Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mercedes Museum - Silver Arrow EX, 100s, Laowa 15mm shift

Link zum Beitrag

Stuttgarter Markthalle, Laowa 15mm shift

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nette Straße in Ferragudo, Algrave (110mm)

Link zum Beitrag

Habe mir nun vor 14 Tagen auch die 100s gegönnt, weil die 50s II für mich persönlich in die falsch Richtung geht. Nebenbei hatte ich gesehen, dass jemand mit dem TTartisan 11 mm 2.8 Fisheye an der GFX fotografiert hatte. Dieses wurde jetzt mit G-Mount ausgestattet. Die Linse deckt den kompletten Sensor zwar nicht ab, funktioniert aber immer 35 mm - Modus ohne Einschränkungen. Da kommen mir die 100 MP an der 100s dann doch zu Gute, da das Bild immer noch fast 50 MP bietet. Ich finde, es bildet für eine 279 Euro Linse an der GFX wirklich gut ab. Die Fisheye-Optik mögen viele nicht, aber ich finde, man kann sie immer einmal kreativ einsetzen. 

Thomaskirche Leipzig - GFX100s + Ttartisan 11 mm 2.8 Fisheye

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und noch eins vom Balkon mit dem 110er...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 18.9.2021 um 11:41 schrieb MightyBo:

Das freut mich aber sehr! Viel Spass mit 100s und berichte mal wie es dir mit ihr geht.

Peter

Moin Peter,

Danke für deine Anteilnahme. Mir geht es sehr gut mit der Kamera. Sie bringt für mich die Schnelligkeit und Genauigkeit, die mir an der 50s noch gefehlt haben. Sie hat neben der moderneren Technik auch so ein paar Kleinigkeiten, die mich weiterbringen. Das eine ist das Display, was man jetzt noch etwas von der Kamera wegziehen kann. Ich hatte öfter Situationen, wo der Blickwinkel so war, dass die Kamera das Display verdeckt hatte (in erster Linie der Sucher). Zweites ist, dass die 3D-Waage nach Aktivierung so lange aktiv bleibt, bis das Bild ausgelöst ist. Früher ist sie schon beim Fokussieren wieder weggegangen. Ansonsten liegt sie super in der Hand, ich konnte die 100 MP schon gut nutzen (brauche sie aber nicht wirklich). Der 35 mm Modus bringt jetzt immer noch fast 50 MP, was auch den Einsatz von Kleinbildobjektiven, die die Auflösung bringen, sinnvoller macht.

Bei den Bildern selber fällt mir auf, dass die RAW´s scheinbar etwas neutraler erstellt werden. Bei der 50s hatte ich schon beim unbearbeiteten Bild das Gefühl, dass es kontrastreicher und farbintensiver ist. Ich dächte auch beobachtet zu haben, dass die 50s-Bilder noch etwas mehr Magie versprühten. Ich hatte damals bei den Kleinbild-Kameras schon das Gefühl, dass mit steigender Megapixelzahl die Bilder steriler wurden. Aber vlt. ist das auch Einbildung. Die Bilder sind auf fantastischem Niveau. Für mich war es der richtige Schritt und ich brauche keine 2. Kamera mehr, wenn ich meine Aufträge erledige.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb sharkcrove:

dass die 50s-Bilder noch etwas mehr Magie versprühten.

Das geht, bzw. eher ging mir auch so. Ich habe die RAW Bearbeitung etwas geändert und nun bin ich zufriedener. In LR nutze ich nun die Astiasimulation anstatt Proviant als Grundlage und nur sehr wenig Klarheit erhöhen.  

Hast du bei der 50s den Klappsucher verwendet?

Peter

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb MightyBo:

Das geht, bzw. eher ging mir auch so. Ich habe die RAW Bearbeitung etwas geändert und nun bin ich zufriedener. In LR nutze ich nun die Astiasimulation anstatt Proviant als Grundlage und nur sehr wenig Klarheit erhöhen.  

Hast du bei der 50s den Klappsucher verwendet?

Peter

Ah. Ok. Man muss sich in der Bearbeitung schon etwas anpassen. Aber dann passt es aus meiner Sicht. Die Bilder sind hervorragend. Ich bin echt glücklich damit und denke (und hoffe), dass ich die nächsten Jahre eine treue Begleiterin habe. 

Ich hatte keinen Klappsucher. Aber wenn du die Kamera zum Beispiel tief vom Boden direkt nach oben ausgerichtet hast, hast du das Display kaum noch gesehen. Das geht jetzt viel besser.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Am 19.9.2021 um 15:01 schrieb sharkcrove:

Der 35 mm Modus bringt jetzt immer noch fast 50 MP, was auch den Einsatz von Kleinbildobjektiven, die die Auflösung bringen, sinnvoller macht.

Fuji sagt, der 35mm-Mode hat 9552x6368 Pixel in 3:2, also knapp 61 MP (wie die Sony A7RIV mit gleicher Sensortechnik): https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/gfx100s/feature-image-quality/. Wenn man das 35mm-Mode-Bild auf 4:3 beschneidet, sind es immer noch ~54 MP.

Link zum Beitrag

Da ich meine Kamera eigentlich immer bei mir habe, komme ich natürlich auch öfter in die Situation, sie zu verwenden. Leipzig bietet da zum Glück auch viele Möglichkeiten. Die Bilder entstanden mit dem GF63 2.8.

Das erste zeigt den Karl-Heine-Kanal vom Stelzenhaus aus.

Link zum Beitrag

Kanal an den alten Buntgarnwerken.

Link zum Beitrag

Bootsverleih an der weißen Elster (gleichzeitig Olympiastützpunkt der DHfK).

Link zum Beitrag

Einer die vielen Parkwege in und um Leipzig. In dem Fall ein Teil vom Clara-Zektin-Park in Richtung Pferderennbahn

Link zum Beitrag

Heute mal wieder mit dem TTartisan Fisheye unterwegs gewesen. Kann man echt nicht meckern...

Link zum Beitrag

BTW., jetzt habe ich das Bild ja 30 Minuten belichtet. In weiser Voraussicht habe ich diese Belichtungszeit nur bei meiner letzten Aufnahme gemacht, weil ja dann noch mal ein Dunkelabzug selber länge gemacht wird. Habe nach der Belichtung alles abgebaut und die Kamera angeschaltet in die Tasche gelegt, so dass sie weiter arbeiten konnte. 

Aber, meine Frage nun, wie notwendig ist dieser Dunkelabzug? Hätte ich den auch weglassen können? Wie handhabt Ihr das so?

Link zum Beitrag

Meine T2 hatte ohne diesen Dunkelabzug immer recht viele weiße Pixel produziert, die auch durch ein Pixel-Mapping nicht weniger wurden. Seitdem mache ich LZB immer mit der "Gedenkpause2. Die ist zwar manchmal lästig, aber die BQ ist dadurch besser. Zumindest war das meine Erfahrung.

Link zum Beitrag