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vor einer Stunde schrieb Fugu:

1/500, am langen Ende, also 600mm (bzw. 900mm KB)

Ja gut, das sollte natĂŒrlich klappen. 
versuche mal 1/100 am langen Ende. DAS dĂŒrfte einen IBIS der 7 Stufen schafft noch lange nicht an die Grenzen bringen. Aber nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv ist der Stabi lange nicht so gut wie der OIS von Fuji 
 fĂŒr mich gefĂŒhlt Welten. 

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vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Ja gut, das sollte natĂŒrlich klappen. 
versuche mal 1/100 am langen Ende. DAS dĂŒrfte einen IBIS der 7 Stufen schafft noch lange nicht an die Grenzen bringen. Aber nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv ist der Stabi lange nicht so gut wie der OIS von Fuji 
 fĂŒr mich gefĂŒhlt Welten. 

Dann aber keine Vögel 😉 gibt nur wenige Vögel die so ruhig sitzen, dass du da mit 1/100sek Erfolg haben wirst. Ich geh bei sitzenden Vögeln unabhĂ€ngig vom Objektiv nie unter 1/320sek fĂŒr die ganz ruhigen Zeitgenossen (Reiher z.B.) und fĂŒr alles andere nicht unter 1/640sek. Sonst ist die Gefahr groß, dass man Bewegungen des Vogels fĂŒr unzulĂ€nglichkeiten des OIS hĂ€lt.

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Deejablo:

Dann aber keine Vögel 😉 gibt nur wenige Vögel die so ruhig sitzen, dass du da mit 1/100sek Erfolg haben wirst. Ich geh bei sitzenden Vögeln unabhĂ€ngig vom Objektiv nie unter 1/320sek fĂŒr die ganz ruhigen Zeitgenossen (Reiher z.B.) und fĂŒr alles andere nicht unter 1/640sek. Sonst ist die Gefahr groß, dass man Bewegungen des Vogels fĂŒr unzulĂ€nglichkeiten des OIS hĂ€lt.

 

 

Er hat dabei auch keinen Vogel gezeigt!!!

 

bearbeitet von T. B.
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Einen Test mit 1/100 bei unbeweglichen Objekten kann ich ja mal machen, auch wenn ich dieses Objektiv dafĂŒr nicht einsetzte.

GrundsÀtzlich funktioniert es an der X-H2s.
 

Aber fĂŒr diese Brennweiten (KB 600 mm und mehr) werde ich in Zukunft die OM-1 einsetzen. 
Das ist doch ungemein komfortabler und auch einfacher. 

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Hallo in die Runde.

Mich wĂŒrde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhĂ€lt.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. MenĂŒ die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flĂŒssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur VerfĂŒgung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

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vor 9 Minuten schrieb Treverer:

Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

Warum sollte der Sensor etwas an der Verarbeitung der Bilddaten Àndern, wenn der Sensor an dieser Verarbeitung doch gar keinen Anteil hat? Oder meinst Du den neuen (schnelleren) Prozessor?

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vor 37 Minuten schrieb mjh:

Warum sollte der Sensor etwas an der Verarbeitung der Bilddaten Àndern, wenn der Sensor an dieser Verarbeitung doch gar keinen Anteil hat? Oder meinst Du den neuen (schnelleren) Prozessor?

Ja, ich meine den neuen Prozessor, der ja dem neuen Sensor geschuldet ist 😉 Insofern hĂ€ngen Sensor + Prozessor bei Fuji schon eng zusammen.

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Am 11.7.2022 um 11:34 schrieb Alter_Schwede62:

Was mich sowieso wundert, ist, dass man an den Fujis Tools, Filmsimulationen und eine JPG Engine hat, die wirklich herausragend sind.
Und trotzdem gibt es User, die zwangsweise und unbedingt und immer noch und auch noch ausschliesslich in RAW fotografieren mĂŒssen. 😕
Also ihr brÀuchtet ganz sich keine Fuji, sondern könntet genau so gut mit Canon, Sony oder Nikon fotografieren. Die können auch alle RAW.
Vermutlich mĂŒsste eure Kamera nicht einmal einen Sucher und ein Display haben.

Hi,

solche Aussagen gehen an der Fotopraxis vieler Fotografen einfach vorbei. Ja, die JPG sind gut. Aber die RAWs sind nicht nur sehr gut, sondern viel besser. Sie bieten enorme Reserven. Das hat nichts mit "zwangsweise in RAW fotografieren" zu tun, sondern ist in vielen Kontexten nicht nur absichernd oder nĂŒtzlich, sondern mitunter auch wirklich erforderlich. Und ich fotografiere mit Fujifilm auch nicht wegen der schönen JPG, sondern wegen der schönen Kameras!

Ein Foto mit sehr hohem Kontrastumfang, selektive Bearbeitung der Farbtemperatur – und schon ist man mit einem JPG schlicht aufgeschmissen.

Und die Farben sind in den Filmsimulationen z.B. von Capture One genauso schön: das Beste aus zwei Welten also.

VG

Christian

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vor 3 Stunden schrieb Treverer:

Hallo in die Runde.

Mich wĂŒrde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhĂ€lt.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. MenĂŒ die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flĂŒssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur VerfĂŒgung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert 

Dazu hat Rico schon etwas geschrieben:

 

 

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vor 21 Stunden schrieb Treverer:

Hallo in die Runde.

Mich wĂŒrde es interessieren, wie sich das Konvertieren der JPG-Dateien direkt in der Kamera verhĂ€lt.

Bei meiner X-T4 bzw. soweit mir bekannt allen Kameras mit dem X-Trans 4 Sensor ist es ja so, dass, wenn man z. B. im I.Q. MenĂŒ die Funktionen Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrom FX Blau oder die Tonkurve nutzt, ein wirklich flĂŒssiges fotografieren nicht mehr möglich ist. Das Berechnen der zu erzeugenden JPG-Dateien dauert dann leider einfach zu lange, da zu wenig Rechenleistung zur VerfĂŒgung steht. Daher meine Frage, ob sich das mit dem neuen Sensor der X-H2s verbessert hat.

Es sind nicht die von dir erwÀhnten Optionen, es ist schlicht und einfach die Klarheit.
Wenn du das auf Null lÀsst, speichert die Kamera wie der Blitz.
Übrigens dauert die Speicherung mit Klarheit aktiviert selbst bei der H2s mit neuer Architektur, RAM und Prozessoren ca. eine Sekunde.
Gut, das ist schneller als bei der XT-4 aber es dauert immer noch lÀnger, als mit deaktivierter Klarheit. Ist halt eine etwas rechenintensivere Sache, als z.B. das banale SchÀrfen.

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Hallo zusammen,

 

soo, ich konnte nun doch nicht mehr widerstehen und habe die X-H2S am Montag bestellt. Seit gestern stolzer Besitzer 😉 

Erster Eindruck sehr gut: 

  • Body greift sich sehr toll, Griff vergleichsweise voluminös im Vergleich zur X-T4
  • Sucher super, hochauflösend und sehr groß
  • AF reagiert sehr schnell
  • Tasten haben besseren Druckpunkt und wackeln nicht so sehr/weniger schwammig
  • GehĂ€use wirkt sehr robust und prĂ€ziser als X-T4
  • Joystick ist besser und reagiert schneller 
  • Verschluss leiser als X-T4 - muss ich aber mal ein kleines Vergleichsvideo machen
  • Schulterdisplay ist eine feine Sache 

Nachteile:

  • schnelle cfexpress Karten sind schweineteuer - aber das wusste ich vorher...
  • Joystick ist fĂŒr meinen Geschmack zu nahe am Sucher, da ich mit links durchschaue 

 

Bedienung ist klar anders, gefĂŒhlt eine Mischung aus Sony und Canon. 

bearbeitet von A.B.
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vor 58 Minuten schrieb A.B.:
  • Joystick ist fĂŒr meinen Geschmack zu nahe am Sucher, da ich mit links durchschaue 

 

Das sehe ich auch so. Außerdem kann man ihn nicht so feinfĂŒhlig bedienen wie z.B. den an der X-T4.

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vor 19 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Liegt es eigentlich daran, dass die H2s eine PASM Kamera ist, oder weil sie die mordernste Kamera ist, dass man in den User Einstellungen auch die Belichtungskorrektur und noch ein paar Dinge mit speichern kann, was man in der T4 nicht kann?

Das dĂŒrfte daran liegen, dass z.B. die Belichtungskorrekur nicht mehr ĂŒber ein dezidiertes und beschriftetes Rad eingestellt wird ;) !

bearbeitet von Allradflokati
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vor 5 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Liegt es eigentlich daran, dass die H2s eine PASM Kamera ist, oder weil sie die mordernste Kamera ist, dass man in den User Einstellungen auch die Belichtungskorrektur und noch ein paar Dinge mit speichern kann, was man in der T4 nicht kann?

Das Gleiche kann man schon eine Weile in der X-S10. Und es erfĂŒllt den Wunsch der User, die ihre Kamera mit einem Dreh umkonfigurieren möchten (im Gegensatz zu den Usern, die fĂŒr alles dedizierte RĂ€der möchten).

Ich habe an der S10 zum Beispiel C1 mit einem passenden Setting fĂŒr unbewegte Motive konfiguriert ( single AF, kleines AF-Feld, ISO-Auto 1), C2 dagegen fĂŒr bewegte Motive (continous  AF, mehrer AF-Felder, Iso-Auto 3 mit kĂŒrzerer Mindestbelichtungszeit und höherer zulĂ€ssiger ISO-Zahl). So kann ich mit einem Dreh am Rad die Kamera schnell den Gegebenheiten anpassen. Weiss ich mittlerweile sehr zu schĂ€tzen.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht bei anderen Gelegenheiten die „klassische“ Fuji-Bedienung vorziehen wĂŒrde


Edit Doppeltes „nicht“ entfernt

bearbeitet von Konverter
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Am 13.7.2022 um 18:13 schrieb christian ahrens:

Hi,

solche Aussagen gehen an der Fotopraxis vieler Fotografen einfach vorbei. Ja, die JPG sind gut. Aber die RAWs sind nicht nur sehr gut, sondern viel besser. Sie bieten enorme Reserven. Das hat nichts mit "zwangsweise in RAW fotografieren" zu tun, sondern ist in vielen Kontexten nicht nur absichernd oder nĂŒtzlich, sondern mitunter auch wirklich erforderlich. Und ich fotografiere mit Fujifilm auch nicht wegen der schönen JPG, sondern wegen der schönen Kameras!

Ein Foto mit sehr hohem Kontrastumfang, selektive Bearbeitung der Farbtemperatur – und schon ist man mit einem JPG schlicht aufgeschmissen.

Und die Farben sind in den Filmsimulationen z.B. von Capture One genauso schön: das Beste aus zwei Welten also.

VG

Christian

ZUgegeben sind die JPGs der Fujis gut und in manchen (wenigen)FĂ€llen etwa bei hohen ISOs sind sie sogar besser, als wenn ich das entsprechende RAW bearbeite. Fuji scheint OOC bei der H2s noch die Gradation etwas abgeflacht und die entrauschung verbessert zu haben. Aber, wenn es in kritische LichtverhĂ€ltnisse kommt, ist RAW den JPGs allemal ĂŒberlegen.

Wenn ich etwas zu wĂŒnschen hĂ€tte: ich wĂŒrde alle Film-Simulationen außer Provia (Standard) weglassen. Vielleicht noch Velvia, aber der Rest?

(nicht ernst gemeint, aber ich brauchs halt nie!)

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vor 3 Stunden schrieb Konverter:

Das Gleiche kann man schon eine Weile in der X-S10. Und es erfĂŒllt den Wunsch der User, die ihre Kamera mit einem Dreh umkonfigurieren möchten (im Gegensatz zu den Usern, die fĂŒr alles dedizierte RĂ€der möchten).

Ich habe an der S10 zum Beispiel C1 mit einem passenden Setting fĂŒr unbewegte Motive konfiguriert ( single AF, kleines AF-Feld, ISO-Auto 1), C2 dagegen fĂŒr bewegte Motive (continous  AF, mehrer AF-Felder, Iso-Auto 3 mit kĂŒrzerer Mindestbelichtungszeit und höherer zulĂ€ssiger ISO-Zahl). So kann ich mit einem Dreh am Rad die Kamera schnell den Gegebenheiten anpassen. Weiss ich mittlerweile sehr zu schĂ€tzen.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht bei anderen Gelegenheiten die „klassische“ Fuji-Bedienung nicht vorziehen wĂŒrde


Ich habe heute zum ersten Mal fĂŒrs BIF das "Wide/Verfolgung" eingestellt und bin ziemlich begeistert. insgesamt hat meine X-H1 (die H2s ist noch bei Fuji) bei der Verfolgung der Möwen an der Alster wirklich sehr gute Arbeit geleistet. NatĂŒrlich OHNE Objekterkennung.

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vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Wenn ich etwas zu wĂŒnschen hĂ€tte: ich wĂŒrde alle Film-Simulationen außer Provia (Standard) weglassen.

Nur jemand, der Classic Chrome oder ein darauf basierendes Rezept nutzt, ist wirklich bei Fuji angekommen 😎😇

bearbeitet von Tommy43
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vor 5 Minuten schrieb meridian:

Kann die X-H2s eigentlich JPGs im Serienbildmodus ohne verzögetung abspeichern mit der aktivierten Clarity Option? 

Rico hat wohl geschrieben, dass die Klarheit trotz der Rechenpower ca. 1 Sekunde/Bild benötigt - also nix mit Dauerfeuer ;) .
Soll auch nur bei Einzelbild aktivierbar sein!

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vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Nur jemand, der Classic Chrome oder ein darauf basierendes Rezept nutzt, ist wirklich bei Fuji angekommen 😎😇

Aber wenn das wirklich so wĂ€re, gĂ€bes es Fuji halt nicht mehr! Und es stimmt schon: "Old School" ist das nicht mehr heute, aber .... so manches da erinnert mich immer fatal an alten, ĂŒberlagerten ORWO oder die 70 Jahre alten Dias von Agfa, die mein Vater wĂ€hrend des krieges machte. Ist halt alles eine frage der Lebensanschauung. Und im Bereich APS-C gibts halt keine wirklichen Alternativen (fĂŒr mich). 😇😇😇

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