Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Und hier wäre meine fotografisch ziemlich gut umsetzbare Bedeutung des Begriffs "Geräusch" gewesen. Ob man dann bei der Darstellung auf den Begriff gekommen wäre, wäre wohl sehr fraglich gewesen, konnte ein Jäger, mit dem ich telefonierte, mit dem Begriff so nichts anfangen. Insofern hätte ich wohl keinen Vorteil bei den Assoziationen gehabt.

Mich überrascht die Liste deiner Kinder nicht. So geht's beim freien Assoziieren. Beim vorgegebenen Thema durch freies Assoziieren eine Punktlandung zu erreichen, ist schon das höchste aller Gefühle. Ich lasse mir auf jeden Fall, die Freude am freien Interpretieren des Wochenthemas durch deine Liste nicht nehmen. Mich hätte es interessiert, wenn du deine Kinder gefragt hättest: "Hörst du hier ein Geräusch?" und wenn ja, welches? So empfinde ich die Testanlage als unnötige Provokation.

Hättest du dein Bild von den Innereien eines Wildes kommentarlos gezeigt, wäre ich mir verarscht oder vorgeführt vorgekommen. Es gibt im Amazonasgebiet ein Volk, das dem linken Füdlibacken "Geräusch" sagt. Es bringt doch nichts, wenn wir hier eine Rätselecke zum Wochenthema aufmachen. Es gibt einen Thread "Was ist das?", da kann man Rätselbilder einstellen. Hier sollten Themen so umgesetzt werden, dass eine normale Allgemeinbildung genügt, um das Motiv zu verstehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Karl-Otto:

[...]   So empfinde ich die Testanlage als unnötige Provokation. [...]

Meinst Du wirklich, ich hätte mir so viel Arbeit gemacht, um Dich oder jemanden anders zu provozieren?

Schade, dass Du es so auffasst. Aber vielleicht findet es ein anderer zumindest interessant. So hat es mich z.B. gewundert, dass bei den Meeresabbildungen nie der Begriff Rauschen fiel, bei der Muschel dann schon. Ich hatte versucht, die Kinder dazu zu bringen, nicht nur die erste Ebene des Sehens zu benennen, sondern eine Ebene weiter. Bei einigen Bildern ist das dann auch passiert. Man hat z.T. schön gesehen, dass die Assoziation mit der bisherigen Erlebniswelt zusammenhängt.

Zum Thema Doppeldeutigkeit: Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Begriffe genau so angelegt sind, dass man sie in wenigstens zwei Arten interpretieren kann, wie z.B. das Wort "Warten". Da habe ich wohl etwas gesehen, was nicht da ist. Hatte ich aber auch 'luci e ombre' zugeschrieben und nicht Karl-Otto.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Graufilter:

Observatorium von @motiv1410 : Uhr, Starwars, Zeitstrom, Satellit, Wirbelsturm

Lieber Graufilter,

Danke für diese Fleißarbeit! Finde ich toll, auf was Kinder alles kommen! Vielleicht hätte ich zu meinem Bild doch etwas schreiben sollen. Es zeigt eine der Antennen der Erdfunkstelle Raisting in Oberbayern. Diese kommuniziert mit Satelliten und lauscht mit ihren Riesenohren nach Geräuschen im All...

zu meinem neuen Mittwochs-Beitrag habe ich ausnahmsweise mal was hin geschrieben... sonst versteht mich ja wieder keiner... 😉 😂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb motiv1410:

[...] Vielleicht hätte ich zu meinem Bild doch etwas schreiben sollen.  [...]

Nein, m.M.n. nicht. Du stellt ja ein Foto schon in einem benannten Kontext ein. Der Betrachter kann und sollte dann darüber nachdenken, wo Du den Zusammenhang zum Thema siehst. Diese "Arbeit" sollte man dem Betrachter zumuten können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Graufilter:

Nein, m.M.n. nicht. Du stellt ja ein Foto schon in einem benannten Kontext ein. Der Betrachter kann und sollte dann darüber nachdenken, wo Du den Zusammenhang zum Thema siehst. Diese "Arbeit" sollte man dem Betrachter zumuten können.

Lieber Graufilter,

da hast Du völlig recht, das sehe ich genauso. Jedem Betrachter sollte es freistehen, seine eigenen Interpretationen in ein Bild zu legen. Das ist ja das spannende an Fotografie: der Betrachter sieht oft etwas ganz anderes als der Fotograf...

Ich habe deshalb ausnahmsweise heute Morgen 2 Bilder zum neuen Thema eingestellt, eines mit und eines ohne Erklärung 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb motiv1410:

Lieber Graufilter,

da hast Du völlig recht, das sehe ich genauso. Jedem Betrachter sollte es freistehen, seine eigenen Interpretationen in ein Bild zu legen. Das ist ja das spannende an Fotografie: der Betrachter sieht oft etwas ganz anderes als der Fotograf...

Ich habe deshalb ausnahmsweise heute Morgen 2 Bilder zum neuen Thema eingestellt, eines mit und eines ohne Erklärung 😉

Dein Erdfunkstelle-Bild braucht für mich bestimmt keine erklärenden Worte zu "Geräusch". Für mich lag sofort auf der Hand, dass hier Geräusche aus dem All abgehört werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Meinst Du wirklich, ich hätte mir so viel Arbeit gemacht, um Dich oder jemanden anders zu provozieren?

Schade, dass Du es so auffasst. Aber vielleicht findet es ein anderer zumindest interessant. So hat es mich z.B. gewundert, dass bei den Meeresabbildungen nie der Begriff Rauschen fiel, bei der Muschel dann schon. Ich hatte versucht, die Kinder dazu zu bringen, nicht nur die erste Ebene des Sehens zu benennen, sondern eine Ebene weiter. Bei einigen Bildern ist das dann auch passiert. Man hat z.T. schön gesehen, dass die Assoziation mit der bisherigen Erlebniswelt zusammenhängt.

Zum Thema Doppeldeutigkeit: Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Begriffe genau so angelegt sind, dass man sie in wenigstens zwei Arten interpretieren kann, wie z.B. das Wort "Warten". Da habe ich wohl etwas gesehen, was nicht da ist. Hatte ich aber auch 'luci e ombre' zugeschrieben und nicht Karl-Otto.

Du hast richtig gesehen: Es gab immer mal wieder Bilder mit Doppeldeutigkeit. Bewusst so gewählt. Es darf aus meiner Sicht aber auch Worte geben, die nicht so klar doppeldeutig sind. Wo liegt da das Problem? Verstehe ich nicht. Was ich allerdings gut verstehe ist die Nadel "luci e ombre" und Karl-Otto. Ist natürlich die Retourkutsche, weil ich die Assoziationsliste überflüssig finde. Ich hätte mir gewünscht, dass Probleme zu meinem Wechsel zu Karl-Otto per PN besprochen werden.

Link zum Beitrag

Achtung, jetzt folgt sinnentleertes Geplauder (in der Plauderecke) als Beitrag zur allgemeinen Entspannung:

“Eins“ finde ich als Wochenthema schwierig... bei „Zwei“ konnte ich ein altes Zeugnis fotografieren... bei „Eins“ entfällt bei mir diese Möglichkeit leider .... 😉 🙂 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Karl-Otto:

So empfinde ich die Testanlage als unnötige Provokation.

Da muss man auch erstmal drauf kommen, das als Provokation zu interpretieren. Aber Schulz von Thun erklärt ja, wie das funktioniert. Ich fand es eine interessante Liste, die zeigt, wie schwer oder gar unmöglich es ist, über Bilder Inhalte/Botschaften zu transportieren, selbst dann, wenn man es bewusst versucht. Nun ist natürlich besonders schwierig von dem einen Sinn des Sehens auf den des Hörens umzuswitchen. Eine solche Liste wird bei gegenständlichen Thema treffender ausfallen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Da bin ich auch ganz bei dir, aber es gab auch schon Bilder wo ich nicht mal wusste, was da jetzt abgebildet war. Andererseits gibt es auch sehr berühmte Fotos, die ohne ihre Geschichte völlig falsch verstanden werden, weil sie einfach Teil dieser Geschichte sind und nicht dafür gemacht frei interpretiert zu werden. Hier haben wir ein Thema, dazu stellen wir ein Bild ein. Damit weiß schon mal ein jeder, was wir hier abbilden. Ist es ein Archivbild, dann haben wir es schon mal nicht zu diesem Thema gemacht und das Bild hat eine ganz andere Geschichte. Ich finde, dass es bei manchen Bildern schön wäre zu erfahren, wie sie gemacht wurden rein fotografisch gesehen und dass es auch ab und an kein Fehler ist mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben, warum man es aufgenommen hat oder wenn es irgendeine erzählenswerte Geschichte dazu gibt. Wie gesagt muss man es nicht, aber man könnte. Das das mit dem fünf Worten keine Treffer ergibt ist nur logisch wenn man ein Thema kreativ umsetzt. Man würde ja hier vielleicht auch beim Thema Werkzeug keinen Hammer fotografieren, man könnte aber.....wie gesagt finde ich, dass es manchmal auch kein Fehler ist, etwas über die Beweggründe des Fotografen bei einem Bild zu erfahren. 

Link zum Beitrag

Am 7.5.2020 um 15:44 schrieb Soleil:

Wie wäre es, wenn sich alle, die am "Wöchentlichen Fotothema" teilnehmen wollen, bzw. wer halt Lust hat, mal die bisher geposteten Bilder mit folgender Vorgabe ansehen:

-vergesst das Wochenthema
-lest nicht, welcher Titel dem Bild beigefügt ist
-das erste, zweite, dritte... Wort, das Euch einfällt
-beschreibt Euch einfach mal selbst, was Ihr seht.
-versucht nicht, das Bild zu interpretieren

vor 9 Stunden schrieb Graufilter:

habe ich heute meine beiden Kinder gebeten, sich Eure Fotos anzusehen und ganz spontan zu sagen, was sie sehen, was sie mit dem Bild verbinden oder was mit dem Bild ausgedrückt werden soll. Das Thema habe ich nicht verraten.

👍

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Da bin ich auch ganz bei dir, aber es gab auch schon Bilder wo ich nicht mal wusste, was da jetzt abgebildet war. [...]

Meine Aussage bezieht sich auch explizit auf den Aufgabenthread. Da ist eine Überschrift gegeben. Und jetzt kann der Betrachter der Fotos für sich mehr oder weniger schwierig herausfinden, warum der einstellende Fotograf meint, mit seinem Foto ein passendes gefunden zu haben. Nimm das erste Foto von @motiv1410 , ohne Überschrift hätte ich wahrscheinlich ein paar Begriffe assoziiert, wie es meine Kinder getan haben. Unter der Überschrift 'Eins' hatte ich sofort den Bezug zur Nr. 1 im Tierreich. Dass das Foto auch der erste Beitrag zum Thema ist, hätte ich keine Bedeutung beigemessen. Macht aber nichts. Derjenige, der auch darin den Bezug zu 'Eins' hergestellt hätte, wäre halt der tiefsinnigere Zeitgenosse gewesen.

Manchmal geht es mir persönlich in diesem Aufgabenthread so, dass genau die Suche nach dem Zusammenhang den Reiz ausmacht. Löst man das als Einsteller gleich auf, ist die Spannung weg. Manchmal soweit, dass ich mir denke: Jaaaaa, bin doch nicht ganz bescheuert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb motiv1410:

Bilder zum neuen Thema eingestellt, eines mit und eines ohne Erklärung 😉

Btw, Dein 2. ist "the One". Klasse, mit der doppelten Darstellung der 1 - für mich schon so was wie der Sieger

edit: eigentlich hätte ich schreiben sollen: "die dreifache Darstellung der 1"

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

Btw, Dein 2. ist "the One". Klasse, mit der doppelten Darstellung der 1 - für mich schon so was wie der Sieger

Danke Dir! Das Lustige ist, dass ich erst ewig in meinem Archiv gesucht hatte und mit dem Löwen nicht so recht glücklich war. Nach dem Posten habe ich dann die Bilder geladen die ich gestern Nachmittag gemacht hatte. Dabei war dieser einbeinige Vogel... als hätte ich das Thema geahnt 🙂

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Graufilter:

Nimm das erste Foto von @motiv1410 , ohne Überschrift hätte ich wahrscheinlich ein paar Begriffe assoziiert, wie es meine Kinder getan haben. Unter der Überschrift 'Eins' hatte ich sofort den Bezug zur Nr. 1 im Tierreich. Dass das Foto auch der erste Beitrag zum Thema ist, hätte ich keine Bedeutung beigemessen.

auf die doppelte Bedeutung war ich selbst nicht gekommen. Gemeint war, dass dies am Shootingtag morgens mein erstes Bild war... Letzten August in der Kalahari am einzigen Wasserloch weit und breit...

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb motiv1410:

auf die doppelte Bedeutung war ich selbst nicht gekommen. Gemeint war, dass dies am Shootingtag morgens mein erstes Bild war... Letzten August in der Kalahari am einzigen Wasserloch weit und breit...

Ist doch herrlich, dass selbst mit einem Bildtitel, Fehlinterpretationen möglich sind. 1. Bild am Shootingtag / erstes Bild im Thread zum Wochenthema.

Link zum Beitrag

"Das 1te Foto am Morgen - Die Nr. 1 im Tierreich"

Sollte es sich hier bei Nr. 1 um ein weibliches Tier handeln? Das könnte ja niemals Nr. 1 sein. Mal Brehms Tierleben ansehen... Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb LarsH:

Sollte es sich hier bei Nr. 1 um ein weibliches Tier handeln? Das könnte ja niemals Nr. 1 sein. Mal Brehms Tierleben ansehen... Gruss, lars

Es wird einiges über Assoziationen geschrieben. Löwin oder Löwe ist aber die vordringlichste Frage. Auch ohne Brehms Tierleben bin ich sicher, dass es sich beim abgebildeten Tier um einen Löwen handelt. Löwinnen haben keine Lockenpracht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Graufilter:

Manchmal geht es mir persönlich in diesem Aufgabenthread so, dass genau die Suche nach dem Zusammenhang den Reiz ausmacht. Löst man das als Einsteller gleich auf, ist die Spannung weg. Manchmal soweit, dass ich mir denke: Jaaaaa, bin doch nicht ganz bescheuert.

Endlich versteht mich einer... 😄 

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Frühaufsteher eben 😊

Ähäm, da hättest Du ja womöglich ganz wunderbar die Gelegenheit nützen können, absichtlich ein Bild zu diesem Thema zu machen ...

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ist es ein Archivbild, dann haben wir es schon mal nicht zu diesem Thema gemacht und das Bild hat eine ganz andere Geschichte. I

...statt auf diese Weise zwei andere Bilder um ihre eigene Geschichte zu bringen.😉 🌷

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:
Am 7.5.2020 um 15:44 schrieb Soleil:

Wie wäre es, wenn sich alle, die am "Wöchentlichen Fotothema" teilnehmen wollen, bzw. wer halt Lust hat, mal die bisher geposteten Bilder mit folgender Vorgabe ansehen:

-vergesst das Wochenthema
-lest nicht, welcher Titel dem Bild beigefügt ist
-das erste, zweite, dritte... Wort, das Euch einfällt
-beschreibt Euch einfach mal selbst, was Ihr seht.
-versucht nicht, das Bild zu interpretieren

Und, wenn ich mich mal selbst zitieren darf, so finde ich die obige Methode allgemein eine sehr gute Herangehensweise an Bilder.
Nicht nur in einem Photo-Forum, sondern auch im Museum.

Auf diese Weise nähert man sich dem Bild mit langsamen Schritten und bekommt vielleicht sogar Kontakt zu dem, was sich hinter dem Sichtbaren verbirgt.
Verdeutlicht wurde mir dies gestern wieder, als ich über das Bild von Karl-Otto zu dem Thema "Geräusch" nachdachte, dass ich hier eben diesen Weg selbst zu hastig gegangen war.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb LarsH:

Lieber Lars, das ist ein Männchen!!!! das sieht man an der Mähne. Und für Insider: Kalahari-Löwen haben zudem einen schwarzen Kragen...😉

Link zum Beitrag