Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb bastibe:

Lustig, so geht es mir -grundlos- mit Canon. Auch spannend, das vielleicht einmal zu ergründen, wo so eine Antipathie herkommt. Irgendwas an den runden Formen der Canons und einer für mich latent arrogant wirkenden wir-wissen-es-besser Attitüde im UI-Design schreckt mich irgendwie ab. Und linksdrehende Objektive. Unmenschlich! 😉

Im meinem Fall weiß ich es: Ich hatte in Analogzeiten zwei Canon EOS, mit denen ich zufrieden war. Zur ersten bin ich gekommen, weil der Fotohändler dazu geraten hatte.

Und dann gab es im Bekanntenkreis einen super-überzeugten Nikon-User, der mir maximal unsympathisch war - das reicht 😉

Wenigstens meine Sony-Abneigung ist sachlich begründet: Die Farben aus meiner alten RX100 (i) waren einfach nie nach meinem Geschmack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie zwei Marken gleichzeitig. 

Ich sehe darin auch keinen Sinn für mich. 

Momentan bin ich mit Fuji super zufrieden und kümmere mich daher erst gar nicht um andere Hersteller. 

Sollte sich das irgendwann mal ändern würde ich alles verkaufen und die Marke komplett wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pentax K1 zur Nutzung meines Pentax Altglasbestandes in Originalbrennweite und weil die Kamera ein bewegliches Klappdisplay hat, was so robust ist, dass man die Kamera damit tragen kann. Heißt, weil die gebaut ist wie ein Panzer. Irgendwann kommt die mal günstig gebraucht ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzten Wochen (wenn ...) mit analogem Objektiv unterwegs. Ich fokussiere (mag schöngeredet sein), ähnlich schnell und treffend wie in meiner Jugend. Und bekomme mit einem relativen "Lichtriesen" sogar KB-anmutende Tiefenschärfestaffelungen hin. Die gezielte Unterbelichtung ist mein Freund. Dabei "pfusche" ich auch gern mit Zeitauto und Belichtungskorrektur, wenn die Zeit fehlt, oder ich zu faul bin, jedes Pixel auf die Lichtwaage zu legen. Das Klappdisplay ist mir vollkommen Wumpe, da ich ohne Brille darauf sowieso nichts erkenne. Müll wird auf dem Rechner getrennt und dann irgendwann die Karte formatiert, denn das bekommt ihr eh besser als das Löschen einzelner Bilder.

Ich hatte noch nie eine Meßsucherkamera. Würde mich reizen wegen dem Überblick. Und dann klotzen mit Leica M ganz ohne Snobismus. Wenn ich damit nach vll. einem Jahr keine (ihren Einsatzmöglichkeiten entsprechenden) "besseren" Bilder hinbekommen würde ...: Wech damit. Ich werde allerdings kaum jemanden finden, der mir ´ne M10-D für ein Jahr leiht. Und sei es für schmales Geld ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mit meiner, mittlerweile sehr umfangreichen,  Fuji-Ausrüstung sehr zufrieden, konnte ich einer Olympus pen-f nicht widerstehen. Gebraucht und ganz spontan bei meinem Fotohändler in der Mittagspause. Anfangs nur mit Altglas, später auch mit verschiedenen, teilweise wirklich hervorragenden, mft - Objektiven. 

Und? Macht trotz Defiziten bei der Bildqualität richtig viel Spaß. 

Als altem Nikon-User (Analog mit FM2n, Fa, F801s, Digital mit der zu ihrer Zeit wirklich sehr guten D70) habe ich mich sofort in die Nikon Zfc verliebt. Mal sehen, ob ich standhaft bleibe. Rein haptisch kommt sie leider bei weitem nicht an ihre analogen Vorbilder heran. 

Die sinnvollere Alternative wäre sicher die Fujifilm X-S10. Kompakt, griffig und mit IBIS für die genialen Fuji Festbrennweiten. 

 

 

 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja so richtig bei Fuji bin ich erst seit kurzem mit der X-S10 , hab aber schon 2 Jahre eine X-T20 .

Und ich muß sagen :  I 💖 FUJI !!

Mich hat aber schon immer MFT gereizt aufgrund der Größe . Immerhin schon mal vor Jahren eine EM-10 Mk. III besessen aber wieder ab gegeben habe.

Die Objektive behalten kam dann eine G-70 zu mir und auch passende Objektive . Die noch vorhandenen Oly - Objektive reizten dann eine EM-10 Mk. IV

an zu schaffen , weil interessante Kamera . Gefolgt von G-91 und bis vorigen Monat dann noch eine EM-5 Mk. III ( second hand ) hier landete .

Na ziemliches Spielzeug aber jede Kamera hat so ihre Spezifikationen die gefallen und Verwendungszwecke .

Aber letzendlich reizte dann doch Fuji im APS-C Bereich weil ich noch meine gute alte D5300 besitze und da bekanntlich die Industrie umgesattelt

hat auf Systemkameras hatte Fuji für mich da die Nase sehr weit vorn . Die Objektive von der Nikon habe ich heute noch alle 3 Stück verkauft .

Was reizt mich da jetzt noch ? : Ganz einfach: Das 150 - 600 mm wurde mir zu große und schwer und fürs Geld kann ich mir schön ein

100 - 400 mm MFT Tele kaufen und mit Crop x2 auf 200 - 800 mm zu gehen bei kleinerem Objektiv und weniger Gewicht is schon mehr als Reiz .

- Was macht es am Ende aus ? :

Nicht das man Kollektionen und Haufen von Kameras / Objektiven an spart und sammelt ( andere sammeln ja auch Modellbahnen oder Briefmarken )

sondern der Reiz mit verschiedenen Kameramodellen zu arbeiten .

Ist ja Freizeithobby wie eine Bausteinchenkiste : Rein greifen , was zusammen bauen und Spaß am Fotografieren haben 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso " Uff " ??

Mich hat auch schon vieles überrascht , vor allem :

 

Sitzen ein Weitwinkel - Objektiv und ein Telezoom auf dem Sofa und schauen fern.

Plötzlich klingelt es an der Türe . Sagt das Telezoom zum Weitwinkel: Mach mal die Türe auf !

Antwortet das Weitwinkel : Wieso ich ? Mach Du doch auf, bist ja näher dran ! 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Jahrzehnte mit Nikon und Fujis der S-Reihe unterwegs. Daneben probierte ich mal eine Zeit lang die Olympus PEN E-P2, die mir sehr gut wg. ihres IBIS und Kompaktheit gefiel. Wäre damals die PEN F vor der X-T1 auf den Markt gekommen, hätte ich wohl komplett auf das Oly System gewechselt.

Schwer zu sagen, was aus Oly werden wird, ob sie noch einmal so ein Schmankerl wie die PEN F bringen werden? Egal, bei mir ist Fuji inzw. privat wie beruflich gesetzt, ich bin sehr zufrieden und freue mich immer wieder an den Ergebnissen. Aber zwischendurch träumen kann man ja mal ... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 13:06 schrieb Ergebnis:

ach was, der Mensch wächst mit den Aufgaben 😀

Information heute vom Händler: nicht vor Februar lieferbar - du hast also noch Zeit.

Das Warten wäre kein Problem. Ich hab geschlage 2 Monate auf einen Objekttivdeckel für mein 35er  und ein A-Mount/X-Mount Adapter gewartet. Nur hat das ein Bruchteil von einem neuen Objektiv gekostet... Ich glaub das Warten macht das 23er nicht günstiger. Leider🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MartinVR:

Schwer zu sagen, was aus Oly werden wird,

Auf Fujirumors bzw. 43rumors hat Olympus heute Ankündigung gemacht mit Video .

Das wird jetzt den Namen " OM SYSTEM " tragen das ganze auf den Produkten. Klingt ganz nett was der Chef

da verlauten lies 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich immer mal geschaut, was es so schönes neues gibt, aber seitdem ich die Fujis habe, interessiert mich das nur noch am Rande. Ich bin hoch zufrieden, kann damit machen was ich möchte und hatte noch nie wieder das Gefühl, etwas anderes zu brauchen. Jetzt wo ich schon drei Menschen erklärt habe, wie man analoge Bilder entwickelt, habe ich komischerweise  Lust, das auch mal  wieder zu tun. Dazu brauche ich mir aber nur einen Film zu kaufen, wenn ich nicht die russischen Foto65 nehmen möchte, die bei meiner Mutter bereits die dritte Gefriertruhe überlebt haben. Nachdem ich mal eine Stange verschenkt habe, ist es wohl Zeit die zu entsorgen, weil da nichts mehr gutes herauskommt. Bis 1985 waren sie ja immerhin haltbar;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 11:33 schrieb Michi H:

Anstatt mir Gedanken darüber zu machen, welche nicht-Fuji mich reizen könnte, gehe ich lieber raus zum Fotografieren um besser zu werden.

Leider habe ich zu viel Zeit (und Geld) auf der Suche nach der "ultimativen" Kamera vergeudet. Es stimmt eben nicht, dass die Qualität der Fotos mit dem Kaufpreis der Kamera zusammenhängt. Das gelingt nur mit Übung. Deshalb stimme ich dir gerne (und etwas zerknirscht) zu. Die preiswerteste Kamera war bisher die Fuji XE-3. Sie macht mir sehr viel Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 10:37 schrieb PixelSven:

Die Leica Q2 lässt mich nicht in Ruhe, aber immer wenn mich der Gedanke 2-3 Tage fertig gemacht hat, fällt mir auf, dass es außer „Haben wollen“ kein nachhaltiges Argument pro Leica gibt. Dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe … 

Die Leica Q2 lässt mich nicht in Ruhe...mich schon ! Ich hatte mal eine Q.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch sind moderne Kameras, wenn sie mal einen bestimmten Preispunkt übersprungen haben, völlig über (fast) jeden Zweifel erhaben. Klar, ich würde gerne mal ne A7R IV ausprobieren, auch ne R5 oder eine Z7 II sind tolle Kameras die meine Fähigkeiten bei weitem überschreiten.

Das andere Thema ist aus meiner Sicht das Handling. Macht es mir Spaß, mit der Kamera, passenden Objektiven und dem ganzen drumherum zu arbeiten oder ist das Teil einfach "nur" technisch gut.

Ich durfte dank Foto Görlitz die Q2 ja mal nach New York ausführen und das war gigantisch. Dabei traf allerdings auch eine tolle Kamera auf eine Kulisse, die einem die Fotomotive ja quasi auf dem Silbertablett serviert. Trotzdem mag ich das Konzept der Q2 sehr, ob es einem den Preis wert ist, muss man sich halt überlegen.

Eine Leica M würde mich auch reizen, aber gleichzeitig frage ich mich, was sie mir effektiv mehr bringt, als eine X-Pro 2/3 mit bisschen Altglas und ob das den Aufpreis rechtfertigt. Was ich aber auch sehe, und das ist gar nicht negativ gemeint: Es macht halt schon verdammt viel Spaß mit gescheitem Werkzeug zu arbeiten, welches auch noch hübsch verpackt ist und bei dem eine gewissen Historie mit spielt. Macht es mein Foto besser? Vermutlich eher nicht.

tl;dr: Aufgrund des technischen Spieltriebs würde ich gerne mehr Kameras bzw. Systeme ausprobieren. Ob meine Fotos davon besser werden, würde ich bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na ja latürnich Leica + am besten gleich diese Noctiluxen und Simuluxen und wie sie alle heißen dran...also alles was so im satten fünfstelligen Bereich liegt.

Auch nur mal gerne für einem Tag und dann noch an einem golden Oktobertag damit über der Wiener Zentralfriedhof schlendern. Warum?, na zum Angeben natürlich.😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TonKlangLichter:

und dann noch an einem golden Oktobertag damit über der Wiener Zentralfriedhof schlendern. Warum?, na zum Angeben natürlich.😂

Auf den hiesigen Friedhöfen wären es unbeeindruckbare Tote. Ich versuche auch, den sonstigen Besuchern gegenüber möglichst pietätsvoll zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...