Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meinem Foto stelle ich das Gedicht in diesen Faden:

Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel
erstrahlten, Streiflichtern gleich,
Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen
vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges
nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen,
da hast du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich,
daß in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen,
als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur
gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

Margaret Fishback Powers
(* 00.00.1944, † unbek.)

(Copyright © 1964 Margaret Fishback Powers /Copyright © der deutschen Übersetzung 1996 Brunnen Verlag Gießen. /www.brunnen-verlag.de)
Gefunden habe ich es heute auf dieser Seite: https://www.zgedichte.de/gedichte/margaret-fishback-powers/spuren-im-sand.html

Link zum Beitrag

@astrael Meine o.g. Bemerkung wollte ich so unkommentiert nicht stehen lassen, denn schließlich hast Du Dir ja was überlegt und hast versucht diese Idee umzusetzen. Als (Bild-)Begleiter zu diesem Gedicht kann man es verstehen (auch wenn ich die Umsetzung nicht für ganz gelungen halte)

Als Bild, ohne Kenntnis des Gedichts fällt es mir aber schwer zu erkennen, was es mit dem Thema 2 zu tun hat. Selbst der Titel „Spuren im Schnee“ hilft mir erstmal nicht weiter. Damit schaffst Du es jedoch, den Betrachter aufzuhalten und ihn zum Nachdenken zu bringen. Das da erst rechts und links eine Spur vorhanden ist und dann nur noch eine rechte nehme ich war, aber warum? Raum für Spekulation. Ok, in dem Sinne kommt die 2 im Bild vor.

Vermutlich hat Dich die Idee so in Anspruch genommen, dass Du die fotografische Gestaltung aus den Augen verloren hast. “Spuren im Schnee“, da erwarte ich als Fotograf natürlich auch Schnee und keine graue Fläche, also bitte Weisabgleich oder entsprechende Tonwertkorrektur. Mir gefällt die Perspektive nicht und ich würde das Bild heftigst beschneiden. Eigentlich so, dass nur noch der Weg und die Spuren zu sehen sind. Aber das ist nur meine Meinung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Aufmerksamkeit für mein Bild "Spuren im Schnee" zu erzeugen ist offensichtlich gelungen. Darüber freue ich mich. Die konstruktive Kritik @X-dreamer ist berechtigt. So ganz zufrieden bin ich mit dem Foto selber nicht, was mit dem HInweis "Entwurf" offensichtlich nicht deutlich genug geworden ist. Darum doch noch ein paar Worte zum Entstehen.

Am Sonnabenmorgen beim Aufstehen sehe ich den Schnee und mir kommt das Gedicht Spuren im Sand in den Kopf. Auf dem Weg vor unserer Tür habe ich es probiert, zwei Spuren nachzustellen. Wer genau hinsieht, entdeckt auf der Wiese die Spuren, die ich auf meinem Weg zum Ausgangspunkt genommen habe. Anschließendend habe ich meinen Gedanken freien Lauf für eine gute Umsetzung gelassen:

• Gelände leicht nach oben ansteigend
  • breiter Allee oder freie Wiese ohne Bäume, Sträucher und anderes "störendes" Beiwerk
  • eine zweite Person, die deutlich größere oder kleinere Schuhe trägt als ich selber

Leider ist es aufgrund des einsetzenden Regens und dem damit einhergehenden Schmelzen der weißen Pracht nicht mehr zur Realisierung gekommen. Da blieb mir entweder weiter auf Themensuche zu gehen oder den Entwurf, die Skizze -wenn es beim Fotografieren so etwas gibt, einzustellen.

Link zum Beitrag

Am 26.2.2020 um 20:23 schrieb X-FEILE:

Hallo Zwanzignullzwei,(…)

Am 27.2.2020 um 22:10 schrieb zwanzignullzwei:

... hallo Gerald, (…)

... @X-FEILE schade, dass du auf den offenen Dialog und meine PN nur mit einem Verwirrt-Smiley reagiert hast. Was verwirrt dich so sehr, dass du es nicht in Worte fassen kannst?

