Jump to content

Welches Fujinon Objektive sollte Fujifilm als nächstes lancieren?  

571 Stimmen

1. 1. Welches neue Fujinon XF Objektiv steht auf deiner Wunschliste?

• XF 8mm F2.8 Fisheye
      5
    • XF 10mm F2
      79
    • XF 60mm F2.4 1:1 Macro
      50
    • XF 150mm F2.8 Macro
      48
    • XF 300mm F2.8
      4
    • XF 400mm F4
      20
    • XF 500mm F5.6
      13
    • XF 600mm F5.6
      13
    • XF 6-10mm Fisheye
      5
    • XF 18-35mm F2
      49
    • XF 35-70mm F2
      42
    • XF 70-140mm F2
      30
    • XF 80-300mm F4.5-5.6
      52
    • XF 18-200mm F3.5-5.6
      31
    • XF 55-200mm F4
      27
    • XF 200-400mm F4
      26
    • Keine Präferenz
      77
  2. 2. Welches Fujinon XF Objektiv soll überarbeitet werden?

• XF 14mm F2.8 MK II
      28
    • XF 18mm F2 MK II
      99
    • XF 23mm F1.4 MK II
      61
    • XF 27mm F2.8 MK II
      43
    • XF 35mm F1.4 MK II
      143
    • XF 56mm F1.2 MK II
      49
    • Keine Präferenz
      148
  3. 3. Welches GF Objektiv soll Fujifilm als nächstes herausbringen?

• GF 21mm F4 Tilt Shift
      54
    • GF 30mm F4 Tilt Shift
      29
    • GF 63mm F4 Tilt Macro
      15
    • GF 120mm F5.6 Tilt Macro
      14
    • Keine Präferenz
      459

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.2.2019 um 09:22 schrieb Crischi74:

70mm ist so eine typische Kleinbild Brennweite, welche an APS-C mit 50-55mm mit einer großen Auswahl abgedeckt werden.

Und 105 mm ist keine typische Kleinbild-Brennweite? In ein vollständiges Setup gehören bei Kleinbild m.M.n. 24-28-35-50-85-105-135-200 mm. Abweichend davon gibt es natürlich noch mehr, gern dann Pancake- oder Makro-Objektive. Außerdem sehe ich für die Fortsetzung der Reihe nach unten/oben keine so klare Linie. Aber egal, bei Fuji haben wir dazu entsprechend: 16-18-23-35-56-__-90-__ mm. Da fehlt einfach was.

Ich bin auch der Meinung, dass man i.d.R. nicht jeden Brennweite im Koffer braucht, sondern ganz gut immer eine überspringen kann.Zudem bin ich auch noch der Kandidat für 16-23-56-90. Trotzdem, oder gerade deshalb, kann ich den Wunsch nach einem 70er nachvollziehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ollonois:

Mir gefällt von der Liste eigentlich überhaupt nichts. Ich würde mir ja ein zweites Pancake wie das 27er wünschen, das etwas mehr Weitwinkel ermöglicht, kann auch gerne ein F4 sein, hauptsache klein und kompakt. Leider scheint es nur noch größer, schwerer, teurer zu geben.

Da scheinst du aber das kommende 2,8/16er zu übersehen...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Da scheinst du aber das kommende 2,8/16er zu übersehen...

Nein, das 16er ist mir wohlbekannt, aber zum einen ist es kein Pancake und zum anderen digital korrigiert und die optische Leistung scheint nach aktueller Datenlage nicht die beste zu sein. In Summe nichts was mich vom Hocker haut.

Link zum Beitrag

Nunja, es ist kleiner, leichter und günstiger als der Durchschnitt.

Was die optische Leistung anbelangt, warte ich lieber auf die Serienprodukte, bevor ich mir dazu ein Urteil erlaube.

Das 27er wird auch digital korrigiert, wie man hier sehr schön sehen kann:

https://www.opticallimits.com/fuji_x/855-fuji27f28?start=1

Da würde ich auch gleich einmal bei den Hochleistungsobjektiven schauen, spätestens bei der Vignettierung wird es zu Korrekturen kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir ein 1:1 Makro im Bereich 100-150 mm MIT Stativschelle. Ohne Stativschelle finde ich solche Objektive einfach undurchdacht.

Aktuell beginnt die Blütezeit und ich schlepp wieder meine Canon durch die Gegend. 😭

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb MiHu:

Ich wünsche mir ein 1:1 Makro im Bereich 100-150 mm MIT Stativschelle. Ohne Stativschelle finde ich solche Objektive einfach undurchdacht.

Aktuell beginnt die Blütezeit und ich schlepp wieder meine Canon durch die Gegend. 😭

Xf 80 mit 1,4x plus eine Noname Stativschelle wäre doch möglich.

Die Schelle um den TC und du hast das gewünschte Ergebnis 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb forensurfer:

Xf 80 mit 1,4x plus eine Noname Stativschelle wäre doch möglich.

Die Schelle um den TC und du hast das gewünschte Ergebnis 

Stimmt schon ... aber ich kenne so eine Ministativschelle nicht am Markt. 

Ich bin auch wegen der fehlenden Stativschelle(nmöglichkeit) vom 80mm weg zum ebenfalls hervorragenden Canon plus Fringer. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Zu Analogzeiten war ein 4/200  bei jedem Hersteller Pflicht. Etwas ähnliches, also ein modernes, halbwegs kleines und leichtes  3,5 /135 bis 150, offenblendtauglich und mit Stabi würde ich mir wünschen. Zusammen mit dem 1,4 TC käme man schon  auf FF eq. 300 mm etwa mit einer ordentlichen BQ.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb vidalber:

Zu Analogzeiten war ein 4/200  bei jedem Hersteller Pflicht. Etwas ähnliches, also ein modernes, halbwegs kleines und leichtes  3,5 /135 bis 150, offenblendtauglich und mit Stabi würde ich mir wünschen. Zusammen mit dem 1,4 TC käme man schon  auf FF eq. 300 mm etwa mit einer ordentlichen BQ.

Dein Anliegen kann ich nur unterstützen. Bisher habe ich dafür das Nikkor 4/200 mit dem Lens Turbo genutzt. Mit der H1 geht das sehr gut.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Also das 16f2.8 ist genau meins... das 18er hatte ich mal, leider verkauft. Das 14er war mir nen Tick zu weit, das 16er 1.4 hammermäßig gut, aber teuer... zumindest dürfte ich die Gläser mal  leihen und testen. Jetzt das kommende 16er, das hat mich gefreut zu hören. Ich habe es ganz mutig vorbestellt, ich kann mir gut vorstellen, dass es  mich begeistert. Zusammen mit dem 23er und 35er ein gutes Setup für mich. Die restlichen Brennweiten gleichen meine Kniescheiben aus 😆

Naja, ein 18-135er suche ich gerade noch, wenn's mal in den Zoo geht oder so... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb matze232:

Naja, ein 18-135er suche ich gerade noch, wenn's mal in den Zoo geht oder so... 

Da sind die 135mm am langen Ende im Zoo meist zu wenig -  aber das 100-400 reicht da meistens ;) ...
Aber sonst für unterwegs passt das 18-135 sehr gut :)!

Link zum Beitrag

Das 100-400 hätte ich gerne, aber auch hier isses Mal wieder eine Preisfrage. Außerdem werden so lange Brennweiten bei mir nicht zum Einsatz kommen, ich bin überwiegend mit weitwinkel bzw "Normal"- Brennweiten unterwegs. 

Das 50-230 kommt auch immer mal zum Einsatz, es bildet mmn. sehr gut ab, vor allem für den Preis, aber die fehlende BW untenrum merke ich oft. 

Daher wünsche ich mir ein XC 18-200, auch wenn viele Leute ein Suppenzoom an einer Fuji nicht gerne sehen möchten. 

Ich freue mich erstmal wie ein Keks auf das 16er... 

bearbeitet von Gast
Textänderungen
Link zum Beitrag

Ich wünsche mir grundsätzlich lichtstärkere Objektive als die meisten F2 oder F2.8. Der Grund ist, daß an den APS-C großen Sensoren vom Look her, vor allem der Schärfentiefe, gegenüber den Vollformat-Sensoren ca. 1 Blendenstufe „verloren“ geht, d.h. die f/2 erzeugt am APS-C Sensor etwa den Look von f/2.8 am Vollformat-Sensor. Ich würde gerne diesen Abstand minimiert haben. Daher wünsche ich mir lichtstärkere Objektive bei FUJIFILM. Da die sicherlich teurer ausfallen, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, wenn es vergleichbar mit Leica dieselben Objektive mit der bereits etablierten Lichtstärke f/2 oder /2.8 weiterhin gibt und die lichtstärkeren als Alternative daneben angeboten würden. Wünschen darf man ja mal.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pbielert:

Ich wünsche mir grundsätzlich lichtstärkere Objektive als die meisten F2 oder F2.8. Da die sicherlich teurer ausfallen, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, wenn es vergleichbar mit Leica dieselben Objektive mit der bereits etablierten Lichtstärke f/2 oder /2.8 weiterhin gibt und die lichtstärkeren als Alternative daneben angeboten würden. Wünschen darf man ja mal.

Ja, es wäre wirklich toll, wenn neben der Reihe an kleinen, leichten Objektiven (16mm f/2.8, 23mm f/2.0, 35mm f/2.0, 50mm f/2.0) eine weitere Reihe an lichtstarken Objektiven existieren würden. Diese dürften ruhig ein wenig größer, schwerer und teurer ausfallen, sollten dafür aber optisch korrigiert sein. 
Ich könnte mir da sehr gut ein 16mm f/1.4, 23mm f/1.4, 35mm f/1.4 und 56mm f/1.2 vorstellen.   🤨

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pbielert:

Ich wünsche mir grundsätzlich lichtstärkere Objektive als die meisten F2 oder F2.8. Der Grund ist, daß an den APS-C großen Sensoren vom Look her, vor allem der Schärfentiefe, gegenüber den Vollformat-Sensoren ca. 1 Blendenstufe „verloren“ geht, d.h. die f/2 erzeugt am APS-C Sensor etwa den Look von f/2.8 am Vollformat-Sensor. Ich würde gerne diesen Abstand minimiert haben. Daher wünsche ich mir lichtstärkere Objektive bei FUJIFILM. Da die sicherlich teurer ausfallen, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, wenn es vergleichbar mit Leica dieselben Objektive mit der bereits etablierten Lichtstärke f/2 oder /2.8 weiterhin gibt und die lichtstärkeren als Alternative daneben angeboten würden. Wünschen darf man ja mal.

Wünschen reicht nicht, man muss die kaufen.... 😉

Link zum Beitrag

Und wenn wir uns jetzt alle konzentrieren und einen Energiekreis bilden, dann klappt's vielleicht doch. Und wer weiß, die Forumsmitglieder bekommen je ein Objektiv geschenkt...

Ommmmmmm

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir das zwischen Ankündigung eines Objektives wie das 16-80mm und Auslieferung nicht mehr als 4 Wochen liegen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch bis weit in die 2. Jahreshälfte warten muß, ist das schon sehr hart für mich.

Das 16-80mm ist eine Brennweite, auf das ich schon lange warte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Luger08:

Ich wünsche mir das zwischen Ankündigung eines Objektives wie das 16-80mm und Auslieferung nicht mehr als 4 Wochen liegen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch bis weit in die 2. Jahreshälfte warten muß, ist das schon sehr hart für mich.

Das 16-80mm ist eine Brennweite, auf das ich schon lange warte.

Es kommt doch aber wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden :) ...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

...was für ein ideales Reiseobjektiv nicht die beste Idee sein muss.

Aber dann gibt's zur Sommerurlaubssaison 2020 bereits Cashback 😁

Irgendwo auf der Welt ist doch immer Sommer .... der Termin passt also gut zum Reisen, 

Link zum Beitrag