Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, es sollen ja Hinweise zu den Bildern gegeben werden, die liefere ich nun nach:

1. zum Geräusch Plinng. (Bilder-Thread)

Es ist eine Laboreinrichtung zur Erzeugung und Messung von Geräuschen durch Tropfenfall bei verschiedenen Fallhöhen. Grundbedingung: mc2 akt (nicht Kammerton a, sonst wär es ja Musik, nicht Geräusch). Entsprechend war eine kühle Grundstimmung angesagt, der Gold-Hintergrund als Schallsammler ist dabei schon grenzwertig, passt aber zum Espresso wie zur Linsensuppe.

P2, ISO 1600, 55-200/ 122, 1/125 s, f5, Fensterlicht mit Blitz EF-X8 (M -1). 27 Versuche per Hand – gezeigt Nr. 1.

2. zum Geräusch Warme Luft.

Free-Jazz in dunklem, früher verrauchtem, Keller. Dabei werden manchmal Blasinstrumente nur zum Luftdurchstossen als Rauschen (sozusagen ton- aber nicht geräuschlos) genutzt. Das Horn ist ein 100jähriges Instrument aus Ungarn, das einige Jahre als Aussenlampe einer Kneipe diente. Dazu war für ein E-Kabel ein Loch ins Blech gestochen worden, durch das nun ein dünner Schlauch gesteckt und an die Schaumdüse der Espresso-Maschine angeschlossen wurde. Aufgenommen wurde linksrum 90° verdreht, klar.

E3, ISO 800, 18-55/ 53, 1/15 s, f4.5, Fensterlicht.

3. zum Geräusch Trommelfeuer. Ein Glas Kaugummis aus ca. 70 cm Höhe ausgekippt; hier schien mir eine Bilderfolge nötig, um das An- und Abschwellen des Gedröhns anschaulich zu machen: Auslösung: 8 B/s insgesamt 26 Bilder, direktes Fallen = 12 Bilder, der Rest zum Beruhigen der Kugeln.

P2, ISO 800, 55-200/ 55, 1/8 s, f16, LED von rechts vorn und hinten.

Gruss, lars

Link zum Beitrag

Am 14.5.2020 um 10:31 schrieb LarsH:

Noch lauter – oder aller guten Dinge sind Drei:

Hm, aller guten Dinge sind hier eher sechs.

Für mich wiedereinmal zu viele Bilder und zuviele Erklärungen. (Steter Tropfen höhlt den Stein)

Dein erstes Bild: wunderbar!  Ich sehe ein Geräusch - ein Plinng? ich glaube ja eher, dass es ein Plitsch ist.

Tut ein zweites Bild wirklich Not, nach so einem schönen ersten?

Das zweite Bild, schön. Ich denke sofort an die Tests, die im Augenblick ausgeführt werden um zu beweisen, dass Bläser nicht so gefährlich sind für ihre Umwelt, wie angenommen.
Schade, dass ich mich nun mit einer anderen Realität anfreunden muss.

Und dann aber folgen noch 4 Bilder
Ja, das ist ein schönes Crescendo, eine schöne Serie.

Für ein Geräusch hätte auch eines gereicht.
Für mich schade, dass Du Beschränkung wohl nicht als Qualität wahrnehmen möchtest.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Soleil:

Für ein Geräusch hätte auch eines gereicht.

vor 26 Minuten schrieb Soleil:

Und es hätte so schön gereicht.

Wenn Frauen Männer beim Lärmen begrenzen wollen stehen sie auf verlorenem Posten... das ist genetisch 😉.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2020 um 15:03 schrieb X-dreamer:

ADVENT ADVENT, ein Lichtlein brennt, erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 .... :)

...dann stehen Mama oder Papa zum (vorsicht, jetzt kommt es , wir sind ja hier bei Fuji) X-ten Male in der Nacht vor der Kinderzimmertür...

Link zum Beitrag

@Jaja

Die Ohrmuschel

„Ist da nicht etwas weit hergeholt?”, frage ich mich im ersten Moment. Was ist das für ein Geräusch?

Man muss nur etwas genauer hinhören. Jeder hat es als Kind schon gemacht: Eine Muschel ans Ohr gehalten und das Rauschen gehört. Mir würde es so erklärt, dass die Muschel das vom Blutstrom erzeugte Rauschen verstärkt und somit hörbar macht. Das Rauschen ist das universelle Geräusch, es enthält ein Spektrum von vielen Frequenzen. Es hat das „sch” von Geräusch und Rauschen in sich. Es sind quasi alle Töne darin enthalten, die man wahrnehmen kann. Man könnte theoretisch aus dem Rauschen jeden Klang herausfiltern, wie ein Bildhauer aus einem Klotz Marmor fast jede beliebige Form heraushauen kann.

Das Ohr ist die Schnittstelle zum Gehirn, hier muss alles durch, was wir an Tönen wahrnehmen. Es ist die alles umfassende Antwort auf die Frage „was seht ihr, wenn ihr an Geräusch denkt?”.

Hätte ich die Aufgabe ein Plakat für eine Ausstellung „Geräusch” oder einen Buchtitel „Geräusch” zu gestalten oder ein passendes Bild für einen journalistischen Text „Geräusch” auszusuchen; Jajas Bild wäre für mich die erste Wahl. Ob ich das dann auch beim Auftraggeber durchbekommen würde ist eine andere Frage. (Siehe magere Anzahl Herzchen)

Link zum Beitrag

Das universelle „sch” ist aber noch in anderen Bildern zu entdecken. Am auffälligsten ist das bei den Bildern vom Meer. (@lichtschacht und @Marchfelder) In @Karl-Ottos Schlürfbild tönt das „sch” und sehr fein und leise klingt es bei @Soleils Bleistiftstrich.

Link zum Beitrag

Die meisten anderen Bilder sind spezifischer und vielleicht auch deutlicher was den Klang angeht. @subobjektivs Reißverschluss,  @wolfs Blinker, der pfeifende Teekessel @DRS. Bei der Kuckuksuhr von @stmst2011 höre ich das Geräusch (dieses merkwürdige Rumpeln), das sie macht bevor der Kuckuk ruft. Beim Bild von @hbl55 erwarte ich den Klang einer Glocke. Das sind alles Bilder die für mich einen ziemlich klar definierten Klang vor meinem inneren Ohr entstehen lassen.

Der Hahn @Burkhardt ist eindeutig, die Basstölpel (@Werner H.) erkenne ich, aber ich habe keine Ahnung wie sie klingen. Ich tue mich auch etwas schwer die Tierstimmen als Geräusch zu bezeichnen, genau genommen sind sie das natürlich, aber sie sind doch mehr für mich, als nur ein Geräusch. (Ich gebe zu, dass ich selbst eine rufende Krähe in der Auswahl für dieses Thema hatte). Das Gleiche gilt für menschliche Stimmen und die Musik. Ich weigere mich einfach Musik als Geräusch zu bezeichnen, dafür fühle ich mich mit Musik zu sehr verbunden. ( @lefou, @Crischi74, @harry09, @HF13)

Link zum Beitrag

Ein paar Bilder bleiben stumm für mich. Mit dieser speziellen Hupe eines speziellen Autos @wolf und überhaupt  den verschiedenen Fahrzeugen @axel g, @hamburger, @Paul Kölker fange ich nichts an. Ich habe keine Vorstellung davon.

Die stumme Eule von @Molch, ist auch ja von Natur aus ziemlich geräuschlos. Das Geräusch aus dem All @Arthur ist eher abstrakt. Die spezielle Kettensäge @X-FEILE und den Baustahlklicker(?) von @Schermannski kann ich klanglich nicht zuordnen. Der Bahnhofslautsprecher von @X20-Photographer sieht aus als würde er schon lange nicht mehr tönen. Der Kampfjet von @Mattes scheint einen Höllenlärm zu machen, aber darauf möchte ich mich gar nicht einlassen.

Link zum Beitrag

Zum Schluss freue ich mich über die ploppenden Bierflaschen von @hgwie – ein wirklich schönes Geräusch! Und @harluds Kaffemühlenbild macht für mich ein Geräusch, das zwar nicht besonders wohlklingend ist, aber Vorfreude auslöst. Das erkenne ich wieder und habe es sofort im Ohr und darüberhinaus auch noch den Duft in der Nase!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb risottodirk:

Ich weigere mich einfach Musik als Geräusch zu bezeichnen, dafür fühle ich mich mit Musik zu sehr verbunden. 