Link zum Beitrag

@Soleil Hi, mindestens mit dem Schatten hast Du doch deutlich eine sitzende Figur (auf Kissen?) gezeigt; selbst gemacht? Sollten wir an Täschchen denken? Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb LarsH:

@Soleil Hi, mindestens mit dem Schatten hast Du doch deutlich eine sitzende Figur (auf Kissen?) gezeigt; selbst gemacht? Gruss, lars

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Ich hatte den Verdacht, dass man nicht auf Anhieb erkennt, dass es eine sitzende Figur ist und dass 

sie sich möglicherweise nicht genug von dem "Kissen" separiert. 

Hast Du auch erkannt, welche Form das "Kissen" hat?

Ja, selbst gemacht aus Plastiktüten und versucht verständlich photographisch in Szene zu setzen.

Darüber, ob es "verständlich" rüberkommt, bin ich mir nicht so sicher. ( jedenfalls nicht auf den ersten Blick )

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Soleil:

Ich hatte den Verdacht, dass man nicht auf Anhieb erkennt, dass es eine sitzende Figur ist

Doch, doch, das ist gut erkennbar.
Giacometti hast du übrigens gut getroffen, Statur und Haltung passen. :D

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DeLuX:

Doch, doch, das ist gut erkennbar.
Giacometti hast du übrigens gut getroffen, Statur und Haltung passen. :D

😀

Übrigens will ich mich natürlich nicht lustig machen über ihn, ganz im Gegenteil, denn

ich mag seine Arbeiten,  die sich intensiv mit dem Menschen im Raum beschäftigen, sehr.

Also ist meine kleine plastische Darstellung eher eine kleine Hommage.

Ein Thema, was ja auch sehr gut zum Thread " One Person" passt.

Die Idee und das Herstellen der Figur war jedenfalls leichter, als das Photographieren.

(deshalb frage ich so nach )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

@kul-dd so könnte man auch das Foto bearbeiten... natürlich muss man die Bank etwas sauberer herausretuschieren geht ohne Probleme, die Aktion jetzt hat 30s gedauert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zum Thema "Plastik" hatte ich ursprünglich erwogen, dieses Bild einzustellen:

Trinidad, Kuba (X100f)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb risottodirk:

@Soleil

ich sehe eine Figur, die einen traurigen Eindruck macht.

Vielen Dank, Dirk für Deine Antwort.

Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich so nachfrage, was ich hier gerne nocheinmal erklären würde.

Ich muss zugeben, dass ich so etwas irritiert bin ob der, sagen wir mal, etwas schleppenden

Likevergabe für dieses Bild und würde gerne herausbekommen, woran das liegt.

Trifft doch das Bild das Thema in mehrfacher Hinsicht.

Es ist eine Plastik aus Plastik ( sogar selbst gebastelt für diesen Thread )

sprich "Plastik" in doppeltem Sinne.

Ein ausgemergelter Mensch aus Plastik sitzt alleine und mit hängendem Kopf auf einer blumigen 

Naturinsel in Form eines Herzens, das die Liebe zur Natur dokumentieren könnte,

aber auch diese ist aus Plastik. Das Licht um die Figur herum ist kühl, keine Wärme vorhanden.

Eine Welt nur aus Plastik. Keine gute Vorstellung.

Also ist doch das Thema des Threads  rundum ausgefüllt.

...

Ich kann mich ja im allgemeinen nicht über zu wenige Likes beklagen und das ist ja auch

wirklich nicht das Wichtigste auf dieser Erde, aber hier würde mich doch interessieren, 

warum die, die keine Likes vergeben haben, sie in diesem Falle nicht vergeben haben.

( ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich persönlich angegriffen fühlen muss, wenn 

ein eigenes Bild kritisiert wird. Also nur zu! )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Soleil:

Liebe Elke

Ich habe das Bild von der Plastikplastik sofort geliked. Warum: Weil ich es gut fand, dass der Begriff "Plastik" im Sinne von Skulptur endlich aufgegriffen worden ist. Warum ich nur ein "like" gegeben habe: Die Herzinsel ist für mich des Guten zuviel. Nur der Plastikgiacometti hätte mir besser gefallen. In der jetzigen Form ist es für mich zu sehr "Gebastel".

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb luci e ombre:

Liebe Elke

Ich habe das Bild von der Plastikplastik sofort geliked. Warum: Weil ich es gut fand, dass der Begriff "Plastik" im Sinne von Skulptur endlich aufgegriffen worden ist. Warum ich nur ein "like" gegeben habe: Die Herzinsel ist für mich des Guten zuviel. Nur der Plastikgiacometti hätte mir besser gefallen. In der jetzigen Form ist es für mich zu sehr "Gebastel".

Das ist doch mal ein Wort, mit dem ich etwas anfangen kann! Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ach Elke ... hast du dieses bemühte Angeln nach Zuneigung wirklich nötig?

Das Bild mag vom Inhalt her recht passend sein, ist aber per se sehr bemüht, ohne Spannung und ohne wirklich intensive Ausdruckskraft. Und die konstruierte künstlerische Zeugenschaft Alberto Giaccometis ist doch etwas zu dick aufgetragen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Soleil:

...

Ich kann mich ja im allgemeinen nicht über zu wenige Likes beklagen und das ist ja auch

wirklich nicht das Wichtigste auf dieser Erde, aber hier würde mich doch interessieren, 

warum die, die keine Likes vergeben haben, sie in diesem Falle nicht vergeben haben

Also ich schätze ja meistens Deine Bilder, bin aber jetzt schon überrascht, weshalb Du diesen Weg einschlägst. 

Klingt fast nach einer Kränkung, dass andere Dein Werk nicht verstanden haben. Sorry, nur meine Meinung.

Ach so, weshalb ich kein like gegeben habe: hat mich nicht angesprochen, ist mir zu konstruiert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb platti:

Ach Elke ... hast du dieses bemühte Angeln nach Zuneigung wirklich nötig?

Das Bild mag vom Inhalt her recht passend sein, ist aber per se sehr bemüht, ohne Spannung und ohne wirklich intensive Ausdruckskraft. Und die konstruierte künstlerische Zeugenschaft Alberto Giaccometis ist doch etwas zu dick aufgetragen.

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Also ich schätze ja meistens Deine Bilder, bin aber jetzt schon überrascht, weshalb Du diesen Weg einschlägst. 

Klingt fast nach einer Kränkung, dass andere Dein Werk nicht verstanden haben. Sorry, nur meine Meinung.

Ohje!

Genau das wollte ich verhindern.

Nein, ich bin gar nicht gekränkt und ich angle auch nicht nach Zuneigung.

So schlicht bin ich jetzt dann doch nicht gestrickt.

Für mich war das ein Spiel mit dem Material, mit dem Wort, nicht mehr.

Keinerlei Grund gekränkt zu sein.

Aber ich wollte einfach nur eine kritische Anmerkung, um zu verstehen und die

Likes als Ausdruck des Gefallens oder Missfallens waren mir hier zu wenig.

Das ist alles!

Link zum Beitrag

Liebe Elke,

als Likender wllte ich zunächst trotzdem nicht kommentieren, weil - ich gestehe - mein Like durchaus ein wenig halbherzig war. Ich kenne und schätze sehr Deine Fotografie, die ich vor allem als sehr achtsamen und fokussierten Blick auf Dir Begegnendes wahrgenommen habe - auch die beiden Hände beim 2er-Thema hab ich gut gefunden, obwohl auch da schon nahe am Klischee ... aber doch so ins Bild gesetzt, dass diese Nähe nicht penetrant war. Beim Plastik-Menschen über der Plastikwelt war mir der Aufbau hingegen ein wenig zu plakativ, auch wenn ich Deinen Gedankengang nachvollziehen kann. Sehr gefallen hat mir aber schon das "Embedding" des Plastikthemas in die Kunstgeschichte ... und weiter hineingespürt in die Schichten unserer Wirklichkeitswahrnehmung.

Dein Engagement beim Herstellens dieser Szene sieht man dem Bild auch nicht unbedingt an - könnte auch irgendein Readymade sein, ein objet trouvè, und ohne den kunsthistorischen Zusammenhang zu erkennen, wirkt es vielleicht "einfach nur gebastelt".

Wobei ich selber weiß, dass das ein schwaches Argument ist, besser gesagt, gar kein Argument, vor allem angesichts meines Credos, dass ohnedies jedes Bild ein gemachtes ist, ein Konstrukt. Auf die Zahl der Likes zu blicken halte ich für riskant - nicht nur im Hinblick auf die selbstkritische Würdigung des eigenen Wirkens, sondern auch im Wissen um die seeehr unterschiedlichen Zugänge, nach denen Bilder bewertet werden. Ich staune selbst auch oft, wie sehr sich der Recall von meiner eigenen Einschätzung unterscheidet. Jedenfalls ist für mich von größerer Bedeutung, wer mich liket und nicht, wie oft "man" mich liket. Und schon gar nicht schaue ich darauf, wer mich nicht liket ... schließlich weiß ich selber, wie oft ich fantastische Bilder einfach übersehe. Ich freue mich auf Deine weiteren Blicke auf die Welt!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Soleil:

Für mich war das ein Spiel mit dem Material, mit dem Wort, nicht mehr.

Hm .. ja, so in etwa hat das Bild auch auf mich gewirkt.

Der Blick wird durch den Schatten aus dem Bild geführt, da der rechte Teil deutlich interessanter ist, als das farbige "Gewusel".
Für mich persönlich keine stimmige Komposition.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Soleil:

Vielen Dank, Dirk für Deine Antwort.

Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich so nachfrage, was ich hier gerne nocheinmal erklären würde.

Ich muss zugeben, dass ich so etwas irritiert bin ob der, sagen wir mal, etwas schleppenden

Likevergabe für dieses Bild und würde gerne herausbekommen, woran das liegt.

Trifft doch das Bild das Thema in mehrfacher Hinsicht.

Es ist eine Plastik aus Plastik ( sogar selbst gebastelt für diesen Thread )

sprich "Plastik" in doppeltem Sinne.

Ein ausgemergelter Mensch aus Plastik sitzt alleine und mit hängendem Kopf auf einer blumigen 

Naturinsel in Form eines Herzens, das die Liebe zur Natur dokumentieren könnte,

aber auch diese ist aus Plastik. Das Licht um die Figur herum ist kühl, keine Wärme vorhanden.

Eine Welt nur aus Plastik. Keine gute Vorstellung.

...

warum die, die keine Likes vergeben haben, sie in diesem Falle nicht vergeben haben.

( ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich persönlich angegriffen fühlen muss, wenn 

ein eigenes Bild kritisiert wird. Also nur zu! )

Ich kann mich auch nicht so mit der „Herzcheninsel" anfreunden. Das „nature" ist mir entschieden zu viel. Die Figur finde ich sehr gut gelungen, Sie bewirkt Resonanz in mir. Ich kann etwas damit anfangen, ich kann sie deuten, und sie ruft ein Mitgefühl von Traurigkeit in mir hervor. 

Es hat sich sicher schon jeder mal generell über über Häufungen oder Fehlen guter Bewertungen bei eigenen oder fremden Bildern gewundert. Ich glaube, das ist ganz normal.

Link zum Beitrag

Das ist jetzt ein bißchen blöd,

dass ich etwas angestoßen habe und nicht direkt antworten kann, da ich schon nicht mehr vor dem Computer sitze und mit dem Handy nicht gerne schreibe.

Heute Abend werde ich mich wieder äußern können!...

Vielen Dank derweil für Eure Kommentare!

Link zum Beitrag