Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb undercover:

...ist das 70-300 so "klein" und "leicht" das es an der E3 super liegt...

Darauf hatte ich gehofft und bin froh, dass schon mal einer nicht zwingend eine große Kamera dafür braucht. 

Dass mein XF55-200 schon problemlos mit der E3 ist bzgl. Größe ist bisher meine Indikation, dass das auch mit dem Mini-Supertele (inkl. XF1.4TC) für mich passen wird.

Link zum Beitrag

Die Fuji mit dem 70-300 ist auch platzsparend.... die richtige Endscheidung für den Urlaub

Link zum Beitrag

Ich habe das 70-300er heute in einem nicht-wissenschaftlichen Test (aus der Hand an einer X-T4 bei ISO 200) gegen mein vorhandenes 55-200er "antreten" lassen. Jeweils zwei Objekte (eins im Nahbereich, eins weiter weg) bei jeweiliger Offenblende, Blende 5,6 bzw. 8 (also leicht abgeblendet) und 11 mit Zeitautomatik am späteren Nachmittag. Die Verschlusszeiten gingen herunter bis 1/20. Das müsste ich bei besserem Licht noch mal verfeinern, auch mit Stativ.

Fazit: Das 70-300er ist dem 55-200er in einem Punkt deutlich überlegen: zwischen 200 und 300 mm. 😉  Aber nicht nur dort wird es dazu führen, dass ich mein 55-200er demnächst auf den Gebraucht-Markt "werfe". Denn ansonsten sind sich die beiden Objektive ebenbürtig. Tendenziell ist das 70-300er eher schärfer und kontrastreicher als das 55-200.

Mit dem 16-80er kann man leben und es flexibel einsetzen, über das 70-300er kann man sich wirklich freuen.

Gruß Jochen

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich lauer auch noch immer drauf.... nächste Woche hab ich Urlaub... und was höre ich heute... spätestens Anfang April ist es da... Anfang April ist Ende nächste Woche... dann ist der Urlaub rum.... gnaaaa

Ich würde die Hoffnung nicht ganz aufgeben. Die Händler werden wohl momentan nur mit ein- oder zwei Exemplaren beliefert und den Aussagen von Fuji zum Thema Liefertermine kann man wohl nicht unbedingt Glauben schenken.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Trulla:

Sehe ich auch so. Es ist angenehm von Gewicht und Handling, platzsparend und liefert eine wirklich gute Bildqualität. Perfekt für Wanderungen und den Urlaub (wenn das irgendwann wieder geht).

Ich habe gestern mein 70-300 bekommen und in der Kombi mit der X-S10  echt toll. Das Handling und auch die Haptik gefällt mir sehr gut. Ohne den X-H1 Besitzern auf die Füße treten zu wollen, muss ich sagen, dass mich die Kombi aus IBIS und OIS mich echt erstaunt und gefühlt den Blick durch den Sucher regelrecht "festnagelt". (Wenn IS auf dauerhaft gestellt ist) Das finde ich gerade bei den langen Brennweiten 150mm und aufwärts sehr hilfreich.

Zu der Lieferung kann ich sagen: Ich hatte mein Objektiv ursprünglich bei dem "führendem Fachhändler für Foto- und Videotechnik" (wie er sich selbst gerne betitelt) vorbestellt und nachdem er zum 18.03.2021 den voraussichtlichen Liefertermin auf den 29.04.2021 verschoben hatte, habe ich einfach mal ganz unverbindlich bei einem Händler in Nürnberg angefragt. Dieser hat auch prompt genatwortet: "Wir haben gerade eine Lieferung vom Hersteller bekommen und wenn sie zeitnah bestellen, können wir ihnen ein Exemplar umgehend zuschicken."

Da habe ich nicht lange gezögert, habe beim Händler mit "C" meine Vorbestellung storniert und in Nürnberg meine Bestellung aufgegeben. Was soll ich sagen, Mittwoch bestellt und gestern geliefert bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich Glück hatte, denn bereits wenige Stunden später, war auf der Webseite schon wieder zu lesen, dass das Objektiv ausverkauft sei, aber bei einer Bestellung wird ein Liefertermin von 7-14 Tage angegeben.

Es scheint zur Zeit ein Lotteriespiel zu sein, wann und wieviel ein Händler vom Hersteller geliefert bekommt. Was ich nicht wusste: Für das 70-300 scheint es einen Sofortrabatt zu geben. 😮  Ich hatte das weitere Glück, dass ich statt 799 Euro nur 759 Euro zahlen musste. Ich musste das nicht einmal anfordern, oder wie bei einer Cashback Aktion bei Fuji einreichen, das hat der Händler gleich bei der Bezahlung verrechnet. Dieses Geschenk von 40 Euro habe ich natürlich nicht abgeleht. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb undercover:

Gibt es dazu nähere Infos? Ich habe jetzt auf die schnelle nichts finden können.

Ich hab meins für 739,00 Euro bekommen. Das war aber kein Fuji Cashback und offiziell gibts sicher (noch) nichts

Link zum Beitrag

Nach dem ersten wirklichen Tag mit dem Objektiv möchte ich ein kleines Zwischenfazit geben, für alle die dies Interessiert.

Positiv:

- Natürlich der Brennweitenbereich
- Schärfe scheint zu passen
- OIS scheint gut zu sein
- Bokeh auf den ersten Blick wirklich gut. Bin gespannt wie es sich zeigt, wenn es kritisch wird.
- Größe/Gewicht ist top. Es ist dadurch super für Urlaub usw.

Negativ:

- Ich hatte das 50-140 sehr oft beim Filmen (Urlaub/Familie) verwendet. Dort konnte ich während der Aufnahme zoomen, da der Fokus geblieben ist. Das 70-300 "schiebt" extrem am Fokus beim zoomen. Das könnte ein k.o. für Zoom während einer Aufnahme beim Filmen sein, und es dafür "unbrauchbar" zu machen.
- Haptisch unterliegt es nicht nur dem 50-140 (was klar ist), sondern auch dem 55-200. Es fühlt sich beim Zoom, und auch so, ein wenig nach XC an. Damit kann ich aber gut leben, die Leistung zählt, und dafür ist es ja "klein/leicht"
- Zoom geht etwas schwer, aber das läuft sich vielleicht noch ein wenig ein.
- Ich hatte auch ein paar Probleme beim AF als ich kleine Sachen (Das Gras von mir aus dem Beispielbildern z.B.) in der Nähe vor entferntem HG scharf bekommen wollte. Da musste ich immer erst mal auf den Boden Fokussieren, um schon mal "in der Nähe vom Objekt zu sein".
- Und natürlich auch noch das H1 Problem, das hoffentich bald gelöst ist.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Bernd Robers:

ja, Andy ist einer von den richtig Guten und sein Urteil halte ich für sehr fundiert. Der Bericht war für mich der endgültige Auslöser das Objektiv zu bestellen!

Ich schätze seine Reviews sehr, auch etwa das jüngste über die 2. Version des XF 10-24mm, welches letztendlich für mich kaufentscheidend war: ich kaufte die alte Version. 😉

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Dare mo:

Ich habe gestern mein 70-300 bekommen und in der Kombi mit der X-S10  echt toll. Das Handling und auch die Haptik gefällt mir sehr gut. Ohne den X-H1 Besitzern auf die Füße treten zu wollen, muss ich sagen, dass mich die Kombi aus IBIS und OIS mich echt erstaunt und gefühlt den Blick durch den Sucher regelrecht "festnagelt". (Wenn IS auf dauerhaft gestellt ist) Das finde ich gerade bei den langen Brennweiten 150mm und aufwärts sehr hilfreich.

Zu der Lieferung kann ich sagen: Ich hatte mein Objektiv ursprünglich bei dem "führendem Fachhändler für Foto- und Videotechnik" (wie er sich selbst gerne betitelt) vorbestellt und nachdem er zum 18.03.2021 den voraussichtlichen Liefertermin auf den 29.04.2021 verschoben hatte, habe ich einfach mal ganz unverbindlich bei einem Händler in Nürnberg angefragt. Dieser hat auch prompt genatwortet: "Wir haben gerade eine Lieferung vom Hersteller bekommen und wenn sie zeitnah bestellen, können wir ihnen ein Exemplar umgehend zuschicken."

Da habe ich nicht lange gezögert, habe beim Händler mit "C" meine Vorbestellung storniert und in Nürnberg meine Bestellung aufgegeben. Was soll ich sagen, Mittwoch bestellt und gestern geliefert bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich Glück hatte, denn bereits wenige Stunden später, war auf der Webseite schon wieder zu lesen, dass das Objektiv ausverkauft sei, aber bei einer Bestellung wird ein Liefertermin von 7-14 Tage angegeben.

Es scheint zur Zeit ein Lotteriespiel zu sein, wann und wieviel ein Händler vom Hersteller geliefert bekommt. Was ich nicht wusste: Für das 70-300 scheint es einen Sofortrabatt zu geben. 😮  Ich hatte das weitere Glück, dass ich statt 799 Euro nur 759 Euro zahlen musste. Ich musste das nicht einmal anfordern, oder wie bei einer Cashback Aktion bei Fuji einreichen, das hat der Händler gleich bei der Bezahlung verrechnet. Dieses Geschenk von 40 Euro habe ich natürlich nicht abgeleht. 😉

Der "führende Fachhändler für Foto- und Videotechnik" konnte aber auch gerne in der Vergangenheit nicht liefern. Habe in der Zwischenzeit  andere Händler meines Vertrauens in HH gefunden

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Bernd Robers:

Der "führende Fachhändler für Foto- und Videotechnik" konnte aber auch gerne in der Vergangenheit nicht liefern. Habe in der Zwischenzeit  andere Händler meines Vertrauens in HH gefunden

Wollt ihr nicht mal Ross und Reiter nennen?

Was nützt es, den "Kauf opto-elektronischer Geräte eines bekannter Herstellers ungenannter Zweckbestimmung bei einem überregional tätigen Händler abzulehnen und statt dessen einen vertrauenswürdigen und mir persönlich wohlbekannten Kaufmann aus meiner näheren Umgebung aufzusuchen" ?

Viel Geschrei um nichts.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Wollt ihr nicht mal Ross und Reiter nennen?

Was nützt es, den "Kauf opto-elektronischer Geräte eines bekannter Herstellers ungenannter Zweckbestimmung bei einem überregional tätigen Händler abzulehnen und statt dessen einen vertrauenswürdigen und mir persönlich wohlbekannten Kaufmann aus meiner näheren Umgebung aufzusuchen" ?

Viel Geschrei um nichts.

Kommt drauf an, was der Forenbetreiber @FXF Admindazu sagt, da bspw. im DSLR Forum Händlerdiskussionen explizit nicht erwünscht sind. Rechtliche Fragen sind nicht immer intuitiv verständlich, und wenn der Betreiber rechtlich belangt werden kann für Äußerungen von Usern, gilt hier schlicht und einfach das Wort des Betreibers.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Phoisabofun:

Kommt drauf an, was der Forenbetreiber @FXF Admindazu sagt, da bspw. im DSLR Forum Händlerdiskussionen explizit nicht erwünscht sind. Rechtliche Fragen sind nicht immer intuitiv verständlich, und wenn der Betreiber rechtlich belangt werden kann für Äußerungen von Usern, gilt hier schlicht und einfach das Wort des Betreibers.

So gesehen hast Du natürlich recht.

Aber es bringen diese ganzen geschwurbelten Wasserstandsmeldungen im Grunde nichts außer einem etwas wohligen Gefühl für den Autor, daß er einem Händler sein "Vertrauen" aussprechen kann.

Aber egal, bin auf Erfahrungsberichte gespannt. 
https://www.fuji-x-forum.de/topic/40812-fuji-baut-ein-70-300/?do=findComment&comment=1178215 fand ich interessant, nachvollziehbar und zurückhaltend. Danke @photo.60 für den Hinweis!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Phoisabofun:

DSLR Forum Händlerdiskussionen explizit nicht erwünscht sind.

Ist das denn eine Händlerdiskussion, wenn man bemerkt, dass es der eine nicht liefert und der andere es hat, ohne sich die wildesten Theorien auszudenken, warum das so ist? Abgesehen davon sind diese Infos ja allgemein zugänglich.

Im Endeffekt ist das natürlich egal, obwohl nicht sehr hilfreich, vielleicht ist es auch besser, bevor ein Händler in Misskredit gerät und es rechtliche Probleme gibt, die es heutzutage ja sehr schnell gibt. Ich habe es hier aber schön öfter gelesen, dass jemand sachlich mal einen Namen aufs Spielfeld wirft, ohne diese  Art "lustiges Händlerraten" , was ja in diesem Fall juristisch sicherlich sogar das Gleiche wäre, bei der Offensichtlichkeit.

Nichtsdestotrotz haben mich die Beispielbilder und Berichte auch auf das Objektiv neugierig werden lassen. Da ich ja das 100 -400 habe, überlege ich wirklich schon, ob mir das nicht reicht. Die 100mm mehr  braucht man vielleicht gar nicht so oft und in der Fototasche wird's auch übersichtlicher. Das Gute daran ist allerdings, dass ich warten kann, bis es überall lieferbar ist. Es ist wohl wirklich zum Bestseller geboren, obwohl ich glaube, dass es dem 100-400 so ein bisschen das Wasser abgräbt.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Es ist wohl wirklich zum Bestseller geboren, obwohl ich glaube, dass es dem 100-400 so ein bisschen das Wasser abgräbt.

Das 100-400 erfuhr wohl die Gnade der "frühen Geburt", weil es lange das einzige Objektiv jenseits der 200mm war.
Es ist hier im Forum ja auch bei vielen Forenten vertreten.
Wäre es erst nach dem XF-70-300 heraus gekommen, sollte es nicht so verbreitet verkauft worden sein ;) ...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Das 100-400 erfuhr wohl die Gnade der "frühen Geburt", weil es lange das einzige Objektiv jenseits der 200mm war.
Es ist hier im Forum ja auch bei vielen Forenten vertreten.
Wäre es erst nach dem XF-70-300 heraus gekommen, sollte es nicht so verbreitet verkauft worden sein ;) ...

Da hast du wohl leider Recht und in Zukunft wird es das 100-400 nicht einfacher haben und die Gebrauchtpreise wohl in den Keller fallen. Wenn dann noch ein 150-600 kommt ist das wohl die nächste Stufe für die, die mehr Brennweite brauchen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Phoisabofun:

Das ist genau der Grund, weshalb ich die Namen der Händler hier nicht öffentlich schreibe. Wenn jemand wirklich Interesse hat, "Ross und Reiter" zu erfahren, so kann ich das gerne in einer privaten Nachricht machen.

Link zum Beitrag