Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo liegt der Fehler, wenn man ein YouTube-Video benötigt, um einen "Fehler" zu finden?

Vielleicht sollten die Menschen mal wieder mehr das eigene Hirn einschalten, statt dem Internet.

Oder ist heutzutage das Überlegen von googlebaren Schlagworten das höchste Denken?

Entschuldigung wegen am eigentlichen Thema vorbei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das wirklich eigenartig, warum @kontrastkammer hier so missverstanden wird. Er hat ganz normal nachgefragt ob jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat. In seinem Beitrag kann ich nichts lesen, was die Kamera abwertet. Es besteht ja sogar Kaufinteresse (ich gehöre übrigens auch dazu). Je mehr ich über die Kamera Bescheid weiß, desto besser kann ich dann entscheiden, ob ich mit den Macken leben kann oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kontrastkammer:

Ja. Richtig. Mich würde das Geräusch nerven, wenn ich manuell fokussieren würde. Tu‘ ich halt nicht. Trotzdem finde ich es „unelegant“, wenn eine solche Kamera, die man sich ja gerade wegen des „Gesamtkunstwerks“ kauft, da schwächelt. Das Ding kostet 14hundert Euros. Dafür muss man mehr als ein Stündchen arbeiten und dann will ich, dass das ein rundes Produkt ist. Und Kleinigkeiten können auch nerven. Aber wie schon gesagt: mich würde das nicht vom Kauf abhalten. Ich mag die Kamera und ich mag das Konzept. Trotzdem warte ich erstmal, ob _Fuji da jetzt was macht.

Herrlich! Du hast die Kamera nicht, würdest nicht manuell fokussieren und doch stört es dich, dass an der Kamera eines Anderen möglicherweise ein Geräusch des Fokusrings, bei völlig unüblicher Handhabung, zu hören ist?

Drei Fragen schießen mir da spontan durch den Kopf:
1.) Warum geht man nicht zu seinem Händler, wenn man den Eindruck hat, dass das Gerät nicht in Ordnung ist?
2.) Warum glaubt jemand, er müsse der ganzen Welt mitteilen "Seht her/hört mal: meine Kamera macht Geräusche, wenn man sie rabiat behandelt."? Welches Ziel verfolgt er damit?
3:) Warum glaubt jemand, er müsse ein solches Video unbedingt hier verlinken und sich über einen möglichen Defekt aufregen, obwohl er die Kamera gar nicht besitzt und auch nicht in der Art und Weise nutzen würde? Was will er damit erreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das große Missverständnis in diesem Thread liegt darin, dass viele Foristen denken, der Fokusring wäre ein mechanisches Bauteil, der eine Kraft formschlüssig überträgt. Er überträgt aber nur eine magnetische Kraft, wenn er gedreht wird. Eine spielfreie Lagerung ist überhaupt nicht nötig. Selbst wenn durch dauerhaft grobmotorische Betätigung das Spiel durch Abrieb größer würde, wäre die Funktion nicht beeinträchtigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir nun auch mal die Mühe gemacht, und das Geräusch mit meiner X100V aufgenommen. Wie ich bereits vermutete, verstärkt das iPhone das Geräusch ziemlich stark. Aus der Entfernung höre ich den Ring beim normalen drehen gar nicht. Und beim schnellen drehen ein wenig. Aber lange nicht so laut wie man im Video vermuten könnte.

 

X100V Geräusch des Fokusrings

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ing:

Das große Missverständnis in diesem Thread liegt darin, dass viele Foristen denken, der Fokusring wäre ein mechanisches Bauteil, der eine Kraft formschlüssig überträgt. Er überträgt aber nur eine magnetische Kraft, wenn er gedreht wird. Eine spielfreie Lagerung ist überhaupt nicht nötig. Selbst wenn durch dauerhaft grobmotorische Betätigung das Spiel durch Abrieb größer würde, wäre die Funktion nicht beeinträchtigt.

 

Bist du dir da sicher?  Dass die Wegmessung über eine berührungslose Sensorik (Hallgeber oder optischer Sensor) funktioniert, ist schwer zu vermuten.  Das die mechanische Lagerung des Rings über Magnete realisiert wird, wäre mir neu.  
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Diese magnetische Lagerung würde aber einen Luftspalt voraussetzen, der wiederum gegen eine Abdichtung des Ringspaltes spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Bist du dir da sicher?  Dass die Wegmessung über eine berührungslose Sensorik (Hallgeber oder optischer Sensor) funktioniert, ist schwer zu vermuten.  Das die mechanische Lagerung des Rings über Magnete realisiert wird, wäre mir neu.  
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Diese magnetische Lagerung würde aber einen Luftspalt voraussetzen, der wiederum gegen eine Abdichtung des Ringspaltes spricht.

Nö, der Ring ist sicher nicht magnetisch gelagert... es ist ein einfacher Ring der eloxiert ist und auf dem Objektiv sitzt.. es reicht auch vollkommen, aus keiner übt Gewalt auf diesen Ring aus. Wahrscheinlich ist da noch ein Magnet als Geber eingefügt, damit man den AF Motor mitteilen kann wie weit der drehen soll, sobald sich der Ring bewegt....  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Fuj-X-Forum,

wir hatten gute und schlechte Tage. Ich habe hier Hilfe erhalten und konnte immer mal gute Tipps mitnehmen. Einige von euch kenne ich sogar aus alten Zeiten. Über mein kontrastkammer-Blog. Immer wieder gab es auch sympathische Dialoge per Privat-Message. Allein dafür hat sich die Zeit im Forum gelohnt.

Was mich nun zum Abschied bewegt, ist die Diskussionskultur, die ich hier abermals erlebt habe (es gibt auch viele positive Ausnahmen - und mit denen hat es auch Spaß gemacht). Ansonsten war da (zu) viel Unsachlichkeit. Bis zum Exzess wiederkehrende Anmerkungen. Manchmal sogar Häme. Solche Dialoge bringen nicht weiter und es entsteht auch kein Erfahrungsaustausch.

Also: An alle, die sich sinnvoll beteiligt haben: Danke für die Zeit mit euch! Euch allen allzeit gut Licht.

Regengrüße aus Leipzig

Jörn

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schade, aber vielleicht gibt‘s ja dann nochmal ein Buch zur X100V, wenn sich die Wogen geglättet haben. Ich vermute, Du wirst die V noch kaufen 😉. Das Buch zur X100F war ja ein Highlight im Apple Book Store.

Allzeit gutes Licht ! 

Tommy

P.S.: Ich hab jetzt bei meiner F - die ich ohne das Buch von @kontrastkammer vermutlich nicht gekauft hätte - mal am Rad gedreht. Und siehe da, auch da kratzt es. Ich höre das aber nur, wenn ich mit dem Ohr am Objektiv das Rad drehe. Beim normalen Gebrauch höre ich nix, zu leise. Wenn ich ein Mikro an das Objektiv halten würde, käme aber sicher ein Knarzvideo zustande durch die Verstärkung.

Insofern würde ich die Kamera einfach ausprobieren und dann benutzen oder bei Bedarf Einsenden. Und eine knarzende V muss nicht bedeuten, dass alle knarzen... .

Ein etwas entspannterer Umgang mit Fragen zu möglichen Problemen unserer geliebten Kameras könnte aber hier auch nicht schaden. Es kann ja nicht sein, dass wir hier Mitglieder vergraulen. Es gibt immer ein paar Trolle, da reagiere ich auch gern mal sehr klar, aber @kontrastkammerhört ja nun auf keinen Fall dazu. Im Nachbarthread zum Grün in JPGs wurde der Fragende auch teilweise einfach mal abgebürstet, anstatt höflich zu beraten Ich glaube, es wird Zeit, dass der Frühling kommt .... 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 14:03 schrieb tomge:

Er dreht schon am Fokusring aber auch gleichzeitig am Frontring wie es aussieht. 

Ja, er schraubt ihn ab. Man sieht am Ende des Videos, wie der Spalt hinter dem Front-Ring immer breiter wird. Und es klingt auch so ähnlich, als wenn man einen Filter ab- oder anschrauben würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann dort die Kommentare liest, macht er auch noch den Lauten und streitet es ab. Eigene Fehler zugeben scheint nicht so seins zu sein. Muss ja nur den Ring abschrauben und das Ganze wiederholen... as simple as that.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Forum hier haben mehr als ein X100V Besitzer bestätigt, sogar mit Video, dass der Zierring nichts mit dem Geräusch zu tun hat. 
Was soll die Diskussion?

Ja man kann sowas auch so konstruieren und fertigen, dass es nicht kratzt, selbst wenn man den Ring verkantet oder schneller dreht als es andere tun.   Fujifilm hat hier aber offenbar kein besonderes Augenmerk draufgelegt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Crischi74:

Was soll die Diskussion?

Die Diskussion sollte darauf hinweisen, dass man sauber testen sollte, wenn man einen solchen Test der Öffentlichkeit präsentieren will. Ein Test, der gleich 2 Interpretationen zulässt, weil schlampig ausgeführt, ist nicht nur wertlos sondern schlechter als das, weil ein Geschmäckle überbleibt. Und wenn der Tester seinen eigenen sichtbaren Fehler als nichtexistent verteidigt, macht es das Ganze nicht besser, im Gegenteil. 
Ob die V nun flächendeckend oder vereinzelt beim Drehen des Fokusrings solche Geräusche produziert und ob das als störend empfunden wird, muss ja jetzt jeder für sich testen, das Video hilft dabei leider nicht bzw. nur als Hinweis, das mal zu checken beim Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner x100v ist es genau so, wie @bikedoll es beschreibt. Drehe ich da wie im Video dran rum, hört man es schleifen, obwohl der Zierring abgeschraubt ist. Auf die Idee, da so dran rumzukurbeln muss man aber erstmal kommen. Drückt man den Fokusring Richtung Kamera, ist nichts. Stört mich im Leben nicht. Aber man kann natürlich auch nach Problemen und Fehlern suchen. Das Video in der Form zu drehen, Kritik daran nicht annehmen zu können und dann dem Forum die Diskussionskultur vorwerfen und mit einem Nachtritt sich abmelden... Hut ab!

Bei der ersten Einrichtung ist mir ebenfalls die Wärmeentwicklung aufgefallen. Danach aber nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lenz Moser:

Oder ordentlich festschrauben. :)

Ich habe euch doch ausführlich beschrieben, dass das nichts mit dem Frontring zu tun hat...

Das Kratzen, ob es nun jemanden stört oder nicht, ist ohne Frontring identisch.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf, lese ich hier manchmal zwischen den Zeilen raus

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer Woche für zwei Wochen u. a. mit der "V" in Südafrika (Paarl und Kapstadt). Ich hoffe, dass mir die "V" nicht in der Hand wegschmilzt. Der Fokusring ist mir Schnuppe, da er bei mir vom Geräusch, etc. für mich absolut vernachlässigbar ist. Ich werde nach der Reise berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bikedoll:

Das Kratzen, ob es nun jemanden stört oder nicht, ist ohne Frontring identisch.

Das Geräusch im ersten Video ist anderes, als das im Video von @hifimacianer.

Das im hifimacianer-Video halte ich für normal, vor allem, wenn man etwas fester zudrückt. Normal bewegt, hört man fast nichts.

Die X100f macht im ersten Video dasselbe Geräusch nur leiser, wo immer das begründet sein mag. Beides normal, finde ich. Es schleift einfach der Metallring am Untergrund und so närrisch wird man in der Praxis nicht am Fokus-Ring herumreißen, oder? ;) 

Im ersten Video hört man (mit Kopfhörer) am Anfang auch einen Unterschied zw. Links- und Rechts-Drehung. Weil sich der Frontring ganz sichtbar mitdreht. Sobald er wieder zu ist, wird es leiser. Am Ende dreht er nur mehr auf und der Spalt wird immer größer und es klingt auch so wie ein metallenes Filtergewinde eben klingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bikedoll:

Ich habe euch doch ausführlich beschrieben, dass das nichts mit dem Frontring zu tun hat...

Das Kratzen, ob es nun jemanden stört oder nicht, ist ohne Frontring identisch.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf, lese ich hier manchmal zwischen den Zeilen raus

Danke. Bei dem anderen Videobeispiel hier wurde auch klar, dass wenn man das Ganze eben mit dem Smartphone dokumentiert, das Geräusch so rüberkommt wie in dem Video welches die Diskussion angestoßen hat.  Dass die Videoaufnahme einen lauteres Geräusch suggeriert als man es live wahrnimmt, kann ich mir vorstellen und glaube ich auch.  
Allerdings scheint es nicht so wie hier behauptet, dass hier absichtlich das Geräusch verstärkt wurde.

@Uwe Richter und @Tommy43 sollten da doch wieder ein wenig zurückrudern mit ihrer „Alles Fake“-Behauptung, statt sich daran krampfhaft zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar wahrscheinlich nicht absichtlich verstärkt, durch den geringeren Smartphone-Abstand zur Fuji hat man aber durchaus gewollt dafür gesorgt, dass es sich schlimmer anhört als in der Realität.

 

Ich habe ein zweites Video aus ähnlichem Abstand gemacht (aber nicht hochgeladen), da hat man selbst das langsame Drehen des Fokusrings sehr laut gehört. Es kommt halt immer darauf an welche Message man mit dem Video transportieren möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ing:

Ich hoffe, der Thread wird noch ein wenig gefüttert. Ich bin wegen Corona vorbeugend zu Home Office bis Ende April verdonnert und brauche Ersatz für das menschelnde Ballaballa im Büro.

Hier wird dir mit Sicherheit über die Zeit geholfen, da habe ich keinerlei Befürchtungen, dass dir langweilig wird! Nicht in diesem Forum!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Hinweis auf das Geräusch, hätte ich es wohl nicht bemerkt. Um manuell zu fokussieren, brauche ich kaum eine viertel Umdrehung. Das Geräusch tritt auch nicht permanent, sondern nur während eines kleinen Bereichs auf. Wenn ich fokussiere, wird der Ring ein bißchen in Richtung des Kamerakörpers gedrückt, dann höre ich gar nichts. Nun gibt es einige Berichte über dieses Thema und die Aufmerksamkeit ist geweckt und irgendetwas bleibt immer hängen. Obwohl mich das leichte Kratzen nicht stört, wäre es allerdings blöd, wenn Fuji in der weiteren Produktion Abhilfe schaffte und der Wiederverkaufswert der ersten V-Modelle in den Keller rauscht, weil sich das Geräusch als Makel in die Köpfe der Leute gebrannt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...