Gast Geschrieben 6. September 2021 Share #76 Geschrieben 6. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 2.9.2021 um 19:14 schrieb Chiki: Die eckigen waren doch immer für diesen Preis +| - separat zu erwerben. Ausnahme waren hier doch nur 18 f2 und 35 1,4 wo nach 2 min der Gummideckel für immer verloren war. Am 4.9.2021 um 23:51 schrieb hwilms: Bei den Objektiven sind Gegenlichtblenden dabei. Schau einfach mal auf den Lieferumfang. Die besagte Gegenlichblende ist eine Alternative Rechteckige aus Aluminium. das ist bekannt, trotzdem ist es IMHO frech 69,- dafür abzurufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 Hallo Gast, schau mal hier Lichtstarke Fuji X Festbrennweiten: XF23mm & XF33mm F1.4 . Dort wird jeder fündig!
MOK Geschrieben 6. September 2021 Share #77 Geschrieben 6. September 2021 Aber die Dinger sehen einfach sooooo gut aus Ich bin beim 18er schon "Opfer" gewesen, hab mir damals für das 23er und das 56er auch jeweils die Eckigen gekauft, sieht einfach stark aus. Und angesichts der Fertigungsqualität finde ich den Preis nicht unverschämt. Wenn Fuji 100€ auf die UVP draufschlagen würde und man hätte die Blende und nen Filter im Karton mit drin würden sich auch wieder Leute beschweren... Hornhauer, wildlife, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 6. September 2021 Share #78 Geschrieben 6. September 2021 Wenn man, wie bei Fuji, die Wahl hat, ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Die mitgelieferte runde Gegenlichtblende reicht für den gedachten Zweck vollkommen aus; die eckige ist ein "Designgegenstand", den man sich gönnen kann oder eben nicht. Bei anderen Herstellern (z.B. Voigtländer) ist z.T. gar keine GeLi dabei und kann dann für >100€ erworben werden. Mattes, hwilms, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.achim Geschrieben 6. September 2021 Share #79 Geschrieben 6. September 2021 vor 1 Stunde schrieb MOK: Aber die Dinger sehen einfach sooooo gut aus Ich bin beim 18er schon "Opfer" gewesen, hab mir damals für das 23er und das 56er auch jeweils die Eckigen gekauft, sieht einfach stark aus. Und angesichts der Fertigungsqualität finde ich den Preis nicht unverschämt. Wenn Fuji 100€ auf die UVP draufschlagen würde und man hätte die Blende und nen Filter im Karton mit drin würden sich auch wieder Leute beschweren... "... eckige Gegenlichtblende für das 56er..." Hallo MOK, wo gibt es diese erwähnte Gegenlichtblende für das 56er? Verrate es mir bitte, bisher habe ich keine finden können. Vielen Dank. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. September 2021 Share #80 Geschrieben 6. September 2021 vor 4 Minuten schrieb s.achim: "... eckige Gegenlichtblende für das 56er..." Hallo MOK, wo gibt es diese erwähnte Gegenlichtblende für das 56er? Verrate es mir bitte, bisher habe ich keine finden können. Vielen Dank. Achim Soweit ich weiss, passt die eckige von („alten“) XF 23 mm f/1.4 auf das XF 56… MOK hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.achim Geschrieben 6. September 2021 Share #81 Geschrieben 6. September 2021 vor 4 Minuten schrieb Mattes: Soweit ich weiss, passt die eckige von („alten“) XF 23 mm f/1.4 auf das XF 56… Hallo Mattes, danke für die Information. Die eckige für das alte 23er habe ich und weiss dass sie passt, dachte aber dass es eine eckige Gegenlichtblende gibt, die genau für das 56er vorgesehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. September 2021 Share #82 Geschrieben 6. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die einzig schöne eckige Gegenlichtblende ist die des XF35 f1.4. Sie ist einfach gefertigt und trägt nicht auf. Die LH-XF23 ist schwer und ein ganz schöner Brummer vorne an der Linse dran. Hinzu kommt, dass sie beim Anecken, nicht wie eine Kunststoffversion, Energie abfedert, sondern diese weitergibt. skipper66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. September 2021 Share #83 Geschrieben 6. September 2021 Gibt jetzt auch eine sogar für das 16-55 2.8 (Haoge LH X165). Damit wird sogar dieser Trumm etwas kompakter und schicker. Jetzt fehlt nur noch eine für das 18-55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. September 2021 Share #84 Geschrieben 6. September 2021 vor 10 Minuten schrieb zwanzignullzwei: Die einzig schöne eckige Gegenlichtblende ist die des XF35 f1.4. Sie ist einfach gefertigt und trägt nicht auf. Die LH-XF23 ist schwer und ein ganz schöner Brummer vorne an der Linse dran. Hinzu kommt, dass sie beim Anecken, nicht wie eine Kunststoffversion, Energie abfedert, sondern diese weitergibt. Das sehe ich anders. Die Gegenlichtblende für XF 18 f/2 und XF 35/1.4 sind ja identisch und aus hauchdünnem Coladosenblech. Ich habe hier noch eine verbeulte liegen, die kann ich mit zwei Fingern zusammendrücken. Die eckigen zum XF 16/1.4, dem neuen 18/1.4 und dem 23/1.4 & 56/1.2 sind da deutlich robuster. Als Crashbox taugen sie alle nicht, da sie in das Plastikbajonett des Objektivs greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. September 2021 Share #85 Geschrieben 6. September 2021 vor 9 Minuten schrieb Mattes: Die Gegenlichtblende für XF 18 f/2 und XF 35/1.4 sind ja identisch und aus hauchdünnem Coladosenblech. Ich habe hier noch eine verbeulte liegen, die kann ich mit zwei Fingern zusammendrücken Sorry, aber das stimmt so nicht. Die sind kompakter und leichter aber nicht aus zu dünnem Blech. Zusammendrücken kann ich die nicht, außer mit roher Gewalt. Mein 35 1.4 ist neueren Datums. Sie sehen auch sehr gut aus, m.E. auch stylischer als die der größeren Linsen. forensurfer, HGH, MrFu und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 6. September 2021 Share #86 Geschrieben 6. September 2021 vor 26 Minuten schrieb Tommy43: Gibt jetzt auch eine sogar für das 16-55 2.8 (Haoge LH X165). Damit wird sogar dieser Trumm etwas kompakter und schicker. Jetzt fehlt nur noch eine für das 18-55. https://www.ebay.de/itm/254262620815?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=254262620815&targetid=1394813902740&device=c&mktype=pla&googleloc=9044562&poi=&campaignid=14472335710&mkgroupid=129488992951&rlsatarget=pla-1394813902740&abcId=9300651&merchantid=112522726&gclid=Cj0KCQjw-NaJBhDsARIsAAja6dNl2oFXSRsSqszCeHKbOc9RTozClycU7lc7FhQZndmUrwMd5iHBfLUaAv95EALw_wcB Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2021 Share #87 Geschrieben 7. September 2021 Ich bevorzuge Blenden, die funktionieren, Weitwinkelblenden an Teleobjektiven dürften die Wirkung der Originale verfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 7. September 2021 Share #88 Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Tommy43: Jetzt fehlt nur noch eine für das 18-55. Die eckige für das 14 2,8 soll funktionieren. Ganz glauben kann ich das allerdings nicht. bearbeitet 7. September 2021 von Chiki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. September 2021 Share #89 Geschrieben 7. September 2021 vor 14 Stunden schrieb s.achim: "... eckige Gegenlichtblende für das 56er..." Hallo MOK, wo gibt es diese erwähnte Gegenlichtblende für das 56er? Verrate es mir bitte, bisher habe ich keine finden können. Vielen Dank. Achim vor 14 Stunden schrieb Mattes: Soweit ich weiss, passt die eckige von („alten“) XF 23 mm f/1.4 auf das XF 56… genau so ist es, benutze ich schon immer an dem 56er. War auch während meiner Fuji-Pause das einzige Zubehör, welches ich noch von damals hatte und ist jetzt natürlich auch wieder auf dem 56er drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. September 2021 Share #90 Geschrieben 7. September 2021 ...ob es die rechteckige Geli auch für das 33er geben wird? Ich habe mir gerade mal ein paar RAWs vom 33er runtergeladen und in C1 entwickelt..... 😍 ich denke, ich werde sehr glücklich sein. Es ist wie das neue 18er so ziemlich nah an perfekt und die Größe ist doch wirklich ein Witz, auch im Vergleich zum alten 35er ist der Unterschied nun wirklich nicht der Rede wert. Wer einmal ein Sigma 40mm 1.4 ART den ganzen Tag rumgeschleppt hat, wird über Größe und Gewicht nur müde lächeln - ich tu es 😏 Rica, Peter Lienau, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 7. September 2021 Share #91 Geschrieben 7. September 2021 Wo kann man RAWs laden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. September 2021 Share #92 Geschrieben 7. September 2021 vor 5 Minuten schrieb Ergebnis: Wo kann man RAWs laden? HIER Ergebnis und Mattes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. September 2021 Share #93 Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) Canon hat auch für EOS M System ähnlich gutes EF-M 32/1,4 Objektiv, erst seit 8 Jahren endlich ein EINZIGES PRIME (das 22mm Pancake zähle ich nicht mit) rausgebracht. Dieses Objektiv und auch SIGMAS Trio (16,30,56 alle f1,4) wären schon ein Grund bei Canon zu bleiben, aber Ich war schon kurz davor auf FUJI umgestiegen... Ein Pech für Canon 🙃 bearbeitet 7. September 2021 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2021 Share #94 Geschrieben 7. September 2021 vor 1 Stunde schrieb hooky69: ...auch im Vergleich zum alten 35er ist der Unterschied nun wirklich nicht der Rede wert. Eine Gewichtsverdopplung des Objektivs bei 1,5facher Länge empfindet halt jeder anders. Ich finde es daher gut, dass weiter beide Objektive erhalten bleiben. Mancher hätte sogar ein XF33/1.0 gekauft. Persönlich kann ich den Größenvorteil des XF35/2.0WR zum XF35/1.4R bei den notwendigen Kompromissen (1 Blende + Verzeichnung) in keine attraktive Relation zu den lachhaften 17g Gewichtsersparnis sehen. AS-X und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Objektivfett Geschrieben 7. September 2021 Share #95 Geschrieben 7. September 2021 vor 2 Stunden schrieb zoom: HIER Danke. Habe eine Weile rumgesucht, bis ich das Foto gefunden habe, das für mich mit dem Wissen um die Eigenschaften und Möglichkeiten des XF35/1,4 bei Offenblende ein schöner Vergleich ist (Haare, Augenbrauen, Bart, Hauttextur) Bin auf jeden Fall auf weiter Fotos gespannt. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. September 2021 Share #96 Geschrieben 7. September 2021 vor 58 Minuten schrieb outofsightdd: Eine Gewichtsverdopplung des Objektivs bei 1,5facher Länge empfindet halt jeder anders. Ich finde es daher gut, dass weiter beide Objektive erhalten bleiben. Mancher hätte sogar ein XF33/1.0 gekauft. Persönlich kann ich den Größenvorteil des XF35/2.0WR zum XF35/1.4R bei den notwendigen Kompromissen (1 Blende + Verzeichnung) in keine attraktive Relation zu den lachhaften 17g Gewichtsersparnis sehen. Jemand der (inklusive mich) eine NIKON Z und dazu noch Z Objektive hat, dem ist kein FUJI Glass zu groß 🙂 hooky69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 7. September 2021 Share #97 Geschrieben 7. September 2021 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Objektivfett: Danke. Habe eine Weile rumgesucht, bis ich das Foto gefunden habe, das für mich mit dem Wissen um die Eigenschaften und Möglichkeiten des XF35/1,4 bei Offenblende ein schöner Vergleich ist (Haare, Augenbrauen, Bart, Hauttextur) Bin auf jeden Fall auf weiter Fotos gespannt. bei Fotos von dpreview muss man allerdings sehr aufpassen. Viele Fotos sind einfach sehr schlampig erstellet worden. Bei vielen sitzt der Fokus einfach nicht. Das hat m.M.n. aber meist nichts mit der Kamera oder dem Objektiv zu tun, sondern vielmehr mit dem "Versagen" des Fotografen. Auch sollte man ein Auge auf die Belichtungszeiten werfen, beim 33er wurden z.B. Personen in Bewegung mit viel zu langen Belichtungszeiten fotografiert, was natürlich zu einer Unschärfe führt. Aber es gibt natürlich auch ein paar Fotos dort, die sind ganz brauchbar um die Qualität des Objektivs augenscheinlich zu beurteilen. bearbeitet 7. September 2021 von hooky69 Jürgen Heger, stones und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2021 Share #98 Geschrieben 7. September 2021 vor 19 Minuten schrieb zoom: dem ist kein FUJI Glass zu groß Na offensichtlich doch, so radikal wie du deine Ausrüstung zusammengeschrumpft hast...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. September 2021 Share #99 Geschrieben 7. September 2021 vor 17 Stunden schrieb Tommy43: Sorry, aber das stimmt so nicht. Die sind kompakter und leichter aber nicht aus zu dünnem Blech. Zusammendrücken kann ich die nicht, außer mit roher Gewalt. Mein 35 1.4 ist neueren Datums. Sie sehen auch sehr gut aus, m.E. auch stylischer als die der größeren Linsen. [Hervorhebung von mir] Zwei bzw. drei Finger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. September 2021 Share #100 Geschrieben 7. September 2021 vor 7 Minuten schrieb hooky69: ein paar Fotos dort, die sind ganz brauchbar Das finde ich ganz gut: https://www.dpreview.com/sample-galleries/9372233729/fujifilm-xf-33mm-f1-4-r-lm-wr-pre-production-sample-gallery/8217618421 Hier sieht man aber, dass auch beim 33er die Lichter in der Unschärfe mit Strukturen drin sind, unten rechts: https://www.dpreview.com/sample-galleries/9372233729/fujifilm-xf-33mm-f1-4-r-lm-wr-pre-production-sample-gallery/0592362291 Ansonsten macht natürlich Jonas Rask die schöneren Fotos, aber die bekommt er auch mit dem XF35/1.4R hin. 😎 hooky69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge