VoHiWa Geschrieben 23. Mai 2021 Share #1476 Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) XF90 @F8 + X-S10 (kein Achromat und kein Zwischenring) Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! komplett Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Mai 2021 von VoHiWa Moinmoin, Manfred Anton, Xödu und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2021 Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo VoHiWa, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
Stromer01 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #1477 Geschrieben 7. Juni 2021 X-S10 + XF90, f/2, ooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, Samyo, kernpanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 8. Juni 2021 Share #1478 Geschrieben 8. Juni 2021 Sumpf-Schwertlilie, mit dem 90er fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | XF 90mm @ ƒ/5.6 (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0) fujimoritz, michmarq, axelschmolke und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Juni 2021 Share #1479 Geschrieben 8. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/4 - 1/210, ISO 160 fujimoritz, bilderfreund, Manfred Anton und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 8. Juni 2021 Share #1480 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) X-T3, AF-C, f/2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Juni 2021 von MadCyborg der_molch, Hannover 69, XFujigraf und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 27. Juni 2021 Share #1481 Geschrieben 27. Juni 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Photoweg, Ernst.k, Hermann Roth und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 23. Juli 2021 Share #1482 Geschrieben 23. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werkzeug: X-T100/90er/MCEX 16 der_molch, ROB1959, WNausKbeiS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. August 2021 Share #1483 Geschrieben 13. August 2021 Ist immer wieder eine Freude mit der Linse drauf zu knipsen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - Offenblende - 1/1600 - ISO 100 axelschmolke, XFujigraf und micaelo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. August 2021 Share #1484 Geschrieben 13. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/8 - 1/25 - ISO 160 manor, axelschmolke, Jürgen Heger und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. August 2021 Share #1485 Geschrieben 13. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/2,2 - 1/2000 - ISO 160 axelschmolke, Photoweg, BR38 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. September 2021 Share #1486 Geschrieben 3. September 2021 alle offen an der T4 + Godox Ad300pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, schlinki, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. September 2021 Share #1487 Geschrieben 3. September 2021 Wie schön das ich dieses Objektiv seit gestern mein Eigen nennen darf. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 6. September 2021 Share #1488 Geschrieben 6. September 2021 Bin seit Samstag Besitzer dieser Linse und hier mein erstes Foto. Der Bieley-Felsen mußte herhalten.🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/10 sek | ISO-200 ROB1959 und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 6. September 2021 Share #1489 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BR38: 1/10 sek das sieht man leider, keine gute Werbung für das 90er sorry Gruß Markus🙁 bearbeitet 6. September 2021 von bibo BR38 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 11. September 2021 Share #1490 Geschrieben 11. September 2021 Ich hoffe, das diese beiden Aufnahmen von der Schärfe her dem 90er gerecht werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/250 sek | ISO-640 ROB1959 und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 11. September 2021 Share #1491 Geschrieben 11. September 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 | XF90mm F2 | F8 | 1/250 sek | ISO-800 Jürgen Heger, XFujigraf, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 11. September 2021 Share #1492 Geschrieben 11. September 2021 vor 4 Stunden schrieb BR38: Ich hoffe, das diese beiden Aufnahmen von der Schärfe her dem 90er gerecht werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/250 sek | ISO-640 Fürchte: nein, leider überhaupt nicht. Da stimmt was nicht (davon abgesehen: warum unbedingt auf F11 abgeblendet?). vils hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 12. September 2021 Share #1493 Geschrieben 12. September 2021 vor 8 Stunden schrieb Matzio: Fürchte: nein, leider überhaupt nicht. Da stimmt was nicht (davon abgesehen: warum unbedingt auf F11 abgeblendet?). Danke für Deine Kritik. Wollte eine große Tiefenschärfe. Hatte den AF auf S stehen. Ich hoffe, das dieser sauber gearbeitet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. September 2021 Share #1494 Geschrieben 12. September 2021 Am 6.9.2021 um 12:32 schrieb BR38: Bin seit Samstag Besitzer dieser Linse und hier mein erstes Foto. Der Bieley-Felsen mußte herhalten.🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 | XF90mm F2 | F11 | 1/10 sek | ISO-200 Hallo Norbert, das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut, das Licht ist toll. Von der Schärfe haut es einen tatsächlich nicht gerade um, aber ich frage mich ob dieser Eindruck vielleicht von den ungünstigen Abmessungen kommt die du fürs Forum gewählt hast? Du müsstest ja am Rechner sehen ob dein Bild eigentlich scharf ist. Ggf. vielleicht nochmal ein Export mit 2480px auf der Längsseite. Blende 11 ist sicher nicht optimal für die Leistungsfähigkeit des 90ers (ich erinnere mich nicht, meins jemals mehr als f5.6 abgeblendet zu haben, für große Schärfentiefe würde ich andere Objektive/ BW nehmen), aber die Beugungsunschärfe sollte da auch noch nicht so gnadenlos zuschlagen. vils hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. September 2021 Share #1495 Geschrieben 12. September 2021 Ich würde Verwacklung nicht ausschließen, sofern kein wirklich stabiles Stativ und Fernauslöser zum Einsatz kam. vils hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. September 2021 Share #1496 Geschrieben 12. September 2021 (bearbeitet) Bei 1/10s Verschlusszeit würde ich ganz sicher von Verwacklung beim 90er ausgehen, auch wenn es auf einem einfachen Stativ steht. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund so ein Bild mit ISO200 bei solch langer Verschlusszeit aufzunehmen. Neben der verschenkten Dynamik bei dieser niedrigen ISO, erhöht sich einfach die „Einwirkzeit“ anderer unerwünschter Faktoren. Ob Blende 11 nötig war kann man auch bezweifeln. Sicherlich keine optimale Aufnahme, vielleicht aus falschen Schlussfolgerungen und der weit verbreiteten Fehlannahme dass die niedrigste ISO immer die beste Bildqualität verspricht. Ich selbst habe mit den 90er sehr viele matschige Bilder gemacht, weil ich die Verwacklung unterschätzte. Heute gehe ich meistens auf Nummer sicher mit einer Verschlusszeit nicht länger 1/200s bearbeitet 12. September 2021 von Crischi74 bibo, AS-X und vils haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. September 2021 Share #1497 Geschrieben 12. September 2021 vor 54 Minuten schrieb forensurfer: Ich würde Verwacklung nicht ausschließen, sofern kein wirklich stabiles Stativ und Fernauslöser zum Einsatz kam. Möglich, aber ein ansatzweise brauchbares Stativ sollte mit Selbstauslöser reichen. Es gibt ja keine erkennbaren Faktoren (zB starker Wind, schwingender Untergrund, extremer Auszug) die einen derartigen Rückschluss zulassen. vor 36 Minuten schrieb Crischi74: Bei 1/10s Verschlusszeit würde ich ganz sicher von Verwacklung beim 90er ausgehen, auch wenn es auf einem einfachen Stativ steht. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund so ein Bild mit ISO200 bei solch langer Verschlusszeit aufzunehmen. Neben der verschenkten Dynamik bei dieser niedrigen ISO, erhöht sich einfach die „Einwirkzeit“ anderer unerwünschter Faktoren. Ob Blende 11 nötig war kann man auch bezweifeln. Sicherlich keine optimale Aufnahme, vielleicht aus falschen Schlussfolgerungen und der weit verbreiteten Fehlannahme dass die niedrigste ISO immer die beste Bildqualität verspricht. Ich selbst habe mit den 90er sehr viele matschige Bilder gemacht, weil ich die Verwacklung unterschätzte. Heute gehe ich meistens auf Nummer sicher mit einer Verschlusszeit nicht länger 1/200s Hier möchte ich in mehreren Punkten widersprechen. Ich gebe dir recht, das Zeiten länger als 1/180 bei einer Kamera ohne IBIS wie Norberts X-T3 frei Hand sehr kritisch sind. 1/10 ist frei Hand (scharf) ohne IBIS und ohne Stativ ist m.E. nicht möglich. Wenn die Aufnahme oben frei Hand entstanden sein sollte, dann ziehe ich den Hut vor Norberts Standhaftigkeit 😉 Aber wieso sollte man bei Verwendung eines Stativs bei so einer Zeit von Verwacklungen ausgehen? Der Sinn dieses Teile ist nunmal, genau solche Effekte zu verhindern und wenn man weiß was man tut und das Stativ nicht kompletter Schrott ist, dann funktioniert das auch sehr gut und zuverlässig bei 1/10 und 90mm. Selbst mit meinem leichtesten, einem Sirui das mit Kopf unter einem Kg wiegt, kann ich das problemlos nachstellen. Nächster Punkt ist die Dynamik. Die X-T3 weist bei ISO 160 und adäquater Belichtung (Stichwort ETTR) die maximale Dynamik und BQ auf. Bei ISO 200 fällt das nur marginal schlechter aus. Verschenkt wird da gar nichts (es sei denn, dass „verschenkt“ bezieht sich auf eine nur durch kurze Verschlusszeit einzufrierende Bewegung). Ich vermute du verwechselst da was mit der DR Funktion, die erst mit höheren ISO zum Tragen kommt. stones, RickDeckard und vils haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 12. September 2021 Share #1498 Geschrieben 12. September 2021 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Hallo Norbert, das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut, das Licht ist toll. Von der Schärfe haut es einen tatsächlich nicht gerade um, aber ich frage mich ob dieser Eindruck vielleicht von den ungünstigen Abmessungen kommt die du fürs Forum gewählt hast? Du müsstest ja am Rechner sehen ob dein Bild eigentlich scharf ist. Ggf. vielleicht nochmal ein Export mit 2480px auf der Längsseite. Blende 11 ist sicher nicht optimal für die Leistungsfähigkeit des 90ers (ich erinnere mich nicht, meins jemals mehr als f5.6 abgeblendet zu haben, für große Schärfentiefe würde ich andere Objektive/ BW nehmen), aber die Beugungsunschärfe sollte da auch noch nicht so gnadenlos zuschlagen. Danke, Leider muß ich unter 2MB bleiben. Dadurch diese Abmessungen. Was jetzt genau die Ursache für die schlechte Abbildung ist, muß ich noch ergründen. Am Rechner sieht es besser aus. Werde nochmals losziehen und mit der Linse üben. Vielleicht heißt das Problem auch Norbert. Auf alle Fälle zeige ich Euch dann die Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 12. September 2021 Share #1499 Geschrieben 12. September 2021 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb AS-X: Die X-T3 weist bei ISO 160 und adäquater Belichtung (Stichwort ETTR) die maximale Dynamik und BQ auf. Bei ISO 200 fällt das nur marginal schlechter aus. Verschenkt wird da gar nichts (es sei denn, dass „verschenkt“ bezieht sich auf eine nur durch kurze Verschlusszeit einzufrierende Bewegung). Ich vermute du verwechselst da was mit der DR Funktion, die erst mit höheren ISO zum Tragen kommt. Das ist alles ziemlich verwirrend in meinen Augen: ETTR ist für Nicht-JPEG-Shooter, also RAW-Shooter, und DR für JPEG-Shooter relevant. Also beides ohne Schnittmenge. Die BQ ist auch grundsätzlich nicht abhängig von der gewählten ISO-Einstellung. Ich habe mal eine Serie mit gleicher Blende und unterschiedlicher ISO-Zahl (160-6400) gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop ca. bei 100% Das einzige, was negativ auffällt, ist der wandernde Weissabgleich, der wohl aus der sich ändernden Farbe des Blitzlichtes und/oder durch den Anteils des Blitzlichts an der Beleuchtung durch das EF X500 resultiert. bearbeitet 12. September 2021 von RAWky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 12. September 2021 Share #1500 Geschrieben 12. September 2021 Danke an Alle für Eure Bemühungen, den Fehler zu finden. Die X-T3 stand auf einem Manfrotto-Stativ MT055XPRO3. Also ein ziemlich stabiles Stativ. Werde aber Eure Ratschläge berücksichtigen und dann sehen, ob ich nicht doch das Problem war. Schönen Sonntag Euch allen. vils hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge