Manfred Anton Geschrieben 23. Februar 2022 Share #201 Geschrieben 23. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 23er soll ab dem 24.02.22 ausgeliefert werden. Bis es beim Händler verfügbar ist, könnte es Anfang März werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo Manfred Anton, schau mal hier Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4 . Dort wird jeder fündig!
Frischmilch Geschrieben 23. Februar 2022 Share #202 Geschrieben 23. Februar 2022 Ich meine bei Fujirumors(?) wurde der 27.2 als Shipping Date genannt, die meisten Händler gehen davon aus, dass man es Anfang März (Aus)Liefern kann. Wäre schön wenns klappt, ich will das Ding endlich befummeln können. Mein Onlinehändler hat gemeint, er kann mir nix sagen, ich soll den Hersteller fragen..🙄😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 24. Februar 2022 Share #203 Geschrieben 24. Februar 2022 Der Fuji-Store in Nürnberg hat schon ein Exemplar, aber wohl noch nicht zum verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-timey- Geschrieben 24. Februar 2022 Share #204 Geschrieben 24. Februar 2022 Ich habe doch tatsächlich eben eine Versandbenachrichtigung erhalten 😍 R@lf, ChristianK und Frischmilch haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 25. Februar 2022 Share #205 Geschrieben 25. Februar 2022 vor 23 Stunden schrieb -timey-: Ich habe doch tatsächlich eben eine Versandbenachrichtigung erhalten 😍 Ich gratuliere. Mal gespannt ob ich meins auch nächsten Monat bekomm. Der erste werd ich wohl nicht sein...🙄😄 -timey- hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 25. Februar 2022 Share #206 Geschrieben 25. Februar 2022 Auch ich hab gerade eine Versandbestätigung erhalten. 🥰 -timey- hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 25. Februar 2022 Share #207 Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Händler, das neue 23 1.4 wäre da. So bin ich heute hin und habe es mit meinem "alten" verglichen. Um es gleich vorne weg zu sagen, ich habe es nicht genommen. Der Af ist minimal schneller, aber ich habe noch kein Motiv (Street) verpasst, weil der AF zu langsam war. Auffällig war das das neue etwas dunkler zu sein scheint (Innenaufnahme Kunstlicht), ähnlich wie bei den beiden 56 er wo das XFR auch etwas dunkler ist als die andere 1.2 Ausführung. Die Schärfe des neuen 23 er ist geringfügig besser, kleiner ist es nicht. Beim neuen fehlt auch der Ring vorne, womit eine man. Einstellung für den Fokus möglich ist. Hat man dann einmal Zonenfokussiert und schiebt für den AF Gebrauch den Ring wieder nach hinten, bleibt, sofern man es nicht verdreht, die Einstellung erhalten. DAs habe ich an meinem "alten" 23 sehr geschätzt. So war meine Entscheidung einfach, nicht up zu graden und meines zu behalten. bearbeitet 25. Februar 2022 von X_Fanboy snow und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 25. Februar 2022 Share #208 Geschrieben 25. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb X_Fanboy: Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Händler, das neue 23 1.4 wäre da. So bin ich heute hin und habe es mit meinem "alten" verglichen. Um es gleich vorne weg zu sagen, ich habe es nicht genommen. Der Af ist minimal schneller, aber ich habe noch kein Motiv (Street) verpasst, weil der AF zu langsam war. Auffällig war das das neue etwas dunkler zu sein scheint (Innenaufnahme Kunstlicht), ähnlich wie bei den beiden 56 er wo das XFR auch etwas dunkler ist als die andere 1.2 Ausführung. Die Schärfe des neuen 23 er ist geringfügig besser, kleiner ist es nicht. Beim neuen fehlt auch der Ring vorne, womit eine man. Einstellung für den Fokus möglich ist. Hat man dann einmal Zonenfokussiert und schiebt für den AF Gebrauch den Ring wieder nach hinten, bleibt, sofern man es nicht verdreht, die Einstellung erhalten. DAs habe ich an meinem "alten" 23 sehr geschätzt. So war meine Entscheidung einfach, nicht up zu graden und meines zu behalten. An welcher Kamera hast du es denn getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 25. Februar 2022 Share #209 Geschrieben 25. Februar 2022 Ich verstehe zwar nicht welche Rolle das spielt - XPRO 3 - es ist mein individueller Eindruck gewesen und meine persönliche Entscheidung, in Bezug auf die Genre, die ich fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Februar 2022 Share #210 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) Wenn ich die verschiedene Beiträge lese sehe ich folgendes. Habe selbst das neue 18 1.4 Fuji für mich persönlich nur WOW. Aber nicht alle Fotografen haben die selben Bedürfnisse ? einer mag denn Alten Look Objekten Beispiel 35 1.4 Fuji schwierig zu erklären der Bokeh sicher etwas anders als beim neuem 33 1.4 Fuji außerdem ultra schneller AF braucht nicht jeder. Es gibt allerdings Sportfotografen auch andere Bereiche Video , Porträt mit bewegen die hätten lieber einen noch genaueren AF Augen auch schneller reaktiver. Ich persönlich mag das neuen 18 1.4 Fuji ein Hammer Klasse Gebaut und Messer Scharf klinisch perfekt bei Offen Blenden aber nicht für alle Fotografen. Das muss dann jeder selbst entscheiden eigene Bedürfnisse. Sage noch Ja kann Gut sein das man für Reportage und Street nicht umbedingt die neuen braucht da bevorzugt einer serie f2.0 23 2.0 / 35 2.0 oder die alten 23 1.4 / 35 1.4 usw. aber ich persönlich habe lieber die neuen. Was ich nicht Gut finde es wird nicht Gegenlicht blende rechteckig aus Metal mitgeliefert leider bei allen anderen Festbrennweiten auch so, persönlich finde ich das im Allgemeinen nicht Gut gemacht bei Fuji lieber die aus Metal die sind Wunderschön und gehen auch nicht Kaputt. bearbeitet 26. Februar 2022 von Prantl Christian asaerdna, Manfred Anton, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 26. Februar 2022 Share #211 Geschrieben 26. Februar 2022 … und schon drängen die „unbrauchbaren“ 😉 alten 1,4/23 auf den Gebrauchtmarkt im blauen Forum … 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Februar 2022 Share #212 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 14 Stunden schrieb X_Fanboy: So war meine Entscheidung einfach, nicht up zu graden und meines zu behalten. Das ist doch immer eine Ermessensfrage. Ich hatte das 35er zum Fotografieren und das 2,0 35mm zum Filmen, weil das leise war und schneller fokussiert hat. So kam mir das 33er gerade Recht, denn da hab ich aus zweien eins gemacht und bin begeistert. Das geht sogar soweit, dass ich das jetzt sehr oft benutze, viel öfter als das alte 35er. Ich denke mal, wenn man 23mm hat und viel Street fotografiert, dann kommt man mit dem alten auch gut klar. Bei der Brennweite muss der AF ja nicht überragend schneller sein und wenn er wie du s schreibst nur marginal schneller ist und einem das Handling mit dem Ring mehr liegt, dann steht es ja außer Frage, was man behält. Was das 18er betrifft, habe ich auch so meine Bedenken, weil ich ja das 16er habe und ich persönlich sehe für mich die Verwendung nicht, egal wie gut es ist. Beim 56er würde ich allerdings sofort auf die neue Version umschwenken, wenn das so ähnlich wie das beim 33er wird. Das nutze ich sehr oft. Am Design der neuen Objektive habe ich auch nichts auszusetzen und würde das mal als klassisch schlicht bezeichnen, obwohl mir das egal wäre. Da ich Brennweiten kürzer als 33/35mm sowieso fast nie nutze, denke ich auch über das 23er gar nicht nach, aber wie gesagt liegt das immer beim Anwender und ist Ansichtssache. Ich persönlich würde stellvertretend für jemanden der das 23er sehr oft nutzt, durchaus über einen Wechsel zum neuen nachdenken. Wenn der Unterschied so wie beim 33er zum 35er ist, dann sofort, aber wie man sieht, gibt es da auch berechtigte andere Meinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Februar 2022 Share #213 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) Mein Kritikpunkt richtet sich er an Größe und Gewicht aus diesem Grund habe ich das 18 1.4 Gekauft anstelle des 16 1.4 und 23 1.4 ( verkauft ) also ein Kompromiss Brennweite zwischen 16 und 23 mm nur eine Brennweite das spart Gewicht. Bei denn neuen 33 1.4 da bin ich dann Kritisch ein vergleich mit den Alten 35 1.4 das neue ist halt doppelt so gross aus diesem Grund Kaufe ich es nicht. Zooms da wird's bei mir extrem Schwierig habe das 16-55 wieder geholt leider extrem schwierig Ersatz zu finden. Aus dem 8-16 Super aber ein Koloss ist es das 10-24 WR geworden 50-140 das neue 70-300. Kurtz befasst ich möchte schon das es nicht zu extrem gross und schwer wird mein APS-c Fuji System. Irgendwann muss auch wieder das 16-55 gehen lasse es meisten zu Hause leider. bearbeitet 26. Februar 2022 von Prantl Christian Master_Insane und Jörn Lu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. Februar 2022 Share #214 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 16 Stunden schrieb X_Fanboy: ähnlich wie bei den beiden 56 er wo das XFR auch etwas dunkler ist als die andere 1.2 Ausführung. Ich denke du meinst die APD Version die (offen) „dunkler“ ist. Wenn das neue 23er entsprechend weniger Licht durchließe wäre das (ohne APD) schon krass. Für mich persönlich wäre aktuell der Wegfall der AF/MF Kupplung der beste Grund für ein Update, weil derzeit nur noch das 23er in meinem Bestand mit diesem Anachronismus ausgestattet ist und ich eine einheitliche Bedienung schätze. Das ist aber als Argument für ein Upgrade denkbar dürftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 26. Februar 2022 Share #215 Geschrieben 26. Februar 2022 Heute schon angekommen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Master_Insane und timo01 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 26. Februar 2022 Share #216 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb X_Fanboy: ähnlich wie bei den beiden 56 er wo das XFR auch etwas dunkler ist als die andere 1.2 Ausführung Klar ist die APD-Variante dunkler, da es wegen APD ja nur F1.7 ist, wie es auch extra draufsteht. Das ist halt das Besondere, Außergewöhnliche. Leider kann ich das alte XF23mmF1.4 R nicht mehr direkt mit dem XF23mmF1.4 R LM WR vergleichen, da es just gestern einen neuen Besitzer fand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Februar 2022 Share #217 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Matzio: Heute schon angekommen: Dann gebührt dir die Ehre, einen neuen Bilderfaden "Beispielbilder Fuji XF 23 f/1.4 WR" anlegen zu dürfen. Viel Spaß mit dem Neuerwerb! timo01 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-timey- Geschrieben 26. Februar 2022 Share #218 Geschrieben 26. Februar 2022 Meins ist heute auch angekommen, ich hoffe ich finde heute/morgen auch direkt die Zeit mich damit etwas ausgiebiger zu beschäftigen. Ich hatte das alte 23er 1.4 vor einiger Zeit nur kurz und war damit sehr unzufrieden (sehr unscharf, starke chromatische Aberrationen). Ich hoffe hier nun endlich "glücklich" zu werden. Der erste Eindruck der nicht aussagekräftigen Testbilder nach dem Auspacken ist aber, dass z.B. der AF sehr viel schneller (und vor allem leiser) ist als bei meinem damaligen Exemplar. Ebenso war ich beim Auspacken überrascht, dass es so "klein" ist. Hatte das alte 23er sehr viel wuchtiger (wenn auch kürzer) in Erinnerung, aber vll. täusche ich mich da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 26. Februar 2022 Share #219 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb -timey-: ... Hatte das alte 23er sehr viel wuchtiger (wenn auch kürzer) in Erinnerung, aber vll. täusche ich mich da? So schnell verblasst die Erinnerung. Ich hatte beide nebeneinander gelegt und sie sind fast gleich groß. Natürlich ist der Filterdurchmesser (62 zu 58) beim neuen geringer. Damit ist es nicht gleich dick, aber von der Länge - kaum ein Unterschied. Das das "alte" etwas schwächer ist, ist logisch, sonst hätte sich Fuji das Upgrade gespart. Ob Du nun mit deinem alten eine "schlechte" Charge erwischt hast kann ich nicht beurteilen, aber so dramatisch schlecht, wie Du es einstufst, kann ich bei weitem nicht bestätigen. Ich wundere mich nur etwas, warum Du es dann gekauft hast, denn deine benannten Mängel waren ja schon beim Kauf deutlich zu erkennen. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen, aber ich wiederhole es gern: Ich habe noch keine Situation mit dem 23 1.4 verpasst, die auf die AF Geschwindigkeit zurück zu führen war. Und wenn es nur um das Neue, bessere, usw. geht, müsste man ja jedes Objektive gegen eine Neuerscheinung austauschen. bearbeitet 26. Februar 2022 von X_Fanboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 26. Februar 2022 Share #220 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Matzio: Klar ist die APD-Variante dunkler, da es wegen APD ja nur F1.7 ist, wie es auch extra draufsteht. Das ist halt das Besondere, Außergewöhnliche. Leider kann ich das alte XF23mmF1.4 R nicht mehr direkt mit dem XF23mmF1.4 R LM WR vergleichen, da es just gestern einen neuen Besitzer fand. Es ist auch dunkler bei gleicher Blende. Ich vergleiche ja nicht 1.2 zu 1.7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Februar 2022 Share #221 Geschrieben 26. Februar 2022 Was ich noch nie Nachvollziehen kann immer wieder lese ich Test Berichte von den Neuen es ist nicht Gut die Manuelle Einstellung ??. Keine Ahnung bei mir ist es genau andersrum Manuelles Scharfstellen finde ich Klasse der Metallring ist einfach perfekt gemacht von Fuji. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 26. Februar 2022 Share #222 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb X_Fanboy: So schnell verblasst die Erinnerung. Ganz so schlimm dann doch nicht: Schau hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 26. Februar 2022 Share #223 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 24 Minuten schrieb R@lf: Ganz so schlimm dann doch nicht: Schau hier. Als Schwabe würd man sagen, dass das neue "a muggaseggele" schlanker ist, aber dafür ein sichtbares Stückchen länger. "Äbbes isch hald emmer". Meins sollte nächste Woche (Monatg?!) kommen, es ist bereits mit der Post unterwegs. Ich bin gespannt. X_Fanboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-timey- Geschrieben 26. Februar 2022 Share #224 Geschrieben 26. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb X_Fanboy: Das das "alte" etwas schwächer ist, ist logisch, sonst hätte sich Fuji das Upgrade gespart. Ob Du nun mit deinem alten eine "schlechte" Charge erwischt hast kann ich nicht beurteilen, aber so dramatisch schlecht, wie Du es einstufst, kann ich bei weitem nicht bestätigen. Ich wundere mich nur etwas, warum Du es dann gekauft hast, denn deine benannten Mängel waren ja schon beim Kauf deutlich zu erkennen. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen, aber ich wiederhole es gern: Ich habe noch keine Situation mit dem 23 1.4 verpasst, die auf die AF Geschwindigkeit zurück zu führen war. Ich habe beim alten definitiv eine schlechte Charge erwischt, dessen bin ich mir absolut bewusst. Es gibt genügend zufriedene Nutzer und Beispiele in den entsprechenden Threads. Unabhängig von den individuellen Anforderungen kann man aber nicht leugnen, dass der AF des alten deutlich langsamer & lauter ist. Ob das nun relevant für den einzelnen ist, muss in der Tat jeder selbst beurteilen. Für mich hätte es sicher auch der AF des alten getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Februar 2022 Share #225 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb -timey-: Meins ist heute auch angekommen, ich hoffe ich finde heute/morgen auch direkt die Zeit mich damit etwas ausgiebiger zu beschäftigen. Ich hatte das alte 23er 1.4 vor einiger Zeit nur kurz und war damit sehr unzufrieden (sehr unscharf, starke chromatische Aberrationen). Ich hoffe hier nun endlich "glücklich" zu werden. Der erste Eindruck der nicht aussagekräftigen Testbilder nach dem Auspacken ist aber, dass z.B. der AF sehr viel schneller (und vor allem leiser) ist als bei meinem damaligen Exemplar. Ebenso war ich beim Auspacken überrascht, dass es so "klein" ist. Hatte das alte 23er sehr viel wuchtiger (wenn auch kürzer) in Erinnerung, aber vll. täusche ich mich da? O-Ton Digitalkamera.de Auch die Abmessungen steigen etwas von 72 x 63 auf 78 x 67 Millimeter (Länge mal Durchmesser), dafür sinkt der Filterdurchmesser von 62 auf 58 Millimeter. Das Gewicht wiederum steigt ebenfalls, und zwar von 300 auf 375 Gramm, was jedoch aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Linsen zwangsläufig so kommen musste. bearbeitet 26. Februar 2022 von forensurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge