Gast Geschrieben 20. Mai 2022 Share #551 Geschrieben 20. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb rednosepit: Für mich käme dann nur die XH2, ohne s, infrage. Daher heißt es abwarten. Ich habe schon lange die Canon R5 im Kopf, eben wegen der Auflösung und wegen der noch nicht völlig ausgerotteten Würmer. in C1 habe ich noch keine entdeckt. vor 15 Stunden schrieb rednosepit: Ich bin bei Fuji nicht wegen APSC gelandet, sondern trotz, ich sehe im kleineren Sensor bis heute nur Nachteile (ist nur meine persönliche Ansicht), der Rest von Fuji ist aber so genial, dass ich mich damals trotz des kleinen Sensors für Fuji entschieden habe. 👍 vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian: Ok, Wahlrad aufgetaucht auf Rumor jetzt ist mir klar die neue Fuji X-H2s wird von der Ästhetik ähnlich Aussehen wie die GFX Linee. leider, wie schon lange befürchtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2022 Geschrieben 20. Mai 2022 Hallo Gast, schau mal hier Fujifilm X-H2S kommt 2022 . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 21. Mai 2022 Share #552 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb rachmaninov: in C1 habe ich noch keine entdeckt. In LR finde ich die auch nicht. mjh und Hermann Roth haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 21. Mai 2022 Share #553 Geschrieben 21. Mai 2022 Das PASM Rad finde ich wie in der S10 nicht schlecht, mit einem Klick bin ich so von Landschaft-Modus auf Hunde-Tobe-Modus und ein weiter bei BIF, wenn ich mir das so eingestellt habe. Da wäre dann auch der einzige Vorteil wenn AF-S, -C und -M im Menü einzustellen sind, ich könnte das mit in die C-Programme ablegen, das reizt mich an der S10 ja auch... frebeck, Don Pino, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 21. Mai 2022 Share #554 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.: Das PASM Rad finde ich wie in der S10 nicht schlecht Mir wären auch die Drehräder der T4 (klassisches Konzept) Recht, wenn nur ein vernünftiger Griff und C1 bis Cx gegeben wären. Ich denke der große Erfolg der X-S10 hat den Ausschlag gegeben, denn Fuji möchte ja verkaufen und bestehen bleiben. Weltweit wird man ganz sicher abgeklopft haben was der Nutzer will. Das nicht jeder damit glücklich ist...okay aber mehr auch nicht Allradflokati, Maikäfer, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Mai 2022 Share #555 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb mikuz: Ich denke der große Erfolg der X-S10 hat den Ausschlag gegeben, denn Fuji möchte ja verkaufen und bestehen bleiben. Ich glaube, dass die Räder nicht der Ausschlag waren, sondern eher der Preis für die Leistung. Da gibt es ja kaum was vergleichbares. Wenn sie das klassisch gelassen hätten, dann hätte sich die S10 genauso gut verkauft, denke ich. Das macht doch alles nur austauschbarer und ich glaube auf längere Sicht wird sich das rächen, dass Fuji dieses nicht unwichtige Alleinstellungsmerkmal so achtlos aus der Hand gibt, vor allem, weil es denen die wirklich fotografieren möchten absolut keine Nachteile bringt, weil sie ja wissen, was auf den Rädern steht, hofft man zumindest..... und eine Automatik ist ja auch gegeben. Dieses Umgewöhnungsding von PSAM auf das Fuji System kann ich persönlich nicht so richtig glauben. Ich kenne zumindest keinen Fotografen, den ich meine Fuji geben würde, der damit nichts anzufangen wüsste. Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass völlig unbeschriftete Räder besser sind für einen Ein- oder Umsteiger, als wenn sie von vornherein eine echte Funktion hätten. Solange sie beides machen, kann mir das egal sein, wenn wenigstens die T5 wieder so wird, wie eine Fuji. Dann warte ich gerne. der-Flo, EchoKilo, forensurfer und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Mai 2022 Share #556 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Das ist denke ich eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich eine Kamera wie die S10 mit den C-Settings nutze, dann brauche ich etwas Vorbereitungszeit und Gehirnschmalz für eine individuelle Programmierung und bin dann später sehr komfortabel unterwegs mit dem einfachen Umschalten. Dazu muss ich die Kamera aber häufig und am besten nicht im Wechsel mit einem Modell mit den dedizierten Rädern benutzen. Das war mein Problem mit der X-E4. Schön programmiert aber beim Wechsel von H1 auf X-E4 dann immer die Frage: Was war nochmal alles in C2 festgelegt? Ist beim Modus „Stativ“ in C3 auch der Selbstauslöser auf AN oder muss ich den extra auswählen? War C4 nun mit AF-S oder AF-C? Wie gesagt: Wenn man nur die X-S10 oder X-E4 nutzt, geht das in Fleisch und Blut über, also kein Problem. Wenn man switcht und die Zweitcam seltener nutzt ist das das Gegenteil von intuitiv. Ich habe mich dann „zurückentschieden“ Richtung dedizierte Räder und nutze neben der H1 nun die T30. Das harmoniert. Nun ist es aber ja so, dass die kommende H2 mit der GFX-Bedienung, falls diese kommt, ja mehr bietet als eine S10 und eine X-E4 sowieso. Ich bekomme ja die Vorteile der C-Programmierung und über das Schulterdisplay diverse Infos auf einen Blick, sogar mit simulierten analogen „Rädern“, die auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar bleiben. Das heißt, diese Art der Bedienung vereint im Grunde die Vorteile der dedizierten Räder und die der PASM + C Bedienung. Bisher wurde das hier immer etwas Schwarz-Weiß diskutiert und nicht die Vorteile der Integration beider Bedienweisen benannt. Obwohl die doch eigentlich augenfällig sind. PASM/C plus (virtuelle) analoge Bedienung. Das einzige, was der H2 fehlt ist doch nur der Retrolook mit den beschrifteten Rädern, die man haptisch drehen kann. Von der Bedienung her, vor allem in Bezug auf die Sichtbarkeit des Belichtungsdreiecks im ausgeschalteten Zustands kann ich sie aber doch genau so benutzen wie eine T4, wenn ich auf Rädersimulation schalte. Und so etwas wie das Fokusmoduswahlrad vorn werden sie bei der H2 ja denke ich nicht eingespart haben. Von daher ist eine H2 keine S10 und keine T4 sondern eine gute Mischung. Und wer lieber tatsächlich am Rad dreht, der wird die T5 holen. Ich selbst würde nach meinen durchwachsenen Bedien-Erfahrungen mit S10 und X-E4 einer H2 mit dem GFX-Bedienkonzept schon noch eine Chance geben. bearbeitet 21. Mai 2022 von Tommy43 AS-X, outofsightdd, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Mai 2022 Share #557 Geschrieben 21. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese C Programmierungen gibt es doch auch schon ewig, auch wenn sie nicht bei allen Kameras auf einem Rad lagen. Für mich sind die völlig unbrauchbar. Gehe ich zu tief in die Einstellungen, dann weiß ich nicht mehr, was ich korrigieren muss, weil ich es mir nicht alles gemerkt habe, programmiere ich sie nur oberflächlich, dann bin ich live fast genauso schnell. Stimmen tut es ja nie so richtig. Am Ende habe ich mir eine auf s/w gedreht und auch auch nie benutzt. Klarkommen tut man als halbwegs interessierter mit allen, eingewöhnen muss man sich auch in jedes System, wenn man über P,S, A und M hinaus etwas einstellen möchte. Ich sehe die Fuji Lösung der alten Schule allerdings als vorteilhafter an. Warum dann ein "virtuelles digitales analoges Rad" , wenn es auch mit einem einfachen normalen Rad geht? Verschließen sollte man sich vor nichts und wenn es so kommt, dass es bei allen gleich ist, dann ist es eben so. Ich muss ja mit irgendwas arbeiten, aber die Fujis finde ich gerade wegen ihres Konzeptes bisher am besten, weil ich die auch einfach gern in die Hand nehme und absolut keinen Nachteil in der Bedienung finden kann, eher im Gegenteil. Wenn sie die T5 wieder so bauen, soll es mir nur Recht sein. Man wird ja sehen, wie die erste H1, die kommt beim Nutzer einschlägt. Wenn sie bis Ende des Jahres immer lieferbar ist, dann hat das wohl nichts gutes zu bedeuten in dieser Zeit. Aber diese H1 ist vergleichbar, ist im Preis, Leistung und auch im Konzept fast wie alles andere auf dem Markt und auch keine S10, die das für 900 Euro bietet, was eine für 1800 auch kann. Da sieht man dann glaube ganz gut, wie die beim Nutzer so ankommt. forensurfer, EchoKilo und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 21. Mai 2022 Share #558 Geschrieben 21. Mai 2022 Fotografieren wird man wohl mit beiden Konzepten können. Einige der im Internet veröffentlichen Fotografien scheinen darauf hinzudeuten.. Aber ganz so glaube ich an die allein-seelig-machende Wirkung von detailliert vorbereiteten Einstellungsprofilen nicht. Ich könnte wetten, bei X möglichen Profilen gibt es immer X+1 Situationen, die man gerne konfigurieren und abspeichern will. Der Ersatz mechanischer Räder durch virtuelle wird vermutlich die Produktion billiger machen. Die Kamera vielleicht wetterfester. Wer weiß. Aber trotzdem halte ich das nicht für einen äquivalenten Ersatz. Ich würde den Verlust der klassischen Form und Funktion bei Fuji persönlich sehr bedauern. Aber neugierig bin ich ja trotzdem. Vielleicht stolpere ich in ein paar Jahren an einem guten Gebrauchtangebot vorbei und ich werde etwas Besseren belehrt. Aber bis dahin wird noch etwas Wasser die Spree herunterfließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 21. Mai 2022 Share #559 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mikuz: Gelöscht bearbeitet 21. Mai 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. Mai 2022 Share #560 Geschrieben 21. Mai 2022 Naja, wir haben uns ja bisher erfolgreich die Zeit vertrieben. In 10 Tagen ist es dann soweit und wir werden die Fakten kennen. Persönlich habe ich mich nun deutlich reduziert und nutze die T4 mit dem schwarzen Handgriff von Smallrig (https://www.ebay.de/itm/165254046929?epid=18051713384&hash=item2679e8a4d1:g:9kEAAOSwAa5hyWKa ), der für mein Empfinden genau die richtige Ausformung hat um die Kamera auch befühlt rutschfest in der Hand halten zu können ohne zu verkrampfen. Das dürfte mein Habenwollen bei der H2s - zumal diese das gleiche Schwenkdisplay haben wird - gegen Null gehen lassen. Ob die H2 oder die T5 eher meinen Vorstellungen entsprechen werden, bleibt abzuwarten. Aber derzeit bin ich im Highlevel unterwegs und genieße es vom Auslösen bis zum Betrachten der Bildergebnisse. Nikon ist für mich nur noch in seltenen Ausnahmefällen im Gebrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 21. Mai 2022 Share #561 Geschrieben 21. Mai 2022 Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier viele XT Besitzer, die eigentlich auf die X-T5 warten, über die H2 urteilen und diskutieren, obwohl der Kauf einer H2 sowieso nie in Betracht käme. Wie bereits beschrieben, weiß ich zwar nicht ob die 2s oder die konventionelle 2 die geeignete Auslegung für mich wäre, so sicher bin ich mir, dass die meisten "gerumorten" Funktionalitäten sinnvolle Weiterentwicklungen zu meiner geliebten H1 darstellen. mikuz, demadddin, MrFu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 21. Mai 2022 Share #562 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb DRS: Für mich sind die völlig unbrauchbar. Das streitet sicher auch niemand ab und für deine Art der Fotografie wird es auch so sein. Wäre nicht die X-S10 gekommen, hätte ich z.b. keine Fuji mehr. PSAM war mir dabei völlig egal aber für meine Art der Fotografie ist C1- C4 ein Segen. Denn ohne ist es unmöglich innerhalb von Sekundenbruchteilen von Stillfotografie auf Bif umzustellen, geschweige denn die Feinanpassungen vorzunehmen. Hinzu kommt, dass ich in der Hektik bei der X-T4 ab und an vergessen hatte ein Rad zu drehen bzw einen Schalter zu drücken. Ein System ist nicht schlecht oder gut weil mir persönlich was zusagt oder nicht zusagt...ich kaufe auch eine X-T5 wenn sie erfüllt was ich für mich brauche vor 2 Stunden schrieb Don Pino: über die H2 urteilen und diskutieren Hinzu kommt.....die am meisten diskutieren fotografieren am wenigsten RedRobin, Steven Weise und ThorstenN. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2022 Share #563 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Der Ersatz mechanischer Räder durch virtuelle wird vermutlich die Produktion billiger machen. Es gibt überhaupt nur mechanische Räder mit optischer, elektronischer oder magnetischer Übertragung. Ob ein Einstellrad wie ein klassisches Verschlusszeitenrad oder wie ein Rändelrad aussieht, ändert daran nichts, und an den Produktionskosten nur wenig – die Kosten der Gravur der wählbaren Werte fällt bei nicht dedizierten Rädern weg, das ist alles. Eine mechanische Übertragung irgendwelcher Einstellungen gibt es schon lange nicht mehr. Der Unterschied liegt zwischen dedizierten Rädern einerseits und vielfältig mit Funktionen belegbaren Rädern andererseits. Und dann gibt es die virtuell dedizierten Einstellräder, bei deren Drehung sich ein virtuelles, beschriftetes Rad im Statusdisplay mit dreht, womit es vom Handling her einem dedizierten Rad nahe kommt. Nur dass es immer noch flexibel belegbar ist. Übrigens: Selbst Leica hatte schon vor neun Jahren bei der M die mechanische Übertragung der Verschlusszeiten abgeschafft. Das Verschlusszeitenrad ist nur noch ein Rad auf einer Achse, das nichts mehr dreht – es hat keine Verbindung zum Inneren der Kamera, weshalb an dieser Stelle auch kein Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen kann. Die Übertragung erfolgt über einen Magneten im Rad, dessen Position die Kamera abtastet. bearbeitet 21. Mai 2022 von mjh Maikäfer, nobbe, wildlife und 9 weitere haben darauf reagiert 5 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 21. Mai 2022 Share #564 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 21 Minuten schrieb mikuz: Hinzu kommt.....die am meisten diskutieren fotografieren am wenigsten 5 Euro ins Phrasenschweinderl! - Geo -, rednosepit und Steven Weise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. Mai 2022 Share #565 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mikuz: aber für meine Art der Fotografie ist C1- C4 ein Segen. Ja. So ist das wohl. Mir nützt es rein garnichts, aber ich muss in der Regel auch nie schneller meine Kameraeinstellungen wechseln, als ich das auch so könnte. Bei der S10 habe ich mir den AF C auf einen Knopf gelegt, aber meistens fotografiere ich eh damit. Bei meiner T4 bin ich ja noch schneller, auch wenn ich plötzlich beim Fotografieren einer Blumenvase, ein Flugobjekt am Himmel entdecken würde. Für mich hat sich jede meiner mühevoll programmierten c Einstellungen als schlechter erwiesen, weil mich irgendwas immer gestört hat und ich nicht mehr wusste, ob ich das jetzt auf c4 oder C2 eingestellt habe. Bisher ist mir beim Fotografieren noch fast nie passiert, dass ich etwas verpasst hätte, was mit so einer c Einstellung nicht geschehen wäre und ich fotografiere fast täglich, sehr unterschiedliches und bin aber auch sehr schnell, wenn es sein muss. Andere wiederum schwören ja darauf. Ich bin wohl zu wenig Hellseher, um so diffizile Motiv Licht Kombinationen vorauszuahnen, die ich irgendwann mal brauchen könnte. Ich mache es meist auf die althergebrachten Art.... Kommen, sehen, einstellen und auslösen. bearbeitet 21. Mai 2022 von DRS forensurfer, rednosepit, nobbe und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 21. Mai 2022 Share #566 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Ist ja auch müssig, darüber zu diskutieren, welches Prinzip nun besser ist. Es wird nie für alle passen. Der eine fährt gerne einen Automatik, andere lieber einen Schalter oder mit dem Fahrrad und ein paar würden die Kutsche bevorzugen. Ich habe das fotografieren analog mit mechanischen Drehrädern gelernt, als die Kameras noch Hebel für den Filmtransport hatten und habe mich später auf das hier diskutierte PSAM System umgewohnt. Irgendwann habe ich dann zu Fuji gewechselt und mich wieder an die Bedienung mit dedizieren Rädern gewöhnt. Beides hat seine Vorteile und manches Mal habe ich schon ein wenig den C Settings, die ich von Canon so gewohnt war nachgetrauert. Ich persönlich bin mir noch nicht so recht klar darüber, ob mich das Layout der H2 nun freut oder nicht - daran gewöhnen kann ich mich auf jeden Fall. Wesentlich interessanter fände ich, was der neue Sensor an Dynamikumfang bereitstellen wird und wie das Rauschverhalten sein wird. Allen ein schönes Wochenende. bearbeitet 21. Mai 2022 von Al Garb stones, Don Pino, Sargecke und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 21. Mai 2022 Share #567 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Eine unterschiedliche Bedienung bei Verwendung von zwei (oder mehr Gehäusen) ist für mich auch ein Argument. Begeistert wäre ich von „PSAM“ auch nicht. Käme wohl damit klar, weil ich ja nur auf M stellen muss, um die gewohnte Bedienung zu erhalten (an der X-H1 und der E3 verwende ich allerdings zu 99% „T“). Verschluss und Blende (ich habe eine Linse ohne Blendenrad) auf die Räder. Allerdings wäre das angekündigte Display für mich persönlich ein „No Go“. Dann schauen wir mal, was Fuji später noch so anbietet. 😀 bearbeitet 21. Mai 2022 von stones forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Mai 2022 Share #568 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Also ich finde die Möglichkeiten des Schulterdisplays nicht soooo schlecht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-gfx-100s/ZY-PSHOT-GFX-100S-TOP-DISPLAY-LG.JPG bearbeitet 21. Mai 2022 von Tommy43 mjh, RedRobin, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. Mai 2022 Share #569 Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Also ich finde die Möglichkeiten des Schulterdisplays nicht soooo schlecht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-gfx-100s/ZY-PSHOT-GFX-100S-TOP-DISPLAY-LG.JPG Das ist allerdings ziiiieeemlich cooool … 😎 … Mist, könnte doch gefallen … 😂💪🏼 bearbeitet 21. Mai 2022 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 21. Mai 2022 Share #570 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Also ich finde die Möglichkeiten des Schulterdisplays nicht soooo schlecht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-gfx-100s/ZY-PSHOT-GFX-100S-TOP-DISPLAY-LG.JPG gefällt mir, dass Fuji sowas baut, schaut klasse aus, kann man sicher gut damit arbeiten Ich freue mich vor Allem, dass Fuji so super Pro´s 😇 baut und alle können die hervorragenden Objektive nutzen 😉 Allen zukünftigen H2-Nutzern wünsche ich schon mal viel Spass! 😎 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 21. Mai 2022 Share #571 Geschrieben 21. Mai 2022 Ich bin noch hin und her gerissen, wohin die eigene Reise in Sachen Kamera gehen wird. Wichtig wäre für mich ein global shutter, oder wie man das nennt: gleichzeitiges Auslesen des Sensors. Ein schneller AF-C mit entsprechender Augen-/Gesichtserkennung etc. Weitere Gimmicks, wie Fokus-Stacking, hohe ISO Tauglichkeit, robustes, wetterdichtes Gehäuse. Allerdings bei APS-C mit merklichem Gewichtsvorteil zu KB. Die neue Panasonic GH6 (mft) ist ja auch kein Leichtgewicht, obschon die sehr gut ausgestattet ist. Mit der Panasonic S1R (KB) mache ich gerade sehr gute Erfahrungen, begeistert schon. Da muss die X-H2 (40 MP-Version) schon deutlich was bieten, um bei Fujifilm zu bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Mai 2022 Share #572 Geschrieben 21. Mai 2022 vor 26 Minuten schrieb PrimaFoto: Ich bin noch hin und her gerissen, wohin die eigene Reise in Sachen Kamera gehen wird. Wichtig wäre für mich ein global shutter, oder wie man das nennt: gleichzeitiges Auslesen des Sensors. Ein schneller AF-C mit entsprechender Augen-/Gesichtserkennung etc. Weitere Gimmicks, wie Fokus-Stacking, hohe ISO Tauglichkeit, robustes, wetterdichtes Gehäuse. Allerdings bei APS-C mit merklichem Gewichtsvorteil zu KB. Die neue Panasonic GH6 (mft) ist ja auch kein Leichtgewicht, obschon die sehr gut ausgestattet ist. Mit der Panasonic S1R (KB) mache ich gerade sehr gute Erfahrungen, begeistert schon. Da muss die X-H2 (40 MP-Version) schon deutlich was bieten, um bei Fujifilm zu bleiben. Selbst die mFT ist schwerer als die aktuelle H1 👀. Die S1R wiegt 1kg … Was soll die H2 denn „bieten“? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2022 Share #573 Geschrieben 22. Mai 2022 vor 16 Stunden schrieb Tommy43: Nun ist es aber ja so, dass die kommende H2 mit der GFX-Bedienung, falls diese kommt, ja mehr bietet als eine S10 und eine X-E4 sowieso. Ich bekomme ja die Vorteile der C-Programmierung und über das Schulterdisplay diverse Infos auf einen Blick, sogar mit simulierten analogen „Rädern“, die auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar bleiben. Das heißt, diese Art der Bedienung vereint im Grunde die Vorteile der dedizierten Räder und die der PASM + C Bedienung. das sehe ich anders - wer viel manuell einstellt unter sich ändernden Bedingungen, der hat irgendwann eine heisse, bennende Fingerkuppe. Klar - das überlebt man, aber ich trauere dem nicht nach (kannte ich ja von Olynpus und Canon). Oder wenn man vom dunkeln ins helle tritt (oder umgekehrt) - da ist man mit dem dedizierten Rad schneller, als wenn man sich zu Tode rändelt. vor 16 Stunden schrieb Tommy43: Das einzige, was der H2 fehlt ist doch nur der Retrolook mit den beschrifteten Rädern, die man haptisch drehen kann. Von der Bedienung her, vor allem in Bezug auf die Sichtbarkeit des Belichtungsdreiecks im ausgeschalteten Zustands kann ich sie aber doch genau so benutzen wie eine T4, wenn ich auf Rädersimulation schalte. tatsächlich im dunklen sogar besser - unbestritten (wobei man auch ein dediziertes Rad von innen beleuchten könnte - wenn man denn wollte. vor 15 Stunden schrieb DRS: Diese C Programmierungen gibt es doch auch schon ewig, auch wenn sie nicht bei allen Kameras auf einem Rad lagen. Für mich sind die völlig unbrauchbar. Gehe ich zu tief in die Einstellungen, dann weiß ich nicht mehr, was ich korrigieren muss, weil ich es mir nicht alles gemerkt habe, programmiere ich sie nur oberflächlich, dann bin ich live fast genauso schnell. 👍 vor 15 Stunden schrieb DRS: Klarkommen tut man als halbwegs interessierter mit allen, eingewöhnen muss man sich auch in jedes System, wenn man über P,S, A und M hinaus etwas einstellen möchte. Ich sehe die Fuji Lösung der alten Schule allerdings als vorteilhafter an. Zustimmung vor 15 Stunden schrieb DRS: Warum dann ein "virtuelles digitales analoges Rad" , wenn es auch mit einem einfachen normalen Rad geht? Verschließen sollte man sich vor nichts und wenn es so kommt, dass es bei allen gleich ist, dann ist es eben so. Ich muss ja mit irgendwas arbeiten, aber die Fujis finde ich gerade wegen ihres Konzeptes bisher am besten, weil ich die auch einfach gern in die Hand nehme und absolut keinen Nachteil in der Bedienung finden kann, eher im Gegenteil. 👍 vor 15 Stunden schrieb EchoKilo: Der Ersatz mechanischer Räder durch virtuelle wird vermutlich die Produktion billiger machen. Die Kamera vielleicht wetterfester. Wer weiß. Aber trotzdem halte ich das nicht für einen äquivalenten Ersatz. Ich würde den Verlust der klassischen Form und Funktion bei Fuji persönlich sehr bedauern. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. Mai 2022 Share #574 Geschrieben 22. Mai 2022 Was mir bis heute noch nicht klar ist ?. Ist das Spitzen Model von Fuji X-H2s mit 26 MP oder X-H2 mit 40 MP ??. Oder ist die neue X-H2 eine reine Video Kamera mit 8K video ?. Wenn wirklich das absolute Spitzen Model die neue X-H2 mit 40 MP wird, dann fine ich es unlogisch erster kommt die X-H2s auf den Markt und einige Monate später die X-H2 ??. Verstehe ich einfach nicht normalerweise kommt immer das Top Modell zu erst. rednosepit und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Mai 2022 Share #575 Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian: Was mir bis heute noch nicht klar ist ?. Ist das Spitzen Model von Fuji X-H2s mit 26 MP oder X-H2 mit 40 MP ??. Oder ist die neue X-H2 eine reine Video Kamera mit 8K video ?. Wenn wirklich das absolute Spitzen Model die neue X-H2 mit 40 MP wird, dann fine ich es unlogisch erster kommt die X-H2s auf den Markt und einige Monate später die X-H2 ??. Verstehe ich einfach nicht normalerweise kommt immer das Top Modell zu erst. Das ist doch gar nicht so unverständlich, bei einem Konzert tritt ja auch erst eine Vorgruppe zum anheizen auf, bevor die eigentliche Band, die Bühne rockt. 😉 bearbeitet 22. Mai 2022 von Dare mo Rudi531, rednosepit, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge