Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf diesen Beitrag:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1096505

musste dieser ja kommen (leider)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1096474

Ich hoffe, dass mit diesen beiden Beiträgen das Thema "Aller Laster Anfang" abgehandelt wurde. Oder allenfalls hier weiter ausgebreitet wird.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Karl-Otto:

Die Reihenfolge stimmt aber nicht, weder im thread noch in der geschichtlichen Entwicklung :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Karl-Otto:

Auf diesen Beitrag:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1096505

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1096474

Ich hoffe, dass mit diesen beiden Beiträgen das Thema "Aller Laster Anfang" abgehandelt wurde. Oder allenfalls hier weiter ausgebreitet wird.

genau das hatte ich hier vor und jetzt zu Hause hatte ich die Mittel und Möglichkeit es ... umzusetzen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

@risottodirk: bei Deinem Bild ist mir gleich dieser Titel eingefallen:
https://youtu.be/O0kfTlf1l7U

Tut mir leid Arnulf, das ist so überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge...

Ich kann das Englisch nicht mehr hören, es gibt ein paar Ausnahmesängerinnen bei denen es mich nicht stört (Joni Mitchell, Nina Simone, Bilie Holiday, Bessie Smith, Aretha Franklin), aber Danke für die Aufmerksamkeit. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb risottodirk:

Tut mir leid Arnulf, das ist so überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge.

Ich habe auch geschrieben, dass mir dieser Titel assoziativ positiv dazu eingefallen ist, nicht, dass er Dir gefallen soll :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 17.6.2020 um 16:51 schrieb Karl-Otto:

Auf diesen Beitrag:

LEIDER ALLENFALLS 

Wozu der Giftschrank-Hinweis, Herr Oberlehrer? Ich mag Zensuren lieber argumentativ. Das kommt mir so vor, als würde Klopapier als Zeichen analer Charaktere analysiert – was ich aber nicht mache, wenn ich auch eher an ENDE dabei denke. Mein Stillleben zum Thema ANFANG ist, zumal mit seiner erläuternden Schrift, wie nicht alle zuvor, offenkundig interpretationsfähig, also auch inhaltlich kritisierbar, dachte ich. Also:

1. Der Goldgrund verweist (in der frühchristlichen Kunst) auf Transzendenz, eine frühe Stufe der Weltvorstellung, als Denken – das auch einen ANFANG hat und historisch ist – noch allein religiös geprägt möglich war. Die frühesten Mythen verweisen darauf. Gilgamesch, Ilias, Bibel im europäisch nahöstlichen Kulturraum, ähnlich im fernöstlichen (die alle erst um vor 2.500 Jahren verschriftlicht überliefert wurden; dass herrschaftliche Schriften sich gern auf eigene Vorstellungen von Urzeiten berufen ist bekannt, funktioniert aber bestenfalls als Stille Post).

2. Das schwarze Profil einer erwachenden Frau tritt – symbolisch – kulturell aus diesem Denken heraus und ist der Hintergrund der Schriften Darwins, die heute wiederum als Datum einer neuen Stufe der Kognition und Weltvorstellung gelten. Aus dumpfem Glauben wird Geschichte nun zum Prozess ( und zum Prozessdenken; analog zuvor biologisch Ei und Henne).

3. Neben Symbolen für die Evolution (Esel, Baum) symbolisiert die kleine, von den Fäden befreite Marionette das Zerreissen der geistigen religiösen Fesseln, den Beginn des reflexiven Denkens, das zuvor über den Ursprung der komplexer werdenden prozessualen Welt und der damit wachsenden Kognition noch nichts wusste. 

4. Ob ich die Anfänge dieses Prozesses nun aufs Weltall beziehe (13 Mrd) oder mit dem Jung-Paläolitikum beginnen lasse, scheint mir in einem Stillleben egal (jedenfalls ist es nicht der 23. Oktober 4004 v. Chr. wie Bischof Usher aus der Bibel errechnete). Ab vor 40.000 Jahren – wird damit in meinem Bild auch ausgedrückt – bilden sich Menschen als Homo sapiens langsam als soziale und denkend handelnde Wesen in neuer geistiger Qualität heraus, die nicht mehr primär biologisch reagieren (wie es noch bei Darwin durchscheint), sondern die ihre Geschichte, ihre Kognition, Emotion und Bewusstheit selbst machen (wie wir heute in Schulen lernen).

Was ist zum Thema ANFANG daran auszusetzen? Als rhetorische Frage gemeint.

EDIT: eben reingekommen, meine Nachbarschaft. ANFÄNGE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb LarsH:

LEIDER ALLENFALLS 

.....

danke für deine Ausführungen. Das macht es mir leichter zu sehen, was du darstellen wolltest.

Ich hatte deinen Beitrag mit einem - ich bin verwirrt - angeklickt

Dabei bleibe ich, denn  der -sorry- "drübergenagelte" Spruch Zitat:  ... nach 13 Mrd Jahren lösten die Menschen ihre geistigen Fesseln und fingen zu denken an.
ist mir zu platt, vielleicht patetisch, jedenfalls hier einen Anfang bestimmen zu wollen und sich gleichzeitig vom Rest der belebten Welt abzugrenzen ist anmaßend, ist unseriös und nicht zu Ende gedacht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb LarsH:

LEIDER ALLENFALLS 

Wozu der Giftschrank-Hinweis, Herr Oberlehrer? Ich mag Zensuren lieber argumentativ. Das kommt mir so vor, als würde Klopapier als Zeichen analer Charaktere analysiert – was ich aber nicht mache, wenn ich auch eher an ENDE dabei denke. Mein Stillleben zum Thema ANFANG ist, zumal mit seiner erläuternden Schrift, wie nicht alle zuvor, offenkundig interpretationsfähig, also auch inhaltlich kritisierbar, dachte ich. Also:

1. Der Goldgrund verweist (in der frühchristlichen Kunst) auf Transzendenz, eine frühe Stufe der Weltvorstellung, als Denken – das auch einen ANFANG hat und historisch ist – noch allein religiös geprägt möglich war. Die frühesten Mythen verweisen darauf. Gilgamesch, Ilias, Bibel im europäisch nahöstlichen Kulturraum, ähnlich im fernöstlichen (die alle erst um vor 2.500 Jahren verschriftlicht überliefert wurden; dass herrschaftliche Schriften sich gern auf eigene Vorstellungen von Urzeiten berufen ist bekannt, funktioniert aber bestenfalls als Stille Post).

2. Das schwarze Profil einer erwachenden Frau tritt – symbolisch – kulturell aus diesem Denken heraus und ist der Hintergrund der Schriften Darwins, die heute wiederum als Datum einer neuen Stufe der Kognition und Weltvorstellung gelten. Aus dumpfem Glauben wird Geschichte nun zum Prozess ( und zum Prozessdenken; analog zuvor biologisch Ei und Henne).

3. Neben Symbolen für die Evolution (Esel, Baum) symbolisiert die kleine, von den Fäden befreite Marionette das Zerreissen der geistigen religiösen Fesseln, den Beginn des reflexiven Denkens, das zuvor über den Ursprung der komplexer werdenden prozessualen Welt und der damit wachsenden Kognition noch nichts wusste. 

4. Ob ich die Anfänge dieses Prozesses nun aufs Weltall beziehe (13 Mrd) oder mit dem Jung-Paläolitikum beginnen lasse, scheint mir in einem Stillleben egal (jedenfalls ist es nicht der 23. Oktober 4004 v. Chr. wie Bischof Usher aus der Bibel errechnete). Ab vor 40.000 Jahren – wird damit in meinem Bild auch ausgedrückt – bilden sich Menschen als Homo sapiens langsam als soziale und denkend handelnde Wesen in neuer geistiger Qualität heraus, die nicht mehr primär biologisch reagieren (wie es noch bei Darwin durchscheint), sondern die ihre Geschichte, ihre Kognition, Emotion und Bewusstheit selbst machen (wie wir heute in Schulen lernen).

Was ist zum Thema ANFANG daran auszusetzen? Als rhetorische Frage gemeint.

...gehts auch ne nummer kleiner?

und schade das du deinen geistigen... hier auch noch in dieser form kund tun musst - dein bildbeitrag hatte eigentlich genügt.

nachdenken kann hilfreich sein - zweimal nachgedacht ist meist noch besser!

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb subobjektiv:

Hm....ausgerechnet das Ende beim "Anfang"? Vielleicht mal wieder "a bisserl obi vom Gas", wie es bei uns heisst?

Servus,

Thomas

Solltest du dich beim "das Ende beim Anfang" auf mich beziehen

so ist es nur das Ende meiner Aufgabe als Themengeber in diesem Thread. Und nicht das Ende des Threads, sofern sich ein neuer Themengeber findet.

Link zum Beitrag

Wegen Deinem Amt als Themengeber hat Dir doch niemand "geschmeichelt". Nimms doch gelassen und mach' den Job einfach weiter.
Nicht dass "Mimose" als Schmeichelei noch hinzukommt 😉, sei so gut!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb axel g:

Typisch deutsch?, immer nur meckern , aber selber nix besser machen,

Ich sehe nicht, dass „immer“ gemeckert wird sondern nur, dass sich jemand recht rustikal über die abwertende Form der „Moderation“  beschwert hat. Vielleicht sollten Beide mal einen Gang runterschalten? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Karl-Otto:

so ist es nur das Ende meiner Aufgabe als Themengeber in diesem Thread.

Ich hätt´s einfach gemeldet. Zumindest Analer Charakter ist´ne öffentliche persönliche Beleidigung und kontra Netiquette.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb snow:

Ich hätt´s einfach gemeldet. Zumindest Analer Charakter ist´ne öffentliche persönliche Beleidigung und kontra Netiquette.

Er wurde als Oberlehrer aber nicht als Charakter angesprochen. Der Charakter hatte anderen Kontext. Der Oberlehrer war eine Reaktion auf 

Sollte eigentlich unter erwachsenen Menschen zu klären sein, ohne weiter zu eskalieren oder wegzurennen? 😏

Link zum Beitrag