Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen 3 Uhr, Balkonien. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es für Duisburger Verhältnisse in Horizontnähe außergewöhnlich klar, so dass ich Neowise bereits am Abendhimmel ablichten konnte. Dabei stand Neowise nur 10 bis hinunter zu 5 Grad über dem Horizont (etwa 7° bei untenstehender Aufnahme).

Stack aus 20 Bildern mit XT-20 und XF50/2.0 bei Blende 2.8, 4s und ISO800.

Die nächsten Tage werde ich es einmal mit längerer Brennweite versuchen. Außerdem werde ich wie bei den NLC´s wieder ein Timelaps-Video aus den Bildern von letzter Nacht erstellen und hier verlinken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auch mal um 3 Uhr aufgestanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2s mit XF60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich schonmal an einer einigermaßen dunklen Stelle mit Wasser war, natürlich auch die ISS (XT3, 12mm/f2 Samyang):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich auch mal am C/2020 F3 versucht und war ganz überrascht, dass man ihn schon ab 22:30 Uhr sehen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß
Guido

 
bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 17:01 schrieb Ralf_G:

Die nächsten Tage werde ich es einmal mit längerer Brennweite versuchen.

Hier mein Versuch Neowise mit etwas längerer Brennweite abzulichten. Leider war es letzte Nacht nicht ganz so klar wie die Nacht davor. Trotzdem kann man bei 200mm Brennweite andeutungsweise den blauen Plasmaschweif erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Canon EF200/2.8 bei Blende 4, 15s und ISO1000 auf iOptron SkyTracker. 20 Bilder gestackt.

 

 

 

 

bearbeitet von Ralf_G
Weißabgleich geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ralf_G:

Hier mein Versuch Neowise mit etwas längerer Brennweite abzulichten. Leider war es letzte Nacht nicht ganz so klar wie die Nacht davor. Trotzdem kann man bei 200mm Brennweite andeutungsweise den blauen Plasmaschweif erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Canon EF200/2.8 bei Blende 4, 15s und ISO1000 auf iOptron SkyTracker. 20 Bilder gestackt.

 

 

 

Richtig guut!! 
 

Mit welchem Programm stackst du die Fotos ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xav182:

Mit welchem Programm stackst du die Fotos ? 

Die Bilder von Neowise sind mit Sequator gestackt. Nehme ich immer dann, wenn Landschaft im Vordergrund ist oder wenn es schnell gehen soll.

Ich benutze auch DeepSkyStacker, aber mein bevorzugtes Bildverarbeitungsprogramm kann mit den 32 Bit TIFFS von DSS nicht umgehen. DSS benutze ich eigentlich nur, wenn ich mit dem Teleskop fotografiere, da DSS automatisch eine Bewertung der Bildgüte vornimmt und somit automatisch nur scharfe Bilder gestackt werden können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komet Neowise über dem Elfrather See in Krefeld

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit XF50/2.0 bei 2.8 und ISO1000, gestackt aus 10 Einzelbildern je 5s

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 17:01 schrieb Ralf_G:

Die nächsten Tage werde ich es einmal mit längerer Brennweite versuchen. Außerdem werde ich wie bei den NLC´s wieder ein Timelaps-Video aus den Bildern von letzter Nacht erstellen und hier verlinken.

Hier der versprochene Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=eSF9npT-U9Y&feature=youtu.be

VG Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles Foto von Neowise von letzter Nacht. Das 200mm ist inzwischen deutlich zu lang für den kompletten Kometen; das 50mm etwas zu kurz; daher hier mit dem neuen Samyang 85mm/1.8. Der Komet hat jetzt einen deutlich sichtbaren blauen Ionenschweif und der Kometenkopf ist durch ionisierte Kohlenstoffmoleküle grün gefärbt. Unter besseren Bedingungen als hier am westlichen Rand von Duisburg wäre sicherlich noch bedeutend mehr drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 85mm/1.8 bei Blende 2.8, 30s und ISO1000 (10 Aufnahmen gestackt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal versucht. Dabei habe ich mich an folgender Anleitung (Teil 1 und Teil 2) orientiert.

Blick vom Haarstrang Richtung Hamm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, Fujinon XF90mm, Blende 2, 3 Sekunden, ISO 1250, Bearbeitet mit GIMP. Versuche mit DeepSkyStacker brachten ohne Darks etc. schlechtere Ergebnisse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb harlud:

Versuche mit DeepSkyStacker brachten ohne Darks etc. schlechtere Ergebnisse.

Sollte auch ohne Darks eigentlich nicht sein; kleines Problem von DSS ist, dass das Ergebnis als 32bit Datei ausgegeben wird, was die Nachbearbeitung etwas schwierig macht. Versuche einmal Sequator mit folgenden Einstellungen: Sky Region Full Area, Auto Brightness On und Reduce Light Pollution und Enhance Starlight auf mittlerer Position (alles Andere kann auf aus).

L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal ein Versuch von mir. Einzelbild mit dem 50-140er, Blende 2.8, 20s Belichtungszeit mit Nachführung. Kurz, bevor eine Wolke hochzog.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor seinem Entschwinden in die Dunkelheit ist er mir nun auch endlich vor die Linse gekommen. Ich habe verschiedene Objektive durchprobiert; Stacking und Nachführen überlasse ich aber den Profis. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm

(Foto von @kernpanik und gemeinfrei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nach war ich mit Onkel und Vater draußen an einem Feld. Klarer Himmel, alles schön. Hier habe ich einfach draufgehalten, etwa in die richtige Richtung und abgedrückt. In der Nachbearbeitung habe einfach nur etwas die Schatten aufgehellt. Das Bild ist mit meiner X20 entstanden und leider sehr verrauscht. Aufgenommen wurde es mit ISO 100, F2 und 15 Sekunden Belichtungszeit.

Neowise am Pariner Berg by Hendrik Heinemeier, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht war ich denn auch mal auf der Jagd nach dem Kometen. Es gibt dazu ein paar Bilder, die aber auch nicht anders sind, als die hier schon gezeigten.

Aber dafür war die Gegenseite eigentlich viel attraktiver:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16/1,4 bei Blende 2,0

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am vergangenen Dienstag noch einmal an einem etwas dunkleren Standort, dem Egelsberg, auf Kometenjagd, aber ohne dass das Ergebnis besser war als #266. Da der Schwan so schön hoch stand, habe ich mein 85er Samy einmal auf den dortigen Nordamerika-, Pelikan- und Schmetterlings-Nebel gerichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 85/1.8 bei Blende 2.8, 18x30s und ISO1000 mit Hoya-Filter RA54

bearbeitet von Ralf_G
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im Süden stand Jupiter und Saturn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.8, 8s und ISO800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den nun langsam verblassenden Kometen im Rücken konnte man bei uns vorgestern auch die Milchstraße sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Neowise über Brandenburg
am 25.07.2020 um ca. 24:00 Uhr


Stacking aus 50 Einzelbildern a 5 Sekunden, leider schon einen Hauch zu lange, da die Sterne bereits nicht mehr ganz punktförmig sind, dafür aber mit schönem Schweif.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT3 18-55, Klick für schwarzen Hintergrund 

Gestern mal versucht die Nacht ohne Mond zu nutzen. Es geht mit Sicherheit um einiges besser. Es ist nichts gestackt, einfach nur ein Foto und in Capture One bearbeitet.

Von Anfang an steht eigentlich das Samyang 12mm auf meiner Liste für Nacht und Landschaft. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...