Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum labert ihr im Bilder Thread rum, dass Gelabere dort nicht hingehört ? Im Grunde genommen gehören eure Kommentare und Meinungen Hier hin und nicht dort. 

@wolf @snow @Fraenker ua.

Namensnennung nur um die Aufmerksamkeit zu wecken. 

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1064768

Als gäbe es keine andere Möglichkeit um "Eleganz" zu zeigen, als eine junge Frau blosszustellen. Für mich eine Enttäuschung, dass immer wieder Bilder dieser Art gezeigt werden. Und dass sie mit einem lachenden smiley quittiert werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1064768

Als gäbe es keine andere Möglichkeit um "Eleganz" zu zeigen, als eine junge Frau blosszustellen. Für mich eine Enttäuschung, dass immer wieder Bilder dieser Art gezeigt werden. Und dass sie mit einem lachenden smiley quittiert werden.

Bloßstellen? Sorry, aber das ist unverschämt. Kannst Du mal, anstatt einen Kübel Kacke auszuleeren, argumentieren? 
Bloßstellen tust Du höchstens mit deiner Wertung. Was genau ist an der Frau bloßgestellt? War sie in einer merkwürdigen Pose? Hatte sie eine Grimasse? War sie in einer peinlichen Situation zu sehen?

Bullshit dein Kommentar!

Link zum Beitrag

Die brutale Version hast Du ja gar nicht gesehen 😉 ... ohne jegliche Transparenz, einfach übers Bild geknallt ...

Die unterschwellige Version hab ich zuerst ausprobiert, ist ja naheliegend ... man möchte bei einem solchen Thema freilich erst einmal elegant bleiben. Damit wäre für mich aber der provokante Witz verlorengegangen.

Ich habe aber einen Fehler in meiner Bildunterschrift entdeckt, den ich lieber hier korrigiere: Ich hatte geschrieben "Mein Ausdruck der Ideenarmut zum gestellten Thema..:", und das ist schlampig formuliert (oder unbewusst reingerutscht - was weiß man schon). Es muss heißen "Als Ausdruck meiner Ideenarmut zum gestellten Thema..." Ein kleiner, aber feiner Unterschied, ein wichtiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

"Als Ausdruck meiner Ideenarmut zum gestellten Thema..."

Das Gefühl hatte ich auch und hatte vorübergehend folgende Lösung angedacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du hast halbiert, ich hab negiert.

Nachtrag: Wer von uns hat schon solche Möglichkeiten?

(Irving Penn, Lisa mit Rosen, 1950)

bearbeitet von harlud
Nachtrag
Link zum Beitrag

Der Redlichkeit halber muss ich auch noch ergänzen - es ist mir an sich um das Foto leid, das ich gestern gemacht habe, als der Zirkus Pikard in NÖ seine Zelte abbaute, weil auf Sicht keine Vorführungen möglich erscheinen. Das Bild gefällt mir, ist aber leider unscharf ... ich hab's schlicht verbockt. Nun, mit der Verwurstung als Hintergrund für meine berechnende Darstellung von Eleganz, hab ich eine elegante Lösung gefunden, das Bild doch noch herzeigen zu können 🙂

Link zum Beitrag

Beim Betrachten der hier eingestellten Bilder beschleicht mich das Gefühl, dass Jürg Manche der hier Postenden mit seinen Themen mittlerweile überfordert.

Vielleicht sollte er es einfach mal mit etwas Einfacherem versuchen wie z.B. "Blumenwiese" oder "Meine Katze"  😎

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Bystander:

In Zeiten, in denen die Leute in Sneakers, Kapuzensweatshirts und Plastikjacken rumschlurfen, stellt die Frage nach Eleganz halt eine nicht nur kognitive Überforderung dar.

Da stellt sich dann nahtlos auch noch die Frage nach Arroganz ... mir sind Fotografen, die in Jeans und Sweatshirt durch's eingemachte huschen, jedenfalls an der hinteren Hosennaht lieber als ... ich sag's lieber nicht, bin ja sowieso überfordert 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Da stellt sich dann nahtlos auch noch die Frage nach Arroganz ... mir sind Fotografen, die in Jeans und Sweatshirt durch's Eingemachte huschen, jedenfalls an der hinteren Hosennaht lieber als ... ich sag's lieber nicht, bin ja sowieso überfordert 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Mit der mir eigenen Arroganz darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du für die Korrektur des Eingemachten die Bearbeitungstaste benutzen darfst. Sonst bin ich überfordert mit Deinen Texten, die sich offensichtlich nur durch ein grosses "E" unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Mit der mir eigenen Arroganz darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du für die Korrektur des Eingemachten die Bearbeitungstaste benutzen darfst. Sonst bin ich überfordert mit Deinen Texten, die sich offensichtlich nur durch ein grosses "E" unterscheiden.

Ich war der Meinung, ich hätte nur den Rechtschreibfehler per Bearbeiten korrigiert ... warum auch immer das dann zur Doublette geworden ist, die zum aufmerksamen Textvergleich animiert, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Vermutlich mangels kognitiver Kompetenz oder so 😎

Link zum Beitrag

Schön, dass hier mit der Eleganz von Gazellen geplaudert wird ... oder wie heißen die Tiere mit dem Rüssel? 😉

Persönlich interessant find ich bisher die unterschiedlichen Interpretationen über das "populärverständliche" hinaus :)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Am 13.3.2020 um 08:50 schrieb EmHa:

Gelöscht, wegen vollkommen bescheuerter Reaktionen und eines Kommentars, der an Unverschämtheit kaum zu überbieten ist. 

Schade, hätte ich mir gerne nochmal in Ruhe Zuhause und nicht nur am kleinen Handydisplay angeschaut. Soweit ich mich erinnere, eine Dame reiferen Alters, in einem modisch gewagten Mantel. Nach einem ersten Blick aufs Handy fand ich die dargestellte Szene OK, das Bild hat mich aber nicht direkt angesprochen. Was aber zunächst keine Bedeutung für mich hatte, da zumindest ich es nie schaffe ein Bild auf einem 5" Display zu beurteilen. 

@Soleil  Beitrag #424

Nachdem ich nun Gelegenheit hatte dein Bild auf dem PC anzusehen, wünschte ich man könnte 2 Herzchen vergeben. Den Schatten finde ich anbetungswürdig gut. 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Am 14.3.2020 um 13:00 schrieb jakob_ehrhardt:

Da stellt sich dann nahtlos auch noch die Frage nach Arroganz ... mir sind Fotografen, die in Jeans und Sweatshirt durch's eingemachte huschen, jedenfalls an der hinteren Hosennaht lieber als ... ich sag's lieber nicht, bin ja sowieso überfordert 😉

Hoppla @jakob_ehrhardt, nicht gleich hyperventilieren. Das ist gar nicht elegant. Meine Aussage bezog sich allgemein auf den Stand der hier gezeigten Bilder zum Zeitpunkt ihrer Niederschrift.  Hier bleibt mir der Bezug zum Thema Eleganz weitgehend verschlossen. Hätte ich Sie persönlich gemeint, dann hätte ich Sie den Geboten der Netiquette folgend entweder direkt angesprochen mit @jakob_ehrhardt oder mit der Zitierfunktion auf Ihr Bild oder eine Ihrer Ausführungen geantwortet. Ihren fotografischen Beitrag zum Thema der Woche finde ich - das zum Anschluss - übrigens durchaus originell.

bearbeitet von Bystander
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Bystander:

Hoppla @jakob_ehrhardt, nicht gleich hyperventilieren. Das ist gar nicht elegant. Meine Aussage bezog sich allgemein auf den Stand der hier gezeigten Bilder zum Zeitpunkt ihrer Niederschrift.  Hier bleibt mir der Bezug zum Thema Eleganz weitgehend verschlossen. Hätte ich Sie persönlich gemeint, dann hätte ich Sie den Geboten der Netiquette folgend entweder direkt angesprochen mit @jakob_ehrhardt oder mit der Zitierfunktion auf Ihr Bild oder eine Ihrer Ausführungen geantwortet. Ihren fotografischen Beitrag zum Thema der Woche finde ich - das zum Anschluss - übrigens durchaus originell.

Danke für die klärenden Worte ... inhaltlich kann ich gut zustimmen, größerenteils, und nur keine Sorge um meine Atmung 😉 Ich bin keine Mimose, und wenn ich relativ scharf reagiert habe, dann auch, weil ich grundsätzlich wenig davon halte, anderen kognitive Inkompetenz zu unterstellen, egal, welches Outfit sie bevorzugen. Bin überzeugt, wenn wir das gleiche Gespräch bei einem Glas Bier - oder, eleganter: einem Glas Sekt - führen würden, könnten wir uns sehr schnell darauf einigen, in einigem verschiedene und in anderem divergente Ansichten zu haben. Und das ist gut so ... alles gut also. Und danke auch für die Bemerkung zu meinem Bildbeitrag ...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Arthur:

Ich würde @luci e ombre gerne um eine Rückmeldung bitten, ob das Wochenthema "Stillleben" der Definition entspricht wie ich sie von Googel erhalten habe.

Stillleben - bildliche Darstellung von Dingen, besonders Blumen, Früchten, erlegten Tieren und Gegenständen des alltäglichen Lebens, in künstlerischer Anordnung

Wenn das so ist, ist für mich lediglich @Soleil im Thema - wobei man da evtl noch einen Apfel/Blume/totes Huhn hätte drauflegen können - aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ja, seh ich auch so, Wolf ist da nicht im Thema. Soleil dagegen schon voll und ganz. Eine einzelne Blumenvase auf einem Tisch reicht da schon aus, nach Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben, aber vlt hat @luci e ombre ja auch noch was anzumerken.

Link zum Beitrag

@wolf vielen Dank ! Es ist aber natürlich ganz dir überlassen was du einstellst. Ich mag dein 2. Bild viel lieber. Zudem habe ich wirklich versucht das Thema so zu interpretieren, dass die Nudel Box irgenwie rein passt. Ich schaffe es aber nicht - außer man bezieht sich im Bild auf die augenblickliche Situation und wertet es als "Stillstand des Lebens". Wenn du das so meinst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

@Gausi

Danke. Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil ich z.B. beim Thema Plastik nicht an "Plastik" in Form eine Skulptur gedacht hätte. Wollte daher sichergehen, dass ich beim aktuellen Thema nicht was falsch verstehe. Das Bild von @Soleil ist für mich vollkommen OK (stark untertrieben 🙂 ), konnte mir aber vorbeugend nicht die Anregung zu etwas "Leben" im Bild verkneifen, da ich bereits jetzt vor dem ersten Bild einer Bierflasche auf einem Tisch erzittere.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Arthur:

versucht das Thema so zu interpretieren, dass die Nudel Box irgenwie rein passt. Ich schaffe es aber nicht - außer man bezieht sich im Bild auf die augenblickliche Situation und wertet es als "Stillstand des Lebens"

Das Stillleben findest du auf dem Tisch hinter der Fensterscheibe. Mir persönlich ist es trotzdem zu weit gefasst.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Arthur:

@wolf vielen Dank ! Es ist aber natürlich ganz dir überlassen was du einstellst. Ich mag dein 2. Bild viel lieber. Zudem habe ich wirklich versucht das Thema so zu interpretieren, dass die Nudel Box irgenwie rein passt. Ich schaffe es aber nicht - außer man bezieht sich im Bild auf die augenblickliche Situation und wertet es als "Stillstand des Lebens". Wenn du das so meinst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

...schau an - meine intension war also gar nicht so schwer zu erkennen - und was das stillleben anlangt hat delux ein scharfes auge bewiesen. die aufnahme hat für mich also alles erreicht was ich mir erwünscht hatte, stillleben im doppelten sinne so zu sagen, das hat jürg offenbar ganz genau so verstanden.

ein klassisches stillleben ist es natürlich nicht genausowenig wie das zweite...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag