Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nenne Kameras und so für mich gerne ganz explizit Spielzeug, um mir selbst einen Rahmen zu setzen. Wäre es Werkzeug würde ich jeden Preis zahlen, und müsste nach objektiven Kriterien entscheiden ("erfüllt es die Anforderungen", "lohnt sich das"). Spielzeug dagegen darf auch mal einfach nur aus Interesse gekauft werden, weil es Spaß macht. 

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich auslegen. Mir persönlich bietet "Spielzeug" glaube ich mehr Freiheit 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bastibe:

Wäre es Werkzeug würde ich jeden Preis zahlen,

Nicht unbedingt ;) !
Mein "richtiges" Werkzeug ist auch nicht immer "Profiqualität", aber in den allermeisten Fällen von guter bis sehr guter Qualität.
Auch da halte ich mich selten zurück - wenn ich es brauche, führt selten ein Weg am Kauf vorbei.
Haben ist halt besser als brauchen 😁 ...

 

vor 14 Minuten schrieb bastibe:

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich auslegen. Mir persönlich bietet "Spielzeug" glaube ich mehr Freiheit 😁

Deswegen habe ich ja genügend Werkzeug, um meine Freiheit bei meinen Hobbies richtig ausleben zu können 😎!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt so einige Kameras, die mich reizen. Ok gefühlt 80 % davon hatte ich schon einmal :D 

Aber es könnte bald wieder eine Sony a7 werden. Wsl. die R3. Ich liebe einfach Altglas und manuelle Linsen. Aber aufgrund des Crop Faktors ist das an der Fuji nicht so pralle. Und ich liebe den f/1.2 & f/1.4 Look an <50mm Linsen bei z. B. Ganzkörperaufnahmen.

Und die 2. wäre eine Leica M10. Aber leider etwas zu teuer :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine mit Abstand meistgenutzte Kamera dieses Jahr ist die Panasonic GX80 mit 12-32mm Kitzoom.

In der Größe und dem Preis bekomme ich keine Fuji mit Sucher, IBIS und recht gutem Standardzoom. Ein Weitwinkelpancake gibt's von Fuji in dem Sinne auch nicht (das 18er ist größer als Panas 14er und Fujis 27er ist nicht wirklich weitwinklig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben habe ich mit meinem mir eigenen Sarkasmus ja etwas futuristisch/blödsinnig beschrieben was es so für Wünsche gäbe......aber noch sitze ich nicht auf der Bank....im Park....zum Tau.....

In mir schlummert schon eine Idee, seit einigen Jahren. Es gibt/gab  3 Hersteller, die mal Kameras für das Format 6x17/Rollfilm herstellten. Fuji, Linhof und Horseman. Von Linhof ist bekannt, dass man die Technorama wieder kaufen kann, sogar mit Shift-Adapter, die Technorama 617sIII . 

Ein Fotoprojekt ganz stringent so in Richtung "Vertical-Limits" (mal so meine Bezeichnung) wäre schon was. Der Gehäusepreis liegt bei 4000€.....aaaaber die Objektive....Centerfilter. 

Das wäre mein Ding.....im nächsten Leben.

Lieben Gruß von 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nach 15Jahren Nikon das erste mal zu einem anderen Hersteller geschielt.

Da die Nikon Zfc für den aufgerufenen Preis nicht die Haptik und Ausstattung bot ,die ich erwartet habe.

Nach ein paar Monaten Benutzung ging diese Zfc wieder und eine XS10 wurde gekauft.Die große und Lichtstarke,sowie Qualitätiv hochwertige Objektivauswahl hat mich letztlich überzeugt.

Ich habe noch eine Nikon Z7 mit 24-70 2.8 /50 1.8 wenn es doch mal mehr Auflösung sein soll.Der Autofokus gefällt mir bei Nikon nach dem letzten FW Update auch besser.

Es lohnt sich immer über den Tellerrand zu schauen , ich bin mit beiden Systemen zufrieden .

Grüße Gordon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte ich - Stand heute - auf einem weissen Blatt Papier nochmal neu anfangen, dann würde es wohl eine Nikon Z7II werden, mit deutlich reduziertem Objektivset: 24/1.8, 35/1.8, 105/2.8 Macro.

Warum? Nicht wegen des FF, sondern wegen der Ergonomie und des besseren AF-Trackings. Darüber hinaus würden 45 MPix ein längeres Tele unnötig machen und eine weiter Brennweitenstaffelung ermöglichen. Aber da ich bei Fuji ganz gut investiert bin und im Grunde sehr zufrieden, warte ich einfach mal, was eine H2 0der T5 so bringen werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein paar Minuten überlegt, aber eigentlich schiele ich aktuell auf gar keine neue Kamera. Es ist aktuell nichts auf dem Markt, was bei mir den "haben wollen" Effekt auslöst. 

Ein bisschen vermisse ich meine OM-D E-M1 II aber eigentlich auch nur, weil der Handgriff für mich perfekt war und meine X-H1 bzw X-T3 mit Handgriff, leider nicht ganz an die Ergonomie kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich muß zugeben, dass ich zurzeit wieder mit einer Analogen Kamera liebäugele, die ich schon mal hatte und leider zur gegenfinanzierung meines Digitalsystems verkauft habe.

