Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich sehe nicht, dass „immer“ gemeckert wird sondern nur, dass sich jemand recht rustikal über die abwertende Form der „Moderation“  beschwert hat. Vielleicht sollten Beide mal einen Gang runterschalten? 

Ich schalte mal einen Gang runter: Meine Teilnahme in diesem Thread wird sich auf Bilder beschränken.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Er wurde als Oberlehrer aber nicht als Charakter angesprochen. Der Charakter hatte anderen Kontext. Der Oberlehrer war eine Reaktion auf 

Sollte eigentlich unter erwachsenen Menschen zu klären sein, ohne weiter zu eskalieren oder wegzurennen? 😏

Ich mag mir auch nicht ein "Nichterwachsensein" anhängen. Ich renne auch nicht weg, sondern gebe gerne den Stab weiter.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb subobjektiv:

...aber ob wir das ohne unsere "sonnige" Mediatorin hinbekommen?

Die sonnige Moderatorin, wie du Soleil nennst (geringschätzig?), ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv in diesem Thread. Ich weiss nicht, warum du sie hier "hineinziehen" willst?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Karl-Otto:

Die sonnige Moderatorin, wie du Soleil nennst (geringschätzig?), ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv in diesem Thread. Ich weiss nicht, warum du sie hier "hineinziehen" willst?

sonnig würde -ich- immer positiv besetzt sehen!
Sonnige Grüße!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allenfalls sollten wir diesen und den Fotothread abschliessen und einen neuen wöchentlichen ins Leben rufen. Das war ja beim Wechsel zu luci e ombre auch so gehandhabt worden. Das aktuelle Thema läuft noch bis Dienstag, danach könnte ein Verweis auf den neuen Thread als letzter Beitrag in den beiden von luci e ombre eröffneten und moderierten Threads stehen. ich würde einen neuen Thread ins Leben rufen und das Format etwas anpassen. Eher wieder Richtung ursprüngliche Regeln, keine separate Plauderecke. Wieder stärker konzentriert auf Bildbeschreibung und konstruktiven Umgang mit den eingestellten Bildern.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Quernest:

keine separate Plauderecke.

Das wäre eine wirkliche Verbesserung. Ich verstehe die ursprüngliche Idee der Unterscheidung zwischen ungestörtem Bilderthread und abgesetzter Diskussion. Aber diese Zweiteilung ist extrem unübersichtlich mMn. (Andere sehen das sicher anders, das ist mir klar).

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Fraenker:

Aber diese Zweiteilung

Nachdem man nun durch ständiges Hin-und Herschalten zwischen Plauderecke und Bilderthread langsam dahinter kommt, um was es hier in den letzten Tagen geht, muss ich  @Quernestund @Fraenkerwirklich zustimmen, dass dies die Sache wirklich unnötig kompliziert macht, vor allem wenn man wie ich hier in meinem Wald nur ein Smartphone mit mäßigem Internet als Ausgabemedium hat. Auch wenn das stellenweise nur mein Problem ist, ist es doch sehr viel umständlicher. Nun steht im Bilderthread, das @Karl-Ottodas Amt abgeben möchte, dann geht es in der Plauderecke weiter, dass Bild um was es geht, steht dann wieder im Bilderthread etc...

Ich bin der Meinung, dass die Bilder und die dazugehörigen konstruktiven Kommentare, Lob oder Kritik in einen Thread gehören. Wenn man denn de Plauderecke aufrecht  erhalten sollte, dann müsste man sie einer anderen Verwendung zuführen. 

Ich fand die Themen, die wir bisher hatten immer ansprechend und gut gewählt und dass auch von beiden Betreibern unseres Wochenthemas. Durch den großen Interpretationsspielraum und dadurch, dass es sich um Menschen handelt, die dieses Thema frei, subjektiv und mit Ihren Gedanken kreativ interpretieren, sind natürlich Unverständnis und andere Meinungen irgendwo selbstverständlich. Da wir hier unter dem Dach von   "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" unsere Bilder veröffentlichen, kann jeder seine Meinung dazu kundtun, auch eine kritische. Herzchen oder Smileys können das hier eigentlich auch nicht ersetzen.

Karl-Otto hat ein Bild kritisiert, vielleicht etwas zu kurz und knapp, dass wiederum sehr viel Spielraum für Interpretationen ließ, Lars hat dafür mit einem halben Buch geantwortet, wo es schätzungsweise auch gereicht hätte einfach nur seine Intentionen zu dem Bild darzulegen. Auch wenn man danach nicht seiner Meinung ist, weiß man nun doch, was ihn dazu bewegt hat.

Es ist einfach schade darum, weil sich hier viele Menschen mit der Fotografie beschäftigen und die Teilnahme daran für mich  schon allein einen großen Wert hat. Ich fände es gut, wenn hier mehr diskutiert würde, aber eben direkt an Ort und Stelle. Auch wenn man am Anfang nur ein kommentarloses  Bild einstellt, was ja erst einmal wirken kann, wäre es doch im Nachhinein sinnvoll, dass man etwas über das"Making of" erfährt, wenn es nicht einfach umzusetzen war oder aber auch über den Weg, wie man bei diesem Thema gerade zu diesem Bild gekommen ist. Unter diesem Dach ist es doch gerade sinnreich, wenn alle etwas von einander lernen, auch fototechnisch.

Auf alle Fälle müssen wir diesen Thread weiter am Leben halten, selbst wenn sich jeder von uns  abwechselnd ein Thema überlegt. Das  wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn Karl-Otto nicht weiter machen möchte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und muss mir ja auch noch überlegen, welches Bild ich zu unserem neuen Thema mache

VG Marko

Link zum Beitrag

Mein Senf

1. Ich möchte auch gerne weitermachen.
  2. Ich fände es auch gut zu einem Faden zurückzukehren. Das Hin- und Herblättern zerfleddert den Faden auch und es wurde eh nicht konsequent durchgezogen.
  3. Wochentagsstart Mittwoch finde ich gut. Muss aber nicht sein.
  4. Marko schlägt einen wechselnden Themengeber vor. Dem kann ich ich zustimmen. (Hatte ich selbst auch schon vorgeschlagen als Steffi ausgestiegen war)
  5. Wir sollten uns eine praktikable Lösung für die Handhabung des Wechsels überlegen.
  6. Idee: Eine Liste derjenigen, die bereit sind Themen zu liefern. Die Liste könnten wir alphabetisch durcharbeiten und wieder von vorne anfangen. Es erspart einem Einzelnen die Verpflichtung sich jede Woche ein Thema einfallen zu lassen. Bildbeiträge nach wie vor jekami. 
  7. Andere Ideen sind willkommen.
  8. Ein Moderator der die Entscheidungsfindung hierzu leitet wäre m.E. eine Hilfe. Dort liefen die Fäden zusammen, er könnte abstimmen lassen.
  9. @DRS Marko, würdest du das übernehmen?
  10. Hat jemand Einwände gegen Marko (DRS)?
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb risottodirk:

Eine Liste derjenigen, die bereit sind Themen zu liefern. Die Liste könnten wir alphabetisch durcharbeiten und wieder von vorne anfange

Das ist wirklich eine gute Idee, weil dann jeder sofort weiß, wann er dran ist, ohne große Umstände. 

Und wenn mal einer nicht kann, übernimmt einfach der nächste. 

Ich könnte das natürlich moderieren, aber es kann auch gerne jemand anders übernehmen. 

Vg marko 

Link zum Beitrag

Ich möchte auch gern weitermachen, bedanke mich hiermit bei @Karl-Otto für die bisherige Laufleistung bis zur Stabübergabe.

Verbessert hat sich in der zweiten Auflage für mich der Start am Mittwoch, da habe ich ein paar Planungstage bis zur Wochenendumsetzung. Das würde ich gern beibehalten. Ich hätte aber gern den Überraschungseffekt des jeweils neuen Themas erhalten und plädiere für eine Themensammlung durch alle durch PN, die dazu Lust haben an einen Moderator, der sie registriert. Das würde ich auch übernehmen und nach Aussortierung der möglicherweise doppelten Nennungen per Zufallsprinzip wöchentlich einstellen, gerne auch mit Nennung des "Urhebers" der Idee. Sollte ich das übernehmen, worum ich mich nicht wirklich reisse, würde ich gern die Preisgabe des Themas auf Mittwoch Morgen/Vormittag verschieben. Mitternachts schlafe ich gern! Ich denke, dass die Verteilung dieser Aufgabe auf mehrere Teilnehmer zu unnötigen Komplikationen führen würde.

Die Zusammenlegung der Plauderecke mit dem Bilderthread gefiele mir auch, vielleicht liessen sich die dann mögliche Endlosdiskussionen durch eine Beschränkung auf Maximalposts pro Bild einschränken. Es gibt ja auch die Möglichkeit, manches über PN weitergehend zu diskutieren.

Servus,

Thomas

bearbeitet von subobjektiv
ergänzt
Link zum Beitrag

Weniger Diskussion, vor allem ausufernd und teils auch unfreundlich, würde ich bevorzugen. Schlussendlich geht es um Bilder und unser Hobby Fotografie. Wie bereits geschrieben sollte man beide Thread schliessen und einen neuen eröffnen. Ich fand den ursprünglichen Thread angenehmer, da die Themen jeweils etwas umschrieben und teilweise auch eingegrenzt wurden. Wenn z.B. ein Thema "Wild" aufgerufen würde, sollte man reine Aufnahmen von Wildtieren ausschliessen können, so diese sich aber wild gebärden, wäre dies allenfalls wieder willkommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bedaure, dass Karl-Otto nicht weiter macht. Seine Themenwahl war Spitze. Die Plauderecke war jedoch ein gefährliches Unternehmen, deswegen wäre ich auch dafür, sie nicht wieder zu beleben.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Nun ist ein Tag vergangen seit ich @DRS (Marko) als Moderator für die Umstellung aufs neue Prozedere vorgeschlagen habe. Es gab etwas Zustimmung und kein Widerspruch und Marko würde es übernehmen. 

Also bitte ich Marko hiermit die Wünsche der Teilnehmer zu bündeln und ein Prozedere festzulegen mit dem wir dann weitermachen.

@subobjektiv (Thomas) hat einen dankenswerten Vorschlag zur Präsentation der Themen gemacht, der mir besser erscheint als meine Idee. Er bietet m.E. mehr Sicherheit, als wenn jeder selbst herausfinden muss ob man nun selbst dran ist. (Liste) 

Ich freue mich, dass einige Teilnehmer den Wunsch geäußert haben weiter zu machen und es zeichnet sich ab, dass es weiter geht. Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Soweit so gut und wir machen es so, wie wir es hier besprochen haben. Alle die möchten schicken mir Themen per pn zu, die ich in einer Liste vereine und jeden Mittwoch morgen, wähle ich ein Thema aus, dass ich unter Nennung des Themengebers veröffentliche. Zu diesem Thema kann dann bis zum nächsten Dienstag ein Foto eingestellt werden. Wer möchte kann etwas dazu schreiben, natürlich kann auch sachlich und kritisch diskutiert werden, aber wir lassen alles in einem Thread. Ich persönlich fände es schöner, wenn nur in gewissem Maße auf Archiv Bilder zurückgegriffen wird, aber das ist natürlich freiwillig. Müssen wir jetzt einen neuen Thread eröffnen oder können wir das hier weiter führen? Ich wollte auch noch einmal sagen, dass ich auch dahinter stehe, wenn Karl-Otto das hier gerne weiterführen möchte. Das lief ja sehr gut bis letzte Woche. Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn wir dass hier nicht sterben lassen würden, egal wer es macht. 

Vg marko 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Soweit so gut und wir machen es so, wie wir es hier besprochen haben. Alle die möchten schicken mir Themen per pn zu, die ich in einer Liste vereine und jeden Mittwoch morgen, wähle ich ein Thema aus, dass ich unter Nennung des Themengebers veröffentliche. Zu diesem Thema kann dann bis zum nächsten Dienstag ein Foto eingestellt werden. Wer möchte kann etwas dazu schreiben, natürlich kann auch sachlich und kritisch diskutiert werden, aber wir lassen alles in einem Thread. Ich persönlich fände es schöner, wenn nur in gewissem Maße auf Archiv Bilder zurückgegriffen wird, aber das ist natürlich freiwillig. Müssen wir jetzt einen neuen Thread eröffnen oder können wir das hier weiter führen? Ich wollte auch noch einmal sagen, dass ich auch dahinter stehe, wenn Karl-Otto das hier gerne weiterführen möchte. Das lief ja sehr gut bis letzte Woche. Es wäre jedenfalls sehr schön, wenn wir dass hier nicht sterben lassen würden, egal wer es macht. 

Vg marko 

Danke Marko! In der Frage neuer oder alter Faden bin ich leidenschaftslos. Meines Wissens hat sich bisher nur @Quernest dazu geäußert. Er befürwortet einen neun Faden. Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen dazu?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Vg marko 

Ich finde es gut, wenn du das hier weitermachst. So wie hier beschrieben. Offensichtlich trauert Quernest einerseits immer noch gracekellys-Thread nach, wie er schon geschrieben hat. Andererseits möchte er einen neuen Thread eröffnet haben, weil wir bekanntermassen das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben. Es spielt für mich keine Rolle, ob es hier oder anderswo weitergeht, ich versuche so oder so mit Bildern teilzunehmen. Das Gefäss gefällt mir. Ich bin einfach nicht einverstanden, mit Quernest "Forderung" den Thread hier zu schliessen. Dazu ist, wenn ich mich nicht täusche, nur der Threaderöffner berechtigt. Man kann diesen Thread hier einfach inaktiv betreiben und einen neuen eröffnen. Ich würde ihn weiterlaufen lassen, der Thread kann ja nichts dafür, dass mir die Lust an der Moderation vergangen ist.

Link zum Beitrag

Die "Plauderecke" lässt sich ja nicht einfach beseitigen, kann also nach Belieben weiterhin genutzt werden. Marko sollte halt bei der Threaderöffnung  oder Weiterführung darauf hinweisen, dass Kommentare wieder direkt erwünscht/erlaubt sind. Eine Begrenzung hinsichtlich Anzahl an Wortmeldungen pro Bildbeitrag hielte ich aber weiterhin für sinnvoll, sonst ist der Vorteil der Übersichtlichkeit schnell ins Gegenteil umgeschlagen.

Servus, Thomas

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Karl-Otto:

Ich würde ihn weiterlaufen lassen, der Thread kann ja nichts dafür, dass mir die Lust an der Moderation vergangen ist.

Danke für deine Rückmeldung. Dann lassen wir ihn hier weiter laufen. Es ist unkompliziert, es bleibt ja auch das gleiche Thema und wir können an gewohnter Stelle weitermachen. 

Vg m

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb subobjektiv:

Anzahl an Wortmeldungen pro Bildbeitrag 

Also wie schon gesagt, lassen führen wir die Kommentare und die Bilder zusammen. Es kann also etwas zu den Bildern geschrieben werden oder gegen Ende der Woche kann man seine Meinung dazu kundtun. Findest du, dass es bisher schon einmal so war, dass in dieser Hinsicht zu viel input kam? Ich glaube, wenn man das nimmt, wo es nur um die Bilder geht, ist eine Begrenzung unnötig, weil es in meinen Augen soviel nicht war. Was schlägst du dahingehend genau vor? Ich würde vielleicht dazu anregen, dass es in den Beiträgen um die Bilder geht, um Kritik oder Lob, um technische Ausführungen, wenn interessant etc. 

Vg m

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Können wir gern probieren. Aber meine Befürchtung gründet auf den Erfahrungen aus dem Ursprungs-Thread von @gracekelly. Die Plauderecke wurde ja gerade deshalb zusätzlich eingerichtet.

bearbeitet von subobjektiv
Umbruch
Link zum Beitrag

Ich freue mich, wenn jemand gefunden wird, der das hier weiterführt. Da ich niemanden persönlich kenne, habe ich keine speziellen Präferenzen zur konkreten Person.
Egal wie man das mit der Plauderecke und den Regeln zu Archiv und Zweit-Bildern zukünftig handhabt, wünsche ich mir vor allem eine ruhige und unaufgeregte Weiterführung des Themas zur Freunde aller die beitragen und eine besonnene, umsichtige Moderation im bester Tradition von @gracekelly 

Gerne auch in einem neuen Bildertread zu Abgrenzung. Muss auch nicht sofort sein, aber gerne mit einem einleitenden Text und einer Anleitung zu den Regeln - sobald diese geklärt sind.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Arthur:

...wünsche ich mir vor allem eine ruhige und unaufgeregte Weiterführung des Themas zur Freunde aller die beitragen und eine besonne, umsichtige Moderation im bester Tradition von @gracekelly ...

Ja das finde ich auch ganz wichtig.

Ich habe es einfach nicht geschafft, meine Kollegen hier mit "meine Lieben" anzuschreiben, was offensichtlich einige vermissen...

Link zum Beitrag