axelschmolke Geschrieben 8. Mai 2022 Share #226 Geschrieben 8. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Tommy43: Spätestens dann nicht mehr, wenn die Kamera aus ist. Dann ist es auch egal Dare mo, lichtschacht und mjh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2022 Geschrieben 8. Mai 2022 Hallo axelschmolke, schau mal hier Fujifilm X-H2S kommt 2022 . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 8. Mai 2022 Share #227 Geschrieben 8. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb axelschmolke: Dann ist es auch egal Nee, mir nicht, aber wir müssen hier nicht die Vor- und Nachteile der analogen vs PASM oder Rädchenbedienung zum x-ten Male durchhecheln. Ich bleibe bei Fuj aus 4 Gründen: APS-C, analoge Bedienungsphilosphie, Angebot nativer APS-C Linsen, Diversität des Bodyangebots bzgl. groß/klein, funktional/nostalgisch. Wenn da die Bedienungsphilosophie komplett verändert wird, würde ein Kernelement fehlen. Deswegen interessiert mich ja auch so sehr, ob die Hybridbedienung an der GFX 100S oder 50SII ein Ersatz sein kann. Jürgen Heger, outofsightdd und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2022 Share #228 Geschrieben 8. Mai 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Doch, denn warum sich die mutmaßlich meistverkaufte digitale Mittelformatkamera der Welt wegen normaler Räder "schlechter" verkaufen sollte, als sie mit analogen Radnachbildungen könnte, ist nicht nachweisbar. Genau das hast du aber vermutet. mein Punkt ist, dass ich glaube, dass irgendjemand im "Fujivers" gedacht hat - "mmh - den Profis müssen wir aber ihre gewohnte Bedienung bieten". Die GFXen verkaufen sich gut, aber ich wette nicht wegen, sondern trotz des Wegfalls der der dedizierten Räder. ob 10, 100 oder 1Million verkauft wurden spielt dabei keine Rolle. vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Nö, weil die Räder an den Kameras des Wettbewerbs nur ungekennzeichnete Dingens sind, deren eingestellte Werte nicht erkennbar sind, bei Fuji dank Display (virtuell, etwas vollständig nachbildend) dagegen schon, auf Wunsch doch sogar im Bereitschaftsmodus. Bei den klassischen X-T1/2/3/4 ist das links sitzende ISO-Rad zudem eben gerade ein Punkt, den ich selten Automatik nutzender Hobbyist als unpraktisch empfinde, so stylisch das auch ist. Bei der T1 musste man sogar für jeden Schritt den Riegel drücken, mehr Fingerakrobatik geht ja kaum. natürlich erkennt man die Werte auch an anderen Modellen. Bei manchen aber nur wenn sie "an" sind - bei immer mehr auch, wenn sie "aus" ist. vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Bei einer X-S10 sieht das sofort anders aus, denn die ist im ausgeschalteten Zustand oder mit zugeklapptem Display der gleiche Blackbox-Kasten wie so viele andere digitale Kameras. Schwierig ist nur, dass sie wohl trotzdem ziemlich gut verkauft wird und damit im Produktdesign zukünftiger Fujis durchaus Beachtung finden wird. s.o. - weil die X-S10 IBIS und neuesten Tech für einen günstigen preis angeboten hat. Hier gilt meine Wette auch - mit den dedizierten Rädern wäre sie auch gut verkauft worden. vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Ich denke, dass hier eben viel Gewohnheit ist. Der "klassische" Fujinutzer hat sich eben einfach daran gewöhnt, dass es eben so ist. Da ich von Canon komme, war für mich das PSAM Rad der X-S10 nicht so befremdlich, wie wohl für viele Fujiuser. Ich kam auch von Canon und habe keine "Probleme" mit PASM Bedienung - ich finde die Fujilösung nur viel smarter und angenehmer. vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Das soll gewiss kein Frevel an Fuji-Rituale sein, ganz im Gegenteil. Ein Grund warum ich zu Fuji gewechselt habe, ist das Design, die Bedienung und auch die technische Ausstattung der Fuji-Kameras. Vielleicht habe ich durch meinen Wechsel mir etwas Öffenheit bewahrt oder Furcht abgelegt, etwas Neues anzunehmen. also alle, die dedizierte Räder bevorzugen