Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Also bei mir läuft der gear-acquisition-syndrome Zyklus so (in Monatsabständen):

Ausgangspunkt: X-Pro 2 Nutzer seit 2016, 5 Festbrennweiten (16, 23, 35, 50, 90)

For i = 1 to infinity

1. Mhhh, Messsucherkameras sind mein Ding! Ich hätte so gern das Original. Und viele Einsatzbereiche meiner Fotografie brauchen auch keinen Autofokus...

--> Starke Beschäftigung mit der Anschaffung einer Leica M-10-R und Summicron 35 oder 50

2. Uups, für das Geld kann ich mich ja mit einer GFX 100 und mehreren Objektiven ausstatten! Mit der GFX 100 würde sich ein deutlicherer Effekt auf die Bildqualität zeigen!

--> Starke Beschäftigung mit der Anschaffung einer GFX 100 und vielleicht GF 63 und GF 80

3. Hmm, meine Fotos leiden aber nicht unter zu geringer Auflösung. Wenn, dann werden sie durch meine künstlerischen Fähigkeiten beschränkt. Aber ein Zoom-Objektiv könnte ich schon gebrauchen. Manchmal bin ich unterwegs und ärgere mich einfach darüber, dass ich ein bestimmtes Motiv nicht abbilden kann - weil ich meistens meine Kameratasche nicht mitnehme und selbst wenn, dann wäre Wechseln zu zeitaufwändig. 

--> Starke Beschäftigung mit der Anschaffung des XF 16-55 2.8  und einer X-T4 (ich bilde mir ein, ich brauche Bildstabilisierung und bin zu versnobt für das XF 18-55, mag ich selbst nicht an mir, ist aber so)

4. Hmmm, ich habe mich doch bewusst gegen Zooms entschieden. Motive sehe ich in der Umwelt viel besser, wenn ich mich auf eine Brennweite eingeschossen habe. Außerdem mag ich Serien nicht, bei denen sich ständig die Brennweite ändert. Und "krumme" Brennweiten finde ich außerdem doof. 

--> Wie schön, dass ich schon alles habe, was ich brauche. 

Next i

So läuft das 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji macht tolle Sachen. Bin damit hochzufrieden.

Durch Zufall bin ich an eine Sony A9 ii gekommen. Donnerwetter was für ein Schätzchen. Sowas von Klasse. Mit meinen ewig blöden Sprüchen ach das sind Die mit den TVs lag ich ja wohl voll daneben ! Die können auch Kameras und was für welche. Das ganze System ist sehr schlüssig. Die Objektive sind auch Leckerschen bei. C.Z. Ja sowieso. 

Ich komme mir da gut aufgehoben. Vor  Cashback und solche Sachen gehen da einfach und recht schnell. 

Ich werde mit beiden Marken fahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb preach1:

Fuji macht tolle Sachen. Bin damit hochzufrieden.

Durch Zufall bin ich an eine Sony A9 ii gekommen. Donnerwetter was für ein Schätzchen. Sowas von Klasse. Mit meinen ewig blöden Sprüchen ach das sind Die mit den TVs lag ich ja wohl voll daneben ! Die können auch Kameras und was für welche. Das ganze System ist sehr schlüssig. Die Objektive sind auch Leckerschen bei. C.Z. Ja sowieso. 

Ich komme mir da gut aufgehoben. Vor  Cashback und solche Sachen gehen da einfach und recht schnell. 

Ich werde mit beiden Marken fahren.

Sony hat Minolta damals gekauft. Also Kamerawissen solten die haben..

 

bearbeitet von HPMD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb preach1:

Da ist sicherlich noch sehr viel dazu gekommen.

Klar ist in den vergangen 15 Jahren seit der Übernahme von Minolta durch Sony technologisch viel passiert. Und Sony hat als Technik Großkonzern auch die Möglichkeiten massiv  in R&D zu investieren. Aber ohne Minolta und deren massives Know How, welches zu Sony transferiert wurde, wäre Sony heute nicht der Kamerahersteller der er jetzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, warum will ich etwas Anderes? Weil sie Funktionen hat, die ich hier so nicht oder nur in schlechterer Qualität finde? Weil ich bzgl. Auflösung/BQ noch weiter aufrüsten will? Weil mir Objektive im System fehlen, die ich andernorts bekomme wie z.B. die Wirkung eines 35 1.4 an KB? Weil mir eine Kamera einfach optisch/haptisch oder von der Bedienung her besser gefällt?

Mit der Generation 2022 werden sich diese Fragen neu sortieren, je nachdem, was da kommt. Auflösung und AF-C werden vermutlich näher an die Konkurrenz heranrücken. Dort wird es dann denke ich schon 2022 Deckeneffekte geben, weil die Luft oben dünner wird und man im ähnlichen Preissegment dort auch ähnliche Leistung erwarten kann und die Unterschiede relativ gesehen geringer werden. Natürlich werden Mitbewerber über Marketing die verbleibenden Unterschiede aufblasen. Das wird bei unbedarften Käufern vermutlich noch greifen, nicht aber bei Leuten, die sich etwas intensiver mit Kamerasystemen befassen, auch wenn das wohl die Minderheit ist. Und dann werden Aspekte wie Bedienung, Design, vorhandene Objektive oder auch Preis/Leistung relativ wichtiger werden.

2022 wird jedenfalls spannend. Die Konkurrenz hat meistenteils  schon upgegradet, siehe die A7IV oder die kommende OM-1, auch Nikon Z und Canon R ist relativ aktuell. Die Highendboliden wie Z9,  A1 oder R3 sind  ja eh außerhalb der Reichweite, auch preislich. 

Fazit für mich: Mit den neuen schnellen und lichtstarken FB in Kombi mit der Kamerageneration 2022 zieht mich erstmal nichts weg. Ausnahme wäre mal so eine erschwingliche Ausnahmekamera in Bezug auf Haptik und Robustheit zu haben wie eine Pentax K1, zumal ich da noch gutes Altglas habe. Aber das wäre zusätzlicher Luxus und Spielerei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche schwach geworden. Nach Jahren mal wieder zu meiner alten Liebe Nikon zurückgekehrt. Damals FE, FM2n, FA, F801s und schließlich D70. 

Anschließend Fuji. Immer noch begeistert (zur Zeit T3, T1, S10, E1 und X100F). 

Die NIKON Zfc mit 28 mm SE war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" 

Allerdings haptisch doch etwas enttäuschend, vor allem im direkten Vergleich mit der Fuji XT3

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben Fuji gibt es für mich nur Eine: die Ricoh GR. So klein! So scharf! Ach, wenn Fuji nur einen echten Nachfolger für die X70 gebaut hätte. Damit würde ich die GR gerne ersetzen. 

Aber so Hosentaschen-klein baut Fuji eben nicht. Tja. 

Auch reizvoll: die GR IIIx. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 19:11 schrieb bastibe:

Neben Fuji gibt es für mich nur Eine: die Ricoh GR. So klein! So scharf! Ach, wenn Fuji nur einen echten Nachfolger für die X70 gebaut hätte. Damit würde ich die GR gerne ersetzen. 

Aber so Hosentaschen-klein baut Fuji eben nicht. Tja. 

Auch reizvoll: die GR IIIx. 

Was kann die GR eigentlich mehr/besser als die XF10?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 20:47 schrieb Wlad:

M 10/11

🤷 Trämen ist OK

Die würde mich auch mal reizen. Aber ein Grundausstattung, mit sagen wir mal mit zwei oder Objektiven zum Preis eines Mittelklassefahrzeugs, da hört bei mir der Spaß auf. Ich habe auch schonmal in der Bucht geguckt, aber selbst bei den Gebrauchtpreisen geht so manches Konto auf dei Bretter 🙄  5000 bis 6000€ für eine gebrauchte M10 im mäßigen Zustand muss man schon berappen. Neu liegt die M11 bei 8350€. Dafür kann die Kamera eigentlich nicht viel.

Eine SL wäre da schon erschwinglicher.

Also weiterträumen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb undercover:

Was kann die GR eigentlich mehr/besser als die XF10?

Eigentlich alles außer Bildqualität. Die GR ist viel schneller in der Benutzung, im Autofokus, beim Anschalten, und beim Auslösen. Das ist für Genres wie Kinder oder Street großartig wichtig. 

Die GR hat einen Bildstabilisator, einen automatischen Linsenschutz, hat einen Touch Screen. Snap Focus ist genial gelöst, und fast unbrauchbar umständlich bei der XF10. Die GR hat auch ein wirklich durchdachtes Bedienkonzept, das mit nur einer Hand auskommt, mit vielen cleveren Ideen genau für diese Anwendung. 

Die Sensoren sind aber etwa gleichwertig und die Optiken ähnlich gut.

Für einfach nur eine Hosentaschenknipse funktioniert die XF10 gut. Und günstig ist sie obendrein. Aber die GR ist einfach ein anderes Biest. Die ist so klein und unauffällig und schnell, dass ich damit ganz oft Bilder schießen kann bevor meine Kinder Zeit hatten auf die Kamera zu reagieren. Oder von Situationen, die so vergänglich sind, dass schon Autofokus und auf den Screen schauen zu lange dauert. 

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Autofokus der GR heutzutage auch nicht mehr gerade schnell ist, und der Stabi eher schwächlich. Der Akku könnte auch größer sein. Dennoch, es gibt einfach nichts vergleichbares. Leider. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Die würde mich auch mal reizen. Aber ein Grundausstattung, mit sagen wir mal mit zwei oder Objektiven zum Preis eines Mittelklassefahrzeugs, da hört bei mir der Spaß auf. Ich habe auch schonmal in der Bucht geguckt, aber selbst bei den Gebrauchtpreisen geht so manches Konto auf dei Bretter 🙄  5000 bis 6000€ für eine gebrauchte M10 im mäßigen Zustand muss man schon berappen. Neu liegt die M11 bei 8350€. Dafür kann die Kamera eigentlich nicht viel.

Eine SL wäre da schon erschwinglicher.

Also weiterträumen ....

Scheiße JA.!

Bin bei dir..

Du..!? Ich weis es nicht.

Habe keine😔.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal mit einer Messsucherkamera à la Leica M fotografieren, also einer echten, nicht einem simulieren SchiBi. Ich denke nicht, dass mir das wirklich liegen würde, aber probieren, das wär mal klasse. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit dazu.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wachtelzüchter:

Ich würde gerne mal mit einer Messsucherkamera à la Leica M fotografieren, ...

Vorsicht, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ganz ganz teuer werden kann ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wachtelzüchter:

Ich würde gerne mal mit einer Messsucherkamera à la Leica M fotografieren, also einer echten, nicht einem simulieren SchiBi. Ich denke nicht, dass mir das wirklich liegen würde, aber probieren, das wär mal klasse. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit dazu.

Wenn du das Freistellungspotential eines Summilux bei Offenblende nutzen willst musst du schon verdammt gute Augen haben um mit dem Messsucher punktgenau scharf zu stellen. Aus diesem Grund habe ich aufgrund altersbedingter Sehschwäche die M-Fotografie leider aufgeben müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...