cosmovisione Geschrieben 29. Januar 2021 Share #126 Geschrieben 29. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb FxF.jad: Du meinst diesen Pickel, den die Anderen da im Gesicht tragen? Der musste wohl zu Gunsten von 'edel und stylish' weichen. Ja, er meint den "Fokus-Pickel" :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo cosmovisione, schau mal hier Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format . Dort wird jeder fündig!
Larson Geschrieben 29. Januar 2021 Share #127 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 20 Stunden schrieb akop: Die X-E4 und das 27mm WR sind jetzt auch bei Camerasize. Da kann man schön vrgleichen. Ich finde den Body zwar echt schön, sehe aber keinen Mehrwert gegenüber meiner X-T30. Das 27er finde ich dagegen aber sehr verlockend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also bei mir wird's jetzt die X-T30 oder die X-S10. Die X-E4 ist mir zu speziell und wirkt mit Absicht kastriert. Kairos64 und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Januar 2021 Share #128 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: also - wo habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Nix. Es passte einfach nicht, sich in die Diskussion zweier Forenten über die Ausführung von Griffen reinzuhängen mit dem Hinweis, dass es keinen braucht. Darum ging es nicht. Beim Rest sind wir uns ja halbwegs einig, die Kamera ist nun wie sie ist, insofern kann man es nur akzeptieren (ob mit oder ohne Zubehör) oder eben was anderes benutzen. Ich persönlich finde kleine Kameras mit angebauten Griffen albern, weil sie dann schwerer sind als die großen Bodies ohne Griff. An der X-E4 ist nach meinem Eindruck der Rest der Ergonomie eh noch viel schikanöser als die glatte Außenform, daher muss ich mir nun darüber keine Gedanken mehr machen. Ich benutze meine X-E als vollwertige Hauptkamera unter Nutzung vieler Funktionen & Einstellungen, nicht als Knipskasten, als Drittbody oder Fashion Accessoire. Ich möchte bei der Nutzung gern schwierige Belichtungssituationen meistern, zum Beispiel durch Zuschalten des RGB-Histogramm+Blinkies und durch Wechsel auf ein Flat JPEG Profile, ohne alle anderen Funktionen der Kamera mit abzuschießen. Rudi531, 1960 und chs haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2021 Share #129 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Nix. Es passte einfach nicht, sich in die Diskussion zweier Forenten über die Ausführung von Griffen reinzuhängen mit dem Hinweis, dass es keinen braucht. ob es einen "braucht", kann doch von uns hier noch keiner wissen. Wenn es dann heisst "muss" dies oder das, habe ich tatsächlich einen Reflex zu fragen, warum denn etwas sein "muss". vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Ich persönlich finde kleine Kameras mit angebauten Griffen albern, weil sie dann schwerer sind als die großen Bodies ohne Griff. An der X-E4 ist nach meinem Eindruck der Rest der Ergonomie eh noch viel schikanöser als die glatte Außenform, daher muss ich mir nun darüber keine Gedanken mehr machen. Ich benutze meine X-E als vollwertige Hauptkamera unter Nutzung vieler Funktionen & Einstellungen, nicht als Knipskasten, als Drittbody oder Fashion Accessoire. Ich möchte bei der Nutzung gern schwierige Belichtungssituationen meistern, zum Beispiel durch Zuschalten des RGB-Histogramm+Blinkies und durch Wechsel auf ein Flat JPEG Profile, ohne alle anderen Funktionen der Kamera mit abzuschießen. ja - all das würde ich auch gern, aber wir sind wohl nicht (mehr) die Zielgruppe für eine X-E... ich bedaure das ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 29. Januar 2021 Share #130 Geschrieben 29. Januar 2021 Am 28.1.2021 um 07:56 schrieb Allradflokati: Der einzige Schalter, welcher eingespart wurde ist der zum Umschalten der AF-Modi. ...und der View Mode Schalter. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #131 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 15 Minuten schrieb rachmaninov: ob es einen "braucht", kann doch von uns hier noch keiner wissen. Wenn es dann heisst "muss" dies oder das, habe ich tatsächlich einen Reflex zu fragen, warum denn etwas sein "muss". ja - all das würde ich auch gern, aber wir sind wohl nicht (mehr) die Zielgruppe für eine X-E... ich bedaure das ja auch. Hm, ja, welche Zielgruppe.............vielleicht diese - "mein Haus, mein Auto, mein Boot und hier meine Kameras in der Vitrine........." 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #132 Geschrieben 29. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb ingobohn: ...und der View Mode Schalter. ......und hinten das Drehrad. Sorry für meinen Argwohn, aber ich bin immer noch enttäuscht von dieser komischen E4 Präsentation. Wenn sie wenigstens als Nachfolger der X70, also als X80 oder so präsentiert worden wäre (klein, leicht, m. Wechselobjektiv, passendem Akku und aktuellem Sensor), aber als E4?????? Kairos64 und Bruckner haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Januar 2021 Share #133 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 20 Minuten schrieb rachmaninov: ...nicht (mehr) die Zielgruppe für eine X-E... Für mich habe ich das Thema heute durch Bestellung einer X-E3 zu meiner X-E2 gelöst. Nicht der Griff hat den Ausschlag gegeben, sondern die angedachte Konfiguration/Tastenbelegung. Da ist mir die X-E4 mit der X-S10-Funktionalität zu weit weg vom Ideal. Da das neue XF27 auch den alten AF-Antrieb behalten hat und die X-E3 das Blendenrad am Gehäuse mitbringt, besteht auch kein dringender Bedarf für ein 27WR. casimero und 1960 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 29. Januar 2021 Share #134 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 10 Stunden schrieb mjh: Ganz so groß ist der Unterschied nicht, aber die X-E4 ist tatsächlich etwas schwerer als die X-E3, X-T200, X-A7, X-A5 etc.. Mindestens 20% schwerer! na wenn das kein großer Rückschritt ist. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2021 Share #135 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Bruckner: Mindestens 20% schwerer! na wenn das kein großer Rückschritt ist. Wenn Du „mindestens 20% schwerer“ im Sinne von „genau 8% schwerer“ (als die X-E3) meinst, da ja. Der größte Unterschied ist, glaube ich, der zur X-A7 – gegenüber dieser ist die X-E4 13 Prozent schwerer. Mit der X-T200 habe ich mich übrigens vertan: Sie ist einen Tick schwerer als die X-E4. bearbeitet 29. Januar 2021 von mjh MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 29. Januar 2021 Share #136 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb mjh: Wenn Du „mindestens 20% schwerer“ im Sinne von „genau 8% schwerer“ (als die X-E3) meinst, da ja. E3: 315g, ohne Batterie, Karte E4: 343g , dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2021 Share #137 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 9 Minuten schrieb axel g: E3: 315g, ohne Batterie, Karte E4: 343g , dito Ohne Akku und Karte ist die X-E4 geschlagene 9% schwerer, aber ich halte den Vergleich betriebsbereiter Kameras – mit Akku und Karte – für realistischer; damit sind es 8%. axel g, MrFu und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Januar 2021 Share #138 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb ingobohn: ...und der View Mode Schalter. Na ja - es ist nur ein echter Schalter, dazu eine Taste und ein Wählrad 😉 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #139 Geschrieben 29. Januar 2021 Hi, ich bin durch den Wegfall des hinteren Einstellrades doch auch recht ernüchtert über die E4, welche ich ansonsten chick finde Ibis ist für mich nicht wichtig, den Klappbildschirm hätte ich schon gerne gehabt... wo gibt es denn noch die X-E3 in neu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Januar 2021 Share #140 Geschrieben 29. Januar 2021 Ja du kannst bei Fuji alles registrieren. Ich hab Neukäufe, Ebay, Forenkäufe und auch 1 Flohmarktkauf da registriert. Garantie bekommst du natürlich auch von Fuji mit Registrierung nicht wenn du ein 4 Jahre altes Objektiv gebraucht kaufst. Und 2 Jahre Garantie bieten die auch nur für in Deutschland gekaufte Ware, bei Grauimporten also nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das findet man oben auf seiner Registrier-Seite auf Fuji Connect. Reinhard M. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 30. Januar 2021 Share #141 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb axel g: E3: 315g, ohne Batterie, Karte E4: 343g , dito Danke für die Antwort: Da haben wir ein Rätsl teilweise gelöst oder verschärft: Werksangaben von Fuji E3: 287g ohne Batterie 337g mit Batterie E4: 364g ohne weiteren Angaben, was gemeint ist Das wären 27% respektive 8% - je nach dem welches Gewicht Fuji angibt. Rechne ich den fehlenden Blitz dazu, ist Rechnung gegenüber der sehr betagten X-E2 sogar noch ungünstiger. D.h. 10 Jahre deutlicher Rückschritt bei der Minaturisierung. Kairos64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2021 Share #142 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 21 Minuten schrieb Bruckner: E4: 364g ohne weiteren Angaben, was gemeint ist Das wären 27% respektive 8% - je nach dem welches Gewicht Fuji angibt. Im Datenblatt der X-E4 schreibt Fuji: Gewicht ca. 364g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 315g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) Dass die X-E4 genau 8 Prozent schwerer ist als die X-E3 (jeweils mit Akku und Speicherkarte), schrieb ich bereits, glaube ich. axel g und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 30. Januar 2021 Share #143 Geschrieben 30. Januar 2021 wie hieß nochmal dieser thread? Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format und jetzt diskutiert ihr darüber wo man die X-E3 günstig bekommen kann. Dafür war doch eigentlich Zeit genug Ich behalte meine X-E1 die macht immer noch die schönsten Farben outofsightdd, axel g, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Januar 2021 Share #144 Geschrieben 30. Januar 2021 Nun ja, die praktischen Aspekte einer X-E4 kann im Moment nur einer beleuchten, im anderen Faden. Die verfügbaren Reviews sind alle das gleiche Gesülze, wo die aktuellen Funktionen auf dem letzten Stand runtergebetet werden. Als Kenner der X-Serie, es sei denn man hat noch nie von einer X-T3 gehört, hält sich der Neuigkeitsgrad sehr in Grenzen. Ein netter Beitrag ist hier: Leider macht auch Chris den Eindruck, als hätte er noch nie eine X-E-Kamera benutzt. Auch merke ich gerade, dass die Selfiedisplayfunktion mir unheimlich wird. Diese beim Ausklappen hinten weit ausragenden Gestänge, dazu das irgendwie schwierige Festhalten der Griff-freien Kamera. So wenig ich die Flippy-Displays mag, aber dafür erscheint mir die X-S10 günstiger. Allradflokati und Steven Weise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 30. Januar 2021 Share #145 Geschrieben 30. Januar 2021 Ich denke ich bin da jetzt raus. Nachdem ich mir die Kommentare von Rico im Thread durchgelesen habe.... Alte E3 : C Standard und C1-C7 Ghe ich in mein C2 kann ich das schnell etwas anpasssen und arbeiten ohne Änderung aller anderer Einstellungen. Neue E 4 : Mal schnell in C2 und nur die Lichter oder Schatten oder den Look (ACROS R auf ACROS Y) zu wechseln geht nicht mehr. Die kleine Änderung überschreibt wohl alle anderen Einstellungen....und setzt diese auf die Standardeinstellung. Für JPEG Shooter die Rezepte speichern und dann evtl. mal anpassen wollen (wg. Lchtverhältnissen oder ....) ist das nichts. Außer man konfiguriert sich sein Rezept allgemein und paßt es dann wieder an. Dafür benötige ich keine C1-C7, Behalte die gute 'alte' XE 3 und spekuliere mit der 100 V die durch das kommende FW update aufgewertet wird. Reinhard M. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. Januar 2021 Share #146 Geschrieben 30. Januar 2021 @X-dreamer Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber ich würde meine PX nie gegen eine GTS tauschen, genauso wenig wie meine X-E2s gegen eine X-E4, nur um zum Thema zurück zu kommen. 🙂 X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Januar 2021 Share #147 Geschrieben 30. Januar 2021 Review in progress: https://m.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e4-review?utm_source=self-mobile&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source Da steht zum Beispiel, dass wenn man das Zeitenrad auf P/A gedreht hat, nicht direkt weiter zur Stellung B(ulb) und T(ime) drehen kann, sondern wieder die ganze Drehung rückwärts gegen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. Januar 2021 Share #148 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb hbl55: Offensichtlich stößt die E4 auf nicht allzu viel Interesse 😎 Autovergleich: Ja die „E“. War bei Fuji schon immer die Stufenheck-Version der Kompaktklasse. olo und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. Januar 2021 Share #149 Geschrieben 30. Januar 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Crischi74: Ja die „E“. War bei Fuji schon immer die Stufenheck-Version der Kompaktklasse. Das würden sicher andere von der Txx-Serie behaupten. Und ich mag keine Stufenheckversionen - mir fällt da immer sofort der Ur-Jetta ein, schrecklich! Aber wohl auch Geschmackssache. Aber die E-Serie fand ich schon immer ansprechend und das blieb auch bis einschließlich E4. Die hat leider einige Nachteile, die hier schon ausgiebig besprochen wurden. Designmäßig aber absolut kein Stufenheck! bearbeitet 30. Januar 2021 von X-dreamer Zoppotrump, Photoweg, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Momento Kolekto Geschrieben 30. Januar 2021 Share #150 Geschrieben 30. Januar 2021 der eigene Verstand ist manchmal schon seltsam drauf, zum einen mag er noch nicht ganz vom Kaufimpuls der Kombi X-E4 + 27mm abrücken, zum anderen regt er sich gerade maßlos darüber auf, dass an der Kamera jegliche Daumenauflage weggespart wurde, man dafür aber eine Extra-Daumenauflage für sage und schreibe 69 Euro (!!!) kaufen kann/soll...es bleibt verwirrend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge