Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

die Wochenfrist macht für mich das jeweilige Thema besonders interessant, denn ich versuche auch immer eine kleine Serie binnen Wochenfrist zu erstellen und so meine Kreativität und mein Auge zu schulen... Hierfür müsste ich das Thema aber nicht zwei Wochen im voraus kennen, sondern kann mich 'spontan' der Wochenaufgabe widmen.

Denn sonst würden bei mir wahrscheinlich statt 3 mit hoher nur 1 - 2 Serien mit bestenfalls geteilter Intensität entstehen.  

Ich bin aber gespannt auf die Resonanz der weiteren Teilnehmer.

Viele Grüße

Rüdiger 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jordi:

Ich bin aber gespannt auf die Resonanz der weiteren Teilnehmer.

Für mich liegt der besondere Reiz an diesem Thread darin, für das jeweils neue Thema möglichst schnell und intuitiv eine passende Antwort aus meinem Repertoire zu finden. Nur sehr selten produziere ich extra etwas Neues (zuletzt beim Wein). Hätte ich zu langen Vorlauf, würde ich meine Meinung zwar noch dreimal ändern, es käme aber nichts besseres heraus. Wenn doch, poste ich halt später in der Woche ein zweites Bild. Ich bin da aber wahrscheinlich eine seltene Ausnahme, denn ich warte ja Mittwoch morgens auch immer schon 3-4h bis der Auftraggeber endlich mal aufwacht und den PC anschaltet 🙂

Link zum Beitrag

Eine Vorschau auf das übernächste Thema hätte was für diejenigen, welche wegen Maloche oder sonstigen verpflichtenden Aktivitäten nur z.B. am Wochenende zum fotografieren kommen. Gerade jetzt, wenn der Tag immer weniger wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb snow:

für diejenigen, welche wegen Maloche oder sonstigen verpflichtenden Aktivitäten nur z.B. am Wochenende zum fotografieren kommen.

aber verschiebt sich deren Zeitproblem damit nicht eigentlich nur um zwei Wochen ???

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb jordi:

verschiebt sich deren Zeitproblem damit nicht eigentlich nur um zwei Wochen ???

die Möglichkeit, den Ort für das gewünschte, neue Bild zu erreichen, erweitert sich ggf. im Zeitfenster.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb jordi:

aber verschiebt sich deren Zeitproblem damit nicht eigentlich nur um zwei Wochen ???

Eigentlich nicht. Wenn zwischen Themenbekanntgabe und "Einsendeschluß" nur ein Wochenende liegt, ist es wahrscheinlicher, keine Zeit zu finden, als wenn zwei oder drei Wochenenden zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag

Echte Highlights gibt es hier ja eher selten, was nach meiner Einschätzung an der knapp bemessenen Zeit liegt.
Viele Ideen sind selbst binnen zwei Wochen nur schwer umsetzbar, innerhalb von 5 - 6 Tagen erst recht nicht.
Was bleibt sind Schnellschüsse.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DeLuX:

Echte Highlights gibt es hier ja eher selten, was nach meiner Einschätzung an der knapp bemessenen Zeit liegt.
Viele Ideen sind selbst binnen zwei Wochen nur schwer umsetzbar, innerhalb von 5 - 6 Tagen erst recht nicht.

Ein Monatsthema?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

Damit tust du vielen Aufnahmen hier aber Unrecht!

Die Schnellschüsse und die, die unbedingt 5min später ein Foto einstellen, wirst du auch mit einem längeren Zeitraum nicht abstellen. 
Allerdings wäre es für jemanden wie mich, der die ganze Woche auf Montage ist, schon mal von Vorteil, etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben. 

Allerdings muss ich auch nicht unbedingt was zeigen und kann so auch gut mit der Woche leben. Schau ich mir halt eure Fotos an und lerne so...

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Das sehe ich nicht ganz so und es gab auch durchaus schon wirklich sehr gute Bilder, die nicht aus dem Archiv waren und trotzdem so aussahen, als hätte man sich als Fotograf dafür Monate Zeit genommen, wenn dieser Umstand denn wirklich und garantiert zu einem besseren Bild führt, was ich bezweifle.

Wie gesagt sind wir in einem "Bildkritik erwünscht"  Faden und nicht bei "Das perfekte Bild", was wohl ohnehin nur in den Augen des jeweiligen Betrachters gibt. Allein hier im Forum sieht man Fotos, die mit einem kläglichen Herzchen dahinsiechen, obwohl sie in meinen Augen perfekt sind und viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Aber das sieht eben jeder wohl anders.

Für mich ist Fotografie irgendwo auch eine Momentaufnahme, wo man in Bruchteilen einer Sekunde versuchen muss, dass in einem Foto zu transportieren, was man dem Betrachter sagen möchte. Oft sind die Bedingungen nicht ideal, oft hat man nur diesen einen Moment, der nicht wiederkehrt und selten die Zeit und die Möglichkeit sich wochenlang zu probieren. Dieser Thread bietet die Möglichkeit sich auszuprobieren und das völlig zwanglos, Ideen zu suchen, wo man sonst nicht mal drüber nachdenken würde und Lösungen zu finden. Man findet Hilfe in den Beiträgen, die beweisen, dass es geht, dass man durchaus in einer Woche etwas sehr gutes zustande bringen kann, was für mich schon ein "Highlight" ist, man sieht gute Ansätze, wo die Idee besser ist als die Umsetzung etc.

Wer sich darauf einlässt, auch selbst kritisch sein eigenes Bild mit den besten vergleicht, wird auf alle Fälle etwas mitnehmen, was seiner Fotografie gut tut. Dafür ist es in meinen Augen da und funktioniert auch immer besser.

Wie gesagt, man muss ja nicht immer ein Bild zum Wochenthema machen und ist somit auch nicht unter Druck. Wer gerne fotografiert hat hier die Möglichkeit, sich zu testen, etwas zu experimentieren, andere Blickwinkel zum gleichen Thema zu sehen, von den Ergebnissen anderer zu profitieren, indem er/sie ruhig auch einmal nachfragen kann, wie welches Bild gemacht wurde, kann konstruktiv darüber diskutieren usw.

Es erweitert im besten Falle den eigenen Horizont, fungiert als "Appetitanreger", um Neues auszuprobieren und hilft einem auch in Situationen, wo man dann sofort mal ein gutes Bild liefern muss, wenn man nur ein paar Minuten dafür hat, wie bei der Hochzeit seiner Nachbarn, die einen gestern engagiert haben, weil der eigentliche Fotograf krank ist. Wer das hier in diesem Thread gerne macht, wovon ich eigentlich ausgehe, hat schon viel mehr probiert und gesehen als jemand, der seine verstaubte Fuji zweimal im Jahr aus dem Schrank kramt, um mit ihr in den Urlaub zu fahren. Das Gute in der Fotografie ist für mich, dass man nie alles weiß, immer wieder Faszinierendes sieht und auch ständig dazulernt, egal ob Profi oder Amateur. Dafür ist doch unser Wochenthema wie geschaffen. Jeder von uns hat sicherlich schon Topp Bilder gemacht, wo für uns alles perfekt gepasst hat, aber ebenso gibt es dann auch Bilder, die man hätte besser machen können, auch wenn man sein Werkzeug beherrscht, die Regeln kennt etc.

Ich sehe den Thread als eine Art "Herausforderung auf eigenen Wunsch" , die mich in dieser Woche oder am Wochenende etwas versuchen lässt, was ich so vielleicht nicht probiert hätte und die mich, wenn ich mal gescheitert bin  davon profitieren lässt, was viele andere daraus gemacht haben.

Link zum Beitrag

@snow hat es ja toll auf den Punkt gebracht in Beitrag #778 und ein paar Unterstützer scheint es ja zu geben.

Gut 3 Themen gleichzeitig im Nüssle zu haben, ist vielleicht etwas viel.
Den Vorschlag von @risottodirk ein Monatsthema anzuschupsen, finde ich einen guten Ansatz.
Vielleicht ist es einfach noch nicht reif und es braucht noch etwas Überlegung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

@snow hat es ja toll auf den Punkt gebracht in Beitrag #778 und ein paar Unterstützer scheint es ja zu geben.

Gut 3 Themen gleichzeitig im Nüssle zu haben, ist vielleicht etwas viel.
Den Vorschlag von @risottodirk ein Monatsthema anzuschupsen, finde ich einen guten Ansatz.
Vielleicht ist es einfach noch nicht reif und es braucht noch etwas Überlegung.

Sollen doch diejenigen, die mit dem Thread "Das wöchentliche Fotothema" nicht leben können, einen anderen Thread ins Leben rufen, statt den bestehenden abzumurksen. Wer befiehlt einem denn, hier mitzumachen?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fetzenberger:

Boah tue ich mich gerade schwer bei dem Thema.
..und dann diese sensationelle Persektive des Buddah

Ich auch. Vielleicht weil ich „unförmig“  als formlos oder als nicht definierbare Form oder gestaltlos interpretiere.  

Mal sehen.  Vielleicht fällt mir noch was ein oder auf.

Link zum Beitrag

Am 8.10.2020 um 22:28 schrieb Karl-Otto:

Sollen doch diejenigen, die mit dem Thread "Das wöchentliche Fotothema" nicht leben können, einen anderen Thread ins Leben rufen, statt den bestehenden abzumurksen. Wer befiehlt einem denn, hier mitzumachen?

Auch, wenn ich mir einen längeren Zeitraum wünschen würde, so halte ich nichts davon, diesen Thread "abzumurksen". An der Eröffnung eines Monats-Themas wird ja niemand gehindert und eine Teilnahmepflicht am Wochenthema gibt es auch nicht. Kein Grund also, hier etwas zu ändern.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Ich auch. Vielleicht weil ich „unförmig“  als formlos oder als nicht definierbare Form oder gestaltlos interpretiere.  

Mal sehen.  Vielleicht fällt mir noch was ein oder auf.

Aber ganz bestimmt !!!

Vielleicht helfen ja diese Assoziationen:

• aus der Form geraten
  • klobig
  • schlabberig

Viele Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Wenn ich meine Frau überzeugen könnte an diesem Wochenende noch einen Kuchen zu backen hätte ich mit Sicherheit ein wunderbares Motiv. 😎 Grundsätzlich erweisen sich die von ihr verwendeten Backformen während des Backvorgangs für die Teigmenge als zu klein

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jordi:

Aber ganz bestimmt !!!

Vielleicht helfen ja diese Assoziationen:

• aus der Form geraten
  • klobig
  • schlabberig

Viele Grüße

Rüdiger

Eben nicht.  Genau diese Interpretation wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie abwertend ist. Zudem finde ich das zu primitiv.  
Unförmig kann ja  auch eine Befreiung aus definierten Mustern oder aus unsinnig gesteckten Grenzen hinaus bedeuten. Jemand oder etwas, welches sich nicht in eine Form einzwängen lässt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Crischi74:

Jemand oder etwas, welches sich nicht in eine Form einzwängen lässt.

Ich hab gestern abend angefangen, in diese Richtung zu suchen und zu arbeiten. Das geht aber imo immer gleichzeitig in Richtung plump. Sonst wäre es nonkonform ;) .

bearbeitet von snow
es
Link zum Beitrag

Völlig losgelöst von einem "ich hätte gerne" sondern als allgemeiner Denkanstoß an die Runde zum Thema Monatsbild.

- Monatsbild: Mit der Regel "Keine Archivbilder". Es sollte genug Zeit vorhanden sein, was Spielräume eröffnet.

- Monatsbild: Das Thema könnte als Alternative zu einem Begriff (wie im Wochenthema) ein BILD sein. Die Olympus Community betreibt HIER mit " 100 Ikonische Streetfotos" eine Aktion, wo ein berühmtes Bild vorgegeben wird. Ziel ist es dabei, nicht das Bild 1:1 nachzustellen, sondern die Kernaussage des Bildes aufzugreifen und innerhalb eines festen Zeitraumes mit den eigenen Mitteln nachzustellen.

Mehr zum Thema: https://www.ff-fotoschule.de/blog-zu-neuigkeiten-rund-fotografie-fotozubehoer-mehr

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Ziel ist es dabei, nicht das Bild 1:1 nachzustellen, sondern die Kernaussage des Bildes aufzugreifen und innerhalb eines festen Zeitraumes mit den eigenen Mitteln nachzustellen.

"Nachstellen" erinnert mich ein wenig an "Ausmalbilder für Erwachsene". Oder Kreuzstichvorlagen. Die Idee des Themenbildes ist doch, die "Kreativität" wachzukitzeln.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Eben nicht.  Genau diese Interpretation wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie abwertend ist. Zudem finde ich das zu primitiv.  

Ach so 😉

Also definiere die Vorsilbe „un-“, so dass sie nicht zwangsläufig das negative Gegenstück von etwas bedeuten muss, wie z.B. in unnachahmlich.

Link zum Beitrag