Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb UGei:

Wie ich hier in #547 beschrieben hatte, hatte meine X-T4 im vergangenen Herbst den Fehler "Bitte schalten sie die Kamera aus und wieder ein". Hatte noch bis Ende des Jahres 2023 Gewährleistung. Hatte die Kamera eingeschickt und repariert wiederbekommen. Jetzt, ein halbes Jahr später, tritt dieser Fehler erneut auf. Die eigendliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kauf wäre ja jetzt abgelaufen. Recherchen sagen aber das nach einer anerkannten Gewährleistungsreparatur die Frist von 2 Jahren erneut beginnt. Hat da jemand Erfahrung wie das in Kleve läuft?

Es ist jetzt der dritte Defekt in 2 1/2 Jahren. Der erste war ein klemmender Auslöser. Ich bin doch etwas verärgert. Die Kamera wurde von mir immer pfleglich behandelt, stets in einer gepolsterten Kameratasche transportiert und keinen extremen Temperaturen und Beanspruchungen ausgesetzt,

einfach direkt dem Service eine Mail schicken. Die antworten umgehend.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb forensurfer:

Recherchen sagen aber das nach einer anerkannten Gewährleistungsreparatur die Frist von 2 Jahren erneut beginnt. Hat da jemand Erfahrung wie das in Kleve läuft?

also ich bin mir ziemlich sicher, es gilt: .....eine Garantiereparatur wirkt nicht Garantie verlängernd, nur auf die ausgewechselten Teile gibt es eine Garantie, meistens 1 Jahr

VG Bernd

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich meinte, um Missverständnissen vorzubeugen, Gewährleistung nicht Garantie. Die Garantiebestimmungen können sie selber festlegen. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und da meinte man, dass die Frist neu beginnt. Ja, ich werde mal nachfragen. Ich habe von den Reparaturen so etwas wie eine Rechnung mitbekommen, nur eben ohne Preis, da Gewährleistung.

VG Uwe

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb UGei:

...Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und da meinte man, dass die Frist neu beginnt. ...

Thema Gewährleistung

Ist zumindest interessant. Bei Händlern, vor allem den großen E-Märkten, wird das Thema Gewährleistungsrecht leider sehr oft zu Ungunsten des Kunden ausgelegt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ist zumindest interessant. Bei Händlern, vor allem den großen E-Märkten, wird das Thema Gewährleistungsrecht leider sehr oft zu Ungunsten des Kunden ausgelegt.

weil sie das oft selbst bezahlen müssten. Hatte ich schonmal bei einem Apple Produkt, worauf es ja nur ein Jahr Garantie gibt und das war rum und da hat sich ein großer Markt auch geweigert mein Gerät kostenfrei zu reparieren, anfangs zumindest.  nachdem ich das defekte Teil zurückforderte um es einen Gutachter zu übersenden, wie mir meine Rechtsschutz empfahl, ging es dann plötzlich doch und war angeblich nur mit einem anderen verwechselt worden.

Ich möchte nicht wissen, wie viele reguläre wirkliche Gewährleistungsfälle da dem Kunden zur Bezahlung überlassen werden.

Mit dem Fuji Service hatte ich bis jetzt zweimal telefonischen Kontakt und eine defekte H2s. das lief reibungslos und mir wurde sofort geholfen. Für die vier Wochen Reparatur bekam ich eine Leihkamera und gut war s. Auf die Fujis sind ja auch zwei Jahre Hersteller Garantie.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Spätestens nach dem zehnten Satz habe ich aufgehört, zu lesen. Wenn eine Versicherungsgesellschaft so einen Satz absondert -

Was Sie vom Verkäufer verlangen können, regeln die Garantiebedingungen. 

Zucke ich zusammen. Jeder, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat, weiß, daß Garantie eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers ist. Und genaugenommen ist das die einzige Leistung, die von Wert ist. Händler pleite, Gewährleistung im Eimer. Warum habe ich jahrzehntelang keinen BMW gefahren? Eben drum, weil sie keinerlei Garantieversprechen gaben ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hättest du besser im Zusammenhang zitiert:

Zitat: Eine Garantie ist ein unabhängiges Vertragsversprechen. Was Sie vom Verkäufer verlangen können, regeln die Garantiebedingungen.

Vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber im Sinne, dass ein Garantieversprechen eines Herstellers/Importeurs u.U. eine Alternative zu gesetzlichen Gewährleistungspflichten eines Händlers sein kann. Wer sich bspw. direkt an Fujifilm wendet, erhält eine Garantiereparatur. Gewährleistung bleibt da außen vor.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

In dem Zusammenhang der aktualisierte Stand, was inzwischen von Reparaturen seitens Fuji ausgeschlossen ist: https://www.fujirumors.com/fujifilm-pulls-plug-on-x100f-x-t20-repairs-and-full-list-of-gear-no-longer-repaired-by-fujifilm/

Die Seite hinter diesem Link spricht für mich in Rätseln. Wo soll denn diese "Fujilfim has a dedicated page, ..." sein? Ich finde da nur Amazon-Links.

Link zum Beitrag

Die Antwort auf deine Frage findest du nicht in diesem "Artikel". Dafür steht etwas weiter unten: **This post contains affiliate links..."

Auf dieser Seite sind die meisten Informationen Rumors, die Quellen sind also geheim. 😉

Edit: Meine suche ergab jetzt folgende Fujifilm Seiten: 

https://repairs.fujifilm.eu/en/repairable-products/
https://repairs.fujifilm.eu/en/obsolete-products/

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rayas:

Die Liste der "reparierbaren" Produkte enthält aber auch solche, die bereits nicht mehr repariert werden können, weil keine Ersatzteile vorhanden sind ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Die Liste der "reparierbaren" Produkte enthält aber auch solche, die bereits nicht mehr repariert werden können, weil keine Ersatzteile vorhanden sind ;) !

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bisher:

ET noch vorhanden = reparierbar    ET nicht mehr vorhanden = nicht mehr reparierbar. 🤔

Hast du da Beispiele?

Edit: Jetzt habe ich's verstanden - diese Listen sind freilich völlig veraltet.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Das sieht einfach danach aus, als würde aktuell keiner diese Listen der Service-Seite mehr pflegen.

Demnach sind zusammenfassend die einzelnen Rückmeldungen zur Nicht-Reparierbarkeit z.B. der X-E2 und der aktuellen Nachricht von Fuji zur X100F und X-T20 als eher gültig zu bewerten.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb donalfredo:

Erkläre mir bitte, wie du den Beweis erbringen willst, daß ein Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die Beweislast beim Verkäufer.

Link zum Beitrag

Eine Beitrag mit einer sehr fragwürdigen Äußerung und die Reaktionen darauf wurden entfernt.

Leute, bitte rüstet verbal ab, auch wenn Ihr mit etwas unzufrieden seid.

Edit: Außerdem bitte ich darum, das Thread-Thema zu beachten und nicht um allgemeine Debatten unnötig anzureichern.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Es scheint, dass Fujifilm diesem Supportbereich eine geringe Priorität einräumt oder an dieser Stelle spart. Oder was nützen veraltete, nicht gepflegte Supportseiten und Produktlisten?

Und so übernimmt Fujirumors diesen Bereich an Informationen, ohne jedoch eine nachvollziehbare Quelle zu nennen. 😉

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass @fujirai eine Liste auf der japanischen Seite von Fujifilm gefunden hat. Die Tatsache, dass eine aktuelle Produktliste dort zu finden ist, hilft den nicht-japanischen Kunden nicht weiter.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/54574-x-kameras-und-objektive-die-nicht-mehr-zur-reparatur-angenommen-werden/

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag

Das wußte ich noch gar nicht. Das ist doch immerhin eine Verbesserung. Gleich nachgeschaut und hier bestätigt: https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html#:~:text=In dieser Zeit muss die,Gewährleistung zwei Jahre ab Kauf.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Und grau ist alle Theorie.

Du bist auf den goodwill des Verkäufers angewiesen, da dir auch auf längere Zeit jede Möglichkeit fehlt, einen Nachweis anzutreten. Wann ist der Schaden eingetreten - wer ist schuld? Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben - eine Leistung durchzusetzen lohnt nur bei hochpreisigen Produkten, oder - wer geht mit einem defekten Rasierapparat zum Gutachter? Daher heißen meine Rasierer seit einigen Jahren Phi.... und nicht mehr Bra..

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Es reißt aktuell  im Forum ein,

• dass Off Topic Diskussionen geführt werden
  • dass unsere Ansagen ignoriert werden

Wir pfeifen jetzt kleinlich.

Konkreter Hinweis in diesem Thread: Es geht hier um Erfahrungen mit dem Fuji Service in Kleve

Andreas

Link zum Beitrag

Ich kann nur für mich Sprechen aber der Fuji Service ist allererste Sahne. Bis jetzt immer sehr zufriedenstellend bedient worden, sogar kostenlos eine Sonnenblende hinterher zugeschickt bekommen. Ich habe noch nie in all den Jahren eine Beanstandung am Fuji Produkt gehabt. Soll heissen, Fuji ist Spitze.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag

Meinem Vorredner schließe ich mich uneingeschränkt an.

Mein persönliches Highlight war einmal die Eingrenzung eines Objektivfehlers. In der einen Hand die Kamera mit besagtem Objektiv, in der anderen das Handy mit einem sehr kundigen Service-Mitarbeiter am anderen Ende. Gemeinsam, mit Ruhe und Schritt für Schritt haben wir verschiedene Funktionstests gemacht, bis der Fehler soweit eingegrenzt und für mich beschreibbar war, dass ich das Objektiv mitsamt meiner Fehlerbeschreibung zum Service senden konnte. Das alles auf Deutsch an einem späten Nachmittag.

Im Ergebnis lohnte die Reparatur nicht und mir wurde ein neues Objektiv zugesandt (Gewährleistung).

Besser geht es aus meiner Sicht nicht.

Link zum Beitrag

Am 17.4.2024 um 15:36 schrieb UGei:

Es ist jetzt der dritte Defekt in 2 1/2 Jahren. Der erste war ein klemmender Auslöser. Ich bin doch etwas verärgert. Die Kamera wurde von mir immer pfleglich behandel

meine X-T4s im harten Hochzeitseinsatz hatten das noch nicht - vielleicht musst du sie mehr rannehmen 😉 

Link zum Beitrag