Jump to content

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb harlud:

Mir fehlt die Schärfentiefeskala der manuellen Objektive.

Mein Wunsch: Ich verschenke keinen Schärfentiefebereich sondern kann mit dem Blendenring nachregeln.

Den Herstellern ist doch bekannt, wieviele Stellschritte der Stellmotor bei der Scharfeistellung des Objektivs braucht, um von einem unscharfen Bild zum gewünschten Schärfepunkt zu kommen. Ansonsten würden die Objektive pumpen. Die Hersteller wissen auch, wo die hyperfokale Entfernung liegt. Das wird nämlich in einem blauen Balken im Sucher angezeigt. Es würde mir reichen, wenn der rechte Rand des Balkens automatisch bis auf die Unendlichmarkierung geschoben werden könnte. Bisher muss ich dafür in die manuelle Entfernungseinstellung gehen und den Balken mit dem Entfernungsring einstellen. Das ist um so mühsamer ,je länger die Brennweite ist und je offener die Blende.

Ich erinnere mich an ein misslungenes Foto: frisch gepflügter Acker mit Sonnenuntergang von hinten und tiefschwarzem Gewitterhimmel als Motiv. Zu Hause am Monitor war das Bild leider unscharf. Das wäre mir mit meiner Vito C von 1973 nicht passiert.

Unschuldig mich verstehe ich nicht ganz.

Balken zeigt doch wie viel meter usw. ich sehe mehr ein Problem je nach welches Objektiv bei meinem neuem 18 1.4 läuft der Balken Manuelles Scharfstellen extrem ruhig und sehr genau auf Markierung Unendlich.

Als Auswahl benutze ich Manuelles Scharfstellen hohem Kontrasts Rot fine ich am besten.

Aber Ok bei tele wird's schwierig mit meinen 70-300 auch nicht so leicht hinzu kommt es ist verdammt lange Brennweite da wäre besser ein Stativ ( Leichte Unschärfe ) und bei lange Brennweiten kommt noch hinzu steig heise Luft auf usw. kann leicht zu Probleme kommen.

Ok da wäre vielleicht einzige Möglichkeit auch noch zusätzlich manuellen Ring mit eingravierten Unendlich wird teuer werden und vielleicht nicht leicht umzusetzen bei altem 14 2.8 / 16 1.4 / 23 1.4 gibt es ja schiebe Ring Manuelles Scharfstellen, mal schauen wie das neue 150-600 von Fuji wird ? wahrscheinlich tolle neue X-H2 mit neuartigen AF aber ich denke da muss tief in die tasche greifen.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2prinz.de:

Hat die App vor drei Jahren mal einwandfrei funktioniert? 😉

Ich hatte meine X-T3 im Februar 2019 gekauft und war total frustiert, weil ich dachte ich wäre zu bräsig, die App zum Laufen zu bringen. Erst im Mai kam eine neue Hauptversion raus, die dann endlich rudimentär funktionierte. Bis heute sind wir keine Freunde geworden. Firmware-Update mache ich immer noch über SD-Karte. Als Fernauslöser könnte man die App verwenden, aber meistens nutze ich dann den Selbstauslöder mit 2 Sekunden.

Ich verstehe ja, dass es ca. 10 Sekunden dauert, bis der WLAN-Hotspot im Smartphone aktiviert ist, aber danach sollte es fluppen. Und Daten weiterleiten geht in diesem Modus dann eh nur noch über Mobildaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dare mo:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Fuji ein Firmeware-Update anbieten würde, bei der die Datumsanzeige (TT/MM/JJJJ) dann auch für den "normalen" Mitteleuropäer verfügbar wäre . 😄

Oh ja - das wäre ohne großen Aufwand schnell möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Firmware-Update mache ich immer noch über SD-Karte.

Ich bin 2018 auf Fujifilm umgestiegen und konnte seit dem an allen Kameras sämtliche Updates problemlos per App erledigen. Mangelhaft funktioniert bei mir lediglich die regelmäßige automatische Verbindung per BT zur Übertragung der Standorte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

[...]

Als Auswahl benutze ich Manuelles Scharfstellen hohem Kontrasts Rot fine ich am besten.

Aber Ok bei tele wird's schwierig mit meinen 70-300 auch nicht so leicht [...]

 

 

Ich stelle mir das so vor:

Bei der Autofokuseinstellung z.B. mit der Q-Taste aufrufbar gibt es ein Feld "hyperfokal". Wenn das ausgewählt ist, wird alles vom Horizont bis zum Nahpunkt der hyperfokalen Entfernungseinstellung scharf eingestellt. Wenn mir das nicht reicht, drehe ich am Blendenring. Nach dem nächsten Einschalten soll wieder der normale Autofokus eingestellt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb harlud:

Ich stelle mir das so vor:

Bei der Autofokuseinstellung z.B. mit der Q-Taste aufrufbar gibt es ein Feld "hyperfokal". Wenn das ausgewählt ist, wird alles vom Horizont bis zum Nahpunkt der hyperfokalen Entfernungseinstellung scharf eingestellt. Wenn mir das nicht reicht, drehe ich am Blendenring. Nach dem nächsten Einschalten soll wieder der normale Autofokus eingestellt sein.

Ok, habe ich falsch verstanden

Gute Idee Danke

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb harlud:

Mir fehlt die Schärfentiefeskala der manuellen Objektive.

Mein Wunsch: Ich verschenke keinen Schärfentiefebereich sondern kann mit dem Blendenring nachregeln.

Den Herstellern ist doch bekannt, wieviele Stellschritte der Stellmotor bei der Scharfeistellung des Objektivs braucht, um von einem unscharfen Bild zum gewünschten Schärfepunkt zu kommen. Ansonsten würden die Objektive pumpen. Die Hersteller wissen auch, wo die hyperfokale Entfernung liegt. Das wird nämlich in einem blauen Balken im Sucher angezeigt.

Leica baut bis heute Objektive mit eingravierten Schärfentiefeskalen. Dass man die längst nicht mehr zum Nennwert nehmen kann und tatsächlich besser zwei Stufen weiter abblendet, als die Skala anzeigt, daran muss man sich gewöhnen.

Wie gesagt: Eine automatisch fokussierende Kamera kann die hyperfokale Distanz abschätzen – mehr ist es nicht –, sofern sie die Schärfeanforderung kennt. Wie präzise die Abschätzung ist, hängt von der Brennweite, der der Blende und verschiedenen konstruktiven Details ab.

Ob eine wie auch immer gefundene hyperfokale Fokussierung dann das Optimum ist, wäre noch einmal eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht's eigentlich mit der ETTR-Automatik?

Mein Smartphone macht sowas im Hintergrund (das sehe ich dann immer wenn JPG und DNG sich masiv voneinander unterscheiden).

Nicht imm SInne vom Ersetzen anderer Messmethoden, sondern als zuschaltbares Hilfsmittel ähnlich wie Zebras. Ist ja nicht immer sinnvoll, das ist klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Ich verstehe ja, dass es ca. 10 Sekunden dauert, bis der WLAN-Hotspot im Smartphone aktiviert ist, aber danach sollte es fluppen. Und Daten weiterleiten geht in diesem Modus dann eh nur noch über Mobildaten.

Wenn die Fuji App verwendet wird, dann wird ein WLAN-Hotspot in der Kamera gestartet und das Handy verbindet sich mit diesem WLAN - nicht umgekehrt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich benutze die App seit 2016 und seit der X-T10. Nicht immer schnell, nicht perfekt, aber meist funktionierend - Bilder aufs Handy übertragen, Zeit/Positions-Update per BT, mehr nicht. (abgesehen davon, daß in meiner X-H1 das WLAN gar nicht mehr aufgebaut wird. Getraue mich aber nicht, die Kamera nach Kleve zu schicken, weil es dann wahrscheinlich Monate dauert, bis sie wieder da ist).

Aber richtig: Ich bin sehr dafür, daß dieses ganze Remote-Szenario verbessert und abgerundet wird: Schneller, stabiler, größerer Unktionsumfang und mit vernünftigen Fehlermeldungen: Nicht 5 Minuten auf Kamera und Handy eine Sanduhr zeigen und dann ein simpler Abbruch mit "Zeitüberschreitung". Das ist frustrierend und nicht hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Meine“ X-S10 hatte ich für unser Büro angeschafft. Wegen PASM und damit leichterer Eingewöhnung der MitarbeiterInnen. Nachdem einige sie nun in den Fingern hatten, kam sie jetzt nach langer Zeit auch mal wieder in meine Hände. Unfassbar, wie klein die ist! Der Body selbst ohne Sucherbuckel und Griff nochmal kleiner als die X-E4. Und wie unfassbar gut die sofort wieder in der Hand liegt mit dem Griff! Diese Kamera mit den dedizierten Rädern der T1-4 … 😏🥴. Wäre auch privat sofort meine! Ok, der Auslöser scheppert im Vergleich zur H1 und der Sucher ist kleiner aber noch ok, aber IBIS ist an Bord. Mal schauen was da in der nächsten Generation kommt.
Ich wünsche mir eine X-T40 als „analoges“ Pendant zur S10 bzw. dann ggf. S20. Die alte T-30-Familie kann damit dann gerne sterben. Oder halt 2 S20, die sich in der Bedienung unterscheiden. S20A(nalog) und S20P(ASM). Die A dann mit „Fotografen-LCD“ wie bei der H1 und T3. Die P von mir aus mit dem LCD der jetzigen S10 bzw. T4.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

„Meine“ X-S10 hatte ich für unser Büro angeschafft. Wegen PASM und damit leichterer Eingewöhnung der MitarbeiterInnen. Nachdem einige sie nun in den Fingern hatten, kam sie jetzt nach langer Zeit auch mal wieder in meine Hände. Unfassbar, wie klein die ist! Der Body selbst ohne Sucherbuckel und Griff nochmal kleiner als die X-E4. Und wie unfassbar gut die sofort wieder in der Hand liegt mit dem Griff! Diese Kamera mit den dedizierten Rädern der T1-4 … 😏🥴. Wäre auch privat sofort meine! Ok, der Auslöser scheppert im Vergleich zur H1 und der Sucher ist kleiner aber noch ok, aber IBIS ist an Bord. Mal schauen was da in der nächsten Generation kommt.
Ich wünsche mir eine X-T40 als „analoges“ Pendant zur S10 bzw. dann ggf. S20. Die alte T-30-Familie kann damit dann gerne sterben. Oder halt 2 S20, die sich in der Bedienung unterscheiden. S20A(nalog) und S20P(ASM). Die A dann mit „Fotografen-LCD“ wie bei der H1 und T3. Die P von mir aus mit dem LCD der jetzigen S10 bzw. T4.

Du meinst also eine X-T40 mit dem IBIS der S10 und der analog anmutenden Bedienung der X-T30. Ist gekauft! Die Kamera würde ich heute noch bestellen. 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich meine schon auch die Form der S10. Die X-E4 zeigt ja, dass man auch die Programmierungsmöglichkeiten der S10 fast in Gänze mit integrieren kann. Aber das wird sicher eh für die neue Generation kommen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Ich wünsche mir eine Fuji mit dem Display der X-T100

Eigentlich unfassbar, dass Fujifilm dieses Display bei der T200 wieder verworfen und auch nicht z.B. für die T4 oder S10 verwendet hat. Ein Display, welches sowohl für die Fotografierer als auch die Vlogger taugt. Sollte zum Standard werden für alle Fujis außer der Pro werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Eigentlich unfassbar, dass Fujifilm dieses Display bei der T200 wieder verworfen und auch nicht z.B. für die T4 oder S10 verwendet hat. Ein Display, welches sowohl für die Fotografierer als auch die Vlogger taugt. Sollte zum Standard werden für alle Fujis außer der Pro werden.

Das ist doch das Klappdisplay, welches die T100 hat? Das hat doch zumindest noch die X-E4 bekommen oder ist das schon wieder etwas anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Das ist doch das Klappdisplay, welches die T100 hat? Das hat doch zumindest noch die X-E4 bekommen oder ist das schon wieder etwas anders?

Nein, leider nur die T100. Die X-E4, X100V haben die Fotovariante wie bei der T3. 
Hier das der T100: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pyrotroid:

Mein Wunsch wären gleiche Firmwareoptionen auf gleichen Systemplattformen.

Eine X100F mit den Möglichkeiten einer X-E3 zum Beispiel...

Geht das überhaupt? Die X100F hat einen eingebauten ND-Filter, der im Menü zu finden ist. Die X-E3 nicht... Und Blitz... und ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir einen eindeutigen Schalter für die (De-)Aktivierung der Belichtungsvorschau. Am besten ein Schieber der ein rotes Feld freilegt wenn deaktiviert. 
Alternativ gerne ein Histogramm welches weiterhin richtig anzeigt. 
Gestern wieder zwei Bilder gnadenlos fehlbelichtet, konnte sie zwar wiederholen, aber das 1. wäre das Beste gewesen 🤯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Gar nicht. 🤷‍♂️War mir nicht klar, dass es zwischen X-E4 und T100 noch so ein Zwischendings bei der T3 gibt, da ich die nicht habe. Bei der H1 geht das Übrigens auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

dass es zwischen X-E4 und T100 noch so ein Zwischendings bei der T3 gibt

Das selbe Zwischending ist bei X-T2, X-H1 und X-T3 verbaut. Können wir dir mal dein X-H1-Displaygelenk locker rütteln? 😄 

https://www.dpreview.com/files/p/articles/3817675082/Images/Fujifilm_X-H1_Rear_LCD.jpeg

Ja, es ist nicht die X-T100-Lösung (die mir auch recht raffiniert erscheint), aber mehr als X-E4 und X100V kann jede der genannten Kameras. Der Trick ist die getauschte Anordnung bei der T100: Am Body ist der Klappmechanismus zur Seite angebracht und das ganze Konstrukt lässt sich jederzeit kippen. Bei den anderen T2+3/H1 wird am Body gekippt und das lässt sich zusätzlich noch zur Seite schwenken.

  • Beide Varianten des Doppel-Klapp-Displays erlauben das Kippen im Hochformat.
  • Nur die T100-Variante erlaubt zusätzlich die Selfie-Postion.
  • Die X-E4-Variante erlaubt die Selfie-Position, aber nicht das Kippen im Hochformat.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Linsen fehlen mir die kompakten, leichten Telefestbrennweiten,  so ab 65 mm aufwärts. Bei der Pro 3 sollten die Hebel/ Räder  gegen ungewolltes Verstellen gesichert sein.  Direkter Zugriff über belegbare Tasten/Räder für HDR, Kelvin, Video. Kräftigerer Akku wäre auch nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...