oder sich wünschen sind ewig gestrig? Kein anderer Hersteller hat diese geniale duale Bedienmethodik - ich empfinde das als Fortschritt. vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Denn ich denke nicht, sollte eine H2 tatsächlich andere Räder haben, sei es also ein PSAM Rad oder virtuelle, dass dies wirklich einen entscheidenden Einfluss auf das Fotografieren an sich macht. der Punkt wird sich wissenschaftlich wohl nie klären lassen. meine Beobachtung ist aber, dass es Unterschiede macht, was wiederum nicht heisst, dass man mit anderen Marken oder Designs nicht atemberaubende Bilder machen könnte. Meine Erfahrung ist, dass Menschen unterschiedlich auf ihnen entgegengestreckte Aufnahmetechnik reagieren. Eine zeitlang hatte ich 2äugige Mamiyas (6x6 Mittelformat) - viele Leute haben da einfach anders geschaut und waren von Anfang an offener. Mit Canon DSLR und dem weissen 70-200 habe ich gespürt, dass sich manche regelrecht bedroht fühlten und mit Fuji bin ich dem dem ersten Beispiel wieder viel näher. vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Wenn alle anderen Neuerungen an der H2 echt over the Top sind, sie einen großen Schritt nach vorne darstellt, würdet ihr dann tatsächlich auf all die anderen Neuerungen bei dem Kauf einer H2 verzichten, weil sie so kleine Änderung (im Verhältnis gesehen) wie ein PSAM-Rad oder virtuellen Räder hat? Es wird immer wieder etwas neues geben, das sieht man doch auch in der Autobranche. Viele klassischen Schalter und Knöpfe sind verschwunden und sind in den menüs der großen Touchdisplays gewandert. Viele Nostalgiger trauern diesen Funktionen nach, aber deswegen sich dann kein neues Auto mehr kaufen? Abwarten - aber wenn man sich schon neu orientiert (zumal die Technik seit meinem Wechsel bei allen Herstellern einen Sprung gemacht hat), dann habe ich sicherlich keine Scheuklappen und sehen mir dann auch andere Hersteller wieder an. Bzgl. des Autovergleiches - nicht jeder "Fortschritt" ist sinnvoll. Es wurde ein Teslafahrer verurteilt, weil er einen Unfall gebaut hatte, da abgelenkt war. Er wollte das Intervall des Scheibenwischers verstellen und musste dafür ins Menu. Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto kaufen müssen. Viele Neuerungen sind toll, manche "egal" und einiges ist echt störend. Ich finde es nicht gut Leute, die sich Hebel und Knöpfe, die sie auch blind bedienen können, als Nostalgiker zu verunglimpfen. vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Dann bist du doch auf dem besten Wege zur PASM-Steuerung 😁! zum X-ten Male, die PASM Bedienung habe ich schon jahrelang benutzt. Ja - es geht, aber ich bevorzuge die Bedienung meiner X-H1. vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Mal ernsthaft: Dass ich die Einstellungen von Blende und Zeit (und er ISO) bei ausgeschalteter Kamera ablesen kann hat doch nur Vorteile, wenn ich das auch bei ausgeschalteter Kamera verstellen möchte. mache ich zwar selten - aber das geht super ... noch... vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Für mich ist es informativer, wenn ich alles direkt auf einem Display (wie das der X-H1) ablesen kann und nicht für die Blende die Kamera verdrehen muss, damit ich auf das Objektiv schauen kann. davon rede ich ja die ganze Zeit - die X-H1 (und GFX50) bietet alle Vorteile, das aufzugeben ist ein Rückschritt. vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Abgesehen davon war die Blendenverstellung in der analogen Zeit ja nur mechanisch am Objektiv möglich, bevor es die vollelektronischen Objektive - angefangen mit dem EOS-System - gab. Dass jetzt bei Fuji die Blendenringe wieder am Objektiv "drankonstruiert" sind (es ist ja sowieso eine rein elektronische Version), ist eigentlich ein Anachronismus. ähm nö. Ist für mich (und einige andere) viel angenehmer in der Bedienung. Wer will kann aber die Blende am Rändelrädchen verstellen. vor 4 Stunden schrieb mjh: und ob es ergonomische Argumente dafür gibt, die über die bloße Macht der Gewohnheit hinaus gehen, ist fraglich. ich habe die linke Hand eh unter Objektiv zur Stabilisierung - dort ein Bedienelement zu haben macht IMHO absolut Sinn. Zeitgleich mit Daumen und Zeigefinger beides verstellen ist sehr unkomfortabel, meist macht man es also hintereinander und ist somit langsamer - ich gebe aber gerne zu, dass es nicht alle merken werden, wenn sie nicht vollmanuell Reportagen fotografieren Ich mochte übrigens auch die Lösung der analogen Olympus OM Modelle, wo der Zeitenring am Bajonett war. Ich finde es gut, dass immer mehr Hersteller (wieder) Blenden/Multifunktions Ringe verbauen. vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Irgendwie ist das für mich die Quadratur des Kreises. Einerseits wird nach immer den neuesten technischen Errungenschaften wie IBIS, 40MP Sensor und Tieraugen-AF gerufen, und andererseits soll die Kamera am besten wie eine analoge Leica funktionieren. Einmal kann Fuji nicht hochmodern genug sein und fehlende Innovation vorgeworfen, gleichzeitig wird es dann wieder verteufelt, wenn Fuji genau das macht, neue Innnovationen einbringt und so versucht mit der Zeit zu gehen. 🤪 wie schon mehrfach beschrieben - die Hybrid Bedienung der X-H1 bietet das Beste aus beiden Welten - alles andere ist IMHO kein Fortschritt. vor 47 Minuten schrieb axelschmolke: Die Einstellung der Blende oder Iso an dem Vorder oder Hinterrad ist total easy. ja - aber (s.o.) langsamer. Zudem haben mir nach 18 Stunden Hochzeit oft Daumen und Zeigefinger richtig wehgetan (wie, wenn man zu oft an einem Feuerzeug probieren musste, wie leichter Sonnenbrand) - seit ich Fuji nutze kam das nicht mehr vor. bearbeitet 8. Mai 2022 von rachmaninov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Mai 2022 Share #229 Geschrieben 8. Mai 2022 vor 26 Minuten schrieb rachmaninov: mein Punkt ist, Ein Zitatgebirge von @rachmaninov … und ich bin nicht dabei … 😢, aber das ist ein gutes Zeichen, unterschreibe Vieles 👍🏻😃. AS-X, Jürgen Heger, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 8. Mai 2022 Share #230 Geschrieben 8. Mai 2022 Der obige "Hebel-und Knöpfe"-Disput ist irgendwie sehr aufschlußreich.😋 Gustav Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2022 Share #231 Geschrieben 8. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Ein Zitatgebirge von @rachmaninov … und ich bin nicht dabei … 😢, aber das ist ein gutes Zeichen, unterschreibe Vieles 👍🏻😃. sorry, soll ich Dich noch einfügen... 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Mai 2022 Share #232 Geschrieben 8. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2s-images-in-slightly-higher-resolution/ Echter Kopfhörer-Ausgang, full size HDMI mutmaßlich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. Mai 2022 Share #233 Geschrieben 9. Mai 2022 Na dann ist das definitiv eine Video Kamera! 🎥 Liebe Fotografen, wartet auf H2 oder auf T5 MrFu, der-Flo und motiv1410 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l0c Geschrieben 9. Mai 2022 Share #234 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb zoom: Na dann ist das definitiv eine Video Kamera! 🎥 Liebe Fotografen, wartet auf H2 oder auf T5 Es würde mich wundern wenn die H2 ein anderes Gehäuse hat. Aber bei der XT5 erwarte ich ganz klar wieder dedicated dials. Hätte lieber ne XT5 in dem Fall, brauch aber eigtl ne zweite Kamera und will nicht mehr so lang warten. Keine Ahnung… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. Mai 2022 Share #235 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) Ich habe damals den kompletten Wechsel von Canon zu Fuji genau wegen der klassischen Bedienung vollzogen und mich hielt gerade dieses klassische Konzept von dem Wechsel zurück bisher ab - die Canon R5 ist nämlich für mich krass verlockend.... Ich hatte bei Canon immer die Einser, bis zur 1DX und die waren extrem zuverlässige und effektive Werkzeuge; gerade in der Sportfotografie haben sie die Effizienz absolut optimiert. Schnell, treffsicher, bedienerfreundlich. Aber ist es das, was ich von einer Kamera möchte? Ein perfektes technisches Mittel zum Zweck? Fotografiere ich nur, um Bilder zu produzieren um sie schnell und gut zu Geld zu machen? Dann ist es auch keine Frage, ob das neue Bedienkonzept einer XH2 Ausschlussfaktor ist oder nicht. Wenn sie liefert, wird der. der das braucht, sich davon zumindest nicht abschrecken lassen; im Vorfeld etwas Nörgeln, das wohl, aber wenn die Ergebnisse dann gut sind, beruhigt sich das ganz schnell. Dann gibt es vielleicht doch noch Leute wie mich, denen Fotografieren mehr ist, als die schnelle Produktion von Bildern. Damals ermöglichte mir der Umstieg auf die allererste Fuji, eine X Pro1 war das noch, einen absoluten kreativen Lustgewinn. Das muss ich jetzt nicht beschreiben, es war haptisch ein Genuss, der gesamte Prozess war unglaublich wohltuend. Und ich behaupte sogar, die Bilder wurden dadurch besser, weil ich durch die Räder animiert wurde, mehr zu experimentieren. Wenn ich bei den computergleichen und perfekten Canons erst in das Menü gehen musste, um vielleicht von Mehrfeld auf Spot zu wechseln, oder eben mal schnell und kurz die Iso verändern, Blende, Zeit - unkompliziert und voll bewusst, dann hat mir das die Fuji erst richtig schmackhaft gemacht. Fotografieren soll für mich bitte ein ganz bewusstes Ritual sein und nicht "schnell, schnell", sonst verliere ich eine mich sehr bereichernde Beschäftigung. Wobei die Bedienung mit den Rädern auch bei meinem Job in der Sport und Reportagefotografie mich nie gebremst hat, wenn es doch extrem schnell gehen muss. Eher ist das Gegenteil der Fall. Ich möchte schon unbedingt die 40 MP. Wenn aber das Bedienkonzept nun aufgegeben würde, kann ich ja auch gleich zu einer R5 wechseln, die aus meiner Sicht durch die reine Sensorgröße noch immer im Vorteil bleiben wird, der kleinere Sensor bleibt ein Kompromiss. Schneller - ja, aber es bleiben Nachteile in anderen Bereichen, denke ich zumindest, Physik lässt sich nicht austricksen. Zu den "Virtuellen Rädern" sei mir ein Autovergleich verziehen: das erinnert mich an den künstlich erzeugten Sound bei Elektroautos. Also, ich denke für viele wird die H2 sehr toll sein, wenn nur das Ergebnis zählt - ob eine T5 dann auch 40 MP haben wird, bezweifle ich, weil die Zielgruppe dieser Reihe (Sport und Action) die Mega - Auflösung eventuell lästig findet und nicht unbedingt benötigt. Insofern ist es aus meiner Sicht keine Alternative, darauf dann zu warten. Aber das ist natürlich Spekulation von mir. bearbeitet 9. Mai 2022 von rednosepit J.V., der-Flo, Digilog und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Mai 2022 Share #236 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb rachmaninov: Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto kaufen müssen. Viele Neuerungen sind toll, manche "egal" und einiges ist echt störend. Ich finde es nicht gut Leute, die sich Hebel und Knöpfe, die sie auch blind bedienen können, als Nostalgiker zu verunglimpfen. Ich finde das es oft bei der neuen Technik viel weniger darum geht etwas praktischer zu machen und manchmal ist es wohl so, dass es eher darum geht drei Schalter zu sparen, billiger zu bauen und teurer zu verkaufen. Da kann man es es eben auch so sehen " Sie müssen nur noch ins Menü und können von einem Platz aus alles steuern" , obwohl das am Ende vielleicht länger dauert, als wenn man den Schalter oder was auch immer für das Scheibenwischerintervall einfach zwei Rasten weiter dreht. Soll natürlich nicht heißen, dass alles neue schlecht ist. Wo die ganze Welt im Retro Look Fieber scheint, wo sich mein alter DDR Gartenstuhl aus den 80ern für den Zehnfachen Preis in Euro verkauft, was er damals in DDR Mark gekostet hat. Ja der ist auch nach 40 Jahren noch voll funktionsfähig, aber ich war erstaunt, dass aus den vieren die ich übrig hatte fast ein ganzes 50 F1 wurde. Dann werden auch heute wieder sehr viele Sachen so gebaut, dass sie rein äußerlich dieses Antlitz haben und auch die erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie oft stoßen die Fujis auch bei meinen Kunden aber auch Kollegen auf großes Interesse, weil sie eben so aussehen, wie sie aussehen und weil letztere schon viel Gutes gehört haben sich aber nicht so richtig rantrauen. Bei meinen Nikons hat nie jemand gefragt, wo die her sind, was die so kosten und dass sie wirklich richtig G... aussehen. Letztens hatte ich ein Modell aus Berlin, dass wirklich gut zu tun hat und auch die hat mir gesagt, dass jetzt viele Fotografen mit Fuji unterwegs sind. Das würde ich jetzt zwar nicht unbedingt sagen, aber es ist vielleicht auch nur noch nicht in Suhl angekommen. Was da jetzt für Räder drauf sind ist für die reine Arbeit wohl egal, weil man sich an alles gewöhnt und auch alles bedienen kann. Trotzdem hat man sich damals bei den Rädern etwas gedacht und das ist bis heute mit den neuen Konzepten auch keinen Deut besser geworden. Im Gegenteil. Rein funktional kann ich bei den Fujis aus beiden Welten schöpfen, kann es mir "modern" einrichten oder eben oldschool und es entstehen dabei keine Nachteile. Auch kann mir doch keiner erzählen, dass ein Fotograf, der diese Räder sieht, nicht weiß, wie man damit umgeht und wenn sie ihn verwirren, dann ist er einfach im falschen Genre. Dieses ganze PSAM Zeug hat man doch hier genauso und auch genauso schnell, nur eben auch das andere für manche praktischere. Schneller ist man mit keinem, wenn man es bedienen kann, vergeben tut man sich auch nichts. Fuji sollte auch nicht unterschätzen, was das Design für den Verkauf ihrer Kameras ausmacht und dass es ein maßgeblicher Teil von der Besonderheit ihrer Kameras ist. Hätte die S10 300 Euro mehr gekostet, dann hätten wohl mehr Fujifotografen überlegt, ob sie nicht noch was drauflegen. Es ist halt ein wahrer Preis-Leistungs- Sieger und es sei dahingestellt, ob das PSAM Rad oder die anonymen Rädchen dafür gesorgt haben. Sieht man das jetzt mal zum Vergleich mit der T30II, dann ist man gezwungen sich zu entscheiden, ob man den Look will oder eben die größere Funktionalität für das fast gleiche Geld. Ich als praktisch denkender Mensch entscheide mich dann für letzteres und so könnte Fuji wohl dann denken, dass dieses Konzept super ankommt, dabei ist es nur das Innenleben. Für meine Verhältnisse macht sie diese Umkehr zu dem was alle haben nur austauschbarer und das ist schade. Bei mir ist es so, dass ich noch nie meine Kameras so gern in die Hand genommen habe und anderseits auch technisch sehr zufrieden bin. Ich glaube jedenfalls nicht, dass viele Fotografen gibt, die mit dem einem oder anderen nicht klarkommen und sich deswegen keine Fuji kaufen, aber ich glaube, dass viele sich eine Fuji kaufen, weil sie ist wie sie ist oder sollte man jetzt schon sagen "war" bearbeitet 9. Mai 2022 von DRS uli_II, Allradflokati, Senser und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2022 Share #237 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb DRS: . Bei meinen Nikons hat nie jemand gefragt, wo die her sind, was die so kosten und dass sie wirklich richtig G... aussehen. So, So.. Kannst Du Dir vorstellen, wie gross, das Interesse an den einstelligen Nikons war ?? Überall wurde ich angesprochen, als ich mir der D1, D2 auftauchte. Am WE habe ich eine Hochzeit fotografiert. Als ich mit der Sony A7 IV und der Q2 fotografierte, interessierte sich niemand für meine Kameras. Als ich dann aus Spass mit der D3x knipste, war das Interesse plötzlich da. Sogar die anderen anwesenden Fotografen kamen herbei und hatten gehoft eine Z9 zu sehen. Bei der nächsten Hochzeit werden Sie dann nicht enttäuscht. Al Garb und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Mai 2022 Share #238 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) Ich denke, man muss auch unterscheiden zwischen nur Retrolook und Retrofunktion. Eine Olympus PenF ist eine sehr hübsche Retrokamera aber ohne substantielle Retrofunktion. Da ist die Fuji anders. Sieht nach Retro aus, es geht dabei aber nicht primär um diese Retromimikry sondern die analog orientierte Bedienung. Diese hat eben bestimmte Vorteile, ebenso wie ein Drehknopf am Radio etwas anderes ist als die Bedienung mit z.B. einer Schaltwippe. Wenn dann der Blendenring die Blende nicht mehr mechanisch sondern elektrisch ansteuert, ist das für einige haptisch bedauerlich, wenn da ein satter Widerstand oder Einrastklick fehlt, aber schmälert die Form der Bedienung ja nicht wesentlich. Einige meinen ja sogar, dann könne man das dann auch abschaffen, aber dann wäre ja diese Form der Bedienung als Möglichkeit futsch. Warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Immerhin und das wurde hier ja schon mehrfach gesagt, beinhalten die Fujis ja zwei Bedienwelten, so dass auch die Wechsler ihre gewohnten Abläufe finden. Und wie auch schon gesagt wurde: Wer als Fotograf das Belichtungsdreieck nicht kennt und wem deshalb die dedizierten Räder der Fujis zu kompliziert sind …. 🤦🏼♂️. bearbeitet 9. Mai 2022 von Tommy43 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2022 Share #239 Geschrieben 9. Mai 2022 Ich bin ja mal gespannt, wie sich die X-H2S im Fall einer bei 26MP in diesem Modell bleibenden Auflösung sich von den bisherigen 26MP unterscheidet. Sind die Weiterentwicklungen vor allem zur Erhöhung der Geschwindigkeit erfolgt, also bekommen wir vor allem eine sehr schnell fokussierende und fotografierende Sport-Kamera, die dazu dann maximal 6k filmt und das in hohen Bildraten usw.? Oder bekommen wir zusätzlich auch Eigenschaften, die das reine Fotoergebnis mit diesen 26MP besser als mit dem bisherigen Sensor machen, also ein sichtbarer Sprung bzgl. Rauschen geboten wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 9. Mai 2022 Share #240 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Einige meinen ja sogar, dann könne man das dann auch abschaffen, aber dann wäre ja diese Form der Bedienung als Möglichkeit futsch. Warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Immerhin und das wurde hier ja schon mehrfach gesagt, beinhalten die Fujis ja zwei Bedienwelten, so dass auch die Wechsler ihre gewohnten Abläufe finden. Und wie auch schon gesagt wurde: Wer als Fotograf das Belichtungsdreieck nicht kennt und wem deshalb die dedizierten Räder der Fujis zu kompliziert sind …. 🤦🏼♂️. Irgendwie ergibt das keinen so rechten Sinn. Was hat denn das Belichtungsdreieck jetzt damit zu tun, dass manche die Räder der Fujis nicht brauchen oder wollen? Einen PASM Modus hast du bei jeder X-Tx ebenso. Das ist also kein Argument, dass man besonders "toll" sein muss, um die Fujis zu bedienen. Meine A9 bediene ich EXAKT wie meine X-T4. Vorderes Rad - Blende Hinteres Rad - Zeit Drehrad auf der Rückseite - ISO Exposure Compensation - Top-Dial Ist meine A9 jetzt Retro ;-)? P.S. Die a9 kann ich einhändig bedienen. Die Fuji nicht. Zusätzlich aber kann ich per Knopfdruck mein AF-Feld wechseln, ganze Programme abrufen usw. Genau DAS wünsche ich mir auch von Fuji. Die Räder dürfen natürlich gern bleiben. Aber Retro und Moderne müssen sich nicht immer ausschließen. Hier wird die Bedienung von Fuji ja teilweise zur Religion erhoben. Solange ich genug Räder an der Kamera habe (ob nun oben drauf, hinten dran oder am Objektiv) ist doch gut. Bei der X-H2s wird es vermutlich erstmal für eine der Funktionen kein dediziertes Rad geben können. D.h. du wirst am ehesten auf dem Vorderen Rad ISO und Exposure Compensation per Knopf verstellen. Aber das ist ja eh wurscht. Wenn ich ISO manuell verstelle, hab ich eh keine Exposure Compensation. Und bei Auto-ISO ist das Rad dann eben die Exposure Compensation. bearbeitet 9. Mai 2022 von Deejablo mikuz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 9. Mai 2022 Share #241 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb renarou: Bei der nächsten Hochzeit werden Sie dann nicht enttäuscht. Wowww! Auf was für Hochzeiten fotografierst Du, dass Du da jedesmal eine ganze Horde Fotografen und immer dieselben triffst? Ich bin beeindruckt. Zutiefst! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Mai 2022 Share #242 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb renarou: Sogar die anderen anwesenden Fotografen kamen herbei und hatten gehoft eine Z9 zu sehen. Bei der nächsten Hochzeit werden Sie dann nicht enttäuscht. Puuh, zum Glück. Das solltest du ihnen auch nicht noch einmal zumuten 😉 renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2022 Share #243 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb EchoKilo: Wowww! Auf was für Hochzeiten fotografierst Du, dass Du da jedesmal eine ganze Horde Fotografen und immer dieselben triffst? Ich bin beeindruckt. Zutiefst! Diesen Samstag / Sonntag waren wir vier Fotografen. Da interpetierst Du Dir was zusammen. Versuche meinen Text zu verstehen. Lass Neid beiseite. bearbeitet 9. Mai 2022 von renarou Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Mai 2022 Share #244 Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Deejablo: Irgendwie ergibt das keinen so rechten Sinn. Was hat denn das Belichtungsdreieck jetzt damit zu tun, dass manche die Räder der Fujis nicht brauchen oder wollen? Doch das ergibt einen Sinn, offenbar ist der aber nicht deutlich geworden, von daher ergänze ich gern: In fachfremden Foren wird oft vor dem Kauf einer Fuji gewarnt, weil man sich umstellen müsse und die Bedienung schwierig sei. Dass man sich nicht umgewöhnen muss, hast Du ja soeben eindrucksvoll beschrieben. Man kann die Kamera fast wie eine PASM benutzen. Und wer die Räder benutzen will, für den ist das ja nicht schwierig zu begreifen, weil es ja nichts anderes ist, als das Belichtungsdreieck sichtbar gemacht. Wenn er das denn kennt … 😉. Und es geht hier nicht um Religion. Das würde ja bedeuten, PASM User müssten missioniert werden. Warum? Das wäre doch Blödsinn. Wenn die jemand z.B so wie Du konfiguriert, weil ihm das besser gefällt, dann soll er das doch tun! Aber ich finde es gut, wenn die analoge Art der Bedienung nicht gänzlich wegfällt, weil ich sie gern weiter benutzen möchte auch bei der nächsten Generation von Kameras bei Fuji. Die H2 wird da ja ein Kompromiss, mal schauen, ob der passt. Ansonsten dann lieber eine T5 oder Pro2 …. bearbeitet 9. Mai 2022 von Tommy43 stones und renarou haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Mai 2022 Share #245 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 6 Stunden schrieb renarou: Kannst Du Dir vorstellen, wie gross, das Interesse an den einstelligen Nikons war ?? Überall wurde ich angesprochen, als ich mir der D1, D2 auftauchte. Diese Nikon's hatte ich auch alle und ich kann es ja auch nur aus meiner Erfahrung sagen, aber einer meiner Kollegen hat mich noch nie gefragt, wenn ich mit einer D3 fotografiert habe, abgesehen davon, dass sie auch fast alle sowas hatten und wenn nicht dann hatten sie das Pendant von Canon. Bei Hochzeiten geht es mir ähnlich. da werde ich schon ehr auf die Fujis angesprochen als jemals auf meinen Nikons. Das soll nicht heißen, dass ich meine Nikons nie gut fand und die schlecht sind und ich weiß auch nicht in welchen Fotografenkreisen du dich bewegst, wenn man bewundernd auf deine D3 blickt. Ich stoße gerade in diesen Kreisen, in denen ich mich bewege eben auf fast keine Fuji und es ist auch weniger Bewunderung, aber reges Interesse, warum ich plötzlich mit sowas fotografiere. Wir kennen uns ja auch alle, weil wir uns oft bei den Weltcups oder bei irgendwelchen Events sehen und ich käme nie auf die Idee jemanden nach seiner D3 oder D4 zu fragen. wenn da mal einer mit einer Z9 käme, dann würde ich aber auch Interesse zeigen, was er davon hält und wie er die refinanziert mit dpa, Hochzeiten und Presse. Für mich spielt diese Z9 keine Rolle, weil sie mir schlichtweg zu teuer ist und ich habe wirklich sehr gut zu tun als Fotograf. Wie gesagt, ich habe das selbst gemerkt und auch keinen Grund zu lügen, warum auch? Wenn du das anders empfindest oder erlebst dann kann das genauso sein. der-Flo und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2022 Share #246 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb DRS: Wenn du das anders empfindest oder erlebst dann kann das genauso sein. Als ich mit den einstelligen Nikons begann zu fotografieren, war das für so manche schon interessant. Da wurde ich offt angesprochen. Kannte man so halt nicht. An der Hochzeit am WE weckte die D3x bei so manchen Gästen schon Neugier. (Mit der habe ich nur so aus Freude fotografiert.) War für die Gäste schon spannender als die A7. Die suchen Gesprächsthemen und da ist so ein "Klotz" ein gutes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2022 Share #247 Geschrieben 9. Mai 2022 Was das Bedienkonzept anbelangt, ist mir beides recht 🙂 Ich finde gut, wenn Fuji bei manchen Modellen dem "alten" treu bleibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Mai 2022 Share #248 Geschrieben 9. Mai 2022 Ich schließe mich mal OT an, denn ich habe vorletztes WE als Gast mit der T3 auf einer Hochzeit fotografiert. Die beiden gebuchten Fotografen hatten eine D850 bzw. 5DMkIV Beim Anschneiden der Hochzeitstorte musste ich mit dem 2.8er Zoom auf ISO 6400 (was dank DeepRaw2 etwa so aussieht wie gut belichtete ISO 800) wohingegen die beiden anderen lieber direkt mit ihrem Blitz drauffeuerten um genug Licht zu haben. Die einzigen Bilder die bei mir nichts wurden, waren die wo die AF Hilfslichter des Canon Blitzes ein Muster in mein Bild brannten. Die einzige Kamera von Interesse war meine olle T3 (Kommentar: „So wenig möchte ich auch mal Schleppen….und …Wie ist das mit dem Rauschen?“) 😎 zoom, outofsightdd, stones und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Mai 2022 Share #249 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 45 Minuten schrieb renarou: An der Hochzeit am WE weckte die D3x bei so manchen Gästen schon Neugier. (Mit der habe ich nur so aus Freude fotografiert.) Ich war am Wochenende in einer Kirche, um einen Chor zu fotografieren und da haben sich jedes Mal alle umgedreht, wenn mein Kollege seine Nikon ausgelöst hat. da habe ich erstmal gemerkt wie leise meine T4 eigentlich ist und es ist noch nicht mal eine H1. Mir ist das eigentlich bisher immer egal gewesen, wie prestigeträchtig meine Kameras aussehen, wenn sie am Ende gute Fotos machen. Ich habe auch schon einen der letzten Bundespräsidenten mt einer X-T10 fotografiert und der hat mich übrigens auch gefragt, ob das mit diesen Spielzeug gut gehen kann. Mir war das einfach beim Skifahren zu viel, die Nikons da mitzuschleppen. Am Ende war er aber sehr angetan. Die hatte ich mir damals mal gekauft weil ich so viele Chöre auf der Agenda habe und die Fujis für mich die gefälligeren Bilder im hohen ISO Bereich gemacht haben, für die Kunden übrigens auch. Bei den Fujis gefällt mir einfach alles, auch die Gläser und bisher habe ich alles damit bewerkstelligt, was meine Kollegen mit den Ihrigen Kameras auch getan haben. Auf mehr kommt es für mich nicht an und wenn Fuji bei der H2 wieder ein Stück in Richtung der anderen geht, dann bin ich froh mir gerade noch eine neue T4 gekauft zu haben. Wie gesagt denke ich bei der Z9 lieber an die Lärche auf meiner Terrasse, zwei Fujis und einen schönen Urlaub. Die einstelligen D Modelle der älteren Generationen sind ja richtige Schnäppchen geworden bis zur D5, habe ich gerade gesehen. renarou, outofsightdd, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2022 Share #250 Geschrieben 9. Mai 2022 vor 55 Minuten schrieb AS-X: Iwohingegen die beiden anderen lieber direkt mit ihrem Blitz drauffeuerten um genug Licht zu haben. Du denkst eine D850 (runter skaliert) rauscht mehr als eine X-T3 ? 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge