Verkaufsbilanz ehrlich interessieren.

Ich nehme derweil einfach alten Kram, ohne WR, mit kleinen Suchern. Oder meine X-T1. Ist alles gut genug, obwohl ich gern eine 26 MP Fuji gehabt hätte. Nun ja, derzeit ist kein zufriedenstellendes Modell dabei, die X-T3 noch am ehesten in meinem Fall, wirklich brauchen tue ich auch die nicht. Das spart Geld, vielleicht nächstes Jahr für das XF70-300. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Mir scheint bisher, du willst eine komplett andere Kamera, als Fuji sie gerade macht. WR und zwei Kartenschächte werden auch nächstes Jahr nicht zwingend die Grundausstattung einer 700 - 900 € kostenden Kamera sein.

wer redet von 700-900 € ? 

wenn die Hersteller merken, dass die Kunden es nicht anders wollen, werden sie es anbieten - wenn nicht, dann nicht...

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Für eine X-Pro40 muss eine Strategie für eine weitere Produktlinie her.

eine Pro hat einen Hyprid Sucher. Vor einer Pro40 käme erst mal eine X-Pro10, aber ich schätze da sparen sie gerade WR und den zweiten Slot ein...

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Mir würde es reichen, wenn irgendeine Brikettkamera von Fuji mal wieder ohne Ergonomie-Masochismus kommen würde. X-E3 und X-Pro2 waren aus meiner Sicht nah dran am Optimum, die Nachfolger finde ich beide vergurkt. Mich würde für E4/Pro3 dann Ende 2022 die Verkaufsbilanz ehrlich interessieren.

wenn es um Ergonomie geht, greife ich zur "H". aber so einen ausgeprägten Griff fände ich an "E" und "Pro" befremdlich.

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich nehme derweil einfach alten Kram, ohne WR, mit kleinen Suchern. Oder meine X-T1. Ist alles gut genug, obwohl ich gern eine 26 MP Fuji gehabt hätte. Nun ja, derzeit ist kein zufriedenstellendes Modell dabei, die X-T3 noch am ehesten in meinem Fall, wirklich brauchen tue ich auch die nicht. Das spart Geld, vielleicht nächstes Jahr für das XF70-300. 

was reizt Dich an den 2 MP mehr? alles was ich gesehen habe, hat mich wenig beeindruckt (im Sinne von:"boah, ey. muss ich sofort kaufen").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

und deswegen ist es ein zweischneidiges Pferd  Schwert, sollte man als Fan der "E" Reihe also die X-E4 unterstützen oder nicht?

......

Hm, jemand hatte weiter oben schon vorgeschlagen, die neue E4 hätte vielleicht besser E40 heißen sollen. Aus meiner Sicht hätte schon die E3 besser E30 heißen sollen. Dann wäre für alle klar, dass es keine Nachfolger der E2 sind und niemand wäre enttäuscht gewesen. Insofern habe ich auch keinen Grund, die E-Reihe weiter am Leben zu halten. Ich liebe ja nicht den Namen, sondern die Eigenschaften der E2. Wenn die nicht da sind, ist die Kamera für mich viel weniger interessant, sogar wenn sie E2 Mark II hieße 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Hm, jemand hatte weiter oben schon vorgeschlagen, die neue E4 hätte vielleicht besser E40 heißen sollen. Aus meiner Sicht hätte schon die E3 besser E30 heißen sollen. Dann wäre für alle klar, dass es keine Nachfolger der E2 sind und niemand wäre enttäuscht gewesen. Insofern habe ich auch keinen Grund, die E-Reihe weiter am Leben zu halten. Ich liebe ja nicht den Namen, sondern die Eigenschaften der E2. Wenn die nicht da sind, ist die Kamera für mich viel weniger interessant, sogar wenn sie E2 Mark II hieße 😁.

Ich hatte gerade kurz die Idee, ob die E4 vielliecht gar keine E4 werden sollte. Eigentlich wollte man die Linie ja einstellen. Aber solange ich keine Ahnung vom ganzen Vorlauf hinsichtlich Entwicklung etc. habe, bliebt es eine Verschwörungstheorie. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

eine Pro hat einen Hyprid Sucher. Vor einer Pro40 käme erst mal eine X-Pro10

Was wird das, eine Belehrung zum Produktprogramm? Sorry, such dir jemand anderen. Ich nenne eine Backstein ohne Hybridsucher in kompakter Form so. Ist auch völlig egal, kommt eh nicht.

