Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Karl-Otto:

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du hier Lösungsvorschläge aufzeigen.

Ich bin zwar nicht @Arthur, aber ich habe einen Vorschlag, wie es übersichtlicher laufen könnte.

Die Möglichkeit kenne ich aus einem anderen Forum.

Dort gibt es eine Kommentarfunktion, die es einem ermöglicht, einen Kommentar direkt unter einen Post (Hier also unter ein Bild) zu setzen.

Also auch wenn inzwischen weitere Bilder eingestellt wurden, kann ich gezielt einen Kommentar unter ein vorher gepostetes Bild setzen.

Es sind auch immer nur die drei letzten Kommentare direkt sichtbar, um alle zu sehen, also wenn es mehr als drei gibt, muß man "Alle Kommentare aufklappen" drücken.

Das wäre für solch einen Bilderthread wie hier angedacht eine wirklich gute übersichtliche Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt mit der hier verwendeten Software möglich ist und ob es dann auch von der Administration gewünscht wäre.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Die Kommentare wegzulassen wäre ja absolut nicht im Sinne des Erfinders.

Logisch, aber doch nicht eine Woche Zeitverzug für die Kommentare im Bilderthread. Es ging doch um die Möglichkeit, Kommentare im Bilderthread nach Ablauf des Themas, also mit einer Woche Verspätung, zuzulassen.

Dann lieber nur Kommentare im Kommentartread zulassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Wir sind hier im Thema "Bildkritik erwünscht", was heißt dass dieses Thema ja im Gegensatz zu allen anderen gerade eine Kommentar fordert. Hier gibt es genügend Themen, nahezu fast alle, wo man einfach nur ein Bild einstellen kann. Die Kommentare wegzulassen wäre ja absolut nicht im Sinne des Erfinders. Gehen wir mal in die Historie des Ur Threads zum wöchentlichen Fotothema zurück, als ihn noch @gracekellybetrieben hat, dann gab es da meines Erachtens keinerlei Probleme, was die Kommentare betraf. Ich empfinde nur, dass dieses hin und her wechseln eindeutig unübersichtlicher ist, als einfach nach oben zu dem betreffenden Bild zu scrollen, um was es geht. Am Ende kann man ja das kommentierte Bild sogar über seinen Kommentar setzen. ich würde das jetzt folgendermaßen handhaben:

Danke Marko, ich finde deinen Vorschlag gut. Die eierlegende Wollmilchsau werden wir hier nicht bekommen.

Sich vom Admin Extrawürste braten zu lassen ist für mich keine Option. Ich würde es an seiner Stelle nicht tun und deshalb würde ich ihn auch nicht darum bitten wollen.

bearbeitet von risottodirk
Korrektur
Link zum Beitrag

Ich fand den Trööt von @gracekelly  super.
Zumindest spannend wie unterschiedlich herangegangen wurde. Hier hat mir dann echt gestört:

a) die Anfeindungen (daher hab ich auch ne Zeitlang hier gar nicht mehr reingeschaut bzw. nur sehr kurz)

b) das Zerrissene

ich hab keine Lust in meiner Freizeit zu suchen, zu welchem Bild der Kommentar etc in der Plauderecke gehört. Vor allem macht für mich der Ton die Musik und der Ton hat einfach nicht gestimmt. (meine pers. Meinung).

Ich bin daher für einen Trööt und am Ende sollte man auch eine Wertung vornehmen in der Reihenfolge  mit oder ohne kurze Begründung, denn auch hier gab es im Alten Trööt immer interessante Ansätze-

P.S: würde zu neuen Bildern tendieren - kein Archiv.

bearbeitet von exCanon
P.S: ergänzt
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Fraenker:

Logisch, aber doch nicht eine Woche Zeitverzug für die Kommentare im Bilderthread.

Ich könnte mich jetzt selbst zitieren, weil ich ja schrieb, dass man das auch direkt kommentieren kann oder am Ende oder auch gar nicht und mit Hinweis auch in der Plauderecke. 

Die meisten von denen die sich geäußert haben, wollten alles in einem Thread und so machen wir es jetzt. Es gibt auch "historische"Belege dafür, dass diese Art schon einmal gut funktioniert hat, ohne das es je Beschwerden gab.Wie gesagt verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Hier in diesem Forum kann man in allen Kategorien nur Bilder einstellen und da gibt es auch die Möglichkeit zu jeder jeder Rubrik etwas zu finden. Hier aber ist doch der Text Teil des Ganzen und da begreife ich nicht, warum er stören soll.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Die meisten von denen die sich geäußert haben, wollten alles in einem Thread und so machen wir es jetzt.

Das wäre in der Tat das Beste. Ich könnte mich jetzt selber zitieren,  ich habe das auch von vornherein befürwortet.

Natürlich ist alles besser als zwei getrennte Threads.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Fraenker:

Ich bin zwar nicht @Arthur, aber ich habe einen Vorschlag, wie es übersichtlicher laufen könnte.

Vielleicht sollten wir diese in meinen Augen ziemlich geniale Lösung doch mal auf ihre Verwirklichbarkeit hin anfragen. Das müsste sich ja auch nicht auf diesen Thread beschränken. Was haltet ihr davon? Einstweilen Machen wir es, wie @DRS/Marko vorgeschlagen hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb exCanon:

Das sehe ich auch so, weil es ja eine Art Aufgabe ist, die wir uns in einer Woche stellen. Hatte ich ja auch so geschrieben. Archivbilder würde ich trotzdem nicht ausschließen. Ich kann nur für mich sprechen und ich finde es gerade gut, wenn ich das Thema manchmal fast eine Woche im Hinterkopf habe, bis mir vielleicht etwas einfällt. Das versuche ich dann umzusetzen, experimentiere, verwerfe oder bin glücklich damit. Mir bringt das was, weil es mich so ein bisschen aus meinem normalen Fotoalltag herausreißt und ich es für mich tue und nicht für meine Kunden. genauso, wie mir die anderen Beiträge und auch die Kommentare oft ganz andere Sichtweisen zeigen. Es erweitert einfach den eigenen Horizont und auch wenn ich seit Jahrzehnten Profifotograf bin, habe ich doch hier schon vieles gesehen, was besser war, als das was ich am Ende geliefert habe. Für mich ist das gut, weil ich einfach mittlerweile wieder viel intensiver und überlegter fotografiere. Das liegt an den Fujis, aber eben auch an diesem Thread. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb exCanon:

Dito. Es macht einen großen Teil des Reizes aus, sich Gedanken um die Umsetzung der Wochenaufgabe zu machen. Das ist doch viel herausfordernder, als in den eigenen ollen Kamellen zu wühlen. Und Herausforderung ist doch sicher für eine Wochenaufgabe erwünscht.

Die ganzen anderen Thementhreads sind ja (glaube ich jedenfalls) offen für das Archiv.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Fraenker:

Dito. Es macht einen großen Teil des Reizes aus, sich Gedanken um die Umsetzung der Wochenaufgabe zu machen. Das ist doch viel herausfordernder, als in den eigenen ollen Kamellen zu wühlen. Und Herausforderung ist doch sicher für eine Wochenaufgabe erwünscht.

Die ganzen anderen Thementhreads sind ja (glaube ich jedenfalls) offen für das Archiv.

Lieber ein gutdurchdachtes Archivbild, als ein konzeptloses Ichauchbild.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Karl-Otto:

Lieber gar kein Bild als ein konzeptloses Ichauchbild.

Aber das ist dann vlt. auch ein Lernprozess für alle Teilnehmenden, der sich vlt. auch in entsprechenden (jedoch freundlichen!) Kommentaren ausdrückt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Karl-Otto:

Die eigentliche Herausforderung ist ja das eben kein"konzeptionsloses ICHAUCHBILD" entsteht und das sowas  auch niemand so freiwillig veröffentlichen würde.

Zumindest gehe ich davon aus, dass der Autor sein Bild so gut und passend findet, um es hier zu veröffentlichen und darüber kann ja dann diskutiert werden.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Karl-Otto:

sehe ich genauso, für mich ist es jeden Mittwochmorgen eine schöne Herausforderung, ein passendes Archivbild zu finden. Neu konzipiert habe ich nie. Wäre das jetzt neue Prämisse, wäre ich 'raus'

Link zum Beitrag

Meine S-Kurve finde ich ein gutes, passendes Bild zum Thema -Kurve-
So ein Bild kann ich aber nicht jede Woche aufnehmen, weil ich an diesem Ort nur alle paar Jahre bin.
Ich habe so manche Bilder die im Forum nirgends richtig passen und die ich auch nicht ins Forum einstelle, dennoch mache ich mir bei meinen Bilder immer Gedanken, wenn ich realisiere was ich gerade sehe und darum habe ich meist bei einem "neuen" Thema eine Erinnerung an ein Bild, eine Situation, einen Augenblick, ein Gefühl und finde ein passendes Bild ziemlich schnell.

Will sagen, ich habe nicht immer die Zeit, mal "schnell" eine Idee zum aktuellen Thema umzusetzten, aber in der Vergangenheit, über all die Jahre hatte ich schon viele Gelegenheiten Bilder zu machen die das aktuelle Thema treffen können, die Themen sind selten neu nur der Termin ist "aktuell".

Und ja, ich habe auch schon extra für diesen thread ein Bild aufgenommen, wenn es mir möglich ist.

Warum sollten man Bilder ausschließen nur weil sie schon vor Bekanntmachung des "neuen" Themas aufgenommen wurden?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Im Idealfall sollte das Bild zu diesem Thema "frisch"  erstellt werden, was auch wiederum im Sinne des Erfinders ist

Es sind auch Archivbilder möglich

@PhotowegEs stand doch gar nicht zur Debatte, dass man keine Archivbilder veröffentlichen kann. Es wurde lediglich hier von mehreren Seiten(auch von mir) befürwortet.

VG M

Link zum Beitrag

Bonusbild. Bild ist inspiriert von einem anderen Beitrag. Also eigentlich ein "Ei-Cover".  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Nein, ich habe keins.

Im Bild sehen wir ein Ei (m/w/d)* aus Bodenhaltung auf einem Ulanzi LED Strahler (11€ Ebay) vor rotem Karton. Bilder zum Making of wie fast immer unter
Smaltalk/"Zeitvertreib in der Krise" hier im Forum. Vorlage ist natürlich von dir, war nur zu faul den Thread zu wechseln um dich zu linken.

* mittelgroß, weiß, deutsch 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Arthur:

Im Bild sehen wir ein Ei (m/w/d)* aus Bodenhaltung auf einem Ulanzi LED Strahler (11€ Ebay) vor rotem Karton. Bilder zum Making of wie fast immer unter
Smaltalk/"Zeitvertreib in der Krise" hier im Forum. Vorlage ist natürlich von dir, war nur zu faul den Thread zu wechseln um dich zu linken.

* mittelgroß, weiß, deutsch 

* spassvogel?

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Spass ja, Vogel nein - war nur das Ei. Ich dachte bevor ich mich daran traue Vögel um Flug scharf abzubilden, fange ich erstmal mit dem ruhenden Ei an. 🙂

...

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag

Habe darüber nachgedacht wie ich damit umgehen soll, da wurde mir beim Betrachten der Foren Übersicht - ein neuer Beitrag wurde eben eingeblendet

Schwarzweiss (bw) - JeKaMi  ....antwortete auf ......... ) 

klar: Es lässt sich immer was finden wenn man möchte und bereit ist Äußerungen, weit über ein erträgliches Maß, fehl zu deuten. Daher sehe ich für mich keinen Sinn darin, darauf einzugehen.
Sollte jemand Interesse an dem Ei an sich haben, ja es ist tatsächlich ein regionales Ei, da ich beim Kauf darauf achte.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Unter uns, ich verzichte absichtlich auf Zitate zu einigen Beiträgen, da ich keinen Sinn darin sehe "sowas" für immer zu zementieren. Jeder hat mal einen Moment....... und sollte die Gelegenheit haben zu überdenken. Werte das bitte als Zeichen von Entgegenkommen und Verständnis.

Link zum Beitrag