Es handelt sich um eine Leica R-E am liebsten mit den 35 und dem 90 Summicronen 😉

Die Leica R waren mir nach all meinen analogen Kameraversuchen die liebsten (und ich hatte einige Marken versucht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh, mit meiner Z7 bin ich schon fast wunschlos glücklich. Überglücklich werde ich jedoch sein, wenn dieses Jahr die Leica Q2 monochrome bei mir einziehen wird. Stehe als erster auf der Warteliste für eine Vorführmaschine. Für Leica-Verhältnisse eigentlich ein Schnäppchen, wenn man das eingebaute Summilux-M 1:1,7/28 mm ASPH. betrachtet und vergleichsweise ein M-Gehäuse mit dem entsprechenden Sensor  zzgl. Objektiv finanzieren müsste.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb VoHiWa:

mh, mit meiner Z7 bin ich schon fast wunschlos glücklich. Überglücklich werde ich jedoch sein, wenn dieses Jahr die Leica Q2 monochrome bei mir einziehen wird. Stehe als erster auf der Warteliste für eine Vorführmaschine. Für Leica-Verhältnisse eigentlich ein Schnäppchen, wenn man das eingebaute Summilux-M 1:1,7/28 mm ASPH. betrachtet und vergleichsweise ein M-Gehäuse mit dem entsprechenden Sensor  zzgl. Objektiv finanzieren müsste.

Ich fotografiere auch gerade viel in schwarzweiss. Die Auflösung der monochromen Q2 muss wegen des fehlenden Farbfilters und der 47 Megapixel erste Sahne sein. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Q2 einen EVF hat. Macht aber bei schwarzweiss mehr Sinn als der Messsucher der M. Viel Spaß mit der Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

mh, mit meiner Z7 bin ich schon fast wunschlos glücklich. Überglücklich werde ich jedoch sein, wenn dieses Jahr die Leica Q2 monochrome bei mir einziehen wird. Stehe als erster auf der Warteliste für eine Vorführmaschine. Für Leica-Verhältnisse eigentlich ein Schnäppchen, wenn man das eingebaute Summilux-M 1:1,7/28 mm ASPH. betrachtet und vergleichsweise ein M-Gehäuse mit dem entsprechenden Sensor  zzgl. Objektiv finanzieren müsste.

Wenn man Leica glaubt, dass ein 28 mm sechstausend Euro kostet, dann stimmt die Argumentation. Aber auch nur dann 🙂

Aber egal, wenn das Dein Traum ist und Du damit Spaß haben wirst, ist ja alles in Butter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mattes:

Wenn man Leica glaubt, dass ein 28 mm sechstausend Euro kostet, dann stimmt die Argumentation. Aber auch nur dann 🙂

...nun ja., neu wäre es keinen Gedanken Wert. Da ich für das "Vitrinenmodell" nicht ganz 60% des Neupreises zahlen werde,  geht das für mich in Ordnung. Andere investieren das vielleicht in die Felgen ihrer [geleasten] Autos; ich mach's halt so.   Jeder Jeck is anders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu diesen Spinnern, die immer noch dem Foveon hinterherweinen und eine nie sterbende Hassliebe zu ihren kapriziösen Sigmas DPs pflegen --- selten so "launische" Kameras gehabt. echte Bitches, immer bedürftig/hungrig/durstig, langsamer als mein störrischer Dackel, mit RAW-Files jenseits der Kompatibilitäten, dazu das ewig-buggy Entwicklungsprog., Warten auf Godot erschien dagegen wie einen Action-Kracher - ABER: diese Bilder! Insbesondere in s/w. Kurz: So eine wie die DP2M hätte ich gern in schnell und problemlos, und wenn ich schon dabei bin, dürfte es auch gern etwas mehr Lichtstärke als 2.8 sein und an das Rauschen könnte man auch noch mal ran, Viewfinder wäre selbstverständlich - danke :D

Dann nehm' ich eben diese eine, die andere, die, die nur Monochrome mag (und mal' den ver*#!@ Punkt über oder besser noch: ich schmirgel ihn ab!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich (für meine Frau als Update für eine alte Lumix LF1) eine günstige gebrauchte Sony RX100 Mk3 gekauft und bin von dieser Kamera auch selbst recht angetan, weil sie tatsächlich vieles vereinigt: selbst verifizierte Hosentaschentauglichkeit, Sucher, sehr gute Lichtstärke, ausreichend großer Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Finde ich gut, seiner Liebsten gleich etwas gutes zu schenken - ich habe meiner in analogen Zeiten eine Yashica T4 mit CZ Linse gekauft, die kostet heute gebraucht mehr als ich damals, natürlich neu, dafür bezahlt habe ... Bin dem Verkäufer von 1000 Töpfe immer noch dankbar, Kultläden waren das *sniff*

 

bearbeitet von grimm
Tippsenalarm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...