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

wenn es um Ergonomie geht, greife ich zur "H". aber so einen ausgeprägten Griff fände ich an "E" und "Pro" befremdlich.

Es ging nicht um Griffe. Aber auch egal.

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

was reizt Dich an den 2 MP mehr?

Die Funktionen der Plattform, die eine H1 nie bekommen wird: Colour Chrome (blue), Clarity Adj., Silent Shooting, Classic Neg., Namen für Objektivprofile, vernünftiges AF-Tracking, volle PDAF-Abdeckung (nicht nur 2/3 wie bei 24MP X), Night Display Mode, b/w-Filmsims mit Farbakzent....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Was wird das, eine Belehrung zum Produktprogramm? Sorry, such dir jemand anderen. Ich nenne eine Backstein ohne Hybridsucher in kompakter Form so. Ist auch völlig egal, kommt eh nicht.

eben - und senke mal Deinen Blutdruck.

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Es ging nicht um Griffe. Aber auch egal.

dann erkläre es unmissverständlich.

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Funktionen der Plattform, die eine H1 nie bekommen wird: Colour Chrome (blue), Clarity Adj., Silent Shooting, Classic Neg., Namen für Objektivprofile, vernünftiges AF-Tracking, volle PDAF-Abdeckung (nicht nur 2/3 wie bei 24MP X), Night Display Mode, b/w-Filmsims mit Farbakzent....

ja - schade, dass Fuji ausgerechnet die X-H1 vom vielgepriesenen Kaizen fast komplett ausgeschlossen hat.

Die ersten 2 Punkte verstehe ich, den dritten nicht, denn sie hat erstens einen ES und zweitens ist der mechanische so leise, dass er selbst bei Spielfilmen und/oder klassischer Musik nicht störend auffällt.

Wozu Objektivprofile benennen?

Der Rest wäre allerdings auch nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

ja - schade, dass Fuji ausgerechnet die X-H1 vom vielgepriesenen Kaizen fast komplett ausgeschlossen hat.

Es wurde hier Forum auch schon X-mal erklärt warum.  Die X-H1 war nunmal das letzte Modell in ihrer Hardware-Generation und hat schon das „Kaizen“ welches bei der X-T2 eingeflossen ist, von Anfang an mitbekommen.

Firmware-Upgrades über die einzelnen Hardwaregenerationen waren auch bei Fuji in der Vergangenheit nie üblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

...Deinen Blutdruck...

Ich war nur verwundert, du zerstückelst Zitate und baust daraus Aussagen in Zusammenhänge, von denen nicht die Rede war. Du könntest das nächste Mal fragen, wenn dir etwas nicht klar ist. Niemand kann wissen, mit welcher Vorkenntnis ein anderer unterwegs ist, ich hole aber auch nicht jeden ab, das hier ist Hobby, nichts weiter.

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Die ersten 2 Punkte verstehe ich, den dritten nicht,

Silent shooting ist ein Videobedienmenü komplett auf Touch.

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Wozu Objektivprofile benennen?

Weil die Profile für sechs kontaktlos angeschlossene Objektive eben vorher nur eine Brennweite in die EXIF schreiben konnten. Seit der Pro3 kann man da Z CY 50/1.4 eintragen und sieht nachher in den Bildern, dass das Planar 50/1.4 von Zeiss für Contax/Yashica angeschlossen war. Bei eingetragener Brennweite von 36 oder 38mm war dann ein Speedbooster in Benutzung. Macht hinterher das Filtern der Bilder leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Zukunft der Kameras liegt nicht darin, sie wie ein Smartphone zu bedienen (weniger physische Einstellmöglichkeiten, dafür Touchscreen), sondern darin, die aus der Smartphonetechnik gewohnte Konnektivität zu integrieren. Mein Fahrrad-GPS beispielsweise kann ich über die Smartphone-App (gefährliches Thema für Fuji) so einstellen, dass meine Daten automatisch hochgeladen werden, wenn ich eine Fahrt beende. Entweder befinde ich mich schon in meinem Heimnetzwerk, oder das GPS nutzt das mobile Internet des Handys. Ja, die Datenmenge ist da wesentlich geringer, aber was spricht dagegen, die Kamera mit einem WIFI-Netzwerk zu verbinden, sei es zuhause oder im Urlaub zwischendurch im Restaurant, und alle Bilder automatisch in der Cloud zu sichern? Beispielsweise auch gleich auf meinem Lightroom Account, sodass ich die Fotos zur Bearbeitung als Smartvorschau vorliegen habe, ohne mir alles zwischendurch auf das Telefon ziehen zu müssen. Laut Anleitung der Pro3 gibt es einen Network Connection Mode, aber was der dann kann, dazu habe ich noch nichts rausgefunden. Mal ehrlich, wenn ich mir allein die Anleitung auch der allerneuesten Modelle anschaue, erinnert mich das eher an einen VHS-Recorder. "Wie programiere ich nochmal ShowView?" Fuji macht es mir als Käufer echt nicht leicht, die mir wichtigen Details zu erfahren. Es mag ja an mir liegen, jedenfalls kostet es mich doch etwas Aufwand, beispielsweise wie letztens herauszufinden, ob die Kamera denn nun Power Delivery hat oder nicht.

Wir sind doch als Gesellschaft mittlerweile so an Smartphones und die entsprechende Datenübertragung gewohnt, dass die Speichermöglichkeiten in der Kamera antiquiert erscheinen. Es ist ja gut, dass meine E2 mich die Dateien umbenennen lässt, aber dazu stehen mir gerade mal vier Stellen zur Verfügung. Die neueren Modelle lassen den Nutzer auch Ordner erstellen. Das hätte mir im letzten Urlaub bestimmt geholfen, beim Backup über den Dateimanager des Telefons beziehungsweise meines File Hubs nicht alle Bilder einzeln markieren zu müssen, um sie dann auf die externe SSD zu schieben. Nur warum darf ich auch hier nur maximal fünf Zeichen nutzen? Wenn ich mir überlege, was mit sehr günstigen Smartphones so geht, dann muss ich mich schon wundern, was mit Kameras alles nicht geht. Ein Zweiter Kartensteckplatz ist nur den Premiummodellen vorbehalten. Ich nehme mal an, dass es hier nur um Schutz der teuren Modelle geht, warum die günstigeren (ich würde auch gerne ein paar Euro draufzahlen) das nicht bekommen. Platzproblem? Wenn man auf Micro-SD umstellt passen drei Karten rein. Oder doch einfach mal die App entsprechend gestalten, dass ich einen Speicherort auswählen kann, dann beispielsweise eben meine ans Handy angeschlossene SSD. Geht aber alles nicht.

Auch wenn mich die Pro3 immer mal wieder anmacht, habe ich keine Lust, für den OVF zu bezahlen, den ich wahrscheinlich nie nutzen werde, wenn er nicht doch meilenweit besser ist als der meiner Pro1. Knappe 1000€ mehr wegen WR und zweitem Kartenslot kann ich aber nicht rechtfertigen. Vielleicht ist zwischen E und Pro ja doch noch Platz für eine solide RF-Style-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ma_kiekn:

Ja, die Datenmenge ist da wesentlich geringer, aber was spricht dagegen, die Kamera mit einem WIFI-Netzwerk zu verbinden, sei es zuhause oder im Urlaub zwischendurch im Restaurant, und alle Bilder automatisch in der Cloud zu sichern? Beispielsweise auch gleich auf meinem Lightroom Account, sodass ich die Fotos zur Bearbeitung als Smartvorschau vorliegen habe, ohne mir alles zwischendurch auf das Telefon ziehen zu müssen.

Du willst nicht wirklich, dass die neuen Kameras sich ständig nach einem WLAN umschauen?
Wie groß soll denn der Akkus sein?
Außerdem könnte man dann deine Kamera genauso tracken, wie ein Smartphone, welches sich an WLANs der Umgebung kurz meldet.
Vielleicht bin ich da zu konservativ oder oldschool, aber mir reicht es durchaus, die Speicherkarte zu hause in den Kartenleser zu stecken, oder sie per USB zu übertragen ;) .
Ich ärgere mich auch häufiger, wenn ich bei meinem dienstlichen iPhone den WLAN-Hotspot nicht ausgeschaltet habe und er den Akku schneller leerlutscht.
Genauso wäre es dann mit der Kamera :( ...

 

vor 8 Stunden schrieb ma_kiekn:

Wenn man auf Micro-SD umstellt passen drei Karten rein.

Blos nicht - die sind viel zu fummelig.
Aus meinem Smartphone nehme ich deshalb die Karte auch nicht heraus, sondern übertrage die Bilder per USB-C-Kabel auf meine Rechner.
Keinesfalls lasse ich mein Smartphone die Dateien automatisch übertragen, damit ich kontrollieren kann, welche Fotos auf den Rechner kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Blos nicht - die sind viel zu fummelig.

Das sehe ich auch so. MicroSD Karten wären für mich ein Grund eine Kamera die mir sonst gefällt nicht zu kaufen. 
Wenn ich zB bei großer Kälte die SD Karte außer Haus entnehme, weil die Kamera sich im warmen Haus erst langsam in der Tasche akklimatisieren muss, dann ist mir die schon zu klein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich ärgere mich auch häufiger, wenn ich bei meinem dienstlichen iPhone den WLAN-Hotspot nicht ausgeschaltet habe und er den Akku schneller leerlutscht.

Das der WLAN Hotspot den Akku schneller leert ist plausibel. Aber der normale WLAN Empfang ist doch heute kein Problem mehr um über den Tag zu kommen (es sei denn man erwartet mehrtägige Standbyzeiten). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, möchte mich hier auch mal einmischen 😊. Ich denke wie jedes Smartphone, iPad oder Laptop, sollte jede Kamera eine interne (onboard) schnelle Speicher Haben (mir würde 32GB auch reichen). Das gehört denke ich dazu. Wenn man den Speicher erweitern oder backup-en möchte, dann noch mit einem zusätzlichem Slot käme doch jeder klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crischi74:

Es wurde hier Forum auch schon X-mal erklärt warum.  Die X-H1 war nunmal das letzte Modell in ihrer Hardware-Generation und hat schon das „Kaizen“ welches bei der X-T2 eingeflossen ist, von Anfang an mitbekommen.

habe ich gelesen, aber es macht trotzdem keinen Sinn. Manches geht nicht, das ist schon klar, aber einiges anderes wäre sicher möglich und gerade einem (selbst betitelten) Top Modell (immernoch ohne Nachfolger) angemessen.

vor 12 Stunden schrieb Crischi74:

Firmware-Upgrades über die einzelnen Hardwaregenerationen waren auch bei Fuji in der Vergangenheit nie üblich.

trotzdem gab es das durchaus .

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich war nur verwundert, du zerstückelst Zitate und baust daraus Aussagen in Zusammenhänge, von denen nicht die Rede war.

ach so? Beispiel?

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Du könntest das nächste Mal fragen, wenn dir etwas nicht klar ist.

Niemand kann wissen, mit welcher Vorkenntnis ein anderer unterwegs ist, ich hole aber auch nicht jeden ab, das hier ist Hobby, nichts weiter.

Oder man gibt sich Mühe etwas unmissverständlich zu formulieren.

Jeder Mensch ist anders, ich bevorzuge ein höfliches und nettes miteinander.

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Silent shooting ist ein Videobedienmenü komplett auf Touch.

siehe oben - dann würde ich geschrieben haben "Die Silent Shooting Funktion für Video".

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Weil die Profile für sechs kontaktlos angeschlossene Objektive eben vorher nur eine Brennweite in die EXIF schreiben konnten. Seit der Pro3 kann man da Z CY 50/1.4 eintragen und sieht nachher in den Bildern, dass das Planar 50/1.4 von Zeiss für Contax/Yashica angeschlossen war. Bei eingetragener Brennweite von 36 oder 38mm war dann ein Speedbooster in Benutzung. Macht hinterher das Filtern der Bilder leichter.

Ich begrüsse es immer, wenn Funktionalitäten hinzugefügt werden - auch auch solche Extremen Nischen bedient werden.

vor 9 Stunden schrieb ma_kiekn:

Ich denke, die Zukunft der Kameras liegt nicht darin, sie wie ein Smartphone zu bedienen (weniger physische Einstellmöglichkeiten, dafür Touchscreen), sondern darin, die aus der Smartphonetechnik gewohnte Konnektivität zu integrieren.

👍

vor 9 Stunden schrieb ma_kiekn:

Ein Zweiter Kartensteckplatz ist nur den Premiummodellen vorbehalten. Ich nehme mal an, dass es hier nur um Schutz der teuren Modelle geht, warum die günstigeren (ich würde auch gerne ein paar Euro draufzahlen) das nicht bekommen. Platzproblem? Wenn man auf Micro-SD umstellt passen drei Karten rein. Oder doch einfach mal die App entsprechend gestalten, dass ich einen Speicherort auswählen kann, dann beispielsweise eben meine ans Handy angeschlossene SSD. Geht aber alles nicht.

👍👍👍

vor 9 Stunden schrieb ma_kiekn:

Auch wenn mich die Pro3 immer mal wieder anmacht, habe ich keine Lust, für den OVF zu bezahlen, den ich wahrscheinlich nie nutzen werde, wenn er nicht doch meilenweit besser ist als der meiner Pro1. Knappe 1000€ mehr wegen WR und zweitem Kartenslot kann ich aber nicht rechtfertigen. Vielleicht ist zwischen E und Pro ja doch noch Platz für eine solide RF-Style-Kamera.

👍

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Du willst nicht wirklich, dass die neuen Kameras sich ständig nach einem WLAN umschauen?

wieso ständig? aber gern auf Knopfdruck, wenn man die Funktion in dem Moment nutzen möchte.

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Blos nicht - die sind viel zu fummelig.

aber lieber so, als nur eine Karte. Besser sind 2 "normale" SDs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rachmaninov keine Ahnung warum du dich hier so aufspielst.  Wenn du weißt wie sehr sich der Bildprozessor in der Pro3 mit „Klarheit“ abmüht, willst du diese Funktion nicht mehr in der X-H1 mit langsameren Prozessor.   Auch wird bei sowas neben der Manpower bei der Entwicklung oft vergessen, dass sich beim Hardware-Generationswechsel auch schnell mal der RAM oder die Befehlsregister im SoC (X-Processor) verdoppeln und dadurch erst komplexere Software möglich wird und die sich nicht in die ältere Hardware implementieren lässt.  Das gilt jetzt nicht für die Filmsimulationen, aber eben für „Klarheit“, Color Chrome Effekt oder die Kontrastkurven-Anzeige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Du willst nicht wirklich, dass die neuen Kameras sich ständig nach einem WLAN umschauen?

Ich glaube nicht, dass ich diesen Wunsch so formuliert habe. Wie kommst du darauf? Mein Fokus hinsichtlich Verbesserung der Kamera geht immer wieder in Richtung Erleichterung auf Reisen, weil ich ja zuhause mit allen diesbezüglichen Unzulänglichkeiten meiner altbackenen Gehäuse zurechtkomme. Ich bin mit dem Fahrrad u.a. durch Spanien und Portugal gereist, da hast du in jeder Bar im kleinsten Fischerdorf Wifi. Meinen Handyakku habe ich ja auch geschont und das WLAN eben erst ein- beziehungsweise den Flugmodus ausgeschaltet, wenn ich online gehen wollte. Übrigens genau dann hat man in der Regel auch eine Steckdose zur Verfügung. Die Pro3 kann man ja laut Anleitung über das Kamera-Menu mit einem Heimnetzwerk verbinden, wäre schön, wenn sich ein Pro3-Nutzer dazu äußern könnte, wie gut das geht und was man dann damit macht (für das PC-Autosave vielleicht?).

Übrigens kann ich nicht nur die gesammelten Daten meines Fahrrad-Navis dank der App einfach an die entsprechenden Anbieter schicken (ich binbei Strava und Komoot angemeldet), sondern auch über einen konfigurator in der App einstellen, was mir da auf den verschiedenen Seiten des Displays angezeigt wird. Die Daten, die ich nicht nutze oder vielleicht gar nicht sehen will (die Geschwindigkeit interessiert mich auf einer Reise beispielsweise gar nicht), werden deaktiviert. Es wird immer wieder über das Menu der Kameras gesprochen, dass es unübersichtlicher oder zu voll wird. Wenn ich den Ansatz mal übertrage, fände ich es richtig gut, Anzeigen des Menus einfach ausblenden oder auch anders anordnen zu können. Und das eben ganz einfach vom Smartphone aus, statt über umständliche Einstellungen an der Kamera.

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

aber mir reicht es durchaus, die Speicherkarte zu hause in den Kartenleser zu stecken

Mir auch, wenn ich zuhause bin. Hätte es im letzten Jahr nicht die Pandemie gegeben, wäre ich wohl mehrere Monate durch Asien gereist, dem Arbeitgeber hatte ich meine Kündigung schon mitgeteilt. Möglicherweise wird es dann irgendwann in 2022 etwas, bis dahin beschäftige ich mich natürlich damit, wie kann ich mir das Leben unterwegs einfacher machen und wie kann die Kamera da den sogenannten Workflow erleichtern. Eine höhere Auflösung würde ich gerne mitnehmen, aber ansonsten fehlt mir von der rein fotografischen Seite nichts bei meinen alten Fujis. Das muss ich schon sagen, da habe ich auf dem Gebrauchtmarkt für verhältnismäßig wenig Geld einen wirklich guten Gegenwert bekommen. Und in einer Zeit, in der man mit jeder Kamera gute Bilder machen kann, muss ein Hersteller mich auf andere Weise überzeugen, dass ich doch das neueste Modell brauche. Für Reisen mit dem Zelt sind mir da vfolgende Aspekte wichtig: Wie lade ich die Kamera schnell auf? Wie sichere ich meine Daten? Ggf. wie wettergeschützt ist die Kamera.

Ich vermute, dass nicht wenige Kameras gekauft werden, weil Leute Fotos im Urlaub machen wollen. Gerade die E-Serie wird von Fuji als klein und transportabel beworben und wäre demzufolge eine sehr gute Reisekamera, und mit den genannten Verbesserungen könnte sie gegenüber anderen Anbietern auftrumpfen. Werden wir solche Implementierungen von Fuji demnächst erleben? Vermutlich nicht (außer, die Fuji-App ist deshalb so schlecht, weil im Hintergrund ganz hart an etwas Neuem gearbeitet wird). Aber es würde mich nicht verwundern, wenn das in den nächsten Jahren von irgendeinem Anbieter umgesetzt wird (für den Massenmarkt), und dann werden die anderen auch nachziehen.

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Blos nicht - die sind viel zu fummelig.

Im September war ich mit dem Rad in den Alpen, mit dabei hatte ich auch eine GoPro und eine Osmo Pocket, beide Kameras nutzen MicroSD. Es ist fummelig, das stimmt, und beim Camping sollte man die Karte nicht ins Gras fallen lassen. Man gewöhnt sich dran.

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Keinesfalls lasse ich mein Smartphone die Dateien automatisch übertragen, damit ich kontrollieren kann, welche Fotos auf den Rechner kommen.

Den Vorbehalt, ob denn nun wirklich alles übertragen wurde, kenne ich von mir auch. Als Cloud-Backup zusätzlich zu zwei physischen Speichermedien nehme ich das geringe Restrisiko in Kauf, insbesondere, wenn ich mit dem handy schnell kontrollieren kann, ob eine entsprechende Datenmenge in die Cloud hochgeladen wurde.

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn ich zB bei großer Kälte die SD Karte außer Haus entnehme, weil die Kamera sich im warmen Haus erst langsam in der Tasche akklimatisieren muss, dann ist mir die schon zu klein.

Auf die Idee kam ich noch nie. Aber da kann ich deine Bedenken verstehen. Für unterwegs habe ich übrigens zwei ganz einfach Plastikhakterungen und Bankkartengröße, hier lassen sich zehn Micro-SDs und ein Adapeter (in dem natürlich auch noch eine kleine Karte stecken kann) unterbringen.

vor einer Stunde schrieb zoom:

sollte jede Kamera eine interne (onboard) schnelle Speicher Haben

Das würde ich generell auch begrüßen, würde den zweiten Kartensteckplatz aber nur ersetzen, wenn man direkt von der Kamera auf eine Speichermedium übertragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Crischi74:

@rachmaninov keine Ahnung warum du dich hier so aufspielst.  

ich formuliere - wie Du, wie andere, meine Wünsche und Gedanken und versuche schlüssig zu argumentieren.

vor 40 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn du weißt wie sehr sich der Bildprozessor in der Pro3 mit „Klarheit“ abmüht, willst du diese Funktion nicht mehr in der X-H1 mit langsameren Prozessor.  

1 - soll es doch jedem selber überlassen sein, wie lange er auf ein Ergebnis warten will

2 - war explizit nicht von allen Funktionen die Rede

vor 40 Minuten schrieb Crischi74:

Auch wird bei sowas neben der Manpower bei der Entwicklung oft vergessen, dass sich beim Hardware-Generationswechsel auch schnell mal der RAM oder die Befehlsregister im SoC (X-Processor) verdoppeln und dadurch erst komplexere Software möglich wird und die sich nicht in die ältere Hardware implementieren lässt.  Das gilt jetzt nicht für die Filmsimulationen, aber eben für „Klarheit“, Color Chrome Effekt oder die Kontrastkurven-Anzeige.

s.o. - was nicht geht, geht eben nicht. Das nichts geht, glaube ich nicht.

vor 31 Minuten schrieb outofsightdd:

Na dann, deine Dauerschleife hier hinterlässt den gegenteiligen Eindruck. 

versuche doch mal Beiträge (auch andere Meinungen) nicht persönlich, sondern sachlich zu lesen.

Wenn es bei mir eine "Dauerschleife" ist (und was genau meinst Du da), was ist es dann bei Dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn du weißt wie sehr sich der Bildprozessor in der Pro3 mit „Klarheit“ abmüht, willst du diese Funktion nicht mehr in der X-H1 mit langsameren Prozessor.   Auch wird bei sowas neben der Manpower bei der Entwicklung oft vergessen, dass sich beim Hardware-Generationswechsel auch schnell mal der RAM oder die Befehlsregister im SoC (X-Processor) verdoppeln und dadurch erst komplexere Software möglich wird und die sich nicht in die ältere Hardware implementieren lässt.  Das gilt jetzt nicht für die Filmsimulationen, aber eben für „Klarheit“, Color Chrome Effekt oder die Kontrastkurven-Anzeige.

Ich bin auch einer von den „Unbelehrbaren“ 😉Aber es geht mir auch nicht um neue Funktionen, sondern um die Optimierung der bestehenden. 
Es ist einfach ärgerlich das die Gesichts-/Augenerkennung nicht mit einem Update optimiert wurde. Mir geht es jetzt gar nicht um die Leistung des AF als solches, sondern um die Option bei mehr als einem delektierten Gesicht mit dem Joystick zwischen den Gesichtern wechseln zu können. Das würde die Funktion in vielen Fällen überhaupt erst nutzbar machen und ich behaupte das wäre auch mit dem aktuellen Prozessor möglich gewesen. Die Steuerbefehle hätte man vielleicht sogar von den neueren Modellen übernehmen können. 
Ich glaube einfach, das die H1 mit sehr großen Erwartungen der Japaner an den Start ging, was sich auch im hohen Einstandspreis zeigte. Nachdem die T3 ihr kurz darauf durch neuere Technik und und das klassischere Design trotz fehlendem IBIS das Wasser abgrub haben sie sich dazu entschieden, die Kamera mit dramatisch reduziertem Preis zu verkaufen. Ich kenne die japanische Entsprechung nicht dafür, aber ich denke hier spielt auch „beleidigte Leberwurst“ statt Kaizen eine Rolle. Zugeben würde man das natürlich nie, stattdessen wird mit einem asiatischen Lächeln auf die Grenzen des Prozessors verwiesen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Ich kenne die japanische Entsprechung nicht dafür, aber ich denke hier spielt auch „beleidigte Leberwurst“ statt Kaizen eine Rolle.

Ich habe das mal für dich recherchiert: "Bujoku sa reta rebāsōsēji" 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...