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vor 51 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Natürlich könnte man jetzt, deswegen habe ich mich auch ein bisschen dagegen gesträubt Beispielbilder hochzuladen,

Am Ende wurde wieder mal mehr über die Technik diskutiert, als über die Bilder, irgendwelche sinnfreien Brennweitenzahlen, die quasi völlig egal sind. Es geht darum, ob die Kamera nun scharfe Bilder macht oder nicht. Außerdem konnte man das doch sehen, wenn man sie herunterlädt, auch ob Konverter oder nicht.

Ich finde das macht sie unter diesen Umständen. Der Mann in der Nische kann sich auch selbst minimal bewegt haben und dann richtet auch der IBIS da nichts aus, obwohl ich ihn für volle Offenblende auch scharf finde. Eine Stufe abgeblendet, die Verschlusszeit ein bisschen kürzer und es wäre  wohl so am besten aufgenommen. Was die Robbe betrifft, hat die ja scharfe Stellen, wo man auch bei 200% noch alles sieht.

Der Surfer ist nichts für den AF, weil er einfach nur schwarz ist. Das ist einfach ne Übungsfrage und da muss man die Kamera für die Aufnahme umstellen. dafür gibt es hier auch einen Thread mit Ideen und Einstellungen für Action Motive. Dazu kommt auch noch das Objektiv, dass ja zu den wenigen Fuji Zooms gehört, die beim Zoomen das Objekt nicht im Fokus halten. Ging mit dem Canon 70-200 natürlich reibungslos.

Nimm doch einfach mal ne Buchseite bei Tageslicht auf und vergrößere dann mal das Bild am Monitor. Wenn ich das mit meiner Fuji aufnehme, dann sehe ich da sogar die Papierstruktur noch und die Punkte aus denen die Schrift besteht. das ist für mich scharf.

Manchmal liegt der AF schon mal daneben, aber immer?  Ich habe bei mir weder was am Rauschen korrigiert noch an der Schärfe.

habe ich gerade gemacht mit 1600 ISO und man sieht einen 150 % Ausschnitt, das ganze Bild ist das kleine, mit 1/60, 1600 ISO und Blende 4 und der H2. An der Kamera habe ich nichts umgestellt und es ist ein JPG direkt aus der Kamera.

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vor einer Stunde schrieb SenseiMiheru:

Und wie gesagt, mich wundert halt in der Summe die fehlende Schärfe. (und das kann ja nicht nur alleine an 0, oder -4 liegen... insbesondere weil 0 ja die Werkseinstellung ist)

Was interessiert mich die Werkseinstellung, wenn die nicht optimal ist? Mit Werkseinstellungen würde ich heute noch mit Auslösepriorität und ohne Leistungsverstärkung arbeiten. Mit 0 hast Du halt deutliches Entrauschen drin, obwohl Du es nicht brauchst. Kannst Du gerne so machen. Aber dann wundere Dich doch bitte nicht über mangelnde Schärfe. Du wolltest doch mehr Schärfe. Einen Tipp dazu wischt Du einfach mal eben beiseite. Einerseits möchtest Du ultimative Schärfe, aber das bitte mit Mitteln für Otto Normalverbraucher (Werkseinstellungen)? Muss ich nicht verstehen. Jede JPG Engine lässt sich einstellen. Die von Canon hat dann vielleicht schlicht andere Werkseinstellungen? 

Und was bitte ist an der Robbe nicht scharf, außer dass da f8 etwas mehr Schärfentiefe gebracht hätte? Hätte ich aber vermutlich auch mit f5.6 probiert. Den Surfer hast Du ja selbst vermasselt, Bewegungsunschärfe, der zählt nicht. Das einzige Bild, was einen Ticken mehr Schärfe vertragen könnte, wäre das Seitenporträt. Mach ein richtiges Porträt mit angemessener Größe des Gesichts im Verhältnis zum Gesamtbild und nicht so ein Minigesicht in großer Umgebung, in das Du dann reinzoomst, und schwups hast Du ein scharfes Bild. Es geht doch um das Gesamtbild? Oder um das Gesicht? Dann muss es größer, andere Brennweite. Und vermeide 1/60, wenn jeder Haarstoppel zählt.

bearbeitet von Tommy43
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vor 14 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Und wie gesagt, mich wundert halt in der Summe die fehlende Schärfe.

Wo soll die fehlen, man kann bei der Robbe in 100% die einzelnen Sandkörner davor zählen, sogar von Ecke zu Ecke. Bei einem JPEG OOC ohne Zurücknahme der NR. Stand auch schon in #37, wo ich @Tommy43 voll zustimmen kann. Es hilft nichts, die einzelnen Themen des Handwerks im Umgang und eben auch Setup der Kamera wären anzugehen, um in Summe mehr Schärfe zu bekommen.

Es kann auch eine Porträtsituation geben, wo NR=0 genau das gewünschte Ergebnis bringt. Genau dafür hat jede Fuji die C-Speicher, weil Default eben genau das ist, ein mehr oder weniger willkürlich vorgegebenes Set an Einstellungen.

bearbeitet von outofsightdd
Rechtschreibung
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vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Was interessiert mich die Werkseinstellung, wenn die nicht optimal ist? Mit Werkseinstellungen würde ich heute noch mit Auslösepriorität und ohne Leistungsverstärkung arbeiten. Mit 0 hast Du halt deutliches Entrauschen drin, obwohl Du es nicht brauchst. Kannst Du gerne so machen. Aber dann wundere Dich doch bitte nicht über mangelnde Schärfe. Du wolltest doch mehr Schärfe. Einen Tipp dazu wischt Du einfach mal eben beiseite. Einerseits möchtest Du ultimative Schärfe, aber das bitte mit Mitteln für Otto Normalverbraucher (Werkseinstellungen)? Muss ich nicht verstehen. Jede JPG Engine lässt sich einstellen. Die von Canon hat dann vielleicht schlicht andere Werkseinstellungen? 

Und was bitte ist an der Robbe nicht scharf, außer dass da f8 etwas mehr Schärfentiefe gebracht hätte? Hätte ich aber vermutlich auch mit f5.6 probiert. Den Surfer hast Du ja selbst vermasselt, Bewegungsunschärfe, der zählt nicht. Das einzige Bild, was einen Ticken mehr Schärfe vertragen könnte, wäre das Seitenporträt. Mach ein richtiges Porträt mit angemessener Größe des Gesichts im Verhältnis zum Gesamtbild und nicht so ein Minigesicht in großer Umgebung, in das Du dann reinzoomst, und schwups hast Du ein scharfes Bild. Es geht doch um das Gesamtbild? Oder um das Gesicht? Dann muss es größer, andere Brennweite. Und vermeide 1/60, wenn jeder Haarstoppel zählt.

Das sind genau die Kommentare und die dann auch super viel likes abbekommen, was mich an Foren immer Mega nervt! Du behauptest ich hätte einen Tipp einfach beiseite gewischt… Habe ich nicht! Habe nur angezweifelt, dass es alleine daran liegen kann, in jeder Situation... und wenn eine Kamera mit Werkseinstellungen keine scharfen Bilder macht, würde ich das auch sehr merkwürdig finden!

Den Surfer habe ich selber vermasselt wegen Bewegungsunschärfe? Bei 1/1000? Interessant!

Ich danke dir dennoch für deinen Kommentar! Bringt mich weiter und du hast mir deine Zeit geschenkt... Ehrlich, Danke!

und wie ich glaube ich mehrfach deutlich erwähnt habe, bin ich für jeden Rat und Tipp, auf nette Art und Weise dankbar, da ich mich noch nicht gut mit der Fuji auskenne! Auch wenn angezweifelt wird, dass ich irgendetwas falsch bewerte… Ja, genau darum habe ich auch gebeten da eventuell meine Erwartungshaltung „zurecht zu rücken“…

Ich habe den Thread hier erstellt, weil ich nicht weiß woran es liegt... und wenn ihr mir sagt, die Fuji schafft nur scharfe Bilder zu machen, wenn ich NR auf -4 setzte, finde ich das merkwürdig, aber okay, danke für den Tipp!

bearbeitet von SenseiMiheru
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vor 14 Minuten schrieb SenseiMiheru:

... Du behauptest ich hätte einen Tipp einfach beiseite gewischt… Habe ich nicht!

... das sehe ich auch so. Aber Foren haben eben ein grundsätzliches Kommunikationsdefizit.

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Ich hab das JPG mal am iPad mit LR bearbeitet. Also nur Deine JPG Vorlage, ist ja nichtmal ein Raw. Jetzt scharf genug? Trotz nur 4MB Ausgabe, mehr geht hier meist nicht im Direktupload von Ipadbildern leider. Ginge mit anderen Einstellungen für die Ausgabe von der Kamera m.E. ähnlich gut. Mit 16MP siehts halt nochmal besser aus.

Hier nochmal größer auf Flickr, habs als Test und nicht meins markiert, kann es aber auch demnächst dann wieder löschen.

https://flic.kr/p/2pnJDin Originalgröße auswählen.

 

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bearbeitet von Tommy43
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Er schreibt aber, dass das Auge erkannt wurde und ich finde nicht dass das Auge der Robbe wirklich scharf ist. Es sieht eher so aus als wäre an der vorderen Flosse die Schärfeebene zu finden, zieht sich auch ein wenig durch das Bild durch. 

Wenn man die Metadaten vom JPG (Dropbox) anschaut ist der Fokuspunkt auch nicht am Auge sondern an der Schnauze zu finden.

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Da er den AFS verwendet hat könnte es sein, dass er sich nach dem Feststellen des Fokuspunkts doch noch bewegt hat und die Fokusebene in seine Richtung verzogen hat bevor er dann die Auslösung getätigt hat. Da man die Tiefe nicht sieht und ggf. ist die Tiefe in der selben Ebene mit der Flosse. 

Bei dem Street Bild sieht es einmal so aus, als wäre das gewählte Fokusfeld einfach viel zu groß UND in den Metadaten steht auch Priorität auf Auslösen anstatt Fokus. 

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Beim Surfer ist ebenfalls Auslösepriorität aktiv gewesen und wie man an den Metadaten sieht hat die Kamera zwar ein Gesicht erkannt aber das Erkennungsfeld (gelb) nicht dort platziert wo es sein sollte und den Fokuspunkt zusätzlich am Surfer vorbei gesetzt.

Das passiert mir auch bei der H2s mit der Auslösepriorität und überrascht mich hier letztlich einfach nicht. Ich würde bei AFC und Zone niemals die Einstellung "Auto" auswählen. Wobei das wie ich glaube hier nicht die Ursache des Problems war, bei Auslösepriorität muss man sich schon bisschen Mühe machen und eine gewisse Achtsamkeit haben sonst kommt da nix bei raus

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bearbeitet von wood
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vor 1 Stunde schrieb SenseiMiheru:

Das sind genau die Kommentare und die dann auch super viel likes abbekommen, was mich an Foren immer Mega nervt! Du behauptest ich hätte einen Tipp einfach beiseite gewischt… Habe ich nicht! Habe nur angezweifelt, dass es alleine daran liegen kann, in jeder Situation... und wenn eine Kamera mit Werkseinstellungen keine scharfen Bilder macht, würde ich das auch sehr merkwürdig finden!

Den Surfer habe ich selber vermasselt wegen Bewegungsunschärfe? Bei 1/1000? Interessant!

Ich danke dir dennoch für deinen Kommentar! Bringt mich weiter und du hast mir deine Zeit geschenkt... Ehrlich, Danke!

und wie ich glaube ich mehrfach deutlich erwähnt habe, bin ich für jeden Rat und Tipp, auf nette Art und Weise dankbar, da ich mich noch nicht gut mit der Fuji auskenne! Auch wenn angezweifelt wird, dass ich irgendetwas falsch bewerte… Ja, genau darum habe ich auch gebeten da eventuell meine Erwartungshaltung „zurecht zu rücken“…

Ich habe den Thread hier erstellt, weil ich nicht weiß woran es liegt... und wenn ihr mir sagt, die Fuji schafft nur scharfe Bilder zu machen, wenn ich NR auf -4 setzte, finde ich das merkwürdig, aber okay, danke für den Tipp!

Du hast hier jede Menge tipps bekommen, die bilder sind zumindest für mich in Bezug auf die Schärfe völlig in Ordnung, ich sehe dein Problem nicht 

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vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hab das JPG mal am iPad mit LR bearbeitet. Also nur Deine JPG Vorlage, ist ja nichtmal ein Raw. Jetzt scharf genug? Trotz nur 4MB Ausgabe, mehr geht hier meist nicht im Direktupload von Ipadbildern leider. Ginge mit anderen Einstellungen für die Ausgabe von der Kamera m.E. ähnlich gut. Mit 16MP siehts halt nochmal besser aus.

Hier nochmal größer auf Flickr, habs als Test und nicht meins markiert, kann es aber auch demnächst dann wieder löschen.

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sorry auf jeden Fall für meine Emotionalität im vorherigen Post und danke noch mal für deine Mühe. Was alles in der Nachbearbeitung geht, das weiß ich. Beziehungsweise das überrascht mich heute immer noch. Insbesondere wenn man es dann beispielsweise noch mal durch Topaz zieht. 

Mir geht es halt vielmehr darum, ob das, was ich in den jeweiligen Situationen bekommen habe, das ist, was ich für die jeweiligen Einstellungen erwarten kann. Da habe ich halt im Moment eine Diskrepanz zwischen dem was ich bekomme, und was ich erwartet habe. Und dem wollte ich halt hier mit diesem Thread, mit eurer Hilfe auf den Grund gehen. Und bin hier auch sehr dankbar über eure Einschätzung. Die Exifs und große 40MP JPEGs hab ich ja mittlerweile hochgeladen.

Es ist ja schon witzig, dass die Robbe, mit 1/320 BZ, bei 360 mm Brennweite, eigentlich sogar noch das schärfste Bild ist. Gerade bei diesem könnte man ja sagen, fotografischer Patzer, viel zu lange Belichtungszeit für diese Brennweite...

Bei dem Surfer beispielsweise, der ist in meinen Augen komplett unscharf... obwohl der Fokus angezeigt hat, dass er sitzt. Bei 1/1000… Und in meinen Augen ist in diesem Bild nichts scharf. Von denen, wo sich die Surfer bewegt haben ganz zu schweigen. Die sind unbrauchbar. Bei teilweise 1/4000 früher am Tag mit mehr Licht natürlich.

Der Kerl, der hat nicht gezittert oder gewackelt. Ich habe auch nicht gefroren. Ich habe die Kamera komplett ruhig gehalten. Da hätte ich, bei einer BZ von 1/60 und 33 bzw. 50mm, ebenfalls mehr Schärfe erwartet, auch out of cam. Und auch hier ist es schon das schärfste der Reihe. (Und btw. ich habe früher eine ganze Zeit lang, nur die JPEGs verwendet und am Smartphone bearbeitet... und da hatte ich oft „heiliger Strohsack ist das scharf – Momente“, die fehlen mir halt bei der Fuji bisher komplett)

Und so war es bisher mit allen Situationen, wenn ich mit der Kamera unterwegs war und das kannte ich bisher so nicht. Selbst wenn ich mit den Einstellungen mal daneben gelegen habe. Das ist gerade mein Pain Point.

Ich nehme jetzt auf jeden Fall mit, NR auf -4, Schärfe ggf. auf +1. (wundere mich hier tatsächlich aber nur, wenn das so essenziell ist, warum das dann nicht direkt auf der Packung der Kamera steht 😝)

werde auf jeden Fall noch mal losziehen, bewusster fotografieren, mit den neuen Einstellungen und dann noch mal schauen.

LG und danke für eure echt zahlreiche und zeitaufwendigen Hilfe! 

LG Michél

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vor 9 Minuten schrieb Manzoni:

Du hast hier jede Menge tipps bekommen, die bilder sind zumindest für mich in Bezug auf die Schärfe völlig in Ordnung, ich sehe dein Problem nicht 

genau solche Einschätzungen wollte ich doch. Danke dir dafür!

(allerdings weiß ich nicht, in welche geringer Größe du dir den Surfer angeschaut hast, dass du zu diesem Entschluss kommst 😉😝)

bearbeitet von SenseiMiheru
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vor 10 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Hallo noch mal, ich habe jetzt mal ein paar Bilder in die Dropbox geladen, von denen ich denke, dass sie eigentlich schärfer sein müssten, auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Situationen und Kamera Einstellungen.

Für alle hochgeladenen Bilder gilt, dass sie unbearbeitet sind, und ohne Fuji Filter, ohne Korrektur von Schärfe, Rauschkorrektur, oder sonstiges. Alles war auf Standard eingestellt. IBIS an. Die JPEGs sind in Voller größe übertragen, auf 39/40 MP. (generell habe ich noch nicht wirklich viele Änderungen an den Standard Einstellungen der Kamera vorgenommen)

Die Robbe und den Surfer habe ich mit dem 70-300 mm aufgenommen, das Street mit dem 33mm.

Bei der Robbe ist mir bewusst, dass die Belichtungszeit sehr lang ist. Die Robbe hat sich allerdings nicht bewegt, ich lag auf dem Boden und hatte die Kamera und Arme abgestüzt. Tierobjekterkennung Ein, Augen AF an und saß laut Anzeige auch. Exifs Robbe: ISO 125, 1/320, 0ev, f5,6, 360mm

Bei dem Street, saß der AF ebenfalls auf dem Gesicht. Trotz ISO 800, hätte ich hier mehr Schärfe erwartet. Exifs Street: ISO 800, 1/60, 0ev, f1.4, 50mm

Beim Surfer, war die Situation, dass der Surfer im flachen Wasser stand. Hier hatte ich AF-C an und der Surfer wurde auch als Objekt erkannt. Exifs Surfer: ISO 500, 1/1000, 0ev, f6.4, 400mm

bei allen Bildern handelt es sich schon um die schärfsten der jeweiligen Situationen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/3rji37pr8g2avmhlqxpv1/h?rlkey=ngzb6klbfs1u7eb6vy9gha6ff&dl=0

Shoffe damit könnt ihr mehr anfangen, gegebenenfalls meine Erwartungshaltung zurecht rücken, oder mir anderweitig helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich schaue mir jetzt einfach mal das streetfoto an:

der fokus sitzt scharf auf der jacke unterhalb des ellbogens , für mich 💯 % scharf

schärfe auf dem gesicht wäre sicher besser 😉, aber es stört nicht furchtbar bei gesamtansicht

ich arbeite seltenst mit gesichts-af und dem -für mich- gedöns……fokussieren per steuerkreuz auf Gesicht, auslösen und du hast n gelungenes foto…..und natürlich nicht auslösen-prio sondern Fokus-Priorität, dann klappt das

xpro3 mit xf 33 bei f 4.9

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bearbeitet von Manzoni
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vor 19 Minuten schrieb SenseiMiheru:

genau solche Einschätzungen wollte ich doch. Danke dir dafür!

(allerdings weiß ich nicht, in welche geringer Größe du dir den Surfer angeschaut hast, dass du zu diesem Entschluss kommst 😉😝)

Hier zählt für mich eher die Stimmung als die schärfe 😉

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vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

Ich schaue mir jetzt einfach mal das streetfoto an:

der fokus sitzt scharf auf der jacke unterhalb des ellbogens , für mich 💯 % scharf

schärfe auf dem gesicht wäre sicher besser 😉, aber es stört nicht furchtbar bei gesamtansicht

ich arbeite seltenst mit gesichts-af und dem -für mich- gedöns……fokussieren per steuerkreuz auf Gesicht, auslösen und du hast n gelungenes foto…..und natürlich nicht auslösen-prio sondern Fokus-Priorität, dann klappt das

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Wow! was für ein geiles Bild! Glückwunsch! Das gefällt mir!

ja, ich merke so langsam, es liegt wohl teilweise an den Einstellungen der Kamera, wie beispielsweise das mit NR und wie @wood analysiert hat, bin ich noch zu blöd zum fokussieren mit der Kamera.

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Spiel erstmal mit den JPG Einstellungen rum. Da gibts neben Schärfe und NR auch eine Tonkurve und sogar Klarheit. Dafür sind die Einstellungen ja da. Ich habe in LR ja nicht viel anders gemacht als das was Du mit den JPG Einstellungen auch machen kannst. Man muss es nur tun. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal klar, dass das Grundmaterial stimmt. Wenn man das sogar aus einem fertigen JPG noch rausholen kann, dann geht vom RAW ja noch mehr.Es kann übrigens durchaus sein, dass Deine Canon einfach per se aggressiver schärft ooC. Bei der Fuji hast Du ja auch noch Luft nach oben in den Einstellungen. Das schöne ist ja, dass Du auch ohne Rechner die Bilder immer wieder anders aus der Kamera heraus entwickeln kannst. 

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vor 7 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Ich habe den Thread hier erstellt, weil ich nicht weiß woran es liegt...

weisst Du, Du hast um Rat gebeten und die Leute geben diesen, nach bestem Wissen und Gewissen.
Hier ist nicht die Serviceabteilung von Fuji und hier gibts auch keine erfahrenen Techniker, die alles schonmal gesehen haben, nur Anwender, die versuchen Ihre Erfahrungen zu nutzen um zu helfen

Natürlich ist die Kamera fähig scharfe Bilder zu machen, auch mit JPG Standardeinstellungen, leider war aber keiner von hier dabei, hat gesehen, was bei der Aufnahme war ... es schreiben auch einige Leute, dass sie durchaus scharfe Bilder sehen.

Wenn das bei Dir nicht so ist, würde ich als erstes die Wiedergabekette prüfen und wenn diese OK ist (was sie sein sollte, da Du ja vorher auch scharfe Bilder hattest, mit Deiner alten Kamera) die Fuji einschicken, zur Prüfung.

Ich habe mir die Robbe angesehen, die Schärfe liegt irgendwo im Sand, die Augen sind nicht scharf, ich vermute Bewegungsunschärfe, aber vielleicht auch noch der AF ... wurde denn das Auge im grünen Rechteck angezeigt?

bearbeitet von nightstalker
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vor 7 Stunden schrieb SenseiMiheru:

ja, ich merke so langsam, es liegt wohl teilweise an den Einstellungen der Kamera, wie beispielsweise das mit NR und wie @wood analysiert hat, bin ich noch zu blöd zum fokussieren mit der Kamera.

Hast Du den Kommentar von @wood bzgl. "Auslösepriorität vs. Fokuspriorität" bei Deinen AF-Einstellungen beachtet?

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vor 10 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Ich nehme jetzt auf jeden Fall mit, NR auf -4, Schärfe ggf. auf +1. (wundere mich hier tatsächlich aber nur, wenn das so essenziell ist, warum das dann nicht direkt auf der Packung der Kamera steht 😝)

Es mag vielleicht für dich Essenziel sein, Fuji muß bzw. sollte meiner Meinung nach eine neutrale Grundeinstellung anbieten die als Ausgangsbasis für vieles gut geeignet ist. 

Mit dem X-Raw Studio kannst du an deinem Robbenbild mal probieren was und wie du die JPEG relevanten Einstellungen für dich verändern mußt, damit sie deinen Anforderungen  entsprechen. Die von @Tommy43 vorgeschlagenen Wehrte zur Schärfung und der Klarheit sind zum Beispiel für mich noch zu wenig, andere reduzieren sogar die Schärfe und die Klarheit, das ist eben sehr individuell. Was aber viel wichtiger ist, dass eine einmal zu viel an Schärfe und Klarheit im JPEG eingebrante Einstellung von den Wehrten nicht mehr zurückgenommen werden kann, wenn diese zu Artefakten geführt haben. Das geht dann nur über das RAW (wenn vorhanden) im X-Raw Studio.

Ich habe auch gebraucht um meine Einstellungen zu finden als ich neu bei Fuji war, denn meine ersten Bilden hatten mit denen die mir hier im Forum vom Bildlook gefallen haben, wenig gemeinsam und gaben das mit meinen OOC Wehrten nicht wieder.  

Dein Robben Bild hat jedenfalls genug Grundschärfe, auch oder gerade in der neutralen Einstellung, wenn du mehr möchtest mußt du halt mit der Schärfe und der Klarheit deutlich höher gehen. Die Klarheit hat nur das Problem sie bremst die Speicherzeit bei der Aufnahme in der Kamera extrem aus! Ich habe bei der Aufnahme alles auf Null bis auf die NR- die steht dort wie bei andereen ebenfalls bei minus 4. Das beugt auch den oft genannten Aquarell Effekt bei Bäumen mit Blättern vor. Alles anderer mache ich dann bei den Bildern in X-Raw oder mit eigens für JPEG relevanten Vorlagen in C1. RAW brauch ich nur wenn ich den Dynamikumfang voll in den Schatten brauche um die Lichter zu retten.

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Ich sehe hier einzelne Fell- und Barthaare, an denen sogar noch einzelne Sandkörner zu sehen sind. Sogar die einzelnen langen Härchen hinter dem Auge und sogar die kurzen an der oberen Fellkante sind einzeln scharf, wenn für die gewählte Ausgabegröße passend geschärft wurde!

Auch der Schärfeverlauf von vorn nach hinten gefällt mir, also völlig egal ob der AF nicht das Auge getroffen hat. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht hoch genug, aber mit diesem Bild wäre ich so wirklich zu frieden und es würde es sogar in ein Fotobuch schaffen.

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vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

aber vielleicht auch noch der AF ... wurde denn das Auge im grünen Rechteck angezeigt?

@woodhatte es doch schön bebildert, wo die AF Felder in jedem Falle lagen. Auf alle Fälle bei der Robbe nicht auf dem Auge, bei dem Menschen war für Offenblende ein viel zu großes Feld ausgewählt und bei dem Surfer speilen noch zig andere Sachen mit rein, abgesehen davon, dass das Feld da auf dem "Werkzeug" lag. Den hätte man vielleicht mit Zone ganz gut treffen können.

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Wie @wood schon so gut analysiert hat (und es wurde auch danach noch darauf hingewiesen), passten weder Fokusfelder noch die gewählte Priorität (Auslösen) zum formulierten Ziel.  
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe auch nicht wahrgenommen das die Kamera im Boostmodus arbeitet. 

Mit den o.g. Rahmenbedingungen muss man schon froh sein, wenn Robbe und Portrait so brauchbar ausfallen. 
 

BTW: @wood Womit hast du die EXIFs ausgewertet?

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vor 26 Minuten schrieb Thorsten.M:

Es mag vielleicht für dich Essenziel sein, Fuji muß bzw. sollte meiner Meinung nach eine neutrale Grundeinstellung anbieten die als Ausgangsbasis für vieles gut geeignet ist. 

 

Was den Bildlook und die Farben betrifft macht Fuji für mich einen sehr guten Job, auch in den Standardeinstellungen. Das meine ich nicht nur selbst sondern höre das auch oft bei meinen Kunden. Alle ist in der Regel sehr natürlich, lebendig und farbtreu. Schafft kaum eine Kamera auf diesem Niveau.

Natürlich gibt es sinnfrei Grundeinstellungen, die aber damit erstmal nichts zu tun haben. Wie kann man bei einer H2s den Eco Modus werkseitig einstellen, wenn man mit der Geschwindigkeit wirbt? Auch Fokuspriorität wäre wohl sinnvoll. 

Das mit der Klarheit macht absolut keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass man nach jedem Bild eine fotografische Pause einlegen muss. Im Endeffekt sind hier Fehler passiert, die jeden mal passieren und wenn man ins System einsteigt dann wohl auch noch etwas wahrscheinlicher. Zuerst muss man ja ein stimmiges Ausgangsmaterial  haben, bevor man darüber diskutiert, was man jetzt verändern sollte.

Zuerst braucht man mal ein Bild wo der Fokus auch da sitzt, wo er sein sollte. Wenn es einen dann zu unscharf ist, muss/kann man auch eingreifen und  was verstellen. Für mich machen die Fujis  gute Bilder, auch ohne das ich was auf minus 4 drehen muss oder auf plus 1. Ist natürlich Ansichtssache.

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vor 16 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Generell gilt aber für alle Bilder, die Kamera hat mir gesagt, dass der Bereich auf den ich fokussiert habe, ob nun Körper oder Auge, getroffen wurde.

Wo kann man das bei der Kamera sehen?

An meiner T5 wird im Display immer nur vor dem Auslösen angezeigt, wo die Schärfe liegt. Hinterher nicht. Und zwischen anzeigen und auslösen vergeht immer Zeit. Mal mehr, mal weniger. Und in dieser Zeit kann eben viel passieren. Zumindest bei meiner T5. 
 

Aber so knacke scharf, da gebe ich dir vollkommen Recht, sind deine Bilder nicht. 

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vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Wie @wood schon so gut analysiert hat (und es wurde auch danach noch darauf hingewiesen), passten weder Fokusfelder noch die gewählte Priorität (Auslösen) zum formulierten Ziel.  
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe auch nicht wahrgenommen das die Kamera im Boostmodus arbeitet. 

Mit den o.g. Rahmenbedingungen muss man schon froh sein, wenn Robbe und Portrait so brauchbar ausfallen. 
 

BTW: @wood Womit hast du die EXIFs ausgewertet?

mache ich über diese seite: https://www.solentsystems.com/index.html

am besten natürlich RAW, jpg geht auch, aber Bilder vorher nicht beschneiden...

 

vor 7 Minuten schrieb EmHa:

Wo kann man das bei der Kamera sehen?

zumindest nach dem auslösen kann man in der Wiedergabe der Bilder durch nach oben drücken des joysticks sehen wo der Fokus Punkt liegt.

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vor 4 Minuten schrieb DRS:

Man kann auch in der Kamera auf dem Display bei der Bildwiedergabe sehen, wo das AF Feld lag. Muss man einfach nur einstellen.

Ich denke es geht eher darum, dass man sich zwar NACH dem Auslösen anzeigen lassen kann wo der Fokus lag, dass das aber nicht unbedingt der Fokuspunkt sein muss den man VOR dem Auslösen glaubt festgelegt zu haben.

vor 21 Minuten schrieb EmHa:

Und zwischen anzeigen und auslösen vergeht immer Zeit

 

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