Kann ich nachvollziehen. Aber aus abgelegten Kopfhörern komm keine Musik, sonder ein (oft undefinierbares) Geräusch.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb risottodirk:

Ein paar Bilder bleiben stumm für mich. Mit dieser speziellen Hupe eines speziellen Autos @wolf und überhaupt  den verschiedenen Fahrzeugen @axel g, @hamburger, @Paul Kölker fange ich nichts an. Ich habe keine Vorstellung davon.

Die stumme Eule von @Molch, ist auch ja von Natur aus ziemlich geräuschlos. Das Geräusch aus dem All @Arthur ist eher abstrakt. Die spezielle Kettensäge @X-FEILE und den Baustahlklicker(?) von @Schermannski kann ich klanglich nicht zuordnen. Der Bahnhofslautsprecher von @X20-Photographer sieht aus als würde er schon lange nicht mehr tönen. Der Kampfjet von @Mattes scheint einen Höllenlärm zu machen, aber darauf möchte ich mich gar nicht einlassen.

@risottodirk, Ninja, der ca. 40 Jahre  alte Benz mit seinem sonoren Motorenton gegen den bellenden hund, das war für mich! Die Entscheidung das Bild hier einzustellen, gut wenn du damit nichts verbinden kannst, ich habe Spass dabei gehabt....

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb risottodirk:

Das Gleiche gilt für menschliche Stimmen und die Musik. Ich weigere mich einfach Musik als Geräusch zu bezeichnen, dafür fühle ich mich mit Musik zu sehr verbunden. ( @lefou, @Crischi74, @harry09, @HF13)

Hallo @risottodirk,

interpretiere ich es richtig, dass du glaubst, dass aus meinem Staubsauger Musik kommt?
Ich weiß nicht was du für einen Staubsauger hast, meiner saugt echt gut, produziert dabei aber recht laute Luftgeräusche. An Musik erinnert mich da leider sehr wenig. Ich werde aber gerne beim nächsten Staubsaugen genauer darauf achten ... 😉 😉 .

Ansonsten: Danke für deine Kommentare zu den Fotos. Ich lerne so immer etwas dazu wie Fotos auf Betrachter wirken. Finde ich wirklich hilfreich und regt die eigenen Gedanken an.

P.S.: wenn ich ein "😉" verwende meine ich damit, dass diese Aussage mit einem Augenzwinkern im Sinne von "Humor" zu betrachten ist. Schreibe ich nur, nachdem meine Kinder mich neulich darüber aufgeklärt haben, dass dieser Smiley häufig auch als "überheblich,herablassend" benutzt wird. So meine ich es definitv nicht.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb HF13:

Hallo @risottodirk,

interpretiere ich es richtig, dass du glaubst, dass aus meinem Staubsauger Musik kommt?
Ich weiß nicht was du für einen Staubsauger hast, meiner saugt echt gut, produziert dabei aber recht laute Luftgeräusche. An Musik erinnert mich da leider sehr wenig. Ich werde aber gerne beim nächsten Staubsaugen genauer darauf achten ... 😉 😉 .

Ansonsten: Danke für deine Kommentare zu den Fotos. Ich lerne so immer etwas dazu wie Fotos auf Betrachter wirken. Finde ich wirklich hilfreich und regt die eigenen Gedanken an.

P.S.: wenn ich ein "😉" verwende meine ich damit, dass diese Aussage mit einem Augenzwinkern im Sinne von "Humor" zu betrachten ist. Schreibe ich nur, nachdem meine Kinder mich neulich darüber aufgeklärt haben, dass dieser Smiley häufig auch als "überheblich,herablassend" benutzt wird. So meine ich es definitv nicht.

Keine Bange – alles im grünen Bereich! Und ich bin ja nicht „der“ Betrachter ich bin nur einer von vielen. 

Staubsauger? Ich dachte es sei ein CD-Spieler. Schon wieder erwischt! Jetzt erkenne ich die Symbole von Teppich, Sessel und Vorhang, die auf einem CD-Spieler schon deplatziert wären.  

Schlecht beobachtet Nr. 2. Wenn das so weitergeht brauche ich noch Whisky heute Abend.. (;–))

Ich mag die ganzen neumodischen Emoticons nicht weil man ich gar nicht erkennen kann was das jetzt für ein Gesicht ist. Und der ganze Witz der altmodischen Emoticons ist dahin. Ich versuche dann die Autokorrektur immer austricksen, damit sie die schönen und deutlicheren Zeichen nicht durch diese nichtssagenden Gesichter ersetzt. 

bearbeitet von risottodirk
Ergänzung
Link zum Beitrag

Geht man einmal von solei s Anregung aus, das Bild wirklich unvoreingenommen und ohne Themenkenntnis zu betrachten und dann einmal die ersten Worte zu formen, die einem zu diesen Bild in den Sinn kommen, wäre wohl bei keinem Bild das Wort "Geräusch" unter den ersten fünf. Am wahrscheinlichsten wohl noch bei der Ohrmuschel. Geräusch ist natürlich auch eine Thema, das uns ständig begegnet und nahezu allgegenwärtig ist. Es ist wohl auch eine Frage, wie es jeder von uns wahrnimmt, was man davon und wie in einem Foto umsetzt etc. Durch die schier unendliche Menge an vorhandenen Geräuschen, vom Bleistift bis zum Kampfjet, gibt es wohl auch eine Menge an Interpretationsmöglichkeiten. Jeder fotografiert auf seine Art sein Geräusch zu dem er in irgendeiner Weise eine Beziehung hat oder das Thema fotografisch umsetzen möchte. Deswegen sind für meine Verhältnisse auch die unterschiedlichen Motive ehe ein Spiegel dessen, was uns allen diesbezüglich in den Sinn kam. Natürlich sollte man am Ende nicht vergessen, dass auch die fotografische Umsetzung eine Hauptzutat in diesem thread ist. Wie gesagt, glaube ich das es jeder anders interpretiert und das ist auch gut so und nicht zu bewerten. Ich zum Beispiel liebe die Ruhe, wenn ich abends meine Kamera in die Ecke lege, höre eigentlich hier in meinem Wäldchen nur Tiere, die ich gar nicht mehr als Geräusch wahrnehme. So habe ich mich für diesen Kessel entschieden, der wirklich genervt hat und für mich ein Geräusch war, dass ich zum letzten Mal hier gehört habe. Da laufe ich lieber fünf mal zum Topf und schaue nach, ob es kocht. Meine Oma hatte früher immer so einen Topf. Damals störte mich das nicht. Aus diesen Beweggründen habe ich ihn letztendlich genommen. Vielleicht macht es manchmal doch ein bisschen Sinn, wenn man zu seinem Bild vielleicht ein bisschen mehr schreibt als "Blende 4" , vor allem bei so einer Thematik. Vg marko

Link zum Beitrag

Zum Wochenthema Geräusch möchte ich gerne sagen, dass ich es doch recht anspruchsvoll fand. Nach langem Nachdenken war mir klar, dass es für mich nicht darum gehen kann, bei diesem Thema ein Bild von etwas beliebigen einzustellen. Für mich geht es beim Thema Geräusch um das Sichtbarmachen von Akustik (sehr schwer), nicht das Abbilden von etwas das Geräusche macht (fast alles macht irgendwie Lärm).
Daher finde ich diese Woche nur einige Bilder im Thema. Das sind für mich @Jaja da es für mich einfach undenkbar ist bei Geräusch nicht an Hören zu denken, @catweezle mit dem Versuch das Rauschen einer Muschel am Ohr "abzubilden". Diese Montage zweier Bilder unterscheidet sich wunderbar von einer Anzahl anderer Beiträge, die es entweder beim Meer oder der Muschel belassen hätten. Der Teekessel von @DRS erfüllt mit dem Dampf auch meine Ansprüche ans Thema, da er das Pfeifen optisch darstellt, außerdem ist das Bild sehr schön. 
Für den Krankenwagen von @wolf gilt das Gleiche, die Wahl des blauen Blinkers steht für den Wagen im Einsatz (samt Sirene) - mit NUR einem Bild der Sirene anstelle des Lichtes wäre das Thema für mich nicht erfüllt. @risottodirk Ich habe nicht aufgepasst und weiß daher immer noch nicht was es ist - ich werte es aber als Kratzer in einer Schallplatte und daher für mich voll im Thema (optische Abbildung des Geräuschs das entsteht wenn man die Platte abspielt)

Zu meinem Bild, es ist die Nachbildung eines berühmten Signals. Gemacht mit Excel, einer Fuji Kamera und einem Stift. Link zum Original liegt bei. Bild absichtlich leicht schief, dreckig und mit Korn, da das Original mit einem Nadeldrucker auf Endlospapier entstand.

Sofern ich nicht noch jemanden vergessen habe (sorry falls doch) , sind alle anderen Beiträge für mich schöne Bilder, von etwas das ein Geräusch macht. Aber leider nicht mehr. 

@LarsH vergessen :-). Schönes "optisches" Geräusch. 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Ja, 

vor 1 Stunde schrieb Arthur:

Zum Wochenthema Geräusch möchte ich gerne sagen, dass ich es doch recht anspruchsvoll fand

Ja, das fand ich ebenfalls und ich habe nachdem Einstellen meines Bildes fast darauf gewartet, dass mich jemand "aufspießen" würde, nachdem ich doch letztens dies gepostet hatte.
Allerdings ist es ein Thema, mit dem man sich länger beschäftigen muss und auch zeigt es sich, dass es sich lohnt die Bilder länger und eingehender zu betrachten, um herauszufinden, ob sie sich in irgendeiner Weise mit dem Thema verbinden kann.
Das Thema schärft die Sinne, denn man muss beim Hören genau hinschauen.
Allerdings @Crischi74 wird jeder Musiker beleidigt sein, wenn man seine Musik als Geräusch bezeichnete.
Den Gedankengang von @lefou hatte ich auch gar nicht gesehen, aber tatsächlich kann auf diese Weise Musik zum Geräusch mutieren.
Und wenn wir schon bei der Musik sind. @risottodirkJa wie schrecklich dieser Kratzer, der in jeder Kurve einen Strich durch die Musik macht...!
Das ist ein Geräusch, das sich in Ohren, die schon etwas länger auf der Welt sind, eingekerbt hat. Genauso, wie der Wasserkessel, der so wunderbar ohne Elektronik auskommt.
Wahrlich ein Geräusch! Vielen Dank @DRS, dass Du diese Qual nocheinmal für uns auf Dich genommen hast! 
Bei @Jajas Ohr hatte ich auch lange überlegt. Es ist kein Geräusch, es nimmt Geräusche auf. Mir gefällt die Idee und das Bild.
Genauso wie das poetische Bild von @fliegerin25. Eine überraschende Idee. Je länger ich es ansehe, desto mehr spüre ich eine leichte Brise und denke darüber nach, wie der Fisch klingt, wenn der Wind stärker wird. Oder war es ein anderer Fisch, der näher an der Wand hing? Welches Geräusch hat er an die Wand gemalt? Gibt es ein Haiku, das dazu passen würde?
Das Bild von @Karl-Otto hat mich fast ein bißchen enttäuscht, denn mir scheint, der Knabe hat in den Becher hineingeblubbert und nicht die letzten Tropfen lautstark durch den Strohhalm gezogen. Oder täusche ich mich? Die Erwachsenen mochten dass nicht so sehr, wir Kinder umsomehr. Trotzallem, der Strohhalm in beide Richtungen ein durchaus sofort imaginierbares Geräusch.
Interessant für mich, auf dem Bild von @harlud höre ich viel eher die auf den Tisch gefallenen Kaffeebohnen, als das Geräusch dieser wunderbaren Kaffeemühle.
Und fixiert, wie man so sein kann in einem Photo-Forum, hatte ich bei @HF13 zuerst ein Objektiv sehen wollen und erst beim genauen Hinsehen den Staubsauger erkannt.Mir gefällt, dass mich die Abbildung des Ohres zwingt, zu überlegen, wie der Staubsauger wohl in leisem Modus klingt.
Apropos " Leise" : in diesem Sinne hat das zweite Bild von @wolf eine gewisse "Berechtigung", denn im Vergleich, ist der Blinker leise. Aber alleine hätte ich den Blinker in der Nacht eher als laut empfunden. 
Ganz besonders freue ich mich über das Bild von @catweezle, der ja letztens schon den Strang verlassen wollte, da er lieber Bilder aus seinem Reisearchiv posten wollte und jetzt scheint ihn die Kreativität mit einem großen Rauschen wieder an Land gespült zu haben!
Ein Thema, das zum Nachdenken und Verweilen anregt, obwohl man ja @DeLuXgar nichts hören kann und das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern auch hier recht naheliegen könnte.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Ein grosses Dankeschön für die süffig geschriebene Bildbetrachtung. Vielleicht hört man ja mein zustimmendes Nicken.
Dass Du bei meinem Bild ein Hineinblubbern hörst, anstelle eines Nerv tötendes Rausschlürfens, enttäuscht mich fast ein bisschen. Beim Hineinblubbern blasen sich die Backen auf, die Gesichtsbacken. Beim Rausschlürfen ziehen sie sich zusammen. Na, also. Beim nächsten Mal zeige ich das Bild seitenverkehrt, dann ist alles klar.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Karl-Otto:

enttäuscht mich fast ein bisschen. Beim Hineinblubbern blasen sich die Backen auf, die Gesichtsbacken. Beim Rausschlürfen ziehen sie sich zusammen. Na, also

Haha, Du hast natürlich recht in Deiner Enttäuschung.
Ich habe es dagegen gut, denn ich muss somit gar nicht enttäuscht sein da es ja ein Rausschlürfen ist!
Allerdings sehe ich (bzw. hätte ich sehen können) es gar nicht so sehr an den Wangen, sondern viel mehr an den Mundwinkeln und vorallem an den Nasenflügeln.
Die Nase verschließt sich beim Einsaugen durch den Mund.

Da fällt mir noch ein Geräusch ein: Der Reißverschluss von @subobjektiv. Was man doch alles im Eifer des Gefechts überhören kann...

Und @axel g. ich hatte das Bild ganz anders betrachtet, denn ich sah den Hund auf die Straße rennen. Gibt es dort quietschende Räder?
Danach sieht es eigentlich nicht aus.
Oder ist es das Bellen des Hundes und die Hupe des Autos?
Das Motorengeräusch! Daran hatte ich nicht gedacht!
Hund und Auto könnten mir gefallen.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ist es mir bei vergangenen Themen oft schon so ergangen, dass ich mir dachte, wie solle denn ein Foto zu der Assoziation mit dem Themenbegriff führen, fand ich das beim Begriff "Geräusch" nahezu unmöglich.

Ich hatte zu dem Begriff auch eine Idee entwickelt, telefoniert, kontaktiert, aber leider hat es mit der Umsetzung in der Woche, verstärkt durch Corona nicht geklappt. Dazu später vielleicht noch eine Einlassung.

Nachdem ich es nicht geschafft hatte, einen fotografischen Beitrag zu leisten, habe ich heute meine beiden Kinder gebeten, sich Eure Fotos anzusehen und ganz spontan zu sagen, was sie sehen, was sie mit dem Bild verbinden oder was mit dem Bild ausgedrückt werden soll. Das Thema habe ich nicht verraten.

Hier das Ergebnis:

Observatorium von @motiv1410 : Uhr, Starwars, Zeitstrom, Satellit, Wirbelsturm

Reißverschluss von @subobjektiv : Reißverschluss, Jacke, Metall, Stoff

Saxophonspieler von @Crischi74 Saxophon, Leidenschaft, Anstrengung, Talent

Zapfhahn von @LarsH : Wasserhahn, Schule, Glas, Dosen, kalt, Kaffee

Drehzahlmesser von @wolf : Auto, Abbiegen, km/h, langsam, voller Tank

Felsstrand von @lichtschacht : Wasser, Meer, Himmel, Freiheit, Urlaub, Luft, Schottland, Wellen

Kaffeemixer von @harlud : Mixer, Hand, Chaos, Kaffee, Kaffeeemaschine

Einsatzwagen von @wolf : Auto, schnell, Licht, teuer, Lautsprecher

Oldtimer von @axel g : Unfall, Auto, Oldtimer, toter Hund, Schaden

Schlauchboot von @hamburger : schnell, Spaß, Meer, Rettung, ängstlich

Vögel von @Werner H. : Zombie, Fressen, Vogel, Glupschaugen, Meer

Uhu von @Molch : Eule, schlafen, Tag, Gefieder, Anmut, hübsch

Schuhplattler von @Pictus : Tradition, Tanz, Fest, Hüte, fröhliche Menschen, Zuschauer

Microdrohne von @Frank Gerhold : Blumen, Schmetterling, Hunger, Blüte, Frühling

Langheckboot von @Paul Kölker : schnell, Spaß, bunt, lustig, Hippie

Smartphone von @lefou : Handy, Musik, Stöpsel, Likes, Teenager

Kratzer von @risottodirk : Harfe, Klavier, Spiegel, Saiten, Musik, Kreis

Junger Bursche von @Karl-Otto : Eiscreme, kalt, Sommer, Strohhalm, Abkühlung, freudig

Kuckucksuhr von @stmst2011 : Uhr, altmodisch, schön, handgearbeitet, 4 Uhr, Uhrwerk

Babyphone von @raksonaj : Baby, Stereoanlage, Schreien, genervt, Eltern

Flaschen von @hgwie : Bier, glücklicher Vater, besoffen, trinken, Biergarten, fröhlich

Hahn von @Burkhardt : Eier, Bauernhof, 5 Uhr, Kikeriki, Hahn

Abrissarbeiten von @Schermannski Abreißen, Sägen, Kran, Kabel, Baustelle, Leitungen, Wasser

Röhrenverstärker von @Quernest : Anlage, Roch&Roll, laut, Gebrüll, Stereoanlage, Musik

Gemälde von @Photoweg : verflossen, bekannter Maler, Traum, weich, schön, Freiheit, kahl

Aufgehängter Fisch von @fliegerin25 : Fisch, Vegetarier, Holz, Hütte, Angeln, Boot

Sandstrand von @Marchfelder : Strand, Wasser, Urlaub, Sonne, Sonnenbrand, untergehende Sonne, Tauchen

Ohr von @Jaja : Ohrring, Ohr, keck, Haare, Lauschen, Ohrenschmalz

Wasserkocher von @DRS : Rauch, Tee, Gießkanne, heiß, Bügeleisen

Dudelsackkombo von @harry09 : Schottland, Fest, Tradition, Musik, Quietschen, Dudelsack

Stahlträger von @X20-Photographer : verwittert, zusammenfallen, Rost, Waldsterben

Staubsauger von @HF13 : Staubsauger, Technik, Hören, Entspannen, Essen

Wow-Signal von @Arthur : Musik, Blindenschrift

Stift von @Soleil : leer, schlängelnd, kreativ, Mathe, Schreiben, Buch

Holzfäller von @X-FEILE : Bauarbeiter, Arbeit, Sägen, Holzgeruch, Wald

Türklingel von @hbl55 : Klingelschild, Rohputz, Verletzung, Lampe, Terasse

Flugshow von @Mattes : Silvester, Feuerwerk, Krieg, Jet, Raketen, Looping

Muschel von @catweezle : Wellenrauschen, Kurios, Zimmer, Poster, Muschel, Surfen

Metronom von @X-dreamer : Musik, Takt, nervtötend, schwierig, Geschwindigkeit, Noten

Wasserfall von @GabyF : Wildnis, Plätschern, Kanada, Berg, Wandern, kühl

Propeller von @uyuni : Propeller, Safari, Film, lustig, Landeplatz

Interessant waren einige spontane Assoziationen, bei denen ich fragen musste, wie man wohl da drauf kommt. Auch, dass es nur wenige Assoziationen mit Begriffen der Schallentwicklung gibt.

Und hier wäre meine fotografisch ziemlich gut umsetzbare Bedeutung des Begriffs "Geräusch" gewesen. Ob man dann bei der Darstellung auf den Begriff gekommen wäre, wäre wohl sehr fraglich gewesen, konnte ein Jäger, mit dem ich telefonierte, mit dem Begriff so nichts anfangen. Insofern hätte ich wohl keinen Vorteil bei den Assoziationen gehabt.

Link zum Beitrag